Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn du genau in der Sekunde des Alerts am Handy/PC bist und flinke Finger hast nicht, gibt aber auch Menschen die sich die Zeit einfach gerne sparen und nen kleinen Aufpreis zahlen...vor nem Monat hätte man Leuten hier noch gratuliert wenn sie ne FTW3 3080 für 1.4k bekommen hätten...
alles ab 1000 Euro kann man bei ner 3080er einfach nicht gratulieren sorry, sehe die 3080 non ti ganz klar als unter 1000 Euro Karte, würde da nie mehr hinlegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich schon, dass die aussagekräftig sind, gerade der 1. Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3090-founders-edition-neu/1819362510-225-2693

Er bietet alle Zahlungsmethoden (somit wahrsch. auch Paypal wo man Käuferschutz hat) sowie Versand an. Und die Karte liegt immer noch da wie Blei.

Und obendrein- es werden noch Haufenweise Angebote auf EK kommen von den ganzen verpeilten Mydealzern, die wenig Plan von dieser Materie haben, sich aber ausmalen riesen Gewinne durch den Verkauf der 3090 und 3080 TI auf EK zu erzielen. :d

Der Drops mit den großen Karten ist mehr als gelutscht. :fresse:
Gibt auch Fälle in denen irgendwer ne 3090 für 2.5k reinstellt und die wirklich noch gekauft wird. Manche Käufer stellen sich dumm an, das selbe gilt wohl auch für Verkäufer
Zudem kann man Preise bei EKA ja jederzeit bearbeiten, kann gut sein das die vorher teurer war. Finde Ebay viel aussagekräftiger, da kann man genau sehen kann welche Karte an welchem Datum zu welchem Preis verkauft wurde.
 
alles ab 1000 Euro kann man bei ner 3080er einfach nicht gratulieren sorry, sehe die 3080 non ti ganz klar als unter 1000 Euro Karte, würde da nie mehr hinlegen
Kennst du "seriöse" Verkäufer für den Kurs ? 3080 > 1000 non lhr ? Also ich gerade nicht... merkste selber ?
 
alles ab 1000 Euro kann man bei ner 3080er einfach nicht gratulieren sorry, sehe die 3080 non ti ganz klar als unter 1000 Euro Karte, würde da nie mehr hinlegen
Aus Sicht eines Gamers ist es wohl, ganz egal welche Leistung man bekommt, schon verrückt überhaupt so viel Geld für irgendeine GPU auf den Tisch zu legen. Hätte ich vor 5 Jahren nicht geglaubt wenn mir das jemand erzählt hätte.
Andererseits sind die Preise halt so wie sie sind und die 3080 ist halt einfach ne hammer Karte fürs Gaming mit ner UVP die (im Vergleich zu den anderen Ampere Karten) vielleicht etwas zu niedrig angesetzt ist.
Aus Sicht eines Scalpers (oder jemanden der nur ausversehen ne Karte für seine Oma kauft und sie dann gezwungenermaßen verscalpen muss) ist jede Karte die man unter dem aktuellen Marktwert kauft nen Erfolg. Von daher war 1100€ für ne FTW3 bei Equippr nen super Preis zu dem man nach wie vor gratulieren kann...
 
Kennst du "seriöse" Verkäufer für den Kurs ? 3080 > 1000 non lhr ? Also ich gerade nicht... merkste selber ?
nein, tue ich nicht, ist ja auch okay wenn leute mehr als 1000 für ne 3080er hinlegen, ich persönlich würde es niemals tun, alleine mit dem Wissen dass die Fe für 719 UVP rausgeht
 
nein, tue ich nicht, ist ja auch okay wenn leute mehr als 1000 für ne 3080er hinlegen, ich persönlich würde es niemals tun, alleine mit dem Wissen dass die Fe für 719 UVP rausgeht
Die meisten Karten sind aber keine FE und kosten keine 719€, Die FTW3 hat ne UVP von 930€. 🤷‍♂️
 
nein, tue ich nicht, ist ja auch okay wenn leute mehr als 1000 für ne 3080er hinlegen, ich persönlich würde es niemals tun, alleine mit dem Wissen dass die Fe für 719 UVP rausgeht
Ich auch nicht. Du bist aber ehrlich. Das ehrt dich finde ich. Ja ne 3080 FE... Wir werden Montag sehen wieviele eine bekommen ;-)
 
Die meisten Karten sind aber keine FE und kosten keine 719€, Die FTW3 hat ne UVP von 930€. 🤷‍♂️
ja das ist ja auch ok, die ftw3 ist ja bei 3080ern das höchste der Gefühle bei evga. ne xc3 black wäre UVP bei der 3080 Fe, ne xc3 ultra ne spur drüber und das Topmodell dann +200 zum FE Modell, das ist eh normal und war schon immer so
 
Man muss die 719€ UVP als Marketingmove von Nvidia sehen, aus heutiger Sicht hätten sie die wohl etwas höher angesetzt.
der einzige Fehler den NV gemacht hat ist die 3080 ti für 1199 statt 999, das restliche Preisgefüge passt gut, die 3080 ist ne lächerliche 10GB Vram Karte, selbst ne 2080 ti hatte 11 und AMD schafft bei Mittelklasse Karten 16 GB
 
Man muss die 719€ UVP als Marketingmove von Nvidia sehen, aus heutiger Sicht hätten sie die wohl etwas höher angesetzt.
Und deswegen lohnt da "scalpen"... >20 % Win.... aber bitte nicht über Ebay... Ich tue mir sowas nicht an
 
ole, ich fand das Teilen deiner Zustellerfahrung legitim. Gehört zum Game.

So, melde mich von unter'm Schreibtisch zurück. Die 3090 ist einfach so groß wie mein Oberschenkel. PSU & Graka jedenfalls erfolgreich ausgetauscht (550W ist dann doch etwas schwach auf der Brust, insbesondere mit Blick auf 'nen i9 im Herbst...) - allerdings gab's beim Boot 'nen kleinen Schockmoment: System-SSD nicht mehr erkannt. Strom und SATA raus und wieder rein, Kontakte gereinigt (leicht korrodiert).... nix. Und natürlich seit 'ner halben Ewigkeit kein Backup mehr gemacht. Oje. :oops:

SSD an Strom und SATA vom DVD-Laufwerk (ja ich weiß :rofl:) angeschlossen - SSD wieder erkannt. Puh! Muss ich wohl das andere SATA Kabel tauschen.

3090 läuft. Lüfter sind trotz 2 Bildschirme aus. Die ersten 10 Minuten New World hat sie soweit auch überstanden. Ich bin happy 🥰




(P.S. Dass die Leistung in New World wegen meiner Uralt-CPU nicht sonderlich besser ist, verschweige ich jetzt. Ja, ich hab hier nen Opa im Ferrari. Im Herbst ändert sich das. Hoffentlich - ich sagte das schon im März und dann ist Rocket Lake passiert :ROFLMAO:)
 
der einzige Fehler den NV gemacht hat ist die 3080 ti für 1199 statt 999, das restliche Preisgefüge passt gut, die 3080 ist ne lächerliche 10GB Vram Karte, selbst ne 2080 ti hatte 11 und AMD schafft bei Mittelklasse Karten 16 GB
Das wäre der entgültige Todesstoß für die 3090 gewesen, die dann wirklich nurnoch von Leuten gekauft worden wäre die unbedingt die 24GB VRAM brauchen...
Nvidia wusste das Gamer mittlerweile auch 1200€ für ne 3080 Ti hinlegen würden, aktuell wäre die zu dem Preis immernoch sofort ausverkauft. Warum sollten sie dann 200€ Gewinn verschenken? Am Ende gehts logischerweise nur um den Profit...
 
Das wäre der entgültige Todesstoß für die 3090 gewesen, die dann wirklich nurnoch von Leuten gekauft worden wäre die unbedingt die 24GB VRAM brauchen...
Nvidia wusste das Gamer mittlerweile auch 1200€ für ne 3080 Ti hinlegen würden, aktuell wäre die zu dem Preis immernoch sofort ausverkauft. Warum sollten sie dann 200€ Gewinn verschenken? Am Ende gehts logischerweise nur um den Profit...
Ich tippe bei dem 3090 Drop gestern auf eine Rücksendequote von 50 %... Wird dann spannend beim nächsten Drop... Ich vermute die Teile werden "eingeschmolzen" ;-)
 
der einzige Fehler den NV gemacht hat ist die 3080 ti für 1199 statt 999, das restliche Preisgefüge passt gut, die 3080 ist ne lächerliche 10GB Vram Karte, selbst ne 2080 ti hatte 11 und AMD schafft bei Mittelklasse Karten 16 GB
Das machen die aber mit dem viel schnelleren GDDR6X Speicher wett, wie sich ja gerade in den hohen Auflösungen sehen lässt. Dazu kommt in Zukunft irgendwann RTX IO was hohen Speicherbedarf nochmals senken sollte, da neue Texturen viel schneller (on demand) geladen werden können und man somit nicht alles im Vorhinein laden muss.
 
Ich tippe bei dem 3090 Drop gestern auf eine Rücksendequote von 50 %... Wird dann spannend beim nächsten Drop... Ich vermute die Teile werden "eingeschmolzen" ;-)
Naja glaube nicht das Nvidia in absehbarer Zukunft auf 3090 Founders Editions sitzen bleibt, gehen halt nur nicht mehr exklusiv an Scalper. Es wird beim Freitags-Drop viele gegeben haben die erst reflexartig gekauft haben & dann realisierten das die Karte ne Stunde später immernoch verfügbar ist. Ist ja keine Leistung mehr mit Fetchmaster3000-Script ne Karte zu kaufen wenn Hans-Dieter von MyDeals das auch ohne kann xD

Zählen die am Montag höchstwahrscheinlich droppenden 3070, 3070 Ti und 3080 denn zum selben Drop wie die Karten am Freitag? Oder neuer Drop = wieder eine Karte pro Haushalt/Person?
 
Man muss die 719€ UVP als Marketingmove von Nvidia sehen, aus heutiger Sicht hätten sie die wohl etwas höher angesetzt.
999€ wären realistischer gewesen ;)

Wird spätestens mit dem Super Refresh oder der nächsten Generation korrigiert :rolleyes:
 
Naja glaube nicht das Nvidia in absehbarer Zukunft auf 3090 Founders Editions sitzen bleibt, gehen halt nur nicht mehr exklusiv an Scalper. Es wird beim Freitags-Drop viele gegeben haben die erst reflexartig gekauft haben & dann realisierten das die Karte ne Stunde später immernoch verfügbar ist. Ist ja keine Leistung mehr mit Fetchmaster3000-Script ne Karte zu kaufen wenn Hans-Dieter von MyDeals das auch ohne kann xD

Zählen die am Montag höchstwahrscheinlich droppenden 3070, 3070 Ti und 3080 denn zum selben Drop wie die Karten am Freitag? Oder neuer Drop = wieder eine Karte pro Haushalt/Person?
Ich denke das schon ... Die Zielgruppe die eine 3090 kauft braucht folgendes : Netzteil > 750 W, CPU > 5600x , und schlussendlich ein Game wie MS Flightsimulator oder einen "beruflichen" Verwendungszweck. Ohne die Miner wird das alles nicht funktionieren. Der Preis für die Karte wird vermutlich noch etwas sinken... Demzufolge werden da einige "orange" Kartons nächste Woche zurück an NBB gehen ...
 
Ist aber auch wieder eine sehr hoch- und mehrwertige Diskussion hier :LOL:
Man merkt, dass die Luft raus ist.
Bei der 3090 gibt es doch auch nach den Scalpern noch ein Markt, z.B. für Rendering Gedöns oder so Themen wie beim Chio laufen. (Der sucht übrigens noch 12x 3090er, fall jemand unter UVP verkaufen möchte :d)
P.S.: @cHio sind bei dir die 3070 / 3090 bei ASUS diesmal wieder durchgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrag der 3090 wurde heute Nachmittag tatsächlich von meiner Karte abgebucht (Zahlung wurde natürlich gestern schon autorisiert)...im Account steht die Bestellung aber als storniert, hat mir der Support ja auch bestätigt. Kann es sein das die Karte trotz Stornierung verschickt wurde oder dauert die Rückerstattung einfach ne Weile? Hab dem Support heute nochmal geschrieben aber keine Antwort bekommen.
(Ich will die 3090 nicht & hab sie selbst ca. ne Stunde nach dem Kauf storniert, zu dem Zeitpunkt war sie aber schon in der "Versandabwicklung")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe bei dem 3090 Drop gestern auf eine Rücksendequote von 50 %... Wird dann spannend beim nächsten Drop... Ich vermute die Teile werden "eingeschmolzen" ;-)
Aber warum hat man denn überhaupt noch welche im Warenkorb, wenn man nicht scalpen will oder eine braucht?
 
Aber warum hat man denn überhaupt noch welche im Warenkorb, wenn man nicht scalpen will oder eine braucht?
Wenn du hier alle rausstreichst die bei 1500 EUR für eine unverkaufte Karte nach 2 Wochen "kalte Füsse" kriegen, dann hättest du deine Antwort ;-) Schneller "Win", das ist es was zählt...
 
Man muss die 719€ UVP als Marketingmove von Nvidia sehen, aus heutiger Sicht hätten sie die wohl etwas höher angesetzt.

Ich glaube NVIDIA sah das damals als einen für sie mehr als guten Preis, Punkt.

Mit ihrer damaligen Kalkulation hatten sie schon eine Bruttomarge von 64% (*), das muss man sich mal vorstellen. Die haben 719 angesetzt und da schon Ka-tsching! gedacht.

Womit NVIDIA damals nicht gerechnet hat war mit der irrsinnigen Nachfrage nach Ampere. Wir wissen, dass sie nicht damit gerechnet haben, da sie ihre Umsatzprognosen quartalsweise veröffentlichen (wie die meisten börsennotierten Unternehmen), und von einem dramatischen Wachstum den wir letztendlich bezeugt haben war damals nichts zu sehen. Das ging sogar bis Februar so! Die hatten keine Ahnung. Deswegen auch im Winter die Aussage „ab Fruhling wird es besser“.

Mit dem Mining Boom gegen Februar ist die Post dann so richtig abgefahren. Im nächsten Bericht (Mai) haben sie absoluten Rekordumsatz berichtet, UND eine noch heftigere Steigerung prognostiziert. Und mit steigender Bruttomarge dazu, lol.

719 war für NVIDIA damals ein Top Preis. Hat niemand gewusst dass die Leute bereit sind massig mehr zu bezahlen.


(*) Zugegebenermaßen gilt die Zahl für das ganze Unternehmen. Die Ampere-Marge wird nicht gesondert berichtet.
 
Ist aber auch wieder eine sehr hoch- und mehrwertige Diskussion hier :LOL:
Man merkt, dass die Luft raus ist.
Bei der 3090 gibt es doch auch nach den Scalpern noch ein Markt, z.B. für Rendering Gedöns oder so Themen wie beim Chio laufen. (Der sucht übrigens noch 12x 3090er, fall jemand unter UVP verkaufen möchte :d)
P.S.: @cHio sind bei dir die 3070 / 3090 bei ASUS diesmal wieder durchgegangen?
Also wenn ich alles glaube, glaube aber nicht das cHio nach den letzten Drops noch sucht. Denke eher Hermes war heute schon da oder ist zumindest auf dem Versandweg.
 
Unbenannt666666.PNG


ETH steigt und steigt. Wenn es weiter so geht, steigen auch die GPU Preise wieder.
 
999€ wären realistischer gewesen ;)

Wird spätestens mit dem Super Refresh oder der nächsten Generation korrigiert :rolleyes:
Das glaube ich nicht. AMD und Nvidia sehen gerade, was die Leute bereit sind zu bezahlen und werden dementsprechend ihre Preise nach oben korrigieren. Mit einer niedrigen UVP rechne ich erst bei der übernächsten Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh