Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Finde ich auch merkwürdig, dass die ti so verramscht wird. :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, verramscht. :d

so realistisch sind se halt doch. Die wissen dass der Hunger um die aktuelle Generation gestillt ist. Und außerdem waage ich zu behaupten, dass sich bis jetzt keine Generation so gut verkauft hat wie die aktuelle.

Finde ich auch merkwürdig, dass die ti so verramscht wird. :unsure:
Will nur mal anmerken.... in den USA kostet eine 3090TI Founders derzeit 1999$...Hier kostet sie 2249€.
Eine 3090 Founders kostet dort immernoch 1499$...während die bai uns zwar bei 1499€ startete aber derzeit 1649€ kostet. Immerhin 35€ teurer als in den US inklu. MwSt.
Ja bei uns gibt es noch 19% Steuern, aber die sind bei der 3090TI ca 343€. Was nach der heutigen Umrechnung $ zu € immernoch 100€ weniger als 2249€ sind.
Und was man nicht vergessen darf, es gab vorher noch die Sonderimportsteuern in den USA.

Bin von der Ti auch etwas enttäuscht:

1649019528484.png

Man kann das PL der FE nicht erhöhen, bei der 3090 gehts ja von 350W (100%) auf 400W (114%) - was auch dringend nötig ist. 450W reicht gar nicht um den möglichen Takt voll auszufahren, hatte hier ebenfalls 500W via PL Regler erwartet :heul:

Fiepen tut das Ding auch wie sau, noch schlimmer als die 3090 (die auch schon nicht leise ist).

Denke die kriegen sie zurück, auch wenn ich eigentlich unvernünftig genug gewesen wäre sie zu behalten (wenn der Rest gestimmt hätte).

Bei fiepen kann man auch nur den eigenen Ohren trauen. Die Wahrnehmung ist da schon sehr individuell.
Bei den eingesetzten Komponenten ist das bei der 3090 Ti genau das gleiche Gambling wie bei den anderen Serien davor.

Also ich hatte eine 3080FE und jetzt eine 3090FE.
Beide hatten hin und wieder mal unter bestimmten Umständen ein Fiepen, dabei ist es aber nicht permanent.
Z.b. fiepte die 3080FE wenn die kalt war und es hörte auf wenn die ein paar Minuten lief.
Die 3090FE hatte letzten auf einmal in Elden Ring angefangen zu fiepen. Aber das trat genau einmal auf und dann nie wieder. Elden Ring hat ein 60fps Cap XD und in 4k ist die Karte nicht am PLimit.

Bin von der Ti auch etwas enttäuscht:

Anhang anzeigen 745859

Man kann das PL der FE nicht erhöhen, bei der 3090 gehts ja von 350W (100%) auf 400W (114%) - was auch dringend nötig ist. 450W reicht gar nicht um den möglichen Takt voll auszufahren, hatte hier ebenfalls 500W via PL Regler erwartet :heul:

Fiepen tut das Ding auch wie sau, noch schlimmer als die 3090 (die auch schon nicht leise ist).

Denke die kriegen sie zurück, auch wenn ich eigentlich unvernünftig genug gewesen wäre sie zu behalten (wenn der Rest gestimmt hätte).

Alles qool, overclocking ist sowieso schon seit Jahren tot. :o

Alles qool, overclocking ist sowieso schon seit Jahren tot. :o

Den Satz kann ich, zumindest was GPUs angeht, absolut nicht nachvollziehen. Wer seine Ampere Karte ohne manuell angepasster Voltage Kurve (meist Undervolting mit gleichzeitigem Overclock, damit das Power Limit nicht mehr bremst und die Karte richtig arbeiten kann) betreibt, der verschenkt einfach im Schnitt 10% Leistung - oder mehr. Alternativ kriegt man die Stock Leistung mit 10°C weniger GPU Temps und bis zu 50W weniger Leistungsaufnahme hin.

Fakt ist leider auch, dass die Ti für Leute die selbst Hand anlegen wollen ein m.E. einfach absolut sinnloses Produkt bis hin zur Kundenverarsche (zumindest als Founders Edition) ist - leider. 50W mehr Power Limit als die 3090 FE, dafür frisst der unkastrierte Chip auch gleich bei selbem Takt deutlich mehr - effektiv wird einem also Headroom genommen. Wäre in den Tests (so hätte ich das zumindest gemacht) der Power Limit Regler der 3090 immer nach rechts gezogen worden (weil ja die FE auf 400W (oder die meisten Karten sogar mehr) gehen und die Garantie nicht erlischt), wären es statt 10-14% einfach mal 0-5% bei den Balken.

Weiterhin ist Undervolting unter 0,9V nicht möglich - was schade ist, denn gute Bins packen locker 1900-1950 MHz mit 0,85V. Gerade bei der Ti hatte ich mir sogar noch bessere Bins erhofft (2000 Mhz mit <0,9V wären z.B. bei ner krassen Perle sehr sexy gewesen :love:).

Die 3090 hab ich jetzt fast 2 Jahre und mehr Leistung ist immer nice, daher war die Neugier groß, dennoch geht sie zurück bzw. in den MP (falls sie wer anders haben will und nicht bei EKA kaufen möchte). Zumal es noch irgendwelche Driver Issues gibt - PUBG (mein Daily Game) fühlte sich mit der Ti an als hätte ich ich ordentlich Inputlag (trotz 300 fps und 3 ms Frametimes) - mit der 3090 drin (ebenfalls 300 fps und 3 ms) ist dagegen wieder alles butterweich.

Dann also auf die 4090 warten :heul:

Zumindest da hab ich der Ti etwas unrecht getan, hatte die Ti nur kurz mit offenem Gehäuse getestet. Die 3090 mit offenem Gehäuse fiept sogar noch ein Stück lauter :eek: - hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei gerade bei pingelig sind, meine 3070 FE macht die gleichen Lagerschleifgeräusche wie in diesem Video:

Es nervt ungemein, meine 6800 XT und auch keiner meiner Gehäuselüfter hat so ein Schleifen. Es sind beide Lüfter betroffen und es kommt wirklich von den Kugellagern, es wird auch leiser wenn die Lüfter voll aufdrehen.
Ich habe es mit einer RMA versucht aber die wollten ein Video meiner Karte und darauf hört sich der Lüfter einfach an wie ein Lüfter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Lüftern gemacht? Ist das einfach normal bei den FEs?
Oder sollte ich den Nvidia Chat solange nerven bis ich eine neue Karte bekomme?
Oder einfach an einen Miner verkaufen, der sich für Lautstärke bei niedrigen Umdrehungen nicht interessiert und von dem Geld eine MSI Triplefan mit LHR oder so kaufen?
Ich hatte bis jetzt auch ingesamt drei 3080 FE und alle hatten irgend eine Problem mit einem schleifenden Lüfter oder Spulenfiepen. Die FEs sind optisch so geile Karten aber leider wurde an der Qualität der Lüfter gespart…. Die paar Cent mehr für gute Lüfter hätten das Kraut auch nicht Fett gemacht.
Wie auch immer.
Ich rate Dir genau das zu tun was du schon selbst vorgeschlagen hast, und was ich auch getan habe.
Die FE an nen Miner verticken (750-800 Euro) sind ohne Probleme drin und mir ne gute Custom LHR Karte kaufen. (TUF, Strixx, MSI)
Ich selbst bin seit fast nem Jahr mit ner 3080 TUF mehr als zufrieden.

Ich hatte bis jetzt auch ingesamt drei 3080 FE und alle hatten irgend eine Problem mit einem schleifenden Lüfter oder Spulenfiepen. Die FEs sind optisch so geile Karten aber leider wurde an der Qualität der Lüfter gespart…. Die paar Cent mehr für gute Lüfter hätten das Kraut auch nicht Fett gemacht.
Wie auch immer.
Ich rate Dir genau das zu tun was du schon selbst vorgeschlagen hast, und was ich auch getan habe.
Die FE an nen Miner verticken (750-800 Euro) sind ohne Probleme drin und mir ne gute Custom LHR Karte kaufen. (TUF, Strixx, MSI)
Ich selbst bin seit fast nem Jahr mit ner 3080 TUF mehr als zufrieden.
Ich habe schon so viele FEs gehabt und nie ein Problem mit den Lüftern gehabt.

Außer das eine Mal wo ich das Flachbandkabel für den Lüfter der 3090 abgebrochen habe und Nvidia auf gar keinen Fall einem ein Ersatzteil verkaufen will. :fresse2:

Außer das eine Mal wo ich das Flachbandkabel für den Lüfter der 3090 abgebrochen habe und Nvidia auf gar keinen Fall einem ein Ersatzteil verkaufen will. :fresse2:
Wie bist du da eigentlich weiter gekommen?

Wie bist du da eigentlich weiter gekommen?
Ich habe bei AliExpress ein paar Flachbandkabel bestellt die nächste Woche kommen sollen. Ich hoffe, damit die FE reparieren zu können.

Ansonsten bleibt nur noch Ghettomod oder Waterblock.

Oder irgendwo eine defekte 3090 bekommen, aber selbst die sind viel zu teuer.

Dein Autovergleich hinkt, denn jeder mit bisschen Ahnung, wozu du anscheinend nicht zählst, wüsste das Ampere mega ineffizient von Haus aus läuft.
Deswegen macht da UV auch soviel Sinn. Weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch aber dafür selbe Leistung.

Glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet, meine Kritik ging nicht gegen's Undervolting per se. Nutze ich ja selbst schon die ganze Zeit.

Aber die 3090ti ist halt ein hochgezüchtetes Produkt wo alles aus dem GA102 rausgequetscht wurde was ging. Deswegen passt auch der Vergleich zwischen GTI und R (oder FR und Cupra wer mehr auf Spanier steht). Die laufen auf der selben Motorbaureihe aber niemand der sich nen Golf R zulegt würde sich beschweren, wenn der mit der gleichen Fahrweise trotzdem nen Liter mehr braucht als mit dem GTI zuvor.

Ein weiteres Argument dafür nicht bei Release immer jeden noch so großen und überteuerten Dreck zu kaufen sondern erstmal abwarten und schauen. Spart Arbeit und schont die Umwelt.

Die 3090Ti FE ist m.M.n. aber auch ein sehr negatives Beispiel. Die tanzt irgendwie komplett aus der Reihe.
Ordentliches UV und PL erhöhen können war eigentlich selbstverständlich,..

Dass die 3090Ti kein richtiges UV erlaubt und PL nicht erhöht werden kann, damit haben bestimmt wenige gerechnet.
Das funktionierte spätestens seit der 1000/2000er Serie einwandfrei! PL um 5-10% erhöhen ging doch immer bei den High-End-Modellen.

Für mich das absolute K.O.-Kriterium.
Ich hoffe das wird bei der 4000er Serie nicht fortgesetzt.
Mir macht vor Allem UV Spaß, da es auch einen echten Mehrwert hat.(Temp., Lautstärke)
Oft ist auch UV + OC möglich. Da muss aber auch ca. 20% UV drin sein.

Und die Autovergleiche. :LOL:...... beide GPUs(Ti/non Ti) sollten bei 0.8v und passendem Takt bspw. 20% weniger verbrauchen.
Bei der 3090 280W und die 3090Ti 360W. Bei Autos klappt das mit diversen Mitteln.

Ich kann mir vorstellen das Käufer der 3090Ti die Karte auch so nutzen wollen wie sie es möchten.
Selbst wenn es 1400MHz bei 0.7v ist oder eben mit +11% PL mit Wasserblock...
Es ist gut zu wissen, dass man es kann, wenn man Bock drauf hat und bei 2250€ auch damit rechnet...

Zuletzt bearbeitet:

Die benutzt du wahrscheinlich auch nicht zum zocken oder?
Hatte auch 2 3080ti's und beim mining waren die wunderbar still und schön:d. Die LED fiel zwar überwiegend aus und temp waren meistens bei 96-108, aber kein spulenfiepen. Dann hab ich mal Cod warzone installiert und auf höchste settings gestartet... naja das spulenfiepen war unerträglich, als würden die Karten vor schmerzen schreien 😅

Die benutzt du wahrscheinlich auch nicht zum zocken oder?
Hatte auch 2 3080ti's und beim mining waren die wunderbar still und schön:d. Die LED fiel zwar überwiegend aus und temp waren meistens bei 96-108, aber kein spulenfiepen. Dann hab ich mal Cod warzone installiert und auf höchste settings gestartet... naja das spulenfiepen war unerträglich, als würden die Karten vor schmerzen schreien 😅
Natürlich nutze ich die auch zum Zocken.

Aber es ging auch nicht um Spulenfiepen sondern um Lüfterschleifen von dem ich - nach 1,5 Jahren Besitz mehrerer Founders - hier zum ersten Mal höre.

Natürlich nutze ich die auch zum Zocken.

Aber es ging auch nicht um Spulenfiepen sondern um Lüfterschleifen von dem ich - nach 1,5 Jahren Besitz mehrerer Founders - hier zum ersten Mal höre.

Lüfterschleifen kenne ich auch nicht von der FE. Bei 100% ist die FE nun mal laut, aber das ist das ganz normale Geräusch bei der hohen Drehzahl der Lüfter. Bei 40%-45% sind die Lüfter dann sehr leise und immer noch kräftig genug.

Zum FAG möchte ich anmerken, dass das ursprünglich als online-Version des im Handel möglichen Begutachten usw. gedacht war. Dass das bei Mode und Schuhe was anderes ist entgegen anderen Waren sollte ja logisch sein (Anprobe im Geschäft ja auch möglich). Die meisten "Rückgabe"-Leistungen werden doch kaum noch auf das ursprüngliche FAG zurückgeführt, sondern auf eine extra-Service/Leistung der jeweiligen Shops bzw. Kulanz. Amazon war ja da ein relativ negativer Vorreiter, was Rücksendungen angeht.
Denn in einem "PC"-Geschäft konnte man auch noch nie munter seine Hardware einsetzen und rumdaddeln und danach sagen "nö, kannste behalten".
Ursprünglich war es auch nur möglich, die Sachen zu begutachten usw., der Rest ist eben heute ein Extra... weil es andere auch machen. oft genug steht ja nicht noch dabei, dass Waren nur mit ungeöffneter OVP zurück gegeben werden können. Ein "Umtausch" bei Defekt ist auch nur eine zusätzliche Händler-Leistung bzw. Kulanz, rechtlich wären die dazu auch nicht verpflichtet.

Hier fehlt echt ganz dringend mal wieder ein Drop. Diese Woche würde ins Schema passen.

Meine 3080 Ti Strix Resultate. +180 auf Core, +1700 auf Memory.
Bin mal gespannt wie weit ich komme wenn ich nen Wasserblock (habe leider nur einen von Corsair da..) und 1000w Bios draufklatsche.

1649066099194.png

*heimliches Themenwechsel*

+1700 auf Memory is schon hart. :rolleyes2:

Mahlzeit!

Ich mache mal bis heute Abend zu.
Viel off-topic und einige Nettigkeiten die ich mir dann mal anschaue.

so, alle wieder etwas abgekühlt?

und nun wieder gesitteter weitermachen.

so, alle wieder etwas abgekühlt?

und nun wieder gesitteter weitermachen.
Ehre!

Meine 3080 Ti Strix Resultate. +180 auf Core, +1700 auf Memory.
Bin mal gespannt wie weit ich komme wenn ich nen Wasserblock (habe leider nur einen von Corsair da..) und 1000w Bios draufklatsche.

Anhang anzeigen 745919

*heimliches Themenwechsel*

Postet mal eure Port Royal Scores von ner 3080 Ti. Möchte mal wissen ob ich ne dezent gute 3080 Ti erwischt habe oder nicht.

Und wann kommt wohl der nächste Drop?

Heute von mir ein Tipp zum Weiterhandel von NBB-Grakas, zu denen bspw. auch die FEs gehören. Es muss immer eine Abtretungserklärung beigefügt werden. Leider liest man zu oft, das man diese evtl. nicht braucht:

Heute 04.04.2022:

1649097533054.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh