Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich auch, hat auch schon paar mal geklappt.
Gibt es ne Discord Website, also www… wie bei Telegram? Kann auf arbeit nichts an Programmen installieren
Oder man hat die Nvidia Website am PC offen und reloaded die Site wenn der Discord Alarm auf Handy kommt. Sollte auch gehen oder? Und dann den Nvidia Link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 10-30 Sekunden bezogen sich auf Unterschied zwischen Twitter/Discord am Desktop und Telegram am Handy. Keine Ahnung, was da alles mit reinspielt. Wenn ich unterwegs bin versuche ich es meist gar nicht mehr.

Die 10-30 Sekunden bezogen sich auf Unterschied zwischen Twitter/Discord am Desktop und Telegram am Handy. Keine Ahnung, was da alles mit reinspielt. Wenn ich unterwegs bin versuche ich es meist gar nicht mehr.

Liegt dann eher an der Push-Benachrichtigung. Zumindest bei Android konnte ich Delays von 1-2 Sekunden (wenn das Telefon gerade aktiv ist) bis 20+ Sekunden (Telefon schläft irgendwo) messen.

was ist eigentlich das schnellste? Hab gelesen das Twitter nochmal schneller ist als Discord. Stimmt das? Oder ist das alles nur quatsch? Also bei mir ist das zumindest bei Telegram so das es auf dem Handy direkt kommt und auf dem Pc eher ein paar Sekunden verzögert.

Oder man hat die Nvidia Website am PC offen und reloaded die Site wenn der Discord Alarm auf Handy kommt. Sollte auch gehen oder? Und dann den Nvidia Link
Genau so mache ich das, da ich mit den Links teilweise in die Bot Protection gelaufen bin.
Telegram gibt es auch als Desktop-App. Da klingelt es auch 10-20 Sekunden früher als auf meinem Smartphone.

Ach komm die telegram links am handy kommen meist bevor der artikel überhaupt zum kauf freigeschalten wurde

Der Nvidia Link führt doch auch nur zur Produktseite von NBB oder hab ich damit irgendwelche Vorteile? Mit Botprotection hatte ich bisher kaum Probleme.
Ja, ist der gleiche Link. Frag mich nicht warum, aber ich hatte mit den Alert-Links schon Probleme. Hab das nun beibehalten, vielleicht auch nur aus Aberglaube. 😂

Ach komm die telegram links am handy kommen meist bevor der artikel überhaupt zum kauf freigeschalten wurde

Das variiert. Es stimmt schon dass es manchmal 1-2 Minuten dauert bis sie freigeschaltet werden, aber manchmal sind sie auch sofort da bzw. sogar vor allen Alerts.

Muster habe ich aber noch keines gesucht. Ich vermute NBB spielt sich da noch, und Freischaltung wird zukünftig immer näher an API Veröffentlichung liegen.

An die Leute die eine 3090 FE haben, habt ihr die Thermalpads eigentlich ausgetauscht, bzw. welche Temperaturen erreicht ihr? Für mich würde von den FE nur die 3090 in Frage kommen, da diese ein 3-Slot-Kühler hat, aber das Temperaturproblem macht mit etwas Sorgen… (falls ich überhaupt jemals das Glück haben sollte eine zu bekommen)

ich denke beim gaming gibts da null probleme. wird zwar ca. 90-95° warm aber das ist im rahmen. kaputt geht da nix bzw schädlich ist das auch nicht. Mining sollte man jedoch eher mit anderen custom karten machen die bessere RAM Kühlung haben

PS: ich finde die FE 3090 das schönste design und der kühler ist top!

ich denke beim gaming gibts da null probleme. wird zwar ca. 90-95° warm aber das ist im rahmen. kaputt geht da nix bzw schädlich ist das auch nicht. Mining sollte man jedoch eher mit anderen custom karten machen die bessere RAM Kühlung haben

PS: ich finde die FE 3090 das schönste design und der kühler ist top!
Was hast du denn für einen CPU Kühler? Habe irgendwo mal gelesen die FEs bräuchten den Luftstrom von CPU Luftkühler, damit die Backplate nicht zu heiß wird

An die Leute die eine 3090 FE haben, habt ihr die Thermalpads eigentlich ausgetauscht, bzw. welche Temperaturen erreicht ihr? Für mich würde von den FE nur die 3090 in Frage kommen, da diese ein 3-Slot-Kühler hat, aber das Temperaturproblem macht mit etwas Sorgen… (falls ich überhaupt jemals das Glück haben sollte eine zu bekommen)
Ich habe meine Stock. Im ITX Gehäuse, unter der GPU sind 2 Noctus Slim mit 50% RPM. Die Karte selber ist bei 30-40% RPM, damit die so leise wie möglich ist.
Temps liegen bei 72°C GPU, 83°C Hotspot und je nach Spiel 90-100°C VRAM als max Werte. Meist darunter.
Ich denke der VRAM auf der Rückseite ist das Problem. Mit der 3090TiFE sollte das aber gefixt sein XD.

