Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder mal danke für nichts an NBB
 
Mal ehrlich die 3090TiFE ist "nur" 1649€ Wert. Alles höher als das wäre Wucher. Ich meine FE UVP bei NBB XD.
Und mti "Wert" meine ich im Vergleich zum bisherigen Lineup von Nvidia.
Es wäre vermutlich für Nvidia sogar besser, die 3090FE 1:1 mit der 3090TIFE abzulösen. Wie sie es mit der 1080/1080Ti gemacht hatten.
Warum? Ich würde behaupten das die Rohkosten einer 3090TI geringer sind als eine 3090, weil 12 weniger RAM-Chips und deren Begleitkomponenten drauf sind.
Desweiteren bin ich gespannt welche Stromanschlüsse das Teil haben wird....PCI-E 5.0 ATX hat keiner und ich sehe auch keine gute Lösung für Adapter, da es nur halb soviele Kabel sind.
Ich würde beinahe darauf wetten, das die 2x12pin hat. Oder nur 1x12pin und 1x8pin.
 
Mal ehrlich die 3090TiFE ist "nur" 1649€ Wert. Alles höher als das wäre Wucher. Ich meine FE UVP bei NBB XD.
Es wäre vermutlich für Nvidia sogar besser, die 3090FE 1:1 mit der 3090TIFE abzulösen. Wie sie es mit der 1080/1080Ti gemacht hatten.
Warum? Ich würde behaupten das die Rohkosten einer 3090TI geringer sind als eine 3090, weil 12 weniger RAM-Chips und deren Begleitkomponenten drauf sind.
Desweiteren bin ich gespannt welche Stromanschlüsse das Teil haben wird....PCI-E 5.0 ATX hat keiner und ich sehe auch keine gute Lösung für Adapter, da es nur halb soviele Kabel sind.
Ich würde beinahe darauf wetten, das die 2x12pin hat. Oder nur 1x12pin und 1x8pin.
1x 12 Pin kann 600W unter idealen Bedingungen, realistisch um die 500W. 75W liefert der PCIe Slot. Ich denke 550W+ reicht für eine FE allemal
 
1x 12 Pin kann 600W unter idealen Bedingungen, realistisch um die 500W. 75W liefert der PCIe Slot. Ich denke 550W+ reicht für eine FE allemal
Es geht nicht obs der Pin kann, es geht obs das Netzteil kann. 6Pin war früher auf 75W ausgelegt, hinher kam 8pin mit 150W, aber bei modernen Netzteilen ist der 8Pin nur ein 6Pin am Netzteil.
Bei 600W aufm 12pin wären das Quasi 300W auf einem 6Pin am Netzteil. Klar GUTE Netzteile können auch das. Aber was ist wenn die Kabel oder das Netzteil einfach nicht auf 300W am 6/8Pin ausgelegt ist? Fwuuussch....
Einfach so machen ist nicht XD
 
Wer hat, der kann.

Der Lederjackenmann ist ein exzellenter Geschäftsmann. Ich tippe auf einen Preis von 2299 bis 2499 EUR inkl. MwSt. für die RTX 3090 Ti FE. Aber er würde auch mehr bekommen und das weiß er.
 
1.000€ mehr als die 3090FE fände ich schon sehr sehr krass. Persönlich tippe ich auf 1.999,-€
 
Dann wäre der Lederjackenmann irgendwas zwischen Depp und Samariter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut mal auf den Nvidia-Aktienkurs. Und der wird wegen des sehr hohen KGVs auch noch weiter sinken. Der Lederjackenmann muss mit allen Mitteln (nicht nur mit der 3090 Ti) den Gewinn erhöhen, sonst schmiert der Kurs zu weit ab. Und so ein High-End Luxusartikel kommt da gerade recht.
 
Dann wäre der Lederjackenmann irgendwas zwischen Depp und Samariter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut mal auf den Nvidia-Aktienkurs. Und der wird wegen des sehr hohen KGVs auch noch weiter sinken. Der Lederjackenmann muss mit allen Mitteln (nicht nur mit der 3090 Ti) den Gewinn erhöhen, sonst schmiert der Kurs zu weit ab. Und so ein High-End Luxusartikel kommt da gerade recht.
KGV juckt doch schon lange kein Mensch mehr, alle scharf auf Cashflow. Schau dir mal den KGV von Amazon, Tesla und Co. an.
 
Same
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wäre der Lederjackenmann irgendwas zwischen Depp und Samariter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut mal auf den Nvidia-Aktienkurs. Und der wird wegen des sehr hohen KGVs auch noch weiter sinken. Der Lederjackenmann muss mit allen Mitteln (nicht nur mit der 3090 Ti) den Gewinn erhöhen, sonst schmiert der Kurs zu weit ab. Und so ein High-End Luxusartikel kommt da gerade recht.
Hä? Er verdient doch genug an den Boardpartner Karten indem er denen die Chips teurer verkauft. Founders sind Promokarten die immer deutlich günstiger sind als die AIBS, es wird 1000 Prozentig nicht mehr als 1999, wenn überhaupt
 
Same
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hä? Er verdient doch genug an den Boardpartner Karten indem er denen die Chips teurer verkauft. Founders sind Promokarten die immer deutlich günstiger sind als die AIBS, es wird 1000 Prozentig nicht mehr als 1999, wenn überhaupt

Also wenn jemand mit 1000% argumentiert, dann muss ich natürlich klein beigeben. Da hat keiner eine Chance gegen.

Ich habe Nvidia gerade eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte um Weiterleitung an Jensen. Ich habe geschrieben, dass Du meinst, er würde genug verdienen. So, damit ist der Preis jetzt von Dir gesetzt und alle anderen marktwirtschaftlichen Aspekte können einfach ignoriert werden.

Jetzt mal ernsthaft: Das Schöne ist, wir leben wohl noch lange genug, um den tatsächlichen Preis zu erfahren. Ich hoffe, dass er hoch ist. Ich bin gespannt. :-)
 
Ich persönlich hoffe ja das die "Grafikkarten-Blase"🎇 〽️bald platzt und eine RTX3090 dann nur noch 190€ kostet. Mal die Website von Michael Burry im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auf ein step up von einer 80ti Ftw3 auf eine 90ti schielt, Alza hat die 80ti Ftw3 gerade für 1989 lagernd, dürfte dann ein sehr günstiges Step up werden, just sayin
 
ne lieber geld behalten und auf eine 4080ti schielen
 
Meint ihr, dass bei NBB am Montag was passiert? Meine weil ja am Donnerstag bei den anderen so viel abging, oder ist das kein Signal, wenn bei allen anderen was kam?
 
Meint ihr, dass bei NBB am Montag was passiert? Meine weil ja am Donnerstag bei den anderen so viel abging, oder ist das kein Signal, wenn bei allen anderen was kam?
Theoretisch möglich aber eher unwahrscheinlich. Bis jetzt waren die Drops fast immer zwischen Dienstag und Donnerstag, unabhängig von fr/en/it. (Außer in Außnahmefällen wenn es nicht anders ging, wie vor Weihnachten)
 
Glaube der Montags-Drop war auch eher Absicht um alle locker bis zum 24. versorgen zu können. Denke nicht zwingend dass man jetzt Montags besonders auf der Hut sein muss deswegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh