Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

nicht unbedingt, verbraucht ca. 50W mehr bei 3-5 % mehr Leistungsgewinn, kannst dich ja selber entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute gestern ein Rtx 3080 für 1175€ bestellt, aus Sorge das die Preise wegen Krieg noch weiter steigen könnten und lese heute hier das die Preise momentan fallen? Tatsächlich die Karte gestern für 1175€ gekauft und heute unterbieten die Shops sich, da kostet die Karte nur noch 1150€ was los auf dem Markt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die 25€ sind ja nun auch nicht so überragend weniger.

aber warum fallen die preise?
die nachfrage nimmt ab. zum einen scheinen miner gerade wegen den energiekosten und den gesunkenen kursen zurückhaltend zu sein und viele leute haben andere sorgen als grafikkarten.

die nachfrage nimmt ab. zum einen scheinen miner gerade wegen den energiekosten und den gesunkenen kursen zurückhaltend zu sein und viele leute haben andere sorgen als grafikkarten.
Vorallem wissen glaub ich viele noch gar nicht was da im laufe des Jahres für Kosten auf sie zu kommen, denn viele merken es bis jetzt nur an der Tankstelle ... Heizöl ist einfach mal von 75€ auf über 200€/100Liter gestiegen. Wahnsinn.

Und der Hahn ist noch offen, die frage ist wie lange.

Auf 4xxx warten kann klar… aber dann braucht es auch ein neues Netzteil.
Was man bisher weiß, leak video wurde ja die Tage hier verlinkt:

4070 = 3090

Die größeren drüber, die kleineren drunter.
Effizienzgewinn ca 30% durch die tsmc 5nm vs Samsung 8nm Fertigung, wobei erwartet wird dass NV die Karten prügelt, damit sie mit AMD 7000 mithalten können (was wieder die Effizienz frisst, vgl. Ampere untervolten)

4090 etwa 500-600w, 4070 etwa 250-300w, wobei og. Einschränkung gilt.

Stimmt demzufolge werde die Karte widerrufen und abwarten ob sie noch irgendwo für 1000 zu ergattern ist, die Gigabyte 3080 Gaming Oc, zur Not kann es auch die Vision sein? 🤔

Markettiming ist immer Glücksspiel.

Da wären die 250-300 doch gut im Verhältnis zu den 600+
Halbe Leistung, halber Stromhunger 🤷‍♂️

Der Vergleich ist 350w 3090 vs 250-300w 4070, wobei die 3090 mehr gddr6x Speicherchips hat, was auch auf den Stromhunger geht. Vgl. 3070 vs 3070ti.

Aber wie gesagt, die Zahlen sind nicht fix, da ist noch alles im Fluss. Nur die Größenordnungen sind halbwegs realistisch.

Hat hier jemand eine 3080 mit 12 GB am Start? Nachdem ich mir mehrere Tests angesehen habe, ist das Ganze etwas komisch.

Bei HWLuxx liegt die meistens gleichauf mit der 3080 TI und hat höchstens so 3% weniger Leistung in den meisten Benchmarks. Auf anderen Seiten ist die aber nur marginal besser als die Standard 3080 10 GB.

Hat hier jemand eine 3080 mit 12 GB am Start? Nachdem ich mir mehrere Tests angesehen habe, ist das Ganze etwas komisch.

Bei HWLuxx liegt die meistens gleichauf mit der 3080 TI und hat höchstens so 3% weniger Leistung in den meisten Benchmarks. Auf anderen Seiten ist die aber nur marginal besser als die Standard 3080 10 GB.
Die 3080ti ist ja auch nur marginal besser als die 3080.

Was empfindest du daran komisch? Die 2 GB mehr Speicher helfen bei Speicherintensiven Spielen dabei, die Framerate stabil zu halten, je höher die Auflösung und z.b. Raytracing desto mehr Speicher wird benötigt.

Hier mal so nen vergleich. Von pcgh. Die gehen aber halt meist von extrem Beispielen aus, die im normalen Gebrauch meist nie vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil eben bei einigen Tests die 12 GB gleichauf mit der 3080 TI ist, bei anderen Seiten aber die TI die Nase "deutlicher" vorne hat, im Bereich von fast 10%.

Weil eben bei einigen Tests die 12 GB gleichauf mit der 3080 TI ist, bei anderen Seiten aber die TI die Nase "deutlicher" vorne hat, im Bereich von fast 10%.
Die 10% erreicht man wahrscheinlich nur in 4k.

Was man bisher weiß, leak video wurde ja die Tage hier verlinkt:

4070 = 3090

Wieso reden alle von diesem 4070 = 3090 "Leak"? War doch fast immer so dass die 70er die High End Version der Vorgeneration eingeholt hat..
Und wie ich schon mehrfach gesagt habe, die 4090 FE wird bei 500-525w cappen, AIB 550w.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 10% erreicht man wahrscheinlich nur in 4k.

Nicht mal da weil es extrem schwierig ist überhaupt 10gb wirklich voll zu kriegen.

Amazon, ist noch da für 756€ (840€ -aktuelle WHD Event)
1647005488469.png

Wieso reden alle von diesem 4070 = 3090 "Leak"? War doch fast immer so dass die 70er die High End Version der Vorgeneration eingeholt hat..
Weil alle 3090 Besitzer kalte Füße kriegen, weil eine 4070 vermutlich nicht +/- 2000€ kosten sondern deutlich weniger 🙈 (in Punkto UVP zumindest)
Ich sehe schon die 3090 Panik-Verkäufe kommen :asthanos:

Weil alle 3090 Besitzer kalte Füße kriegen, weil eine 4070 vermutlich nicht +/- 2000€ kosten sondern deutlich weniger 🙈 (in Punkto UVP zumindest)
Also wer das nicht am anfang mit einkalkuliert hat, dem kann man nicht helfen.

Eine 10% leistungssteigerung für den Kostenfaktor von 2,14 ist immer mit einem extremen Wertverlust verbunden.

Natürlich nur falls die neue gen verfügbar sein wird und nicht das selbe passiert wie letztes mal. Da aber cryptos grad stagnieren und die stromkosten extrem ansteigen kommt diesmal vermutlich keine abartige nachfrage von minern.

Die 4070 wird bei dieser Leistung 700-800 kosten. Nvidia lässt sich das hübsch vergolden, die wissen wie man Kohle scheffelt.

Gerüchteweise wird sich Preis/Leistung nicht massiv ändern. Stattdessen wird ne 4090 bei 2500€+ liegen, während die 4070 dann in der Liga 1500€ sein wird.
Video/Quelle kennt ihr, war hier in den letzten Tagen verlinkt.

Gerüchteweise wird sich Preis/Leistung nicht massiv ändern. Stattdessen wird ne 4090 bei 2500€+ liegen, während die 3070 dann in der Liga 1500€ sein wird.
Video/Quelle kennt ihr, war hier in den letzten Tagen verlinkt.
Ich glaub kaum dass die in einen gesättigten markt eine deutlich teurere Karte reinschmeißen, bis die neue gen rauskommt droppen die preise ja willkürlich weiter.

Bei der aktuellen Inflation und den aktuellen Umständen, wird das nicht günstiger. Siehe Apple. Da wurde auch in die Vollen gelangt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh