Warum bist Du so auf Schwanzvergleiche fixiert? Es gibt tatsächlich Leute, die einfach gerne mit ner 3090 zocken würden, obwohl sie ne 3080 haben, weil die Preise bisher einfach idiotisch waren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob in 8 Monaten ggf. eine 4080 verfügbar wäre (wer weiß das schon). Ich habe in RDR2 ohne DLSS so um die 60FPS mit einigen Dips in die niedrigen 50er. Eine 3090 würde mir 60+ auf sehr konstanter Basis liefern. Zumal noch nicht alle Details auf voll sind (Wasser, AA etc.). Ein anderes Game, dass ich gerade viel Zocke, GR Breakbpoint, lastet den VRAM voll aus und kommt da an den Anschlag. Mehr VRAM würde sicherlich für bessere Frametimes sorgen. Ist mir doch scheiß egal, ob bald die nächste Generation vor der Tür steht, wenn es aktuell einen Used Case für mich gibt.
Wenn es im August eine 3090 zu guten Preisen gegeben hätte, wäre es gleich die geworden, aber damals war das eben alles jenseits von gut und böse und nur die 3080 halbwegs erschwinglich. Und wenn ich mir jetzt die 3090 hole und mit der 4000er sowieso warte, bis wieder ein Game kommt, bei dem ich noch mehr Leistung brauche, ist das Releasedatum sowieso unerheblich.
Lange Rede kurzer Sinn, es wird hier (in einem Enthusiastenforum) sicherlich einige mit einer 3090 geben, denen völlig egal ist, was der Nachbar im PC hat. Daher würd ich mich einfach mal hüten mit solchen unsinnigen Verallgemeinerungen. Das wird jetzt hier seit einigen Wochen von 2, 3 Leuten rauf und runter gepredigt (immer dieselben), und so langsam nervt es. Und wenn Du echt auf den Wertverlust von PC Hardware schauen musst, hast Du das falsche Hobby. Das wäre ja so, als ich wenn ich täglich zu McDonalds gehe und dabei die Kalorien zähle.