Hi, Leute. Mal eine kleine Frage, habe das Thema nur überflogen und konnte es aber nicht ganz rauslesen. Kann man jetzt in Frankreich/Italien/Spanien bestellen oder geht das nicht? Ich bin zwar noch nie durchgekommen, wenn dort ein drop war, aber dann könnte ich mir die Mühe eh sparen... Vielen Dank für die Info

Hi, Leute. Mal eine kleine Frage, habe das Thema nur überflogen und konnte es aber nicht ganz rauslesen. Kann man jetzt in Frankreich/Italien/Spanien bestellen oder geht das nicht? Ich bin zwar noch nie durchgekommen, wenn dort ein drop war, aber dann könnte ich mir die Mühe eh sparen... Vielen Dank für die Info
Nur an eine Lieferadresse in eben diese Länder, nach de kannste nicht bestellen

Du hast gar nichts gemacht, wenn du die Frage stellst. Die wurde hier schon mindestens 20x beantwortet

Sorry aber ich habe die letzten 20Seiten gelesen. Da Stand dann z.B das man früher noch in Italien bestellen konnte. Mindestens 2 warten auf eine Bestätigung nach dem einer das Geld überwiesen hat, weil er sich identifizieren sollte. Sorry das ich trotzdem nicht sicher war ob es in einem der drei Länder doch möglich ist... :rolleyes2: Immer diese Leute die gleich auf 100 sind wenn man mal eine Frage stellt....

Sorry aber ich habe die letzten 20Seiten gelesen. Da Stand dann z.B das man früher noch in Italien bestellen konnte. Mindestens 2 warten auf eine Bestätigung nach dem einer das Geld überwiesen hat, weil er sich identifizieren sollte. Sorry das ich trotzdem nicht sicher war ob es in einem der drei Länder doch möglich ist... :rolleyes2: Immer diese Leute die gleich auf 100 sind wenn man mal eine Frage stellt....
Benutz die Suchfunktion. Geht schneller.

Für Gaming-Anwendungen ist die Karte kalt wie eine Hundeschnauze. Ich hatte vorher eine EVGA FTW und die gilt schon als sehr gut gekühlte Karte, aber die FE3090 schafft noch ein paar Grad weniger und wird vorallem selbst dann nicht sonderlich laut wenn man sie mit Stock-Leistung bei 320-350W betreibt. Der VRAM wird zwar warm aber über 85° hatte ich nie beim Gaming.
Ein CPU-Kühler der den Front-Flow der Karte unterstützt ist sicherlich hilfreich, kann mir vorstellen dass mein Noctua-Tower da noch etwas mehr Performance schenkt als es eine AiO machen würde über der CPU.

Mining ist so ein Ding mit der, weil der Airflow der Karte voll an der Backplate vorbeizielt. Da ich sowieso so ein Bastelotto bin hab ich einen Satz neue Pads draufgeklatscht weil ich gelegentlich die Karte zum Minen anhab (bzw. aktuell anhatte). Die Karte schafft nicht ohne externe Kühlung oder harte Fan-Settings dauerhaft 120MHs ohne 106-108° am VRAM zu bekommen und dementsprechend zu throttlen. Mit 55% Fans bekomme ich mit neuen Pads 92-96° je nach Raumtemperatur was zwar immernoch nicht kalt ist, aber verträglich und stabil.

Wenn du damit nur zocken/arbeiten willst braucht es aber nicht zwingend neue Pads.

Mein Momentaner PC ist ein Lianli o11D Mini mit einer Kraken 280mm. 3x Noctua NF-F12 unten und 3x oben, zwei A14 an der Seite. Keiner hinten. Ich denke mal, dass das für eine 3090 FE wohl kein optimales Setup ist oder? 😬 Meint ihr mit Thermalpad austauschen wäre es möglich?

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, Airflow ist komplexer als die meisten Leute es sich ausmachen. Dein Setup ist mehr als ausreichend für die 3090 FE und beim zocken sind bei der Karte auch bis zu 105 Grad vram Temps normal. Ist es gefährlich? Nein. Stört es dich trotzdem? Verkauf die Karte und versuch an etwas anderes ranzukommen. Ich hab meine 3080 FE genau aus dem Grund verkauft und mir ohne Zuzahlung eine 3080 FTW3 geholt. Die läuft 15 Grad kühler auf dem vram, ich habe meinen (unbegründeten) Seelenfrieden. Dazu noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre geholt. Sehr zufrieden mit dem Setup. Aber wie gesagt, es sind normale Temperaturen und du hast 3 Jahre Garantie, so what..

Mein Momentaner PC ist ein Lianli o11D Mini mit einer Kraken 280mm. 3x Noctua NF-F12 unten und 3x oben, zwei A14 an der Seite. Keiner hinten. Ich denke mal, dass das für eine 3090 FE wohl kein optimales Setup ist oder? 😬 Meint ihr mit Thermalpad austauschen wäre es möglich?
Je nachdem, ich hatte mit meiner 3090FE bis zu 110°C und es war "okay", aber mit n bisschen UV und (fas) keinem Leistungsverlust bist du easy bei 90°C, falls das für dein Gewissen besser ist :d

1. Erst mal eine bekommen.

2. Dann einbauen und gucken ob sie zu laut wird.

3. Und erst dann kannst du dir Gedanken über Pads machen.

Wobei 1. das schwierigste wird.

1. Erst mal eine bekommen.

2. Dann einbauen und gucken ob sie zu laut wird.

3. Und erst dann kannst du dir Gedanken über Pads machen.

Wobei 1. das schwierigste wird.

Das wollte ich auch fast noch sagen. Für den Preis und die Performance ist die FE3090 bzgl. 90er-Modelle eh quasi unschlagbar, es sei denn man hat noch paar hundert € übrig und schon ein Step-Up bei EVGA laufen.
Was "normale" Nutzung angeht ist die 90 bezüglich Temps und Lautstärke mutmaßlich näher an Custom-Modellen als z.B. die 80 oder vorallem die 80ti.
Soweit ich das bei meiner Karte überblicken konnte sind die Pads auch eher ein Luxusproblem, das scheint auch irgendwann im Laufe des Lifecycles mal zumindest verbessert worden zu sein. Ich hab im Internet viele "ältere" Posts gelesen (also Ende 2020, Anfang 2021) wo von >100° bei Games und Thermal Throttling der Karte ohne Speicherübertaktung beim Minen die Rede war, so schlimm war es bei meiner Karte bei keiner Anwendung bisher.

Happy Dropday everyone 😍

Happy Dropday everyone 😍
Das muss ein Running Gag sein den ich nicht verstehe, oder aber ein Sprung in der Platte :hmm:

Mal was anderes:
3050 8GB Desktop 250€ MSRP, 400+€ Straßenpreis.
6500XT 4GB Desktop 200€ MSRP 250€ Straßenpreis.

Beide haben Rohperformance auf Höhe einer 1660s.

Wenn ihr Daddeln wollt auf FullHD wisst ihr was ihr kaufen solltet und was ihr Team "Bedarf unendlich" lassen könnt.

Mal schauen wie gut meine Vorhersage altern wird..

Das muss ein Running Gag sein den ich nicht verstehe, oder aber ein Sprung in der Platte :hmm:

Mal was anderes:
3050 8GB Desktop 250€ MSRP, 400+€ Straßenpreis.
6500XT 4GB Desktop 200€ MSRP 250€ Straßenpreis.

Beide haben Rohperformance auf Höhe einer 1660s.

Wenn ihr Daddeln wollt auf FullHD wisst ihr was ihr kaufen solltet und was ihr Team "Bedarf unendlich" lassen könnt.

Mal schauen wie gut meine Vorhersage altern wird..
Das ist die Nummer 1 im Dropschen Gesetz:

Wünsche deinen Konkurrenten viel Erfolg beim Drop um deine Erfolgschancen zu erhöhen 🤣🤣🤣🤣

Ich hätte nicht gedacht dass die aktuelle Situation zu solchen Langzeitschäden führt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh