Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ab und an kommt ein anderes Profil mit ähnlichem Schreibstil. Mich hat nur generell interessiert, ob sein altes Profil wieder aktiviert wird. Teilweise fand ich ihn ganz witzig (wenn man ihn nicht vollkommen ernst genommen hat).
Naja, da gibt es allerdings ziemlich unterschiedliche Ansichten... Der konnte einen Thread dermaßen voll spammen, dass ich teilweise nur noch fünf Beiträge auf einer Seite zu lesen hatte.
 
Ja, ab und an kommt ein anderes Profil mit ähnlichem Schreibstil. Mich hat nur generell interessiert, ob sein altes Profil wieder aktiviert wird. Teilweise fand ich ihn ganz witzig (wenn man ihn nicht vollkommen ernst genommen hat).
Ist er nun wirklich der berüchtigte Eisvogel? Der Schreibstil war ähnlich, aber der Eisvogel war nochmal eine ganze Spur mehr Besserwisser.
 
Naja, da gibt es allerdings ziemlich unterschiedliche Ansichten... Der konnte einen Thread dermaßen voll spammen, dass ich teilweise nur noch fünf Beiträge auf einer Seite zu lesen hatte.
Ja, das hat mich auch gestört. Ich hatte ihn dann auf ignore gesetzt, wenn es mir zuviel wurde.

Lustig fand ich ihn ab und an dennoch. Das die Ansichten, was ihn betrifft, kontrovers sind, konnte man hier immer wieder mitverfolgen:d
 
NVIDIA und AMD machen die Umsätze ihres Lebens und bauen Milliarden schwere Fabriken um noch mehr produzieren zu können. Das sind Corona Gewinner
kurzsichtig. MediaMarkt/Saturn bieten einige Arbeitsplätze in Deutschland, haben Umsatzeinbußen dank Corona, Grafikkarten gehen aber weg wie warme Semmeln? MF/Caseking/NBB alles gut für die deutsche Wirtschaft. Versteh mich nicht falsch, ich finde weder die Grafikkartensituation gut, noch großen Unternehmen Geld in den Rachen zu werfen. "Konsumwahn" hat halt nur noch andere Aspekte.
 
Preisanpassungen so so, braucht wer was?
1623148232215.png
 
Ich muss mich manchen Usern hier anschließen die finden das alles eskaliert zu recht und auch gerade wegen Foren wie diesem .
Hier haben viele eine performante Grafikkarte und überlegen ob sie sich noch mehr kaufen um zu minen oder in einem Spiel noch ein paar mehr frames raus zu kitzeln. Damit schnappt ihr denen die wirklich Hardware brauchen das Zeug weg. Leute lasst das noch mal links linken damit sich der struggle beruhigt.
Ich suche schon länger nach Aufrüstung und würde zum Arbeiten (rendering) eine gute Karte, passend zum System holen.
zZ hab ich von einem Kumpel ne geliehene 1050 die er bald zurück haben möchte... Flaschenhals Alarm
Jetzt bin ich seit einem Monat hier unterwegs und erschrocken. Es kommt mir fast so vor das Foren wie dieses zwar Hilfe bieten aber auch der Grund für die Lage sind. Scalping wird hier offen besprochen genau wie Massenkauf von Karten...
dann sollte man ja erstmal defenieren was "brauchen" denn wirklich bedeuted. du brauchst jetzt zu dieser zeit ne graka zum arbeiten und das ist dir nicht schon vor nem jahr eingefallen? oder ist es ein neues hobby das aus corona resultiert ist? Kann mir nicht vorstellen das du diese "arbeit" davor schon gemacht hast, sonst hättest du ja schon lange eine annähernd ausreichende grafikkarte und müsstest nicht dein kumpel anpumen. 2. möglichkeit, du hast deine karte voreilig verkauft weil du angst hattest sie ist danach nichts mehr wert in dem fall doppelt pech.

es fällt allen urplötzlich ein das sie ja genau JETZT eine karte brauchen wenn die dinger rar sind und extrem teuer, komisch, komisch. könnte ja auch gut sein das der ein oder andere auch einfach nur dem gruppenzwang folgt und jetzt meint aufrüsten zu müssen weil es im hype ist und auch irgendwo ein statussymbol.

ich kann garantieren 80% aller "gamer" oder auch casual renderer brauchen KEINE RTX 30++, da sie schon vorher sehr potente hardware hatten, die einzigen die wirklich brauchen sind leute die keine haben und anfangen wollen oder eben wenn die alte karte abraucht alles andere ist pures haben wollen, vorallem mit preisen jenseits der 1k€.
 
Wenn man in den Ankauf/Verkauf Todeskreis einsteigt. Bei mir ist bei 30% über UVP Schluss da mach ich nicht mit.
Finde es auch nicht so fein mit dem scalpen zu prahlen
Naja, am Anfang konnte man die Karten dank der geposteten Hinweise ja noch zu relativ humanen Preisen abstauben. Da hat man jetzt natürlich zum Beispiel wie bei mir den Vorteil, eine 3090 FE durch den Verkauf einer 3080 (für die ich auch schon 869 Euro hingeblättert habe) zu ersetzen. Verrückte Welt eigentlich, weil es bisher so war, das gerade bei Grafikkarten der Wiederverkaufswert immer steil nach unten ging.
 
kurzsichtig. MediaMarkt/Saturn bieten einige Arbeitsplätze in Deutschland, haben Umsatzeinbußen dank Corona, Grafikkarten gehen aber weg wie warme Semmeln? MF/Caseking/NBB alles gut für die deutsche Wirtschaft. Versteh mich nicht falsch, ich finde weder die Grafikkartensituation gut, noch großen Unternehmen Geld in den Rachen zu werfen. "Konsumwahn" hat halt nur noch andere Aspekte
Dein Vergleich passt nicht sorry. Was hat das Verhalten der Leute hier mit der Rettung von Arbeitsplätzen bei MM zu tun? Was bringt es der deutschen Wirtschaft wenn wir uns mit überteuerten Grafikkarten das Geld selbst aus der Tasche ziehen? Und das alles keine deutschen Unternehmen sind die wir unterstützen ?
 
dann sollte man ja erstmal defenieren was "brauchen" denn wirklich bedeuted. du brauchst jetzt zu dieser zeit ne graka zum arbeiten und das ist dir nicht schon vor nem jahr eingefallen? oder ist es ein neues hobby das aus corona resultiert ist? Kann mir nicht vorstellen das du diese "arbeit" davor schon gemacht hast, sonst hättest du ja schon lange eine annähernd ausreichende grafikkarte und müsstest nicht dein kumpel anpumen. 2. möglichkeit, du hast deine karte voreilig verkauft weil du angst hattest sie ist danach nichts mehr wert in dem fall doppelt pech.

es fällt allen urplötzlich ein das sie ja genau JETZT eine karte brauchen wenn die dinger rar sind und extrem teuer, komisch, komisch. könnte ja auch gut sein das der ein oder andere auch einfach nur dem gruppenzwang folgt und jetzt meint aufrüsten zu müssen weil es im hype ist und auch irgendwo ein statussymbol.

ich kann garantieren 80% aller "gamer" oder auch casual renderer brauchen KEINE RTX 30++, da sie schon vorher sehr potente hardware hatten, die einzigen die wirklich brauchen sind leute die keine haben und anfangen wollen oder eben wenn die alte karte abraucht alles andere ist pures haben wollen, vorallem mit preisen jenseits der 1k€.
Ich werde das jetzt nicht großartig kommentieren.
Hat Dich auch nicht zu interessieren. Kurz: Ich brauche die Karte nicht so dringend wie anscheinend manch anderer hier. Ich hatte bis vor kurzem noch andere Hardware die ich aber an an einen 15 jährigen weitergeben habe damit er zocken kann und um sein Budget ging sich da so gar nichts aus zZ.
Zum Arbeiten ist meine CPU wichtiger und die verrichtet ihre Arbeit gut.
 
Dein Vergleich passt nicht sorry. Was hat das Verhalten der Leute hier mit der Rettung von Arbeitsplätzen bei MM zu tun? Was bringt es der deutschen Wirtschaft wenn wir uns mit überteuerten Grafikkarten das Geld selbst aus der Tasche ziehen? Und das alles keine deutschen Unternehmen sind die wir unterstützen ?
MF, NBB, MMS sind alles deutsche Unternehmen....
 
Damit schnappt ihr denen die wirklich Hardware brauchen das Zeug weg. Leute lasst das noch mal links linken damit sich der struggle beruhigt.

Ich finde es immer so witzig wenn hier Leute immer auf die Individualschuld der einzelnen Marktteilnehmer zeigen, wennd er Markt längst zerbrochen ist.

Niemand fragt wieso es überhaupt soweit kommen könnte. Und anstatt darüber nachzudenken wieso so viele Marktteilnehmer sich exakt gleich verhalten ohne sich abgesprochen zu haben, immernoch die einzelnen Personen verantwortlich machen.

Der Markt als Ganzes ist längst kaputt. Aus Spieltheoretischer Sicht hat niemand einen Anreiz urplötzlich sein Verhalten zu ändern wenn der Markt weiterhin Scalper und Botter mit schnellem Geld lockt.

Die meisten (Neulinge!) können hier immer nur mit den Finger auf andere zeigen. Der Scalper ist immer der andere, aber wenn man selber eine Karte billig bekommen hat dann ist doch nichts verwerfliches daran diese zu verkaufen um mit dem Geld auf eine nächsthöhere upzugraden.

Ich verstehe die Verzweiflung der Gamer ja sogar, ich war Anfang Januar als ich nach einer Grafikkarte gesucht habe genauso. Die Fotos von Leuten mit gleich mehreren Grafikkartenboxen hat mich wütend gemacht, ich wollte doch nur eine zum Zocken.

Aber anstatt rumzuheulen habe ich mich reingearbeitet, hier jede Information aufgesaugt, mehreren Discordservern beigetreten, alles ausprobiert. Ich war hier 24/7 online und habe auch damals schon den MMS Warenkorbtrick mitbekommen durch Posts die wirklich Minuten später wieder gelöscht worden sind. Und dieser war damals sehr mächtig, da man zu jeder Zeit jeden Artikel in den Warenkorb legen konnte.

Allen die jetzt noch eine Karte suchen kann ich nur raten, entweder sich reinzuknien und die Arbeit zu machen oder auf nächstes Jahr zu warten und sich damit abzufinden.

Aber rumgeheule, ausgrechnet in diesem Thread bringt gar nix. Den lese ich hier jeden zweiten Tag seit ich im Januar beigetreten bin und von dem was ich mitbekommen haben, habe die Leute alle keine Grafikkarte abbekommen.
 
Das SF750 ist ja nun wieder verfügbar, sah das letzte knapp halbe Jahr anders aus.
Welches Gehäuse denn?
Lustigerweise sind die Buchsen bei der 3070 FE und der 3080 FE unterschiedlich. Der 3070er Adapter hat nur 6 der 12 Pins belegt, aber der Stecker selbst ist auch ein anderer.
Ich habe mir die Molex Micro Fit 3.0 Stecker besorgt und habe die Kabel selbst gecrimpt. Bei der 3070 FE passte der Molex Stecker, bei der 3080 allerdings nicht.
Ncase M1, mit 3090Fe drinne. Optimum Tech hatte eins mit 2x240mm Wakü gezeigt...falls ich mich mal an Wakü traue, habe ich dann die Option. Ansonsten werd ich nur eine AIO einbauen.
Der Stecker ist bei der 3080 und 3090 zumindest gleich.
Aber das wird noch dauern. Ich will ja Alder Lake oder einen neuen Ryzen mit dem LGA Sockel reinpacken...Und da diese einen neuen Sockel bzw neue IHS Größe, muss ich noch auf passende Kühler warten, bevor ich es richtig planen kann. Vom ITX/DTX Board ganz zu schweigen... Bis dahin werd ich mir noch nicht die Teile kaufen...außer vielleicht ein Sonderangebot kommt. XD
Ich glaube jeder, der diesen Thread von Anfang an verfolgte, hat mindestens drei Amperekarten ergattern können... 8-)
1. 3080FE beim Scalper im Oktober. 2. 3090FE bei NBB um die 3080FE zu finanzieren...hat nicht geklappt, Preise waren im Dezember im Keller und ich dachte nicht das die Preise zu durch die Decke gehen...ergo Karte ging zurück an NBB.
3. 3090FE letzten Freitag...ist jetzt im PC nun wird die 3080FE verkauft und finanziert die 3090FE...
Wenn ich ehrlich bin...durch den Thread habe ich keine der 3 Karten XD
 
Dein Vergleich passt nicht sorry. Was hat das Verhalten der Leute hier mit der Rettung von Arbeitsplätzen bei MM zu tun? Was bringt es der deutschen Wirtschaft wenn wir uns mit überteuerten Grafikkarten das Geld selbst aus der Tasche ziehen? Und das alles keine deutschen Unternehmen sind die wir unterstützen ?
Vergleich? Ich habe nichts verglichen. Ich habe nicht von Rettung von Arbeitsplätzen gesprochen. DU siehst nur Nvidia und Milliardenumsätze, die Umsätze werden aber eben auch von den von mir genannten Unternehmen generiert. Deutschen Unternehmen,die (hoffentlich) Steuern zahlen. Umsätze welche die deutsche Wirtschaft ankurbeln.
Dein eigentlicher Fehler ist aber mMn das Problem nur beim Kunden zu sehen...Das ist so wie Fleischesser für die Preise von Fleisch verantwortlich zu machen(DAS ist ein Vergleich)...Wenn sie doch nur alle Veganer wären,dann gäbe es kein Billigfleisch mehr, weil die Nachfrage ja das Angebot bestimmt, richtig? Und wenn sich nur endlich jeder ein Windrad aufs Dach setzen würde, hätten wir den Kohleausstieg auch schon LÄNGST hinter uns.

Ist halt ein großes Thema was man da aufstoßen könnte, den Kunden als alleinigen Schuldigen auszumachen ist kurzsichtig und einseitig und schlicht falsch.
 
Aber anstatt rumzuheulen habe ich mich reingearbeitet, hier jede Information aufgesaugt, mehreren Discordservern beigetreten, alles ausprobiert. Ich war hier 24/7 online und habe auch damals schon den MMS Warenkorbtrick mitbekommen durch Posts die wirklich Minuten später wieder gelöscht worden sind. Und dieser war damals sehr mächtig, da man zu jeder Zeit jeden Artikel in den Warenkorb legen konnte.
Kann man nicht oft genug betonen. Bei mir waren es jetzt nicht 24/7, aber schon meine Freizeit, die drauf gegangen ist. Wenn man etwas will, muss man für den Erfolg einen adäquaten Aufwand betreiben. Jammern bringt, wie fast immer, gar nichts. Es ist eine Zeit- und Kraftverschwendung.
 
Denkt an Galeria Karstadt Kaufhof.......Die haben 2 Milliarden Schulden und der Staat gab trotzdem im Januar 460 Mil € an den Verein...schon VOR der Corona Kriese waren die wie ausgestorben. Das Managment ist Korrupt udn es wird nur weiterverkauft und auch noch den letzten Cent rauszudrücken...Wieviel von den Subventionen kommt wohl in die Taschen gewisser Leute....
Genauso wie die Maskenaffäre.
 
Was hat das jetzt damit zu tun? Außer dass Karstadt/Kaufhof vllt ins Grafikkartengeschäft hätte einsteigen sollen? :P
 
Bei mir waren es jetzt nicht 24/7, aber schon meine Freizeit, die drauf gegangen ist. Wenn man etwas will, muss man für den Erfolg einen adäquaten Aufwand betreiben.
Ging mir ähnlich. Nachdem ich beim 3090er Launch keine FE bekommen hab, hatte ich mich entschlossen einen Stock Notify Dienst zu basteln.

Und der hat sich halt ein wenig weiterentwickelt von nur FEs auf diverse andere Händler mit "humanen" Preisen. Und wenn man schon dabei war, konnte man den Kaufprozess auch gleich mit teilautomatisieren um die persönlichen Erfolgschancen zu erhöhen.

Ich verstehe die Leute nicht die sich beschweren, dass "wir" ihnen ja die Karten wegkaufen. Investiert doch mal selber mehrere hundert Stunden Zeit in dieses Thema, wenn ihr so doll eine Grafikkarte haben wollt. Ansonsten ist es wahrscheinlich einfacher bei Scalpernate, Grafikkartenteurer oder EK eine Grafikkarte zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer so witzig wenn hier Leute immer auf die Individualschuld der einzelnen Marktteilnehmer zeigen, wennd er Markt längst zerbrochen ist.

Niemand fragt wieso es überhaupt soweit kommen könnte. Und anstatt darüber nachzudenken wieso so viele Marktteilnehmer sich exakt gleich verhalten ohne sich abgesprochen zu haben, immernoch die einzelnen Personen verantwortlich machen.

Der Markt als Ganzes ist längst kaputt. Aus Spieltheoretischer Sicht hat niemand einen Anreiz urplötzlich sein Verhalten zu ändern wenn der Markt weiterhin Scalper und Botter mit schnellem Geld lockt.

Die meisten (Neulinge!) können hier immer nur mit den Finger auf andere zeigen. Der Scalper ist immer der andere, aber wenn man selber eine Karte billig bekommen hat dann ist doch nichts verwerfliches daran diese zu verkaufen um mit dem Geld auf eine nächsthöhere upzugraden.

Ich verstehe die Verzweiflung der Gamer ja sogar, ich war Anfang Januar als ich nach einer Grafikkarte gesucht habe genauso. Die Fotos von Leuten mit gleich mehreren Grafikkartenboxen hat mich wütend gemacht, ich wollte doch nur eine zum Zocken.

Aber anstatt rumzuheulen habe ich mich reingearbeitet, hier jede Information aufgesaugt, mehreren Discordservern beigetreten, alles ausprobiert. Ich war hier 24/7 online und habe auch damals schon den MMS Warenkorbtrick mitbekommen durch Posts die wirklich Minuten später wieder gelöscht worden sind. Und dieser war damals sehr mächtig, da man zu jeder Zeit jeden Artikel in den Warenkorb legen konnte.

Allen die jetzt noch eine Karte suchen kann ich nur raten, entweder sich reinzuknien und die Arbeit zu machen oder auf nächstes Jahr zu warten und sich damit abzufinden.

Aber rumgeheule, ausgrechnet in diesem Thread bringt gar nix. Den lese ich hier jeden zweiten Tag seit ich im Januar beigetreten bin und von dem was ich mitbekommen haben, habe die Leute alle keine Grafikkarte abbekommen.
Ich wollte damit auch nicht das Ganze Forum beleidigen bzw. verallgemeinern.
Trotzdem fällt es einem beim Lesen des Forums auf. Bitte tut auch nicht so als würde ich mich erst seit gestern mit der Thematik beschäftigen. Ich beobachte den Markt schon länger und kann wenn nötig noch warten. Es war sicher ein Fehler hier in dieser Art zu posten, da das Thema schon recht emotional aufgeblasen ist.
Ich entschuldige mich falls ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergleich? Ich habe nichts verglichen. Ich habe nicht von Rettung von Arbeitsplätzen gesprochen. DU siehst nur Nvidia und Milliardenumsätze, die Umsätze werden aber eben auch von den von mir genannten Unternehmen generiert. Deutschen Unternehmen,die (hoffentlich) Steuern zahlen. Umsätze welche die deutsche Wirtschaft ankurbeln.
Dein eigentlicher Fehler ist aber mMn das Problem nur beim Kunden zu sehen...Das ist so wie Fleischesser für die Preise von Fleisch verantwortlich zu machen(DAS ist ein Vergleich)...Wenn sie doch nur alle Veganer wären,dann gäbe es kein Billigfleisch mehr, weil die Nachfrage ja das Angebot bestimmt, richtig? Und wenn sich nur endlich jeder ein Windrad aufs Dach setzen würde, hätten wir den Kohleausstieg auch schon LÄNGST hinter uns.

Ist halt ein großes Thema was man da aufstoßen könnte, den Kunden als alleinigen Schuldigen auszumachen ist kurzsichtig und einseitig und schlicht falsch.
Sorry, es bringt nichts hier so zu diskutieren. Ich breche das jetzt ab
 
Du hast Dich hier angemeldet und alle Deine Posts sind direkt Schüsse gegen User in diesem Forum. Was bringt Dir das?
 
Du hast Dich hier angemeldet und alle Deine Posts sind direkt Schüsse gegen User in diesem Forum. Was bringt Dir das?
Wollte nicht verallgemeinern hab ich schon geschrieben. Picke jetzt auch nicht die Leute raus bei denen es so rüber kommt.
Ich schätze die User hier und es gibt viele gute Infos das sollte auch erwähnt sein
 
Ich entschuldige mich falls ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe

Entschuldigung angenommen :angel:

Ich verstehe die Leute nicht die sich beschweren, dass "wir" ihnen ja die Karten wegkaufen. Investiert doch mal selber mehrere hundert Stunden Zeit in dieses Thema wenn ihr so doll eine Grafikkarte haben wollt.

Es gibt in diesem Thread ca. 20 Leute die das Expertenwissen haben um wirklich bei fast jedem Drop eine Karte bestellen zu können. Davon haben vielleicht eine Handvoll einen eigenen Bot geschrieben so wie du oder Skripte um das Rennen gegen die Bots zu gewinnen.

Das absurde hier ist jedoch, das Neulinge erstmal hierher kommen, genau diese Experten beschimpfen und anschließend sich wundern, warum keiner ihnen den Bot/Skript/Wissen geben möchte.

Und das noch absurdere ist, dass die meisten Experten hier bereitwillig ihr Wissen und Skripte teilen, dafür aber anschließend beschimpft werden, weil sie ja zu den Bösen gehören woraufhin sie eben nichts mehr teilen. Keiner hat Bock auf unnötige geflame per PN, nur weil man helfen wollte.

Aber dann steht jeden Tag ein Neuling auf und lädt seine Wut hier ab und heult danach wieso ihm keiner hilft.
 
Da stimme ich dir zu ;) Angesichts des Gegenwindes der dir entgegenschlägt fehlen dir halt irgendwo auch die Argumente. In Teilen hast du Recht, im Großen und Ganzen fehlen dir Aspekte
Ich wollte das auch nicht auf "Was läuft alles schief auf unserer Welt" ausweiten.
Außerdem finde ich das auf Dauer auf diese Art lame. Besser persönlich im Gespräch :)
 
Ich suche schon länger nach Aufrüstung und würde zum Arbeiten (rendering) eine gute Karte, passend zum System holen.
Wenn du ein Werkzeug brauchst sollte der Preis eine untergeordnete Rolle spielen. Funktionieren muss es.
Also quadro rtx 8000!
Gönn dir!
 
Gibt es einen Thread für Nvidia Karten wo man über seine Bestellungen / Versand etc reden kann ? Einen AMD Versand / Bestellungs Thread gibt es ja auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh