Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Umsatz ungleich Gewinn. Bei welcher Karte ist die Marge für Nvidia höher?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, hier im Forum sieht es anders aus, aber für den Normalo ist nur eine Grafikkarte im Bereich 400-600€ interessant. Da werden die großen Gewinne gemacht. Ihr dürft nicht vergessen, dass viele ihren PC fertig bei Aldi und Co kaufen und ihn nicht selbst zusammen stellen. Der soll dann auch eher im Bereich 1000€ kosten. Also ja, man wird natürlich auch Karten für 1000€ + los, aber davon alleine kann Nvidia auch nicht leben. In dieser Preiskategorie sind nur Enthusiasten und Miner (bei guten Kryptokursen) unterwegs.
 
hast du das test zu?

Soll ich mir ne Kingpin, HoF und Gamerock organisieren und damit nen LN² Video machen? Oder ob ich Test Zeug dazu habe? Kp man.

Ich weiß nicht was du mir mit dem Kommentar sagen willst tbh.

Bedenke, ein normaler Nutzer wird nie den Unterschied einer Gaming OC oder einer Hall of Fame im Alltag feststellen (Temperaturbla extra nicht beachtet)
 
darauf bin ich sehr gespannt.
Neu sicherlich nicht, aber gebraucht? Angenommen die 4080 ist 30% schneller als die 3090 und hat eine UVP von 900€, wer soll dann noch eine 3090 für mehr als 700€ kaufen? Verfügbarkeit wird natürlich auch eine Rolle spielen, schauen wir mal, aber gegen das Schicksal der 2080 Ti ist die 3090 nicht immun.
 
Hi
Kann mir einer sagen für eine RTX 3080 Ti fe gute UV für den normalen Gebrauch Bei spielen nutzt würde mich freuen für ein paar Informationen Das wär sehr lieb.

Lg
 
 
Vergesst nicht Nvidias Preispolitik. Die 3080 ti und 3080 12GB haben gezeigt wohin die Reise geht und wenn die nächste Generation tatsächlich 50-80% mehr leistet werden wir Preisschilder mit 1.000€ und mehr öfters sehen als uns lieb ist.
Der Witz ist , das die RTX 3080 12 GB bis dato noch keine OVP hat. Glaube aber auch , das bei den Neuen Grafikkarten Generation die OVP-Preise erheblich ansteigen, die Firmen haben gesehen was die Leute für Preise löhnen mittlerweile...
 
Hi
Kann mir einer sagen für eine RTX 3080 Ti fe gute UV für den normalen Gebrauch Bei spielen nutzt würde mich freuen für ein paar Informationen Das wär sehr lieb.

Lg
uv ist dasselhbe wie OC. das kann man nicht perse vohersagen. meine strix ti ist z.b. mit 0,9v @ 1950mhz nicht fullstable. das schaffen aber andere soweit mir bekannt
 
Also habe meine TUF 3080 OC nun mal etwas getestet.

Netzteil Seasonic 650 Watt (2018 gekauft)
Keine Abstürze bisher 8-)

Control und HZD auf vollen Details und alles was geht... (UWQHD)
Läuft... 64 Grad und KEIN Pfiepen der Spulen 🥰
 
Hi
Kann mir einer sagen für eine RTX 3080 Ti fe gute UV für den normalen Gebrauch Bei spielen nutzt würde mich freuen für ein paar Informationen Das wär sehr lieb.

Lg
1800 MHz @ 800mV machen die eigentlich alle, das ist ein guter Ausgangswert für weitere Optimierung. Meine läuft sogar auf 1815 @ 787 mV.

Also habe meine TUF 3080 OC nun mal etwas getestet.

Netzteil Seasonic 650 Watt (2018 gekauft)
Keine Abstürze bisher 8-)

Control und HZD auf vollen Details und alles was geht... (UWQHD)
Läuft... 64 Grad und KEIN Pfiepen der Spulen 🥰
Glückwunsch dazu, verrätst du mir dein Geheimnis? :d
 
Glückwunsch dazu, verrätst du mir dein Geheimnis? :d
:censored: mach ich wenn ich es selber weiss :sneaky:

Aber mal im ernst. was nutzt du für ein Netzteil? Ich habe jetzt mehrfach kollegen gehabt, die habe BQ verbaut und da war es am fiepen?

Also Control lief mit 120 HZ (G-Sync 120hz Monitor)
HZD hatte immer so 80-90FPS bei vollen Details...

Habe jetzt nochmal Division 2 getestet. Auch nichts.

Ich teste mal weiter.... Stresstest mach ich heute Mittag.
 
Ich kann das bestätigen. Netzteil siehe System links. Weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat.

Jedenfalls fiept nicht jede TUF, aber hat natürlich auch was damit zu tun, wo der Rechner steht, wie Silent das System ist usw...
 
Ich kann das bestätigen. Netzteil siehe System links. Weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat.

Jedenfalls fiept nicht jede TUF, aber hat natürlich auch was damit zu tun, wo der Rechner steht, wie Silent das System ist usw...
hab das auch mal gemacht. Hab ich garnicht auf dem schirm gehabt das es geht mit dem "System"

Da hast du aber recht. Kühlung spielt eine große Rolle. Hatte vorher eine 2080 OC in einem Midi gehäuse..... anderes gehäuse - 10grad
 
1800 MHz @ 800mV machen die eigentlich alle, das ist ein guter Ausgangswert für weitere Optimierung. Meine läuft sogar auf 1815 @ 787 mV.


Glückwunsch dazu, verrätst du mir dein Geheimnis? :d

UV-mäßig machen auf keinen Fall alle 1800@0,8V. In FHD und geringen Anforderung easy ja, in 4K mit RT Cores unter Last bei heavy Benchnarks wie Metro Exodus keine Chance wenn du kein Top 1% Golden Sample hast.

Also kommt hauptsächlich drauf an, was du für ne Auflösung und welche Anwendungen du bedienen willst. 0,825V für 1800Mhz dürften dann tatsächlich alle Amperes mitmachen.
 
Ich hab 1935MHz bei 850 mV. Könnte das sogar noch weiter optimieren, hatte ich aber keine Lust mehr zu. Die FE hatte das nicht geschafft, ist aber alles Lotterie natürlich. Wobei FTW3 Ultra Modelle wahrscheinlich höher gebinnt sind als die XC Modelle bei EVGA?
 
UV-mäßig machen auf keinen Fall alle 1800@0,8V. In FHD und geringen Anforderung easy ja, in 4K mit RT Cores unter Last bei heavy Benchnarks wie Metro Exodus keine Chance wenn du kein Top 1% Golden Sample hast.

Also kommt hauptsächlich drauf an, was du für ne Auflösung und welche Anwendungen du bedienen willst. 0,825V für 1800Mhz dürften dann tatsächlich alle Amperes mitmachen.
Ja hast recht, 850mV ist wohl die bessere Wahl, aber ich bin ungeduldig und starte deshalb lieber an der unteren Grenze :ROFLMAO:
 
Neu sicherlich nicht, aber gebraucht? Angenommen die 4080 ist 30% schneller als die 3090 und hat eine UVP von 900€, wer soll dann noch eine 3090 für mehr als 700€ kaufen? Verfügbarkeit wird natürlich auch eine Rolle spielen, schauen wir mal, aber gegen das Schicksal der 2080 Ti ist die 3090 nicht immun.

Mal abwarten, die 2080 TI ist Ende auch wieder extrem in Preis gestiegen, beispielsweise man konnte sie teilweise ohne Verlust weiterverkaufen.
Am Ende ist es mir egal, ich Plane momentan 1000€ + Verkauf der alten Karte, mal schauen was man dafür am Ende bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja elektrisch absolut unbedarft und deshalb meine Frage.
Auf dem Bild sieht man einen Strang vom PCIE-Kabel mit zwei mal 8 Pin Anschlüssen.
Nun möchte ich meine 3090 anschließen…reicht das eine Kabel oder benötige ich zwei Stränge?
 

Anhänge

  • F7E073A7-3BE3-4E02-90AF-75E196EFF10C.jpeg
    F7E073A7-3BE3-4E02-90AF-75E196EFF10C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
so eine karte würde ich unabhängig vom netzteil immer mit 2 kabeln anschliessen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
 
450 Watt ? 375 Watt bei der 2x8 Pin Version, 500 Watt bei der 3x 8 Pin Version.
 
Ich bin ja elektrisch absolut unbedarft und deshalb meine Frage.
Auf dem Bild sieht man einen Strang vom PCIE-Kabel mit zwei mal 8 Pin Anschlüssen.
Nun möchte ich meine 3090 anschließen…reicht das eine Kabel oder benötige ich zwei Stränge?
Gleich spiel wie bei meiner 3080 da nur 650 Watt netzteil...

die 1070 / 2080 war mit einem Kabel verbunden. die 3080 jetzt mit 2!
 
Da frage ich direkt auch mal nach.

Ich benutze ein Fractal Ion+ 2 860W Platin und möchte da eine RTX 3080 TUF O10G anschließen.
Die PCIe-Kabel sind in Y-Bauweise mit zwei 8Pin-Steckern.
Im Handbuch steht nichts dazu.

Macht es bei Single-Rail überhaupt Sinn, zwei Kabel anzuschließen?

Gruß
 
Meins ist ja auch ein Singel… mit haben alle geschrieben muss. Bzw wo ich überall gelesen habe.

1 Kabel wäre mir ja auch lieber 😂

Weil bei der FE macht man es ja auch weil ist Kanal ein Kabel dabei
 
Bei meiner 3060 von inno3d brummt ein Lüfter. Kann man da was machen mit Garantie? Die ist von nbb. Kann man die dort vielleicht umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich direkt auch mal nach.

Ich benutze ein Fractal Ion+ 2 860W Platin und möchte da eine RTX 3080 TUF O10G anschließen.
Die PCIe-Kabel sind in Y-Bauweise mit zwei 8Pin-Steckern.
Im Handbuch steht nichts dazu.

Macht es bei Single-Rail überhaupt Sinn, zwei Kabel anzuschließen?

Gruß

Natürlich macht es Sinn, es geht dabei ja darum die Belastung an Stecker und Kabel zu reduzieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh