Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ist schon nicht so schlecht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wars die 3080 ventus für 799€ von MF am Tag nach release und die 2x3090 FE von NBB für UVP, hatte noch viele andere Karten hier, gingen alle für ~EK im Forum oder Freundeskreis weg.
Aber seit paar Wochen geht ja fast gar nix mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab relativ zu Anfang direkt bei notebooksbilliger eine FE für 700 geschossen und fand es schon viel Geld^^ Hätte ich meine alte da nicht direkt schon verkauft wäre ich wieder zurück gewechselt und hätte das doppelte für die 3080 bekommen... oh man, es fühlt sich somit trotzdem wie verlorenes Geld an und ist ja auch im Prinzip das Selbe. Wenn man sie statt wieder zu verkaufen selbst benutzt, macht man quasi Verlust. Ich habe also auch wie jeder andere 1400 Euro bezahlt, statt +700 habe ich -700 auf dem Konto.

Diese "Logik" solltest Du vielleicht nochmals überdenken..

Du hattest also das Glück gehabt, eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen, damit also die Hälfte von dem bezahlt, was Leute heute auf den Tisch legen müssen, dennoch hast Du den gleichen "Verlust"? Brauchst Du die Grafikkarte? Nur wenn die Antwort nein lautet hast Du 700 Euro Verlust. Wenn ja, hast Du 0 Euro Verlust, denn Du benutzt sie ja. Du hast einen Gegenwert erhalten, oder ist auch der wöchentliche Lebensmitteleinkauf für dich "Verlust"? Dazu steht dir immer noch die Option frei, sie jederzeit mit 700 Euro Gewinn zu veräußern (bekommst aber auch derzeit keinen Ersatz dafür, falls Du eine Karte brauchst, also verlierst Du den Gegenwert).

Es ist (außer in der momentan vorherrschenden Lage) nicht der Normalfall, dass man einen Gebrauchsgegenstand "kauft" und damit Gewinn einfährt, sondern weil man die Hardware für welchen Zweck auch immer benötigt.

Ich hoffe mal nicht, dass Du Dir 2016 einen BTC gekauft hast (als er noch bei 400 € stand) und ihn kurze Zeit später wieder veräußert hast. Sonst wäre dein Kontostand jetzt im negativen fünfstelligen Bereich nach dieser Logik. Das würde mich dann mehr kratzen, als dass man eine Grafikkarte besitzt, die temporär aufgrund von verschiedenen Umständen im Wert gestiegen ist.

Denke Gewinner sind die wenigen, die eine 3090 unter UVP bei Amazon WHD bekommen haben.

Denke Gewinner sind die wenigen, die eine 3090 unter UVP bei Amazon WHD bekommen haben.

Naja... Amazon WHD muss man schon aufpassen. Da kann auch gerne mal statt einer 3090 ne 1080 im Paket sein oder noch etwas krückigeres ;) Viel Spaß beim Diskutieren. Ich hab schon die geilsten Sachen mit WHD hinter mir. Persönliches Highlight war mal ne 5D Mark III - Angeblich Zustand wie neu. Die Kamera sah aus wie 10 Jahre genutzt. Komischerweise auch das Handbuch. Dazu hatte sie über 50.000 Auslösungen... Da hat wohl einer die Gelegenheit beim Schopfe gefasst und seinen alten Müll gegen was neues "getraded"

@Demischi
Das ist schon etwas sehr optimistisch.
Bei mir wurden bis jetzt zwei Bestellungen von zwei Bestellungen einfach ohne Begründung storniert.

Zumal am Donnerstag erstmal abgewartet werden muss, ob alles noch wie gehabt läuft... Denn letzte Woche zum 6700XT Launch wurden die Direct Links deaktiviert

Diese "Logik" solltest Du vielleicht nochmals überdenken..

Du hattest also das Glück gehabt, eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen, damit also die Hälfte von dem bezahlt, was Leute heute auf den Tisch legen müssen, dennoch hast Du den gleichen "Verlust"? Brauchst Du die Grafikkarte? Nur wenn die Antwort nein lautet hast Du 700 Euro Verlust. Wenn ja, hast Du 0 Euro Verlust, denn Du benutzt sie ja. Du hast einen Gegenwert erhalten, oder ist auch der wöchentliche Lebensmitteleinkauf für dich "Verlust"? Dazu steht dir immer noch die Option frei, sie jederzeit mit 700 Euro Gewinn zu veräußern (bekommst aber auch derzeit keinen Ersatz dafür, falls Du eine Karte brauchst, also verlierst Du den Gegenwert).

Es ist (außer in der momentan vorherrschenden Lage) nicht der Normalfall, dass man einen Gebrauchsgegenstand "kauft" und damit Gewinn einfährt, sondern weil man die Hardware für welchen Zweck auch immer benötigt.

Ich hoffe mal nicht, dass Du Dir 2016 einen BTC gekauft hast (als er noch bei 400 € stand) und ihn kurze Zeit später wieder veräußert hast. Sonst wäre dein Kontostand jetzt im negativen fünfstelligen Bereich nach dieser Logik. Das würde mich dann mehr kratzen, als dass man eine Grafikkarte besitzt, die temporär aufgrund von verschiedenen Umständen im Wert gestiegen ist.
Hm ja ist schwer zu beschreiben, Verlust war das falsche Wort. Ich versuchs nochmal. Also, dadurch, dass ich die Karte selbst benutzen muss, weil ich ja keine Alternative mehr habe, bin ich gezwungen die 3080 zu behalten. Würde ich die Karte verkaufen können hätte ich 700€ gewonnen. In dem Moment, ich dem ich mich entscheiden muss die 3080 zu behalten, sehe ich den aktuellen Marktpreis ein und die Karte muss mir dann im Prinzip ebenfalls 1400€ Wert sein. Was ich natürlich nicht schön finde, prinzipiell 700€ liegen zu lassen, aber verkaufen ist ja schließlich keine Option ohne meine alte Karte.

Passiert eigentlich im Moment bei MMS überhaupt nichts mehr, oder werden nur die Links hier nicht mehr gepostet?

Passiert eigentlich im Moment bei MMS überhaupt nichts mehr, oder werden nur die Links hier nicht mehr gepostet?

Global shortage. Logistikketten etc. riesige Probleme. Überall und nicht nur bei Halbleitern, aber dort besonders.
Und natürlich Inventar wird vorher abgegriffen da einfach zu viel Geld im Spiel ist.

@Demischi
Das ist schon etwas sehr optimistisch.
Bei mir wurden bis jetzt zwei Bestellungen von zwei Bestellungen einfach ohne Begründung storniert.
Bist du Scalper ?
Zweitbestellungen sofern man eine GPU bereits erworben hat fliegen bei AMD fast immer direkt raus.
Ganz viele hier im Forum.
Für die 6900XT braucht man ne gute Leitung und muss in den richtigen 3-4 Minuten bestellen - länger ist die auch nicht verfügbar.

Hm ja ist schwer zu beschreiben, Verlust war das falsche Wort. Ich versuchs nochmal. Also, dadurch, dass ich die Karte selbst benutzen muss, weil ich ja keine Alternative mehr habe, bin ich gezwungen die 3080 zu behalten. Würde ich die Karte verkaufen können hätte ich 700€ gewonnen. In dem Moment, ich dem ich mich entscheiden muss die 3080 zu behalten, sehe ich den aktuellen Marktpreis ein und die Karte muss mir dann im Prinzip ebenfalls 1400€ Wert sein. Was ich natürlich nicht schön finde, prinzipiell 700€ liegen zu lassen, aber verkaufen ist ja schließlich keine Option ohne meine alte Karte.

Aktuell gehts leider nur billiger mit flippen alter Karten. Davon hat eine Privatperson meist nur eine. Wenn du nicht bereit bist komplett absurde Gagapreise zu zahlen wirds nichts mit einer besseren neuen.

Möchte eine 3090 Strix. MMS ist da am günstigsten. Nur seit 2 - 3 Wochen fehlt dort von der jede Spur.

Ich kann die Händler verstehen preislich verstehen. Die 3090 sind auch im Großhandel absurd teuer geworden. Eine 3090 Strix muss momentan mindestens 2150 Euro kosten. Ansonsten macht der Durchschnittshändler keinen Gewinn. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Ich bezieh mich eher auf den Mittelstandshändler. Amazonpreise sind immer noch sehr niedrig.

Aktuell gehts leider nur billiger mit flippen alter Karten. Davon hat eine Privatperson meist nur eine. Wenn du nicht bereit bist komplett absurde Gagapreise zu zahlen wirds nichts mit einer besseren neuen.

Möchte eine 3090 Strix. MMS ist da am günstigsten. Nur seit 2 - 3 Wochen fehlt dort von der jede Spur.

Ich kann die Händler verstehen preislich verstehen. Die 3090 sind auch im Großhandel absurd teuer geworden. Eine 3090 Strix muss momentan mindestens 2150 Euro kosten. Ansonsten macht der Händler keinen Gewinn.
Kann sein das MMS die bald anpassen muss. Die waren immer sehr ähnlich zum ASUS Store und die haben heute eine 3090 Strix für 2,5k verkauft o_O

Der Asus Store nimmt mehr als nötig. Wir kennen die Anfangszeiten da war bei Ninepointconsulting (Asus Store) mit großem Abstand am günstigsten. RTX 3090 Strix kostete zu der Zeit nur knappe 1600 Euro.
Leider sind die Zeiten vorbei.

Mein neuer Favorit ist Notebooksbilliger. 3080 FTW 3 für 999 Euro :). Leider habe ich heute morgen und letzte Woche die goldene Sekunde des Drops verpasst :(.
Ich bin kurz davor den Partalert zu killen. Die Amazonangebote sind ohne Autobuy nicht zu bekommen. Ich empfinde deshalb Partalert als fast nutzlos.

Meine hat im Asus Shop schon 1800 gekostet

Ja, bei MMS war sie letztes Jahr ähnlich teuer. Damals habe ich die Bestellung stornieren lassen, weil sie mir zu teuer war. Heute denke ich mir:"Hättest du das mal lieber bleiben gelassen.".

Die FE kostete mich damals 1500 Euro. 350 Euo Aufpreis waren damals ziemlich deftig.

@speedtree

Ich habe schon verstanden, was Du damit sagen wolltest :) Es gibt hier aber wie erwähnt einen Denkfehler - nicht böse gemeint. Du sagst ja selbst, Du bekommst keine neue Karte dafür und lässt demnach auch "nichts liegen". Du hast Dir das Ding geholt hast, weil Du es für irgendeinen Zweck benötigst. Hättest Du deine alte Karte noch (und wäre sie für Dich ausreichend), dann könnte man darüber diskutieren, so macht es aber wenig Sinn.

Das ist eher wie wenn Du dir am morgen Lebensmittel kaufst, und später am Abend jeder Laden entscheidet, die Preise für unbestimmte Zeit aufs Doppelte anzuheben. Du könntest natürlich deinen Einkauf auch mit "Gewinn" verkaufen, hast dann aber nichts mehr zu essen. Die Geldscheine bzw. die virtuelle Zahl in der Datenbank (dein Kontostand) machen nicht wirklich satt.

Die momentane Situation ist außergewöhnlich und nicht der Normalfall. Es ist nur dann "Pech", wenn Dir die alte Grafikkarte gereicht hätte, aber du sie nun nicht mehr hast. Du könntest es aber auch einfach positiv sehen und Dich freuen, eine Karte zu einem normalen Preis erhalten zu haben :) Diese 700€, die Du meinst "liegen zu lassen", hättest Du ja auch nur durch Glück erhalten - ist also eher so, als hast Du ein Rubbellos gekauft und damit 700 Euro gewonnen, wenn Du es einlöst. Oder steht da irgendein realer Material- oder Arbeitswert dahinter?

Jetzt könnte man auch noch über den eigentlichen Sinn von Geld an sich philosophieren, abseits von Spekulationsblasen. Ich denke, das ist nicht nötig :)

Der Bot muss doch den Preis ausgelesen haben? Eine kurzfristige Preisanpassung? Ich meine auch dass der Preis für die Strix vor 1-2 Wochen bei 2299 Euro im Asus Shop lag.

Noch nie so lange eine Karte auf der ASUS Webseite gesehen. Langsam gehts an die Grenzen des Preiswahnsinns :)

hat mal einer den link zur AMD Anleitung für den AMD Shop? Irgendwie finde ich den nicht. :d

der preis für eine 3080 lässt sich trotzdem nicht schön reden :d man bedenke das es auch schon 3090er zu dem Preis zu kaufen gab.... naja muss ja jeder selbst wissen.
erste Seite vom Thread.

Aber die directlinks könnten gerade nicht gehen. Wer weiß wies am Donnerstag aussieht.

Noch nie so lange eine Karte auf der ASUS Webseite gesehen. Langsam gehts an die Grenzen des Preiswahnsinns :)

Lieber @Jen-Hsun Huang rufe bei Notebooksbilliger an und sage denen sie sollen endlich droppen damit wir Nvidia Liebhaber erlöst werden.

@Sir Qlimax

in beiden amd themen im startpost... aber die links gehen aktuell nicht...

Ist Partalert eigentlich so inkompentent und kann Angebote die nicht von Amazon sind rausfiltern? Immer diese Fakes.

Sofort geguckt und weg.

Ist Partalert eigentlich so inkompentent und kann Angebote die nicht von Amazon sind rausfiltern? Immer diese Fakes.
Der Bot postet halt automatisch wenn ein Bestand für deine bestimmte Karten unter einem bestimmten Preis da ist.
Der prüft jetzt nicht für dich ob der Shop legit ist, woher soll der Bot das wissen.

Was sie wirklich machen könnten, ist nur noch nach Verkauft und Versand von Amazon zu filtern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh