Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht auch ein Smart usw. um ans Ziel zu kommen ;) Natürlich dann eben ohne Prothese :LOL:

Ja, sicher. Aber ich denke, es kommt rüber, was ich meine. Gerade im Hardwarebereich ist es doch so, das es nicht immer Sinn ergibt. Gerade auch early Adopter, die neue Hardware zu hohen Preisen kaufen muss man nicht immer verstehen. (DDR5 Ram zum Bsp), und, sollen sie doch machen, ist doch deren Sache, wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Ich verstehe manchmal nicht, wie solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Das sind doch ganz persönliche Belange, wofür wer sein Geld ausgibt und hat doch niemand anderen zu interessieren.

Die 3090 ist schon aktuell kein wirklich guter Deal mehr, würde sagen aber schon seit Mitte/Ende Februar. Der Faktor dass sie sich selbst abbezahlt ist für Käufer im März irrelevant geworden (2.5€ Netto/Tag lol) und die Mär vom "VRAM wird aber in FC6 voll!!!" ist langsam auch durchs Dorf getrieben.

Wer 4k zockt und auf mittlere Sicht möglichst viel Grafikleistung will kauft aktuell eine 3080ti, für die 3090 sehe ich aktuell keine wirkliche Berechtigung wenn man nicht an FE/EVGA Step-UP/das MMS-Einhorn der 3090 TUF kommt, sprich: Die Karte zur oder nahe an der UVP bekommt.

Warum bist Du so auf Schwanzvergleiche fixiert? Es gibt tatsächlich Leute, die einfach gerne mit ner 3090 zocken würden, obwohl sie ne 3080 haben, weil die Preise bisher einfach idiotisch waren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob in 8 Monaten ggf. eine 4080 verfügbar wäre (wer weiß das schon). Ich habe in RDR2 ohne DLSS so um die 60FPS mit einigen Dips in die niedrigen 50er. Eine 3090 würde mir 60+ auf sehr konstanter Basis liefern. Zumal noch nicht alle Details auf voll sind (Wasser, AA etc.). Ein anderes Game, dass ich gerade viel Zocke, GR Breakbpoint, lastet den VRAM voll aus und kommt da an den Anschlag. Mehr VRAM würde sicherlich für bessere Frametimes sorgen. Ist mir doch scheiß egal, ob bald die nächste Generation vor der Tür steht, wenn es aktuell einen Used Case für mich gibt.

Wenn es im August eine 3090 zu guten Preisen gegeben hätte, wäre es gleich die geworden, aber damals war das eben alles jenseits von gut und böse und nur die 3080 halbwegs erschwinglich. Und wenn ich mir jetzt die 3090 hole und mit der 4000er sowieso warte, bis wieder ein Game kommt, bei dem ich noch mehr Leistung brauche, ist das Releasedatum sowieso unerheblich.

Lange Rede kurzer Sinn, es wird hier (in einem Enthusiastenforum) sicherlich einige mit einer 3090 geben, denen völlig egal ist, was der Nachbar im PC hat. Daher würd ich mich einfach mal hüten mit solchen unsinnigen Verallgemeinerungen. Das wird jetzt hier seit einigen Wochen von 2, 3 Leuten rauf und runter gepredigt (immer dieselben), und so langsam nervt es. Und wenn Du echt auf den Wertverlust von PC Hardware schauen musst, hast Du das falsche Hobby. Das wäre ja so, als ich wenn ich täglich zu McDonalds gehe und dabei die Kalorien zähle. ;)
Enthusiasten Forum hin oder her, muss ja nicht jeder immer alles befürworten.

Es gibt Leute die lassen sich von Foren beraten und sind froh beide Seiten zu hören.

Ich achte auf den Wert der Gegenstände die ich mir kaufe weil ich Geld in Lebenszeit messe und diese hat man nur einmal, warum also nicht mit Bedacht kaufen? Die Einstellung ich brauch jetzt also kauf ich, egal was es kostet, könnte einige in nächster Zeit viel kosten.

Ich hab mehrere Hobbys und investiere immer mit bedacht das ich überall ausreichend habe aber nicht unverhältniss mäßig viel bezahle. Wenn mir dann mal die Zahl oben links nicht passt mach ich den FPS Counter aus und genieße das Spiel mit den 10% weniger FPS :)

Genauso auch bei meinem Motorrad nehme ich vorliebe mit zarten 106PS, das reicht von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden, hat ein top Fahrwerk und hat vergleichsweise wenig gekostet, wenn ich ums Verrecken 3 Sekunden schaffen wöllte, bräuchte ich wohl mindestens richtung 200PS und zahle deutlichst mehr.
Klar bei dem teureren Motorrad hab ich auch ein besseres Fahrwerk usw. aber wo kann man sowas aber ausfahren? Bzw. bin ich kein Rennfahrer und merke den Unterschied vermutlich eh kaum.

Trifft hier wohl auch auf die meisten Gamer zu, sind evtl. überdurchschnittlich gut aber keine Profis da hobbymäßig, zahlen aber so viel wie Profis die es ausreitzen.

Ich sehe wenig Berechtigung einem Produkt diese abzusprechen wenn es sich verkauft.

Das oberste Modell einer Reihe ist im Verhältnis immer das am wenigsten wirtschaftliche für den Kunden… aber darum geht es in der Regel dabei auch nicht

Ja, sicher. Aber ich denke, es kommt rüber, was ich meine. Gerade im Hardwarebereich ist es doch so, das es nicht immer Sinn ergibt. Gerade auch early Adopter, die neue Hardware zu hohen Preisen kaufen muss man nicht immer verstehen. (DDR5 Ram zum Bsp), und, sollen sie doch machen, ist doch deren Sache, wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Ich verstehe manchmal nicht, wie solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Das sind doch ganz persönliche Belange, wofür wer sein Geld ausgibt und hat doch niemand anderen zu interessieren.
Mir brauchst das nicht sagen, ich wechsel oft genug meine Teile ohne einen grundbedarf:fresse:

Also bei aller Enthusiasten Liebe, eine 3090 macht wirklich keinen Sinn mehr. Entweder ich gehöre zur Fraktion, der Geld (teilweise) egal ist und die unbedingt das Beste will, oder ich achte auf mein Geld und versuche das bestmögliche für Betrag X zu bekommen. Letztere Gruppe kauft sich entweder jetzt was schwächeres, oder wartet auf die 4000er in der Hoffnung auf eine gute Verfügbarkeit. Die erste Gruppe bliebe damit als einzige Gruppe übrig. Diese sollten aber eigentlich direkt beim Release 2020 eine (oder zwei) gekauft haben. Wenn ich mich recht entsinne, war es damals sehr einfach an eine 3090 für 1600€ auf Alternate und Co. zu kommen (war vielen nur zu teuer...).

Also bei aller Enthusiasten Liebe, eine 3090 macht wirklich keinen Sinn mehr. Entweder ich gehöre zur Fraktion, der Geld (teilweise) egal ist und die unbedingt das Beste will, oder ich achte auf mein Geld und versuche das bestmögliche für Betrag X zu bekommen. Letztere Gruppe kauft sich entweder jetzt was schwächeres, oder wartet auf die 4000er in der Hoffnung auf eine gute Verfügbarkeit. Die erste Gruppe bliebe damit als einzige Gruppe übrig. Diese sollten aber eigentlich direkt beim Release 2020 eine (oder zwei) gekauft haben. Wenn ich mich recht entsinne, war es damals sehr einfach an eine 3090 für 1600€ auf Alternate und Co. zu kommen (war vielen nur zu teuer...).
Vielleicht kaufen einige auch einfach dann, wenn sie upgraden wollen oder es ein Game notwendig macht und nicht einfach alles, was neu ist? 2020 war bei mir PC Gaming gar nicht im Fokus und wenn ich mal was gezockt habe (damals noch mit 1080p 60Hz Monitor), war die 1080 ausreichend. Zufällig wollte ich halt diesen Winter upgraden. Wenn Lovelace im Februar auf der Matte gestanden hätte, wäre warten eine Option gewesen. Aber doch nicht wenn es Ende diesen Jahres kommt. Und so gibt es halt ganz verschiedene Motivationen und eben auch die, wo eine 3090 absolut Sinn macht. Bei wem das nicht so ist, der kauft eben nicht. Mit einer normalen "Beratung" hat das hier echt nix zu tun. Da wird nur einfach der eigene Bedarf für allgemeingültig erklärt. :rolleyes:

Eine Sache die man beachten sollte, bevor man sich in den "Brauch ich das?"-Diskussionen verstrickt: 3090ti hin oder her, die 3090 ist - und so war das auch beim Launch beabsichtigt - eine Titan Lite. Eine Hi-End-Gaming-Karte die mit ihrer Ausstattung auch etliche Workstation-Tasks meistern kann (hier dank 24GB). Eigentlich hat die Karte mit den normalen "Top-of-the-Line"-Diskussionen nur bedingt zu tun, da müsste man die 3080ti betrachten.

Es ist lediglich Nvidias etwas komischem Marketing geschuldet dass die 80ti so als ungeliebtes Kind durchgeht seit letztem Jahr, auch weil durch die Preisexplosion auf einmal alle Augen auf der Founders Edition waren wo die 90 klar ersichtlich als Flaggschiff erscheint.

Eine 3090 rechnete sich für Gaming immer nur unter dem "Wenn so viel Geld, warum nicht gleich..."-Aspekt der bis Ende letzten Jahres vorgeherrscht hat, wo eine 3080ti Custom genauso viel kostete wie eine 3090 FE, oder nur wenige hundert € weniger als eine EVGA aus der Queue. Jetzt wo die Preise abflachen sieht man wieder den Preisunterschied und die Karte wird wieder in ihre nischige Ecke zurückgedrückt.

Für den Durchschnittsgamer ist die Karte genauso sinnvoll wie die Titans die man früher auch nur als Angeberei belächelt hat. Ich fands unter den Umständen wo ich an eine gekommen bin ganz witzig das mal mitzumachen, aber bei normalen Preiverhältnissen oder künftigen Generationen ist es sehr unwahrscheinlich dass ich mir nochmal ne ähnlich ausgestattete Karte (gemessen an der aktuellen Gen) zulege...höchstens noch wenn die Karte EOL mal hopsgehen sollte und EVGA mir eine Ersatzkarte mit "ähnlichem VRAM" schickt :fresse:

Also gibt es nur schwarz oder weiß und jeder kauft zum gleichen Zeitpunkt.
Das muss ich mir dann mal merken.

Eine Sache die man beachten sollte, bevor man sich in den "Brauch ich das?"-Diskussionen verstrickt

sollte man eigentlich gar nicht erst machen.
niemand ausser mir z.b. kann sagen was ich brauche oder nicht und das trifft auf die meisten zu.
von daher ist diese diskussion von anfang an zum scheitern verurteilt.

sieht man wöchentlich zig mal im zusammenstellungsbereich:
bei usern mit hohem budget wird auf biegen und brechen versucht was günstiges anzubieten auch wenn nach klarem hinweis das gar nicht gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steile These:
Würde die 3090 "Titan rtx3000" heißen und das Namensschema irgendwie verschoben, dann würden wir weiter nur die Titan Käufer belächeln?
Das wieder bedeutet, dass euch das Nvidia Marketing voll am Sack hat:fresse2:, wenn sich die Diskussion am Namen aufhängt?

Also gibt es nur schwarz oder weiß und jeder kauft zum gleichen Zeitpunkt.
Das muss ich mir dann mal merken.
Nö aber man muss die Umstände anschauen bevor man was kauft und dafür geht man ins Forum.
Dann schaut man sich die verschiedenen Standpunkte an und entscheidet.

Kommt ja auch drauf an was man für vorhandenes Equipment hat und ob man ne ausreichende Grafikkarte hat oder eben nicht.

Ich sag ja auch die 3090 hat sich am Anfang gelohnt wenn man das beste für die nächsten 2 Jahre wollte, jetzt jedoch nicht mehr weil besseres eben absehbar ist.

Da wir Stand jetzt haben, sollte man entweder warten wenn man in 4k zocken möchte und warten kann, da die jetzige Gen. schon an ihren Grenzen ist in vielen Games (die 10% von der 3090 richten eh kaum was aus) oder eben zu den kleineren Karten greifen wenn man nicht ein haufen Geld verbrennen will.

Lieber jetzt nen 48" OLED fernseher in kombi mit ner 3070 kaufen für 1800€ und nicht alles auf anschlag drehen, als nen ranzigen 4k Monitor mit ner 3090. Der OLED bringt immer das bessere Bild.

Und dann eben im Winter auf die 4080 umsteigen.

Wer reich ist kommt hier nicht ins Forum und macht diese ich kanns mir Leisten aussage unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
man kann den leuten gerne die fakten präsentieren, da bin ich voll bei dir... aber hört doch damit auf den leuten dann euer eigenes fazit ständig vorzukauen!

die meisten haben ein kopf und können sich ihre eigenen schlüsse ziehen!
wer jetzt die leistung einer 3090 möchte, der will kein halbes jahr oder länger warten.

und immer diese schauergeschichten vom geld verbrennen... meine güte das war schon immer so bei hardware und nicht erst jetzt...

man kann den leuten gerne die fakten präsentieren, da bin ich voll bei dir... aber hört doch damit auf den leuten dann euer eigenes fazit ständig vorzukauen!

die meisten haben ein kopf und können sich ihre eigenen schlüsse ziehen!
wer jetzt die leistung einer 3090 möchte, der will kein halbes jahr oder länger warten.

und immer diese schauergeschichten vom geld verbrennen... meine güte das war schon immer so bei hardware und nicht erst jetzt...
Sehr gut zusammengefasst. Es spricht nichts dagegen, Fakten zu benennen. Also bspw. "xx% Mehrkosten bei yy% Mehrleistung" oder "die nächste Generation kommt im Monat xyz". Dies kann dann jeder für sich bewerten. Was für den einen da total Sinn macht und den "will haben" Effekt auslöst, lässt jemand anderen völlig kalt. Und umgekehrt.

Sehr gut zusammengefasst. Es spricht nichts dagegen, Fakten zu benennen. Also bspw. "xx% Mehrkosten bei yy% Mehrleistung" oder "die nächste Generation kommt im Monat xyz". Dies kann dann jeder für sich bewerten. Was für den einen da total Sinn macht und den "will haben" Effekt auslöst, lässt jemand anderen völlig kalt. Und umgekehrt.
Jup...Beispiel @me brauche ich die ref? Nö, würde, wenn badarf wäre auch ne Alternative gehen oder eben, weil ich keine höheren Ansprüche habe auch ne kleine Karte reichen (abgesehen von der 6500XT :ROFLMAO:)
bzw. wäre ja direkt erstmal bei der evga geblieben. Ich wollte aber das AMD Ref-Design. Da es diese als kleinste variante nur als 6700XT gibt bleibt ja nicht viel über ;) Heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass man jetzt jeden Kram unendlich anschaffen will/kann, den man haben möchte, weil mans haben möchte, ich denke da gibt es sicher genug Abstufungen...

Was hier zum Teil an Zeit und Energie verschwendet wird. Man könnte echt meinen, dass es nix wichtigeres mehr gibt. Die Preisdiskussionen haben hier noch nie zu irgendwas sinnvollem geführt. 95% ist hier doch sowieso versorgt.
Verstehe die wöchentlichen Debatten überhaupt nicht.

zeitüberbrückung bis zum nächsten drop :fresse:

Was hier zum Teil an Zeit und Energie verschwendet wird. Man könnte echt meinen, dass es nix wichtigeres mehr gibt. Die Preisdiskussionen haben hier noch nie zu irgendwas sinnvollem geführt. 95% ist hier doch sowieso versorgt.
Aber über was will man denn sonst diskutieren? Ist ja alles gesagt und in verschiedene Threads aufgeteilt :P

Gibt ja jetzt nur noch drei große Themen, die Drops, Preisentwicklung und spekulationen über neue Karten.

Und da hat jeder seine Meinung die er gern kund tut. Denke sonst wärs hier ziemlich still ;)

Vielleicht machen das manche, weil es trotz Energieverschwendung* Spaß macht und solche Diskussionen und dessen Austausch auch manchmal sinnvoll ist!? ;)

*kommt darauf an, was man da jetzt genau drunter verstehen kann.. :fresse:

Erst verschwendet man Geld und jetzt auch noch Zeit und Energie. Nenene du... ^^

Also
Naja beim Thema Meinungen halte ich es mit Dirty Harry. :fresse:

Aber es ist schade und bezeichnend,. wie abwertend hier oder auch im Zusammenstellungsthread über die gesprochen wird, die gerne High End unterwegs sind. "Schwachsinn" oder "hat die Kontrolle über sein Leben verloren" sind so Dinge, die man regelmäßig liest. Warum? Da braucht nur einer Meinungen zu einem System mit DDR5 einzuholen.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn mal ne Gegenstimme kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei den Preisen sind, was legt man eingentlich aktuell für eine 3080 mit 12 GB bei NBB auf den Tisch?

du meinst als fe? gibt es tatsächlich nur als custom soweit ich weiß

Achsoo hab da ein paar wenige Angebote in der Bucht gesehen, das hatte mein Interesse geweckt.
edit:
Vielleicht aber auch scam ^^
Screenshot_20220321-172420_eBay Kleinanzeigen.jpg

Oh sind TIs seh ich grad :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo hab da ein paar wenige Angebote in der Bucht gesehen, das hatte mein Interesse geweckt.
edit:
Vielleicht aber auch scam ^^
Anhang anzeigen 741587
Du musst unterscheiden zwischen 3080ti und 3080 12GB, die 3080ti FE kostet 1269€ und ist günstiger als die meisten 3080 12GB.

Würde wenn ich keine riesen Ansprüche an die Lautstärke hätte eher die 3080ti FE kaufen, die ist bei den Drops auch machbar.

Jo hab gedacht es könnte noch eine 3080 FE mit 12 GB für 999 oder so geben. Naja..

Edit:
Hm eine Custom für 1100€. Diese engen Preisabstufungen machen es einem nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh