Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Nein. Gabs doch noch nie bei nbb außer 1x bei der 3080 und da auch nur über einen Trick.

Würde nicht mit der Karte rechnen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, bei nem kollegen ist die 3060ti ebenfalls noch in Bearbeitung.. evtl. gabs für die überbestellungen und die warten jetzt mit der AB ob evtl storno karten übrig bleiben? :unsure:
Das klingt danach, dass man dieses Mal auch ohne bot die Chance hatte eine Karte zu erwischen. Aber gefühlt ist es schwieriger geworden oder?
 
Das liegt aber an jedem selbst, wo er/sie kauft. Niemand zwingt dich bei deinem "widerlichen Schmarotzer" zu kaufen 🤷‍♂️ Aber nein, Hass und Urteile muss man erst einmal verteilen.
Richtig.

Wie so oft und wie schon so ausführlich hier besprochen: Niemand braucht bei einem Scalper zu kaufen. Wenn die Nachfrage sinkt, sinken auch die Preise. Das passiert nicht, die Karten werden immer noch gekauft.

Als ich meine RTX 3070 gekauft hatte, gabs auch einen Preisaufschlag von über 300€. Ich habe nicht gemeckert und bezahlt, weil es meine Entscheidung war -alles andere wäre einfach nur verlogen gewesen. Ich habe die Kosten der Karte durch andere Verkäufe wieder reingeholt und schäme mich auch nicht dafür.

Jeder, der hier erfolgreich ist, fragt in der Regel nicht "Wie funktioniert das?" oder "Wo bekomme ich das Skript her?", sondern er erarbeitet sich das Wissen hier und im Internet. Da steckt teilweise ein enormer Aufwnd dahinter. Alleine schon bei Team Red gibt es jede Woche einmal die Möglichkeit, zuzuschlagen. Und wer "nur" spielen möchte, kann auch mit einer 6800xt oder 6900xt zufrieden sein. Wer zum Spielen unbedingt eine Nvidia braucht, muss halt eben weiter warten.
 
scalpen wäre das Normalste der Welt darf ich eben auch meine Meinung dazu zum Ausdruck bringen.

Selbst mein Opa hat in den 70er/80er Jahren Videorekorder versacalpt

Konzert-, Festival- und Sporttickets werden seit Jahr zehnten verscalpt

Limited Editions von PKWs werden seit Jahrzehnten verscalpt

Seltene Turnschuhe gibt es quasi nicht


Es ist das normalste auf der Welt wenn man ein seltenes Produkt besitzt und dieses an den meist bietenden veräußert.
 
Für mich steht fest: Schnelles Geld ohne Risiko mit mäßigem Aufwand unter Missbrauch kundenfreundlicher Gesetzgebung auf Kosten anderer abgreifen (meist noch ohne zu versteuern und während Home Office) = Schmarotzer. Natürlich hätte ich mich auch seit Anfang des Jahres damit beschäftigen und fleißig Karten verscalpen können, habe ich aber eben bewusst nicht getan.
Für mich hört sich das aber eher so an, als wolltest Du hier moralische Überlegenheit demonstrieren. Wenn Du Dich bewusst dazu entscheidest, eine Chance nicht wahrzunehmen, dann ist das Dein gutes Recht. Allerdings kann ich die Motivation nicht so ganz nachvollziehen, ohne eigene Interessen hier im Thread mitzulesen und Leute zu diffamieren.
 
Vor allem... Wer im Januar-April bei Scalpern gekauft hat, der kann die Karten jetzt wieder gemütlich für einen weiteren Aufpreis verticken. Ich weiß noch wie wir hier gelacht haben, als Asus im Webshop eine 3090 für 2499€ hatte und die 2-3h keiner gekauft hat. Heute wäre die instant weggebottet und das ist noch nicht lange her. Die Preise haben in den letzten 4 Wochen noch mal kräftig angezogen. Die 3090 Founders läuft der 3080 was Profit angeht mittlerweile sogar den Rang ab
 
Also ich sag mal aus Erfahrung der FE-Drop ist nicht unmöglich und der AMD-Drop war sogar mal bis März sehr gut möglich, da hat man einfach jeden Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr eine 6900XT bekommen können (Doppelbesteller mit nem guten Storno-Anteil).

Also einige Chancen für eine Grafikkarte zum guten Preis hatte man häufig.

Nur das Problem ist: wenn nicht jeder vier - fünf Karten kaufen würde, gebe es wahrscheinlich auch genug für alle und die ganze Preisspirale würde nicht entstehen.
 
in einen november oder dezember drop war die 3090 founders einmal fast 24h verfügbar/kaufbar. die guten alten zeiten :cry:
 
Nein. Gabs doch noch nie bei nbb außer 1x bei der 3080 und da auch nur über einen Trick.

Würde nicht mit der Karte rechnen
Zwischen meiner Bestellnummer (3080 um 15.24) und seiner (3060ti um 16.37) liegen einfach über 4300 Bestellungen... Also NBB hatte gestern schon gut was im Lager o_O
 
Jop da dachte man noch ufff die 3090 is teuer. Daweil is sie zu einem der besten Deals geworden
 
Zwischen meiner Bestellnummer (3080 um 15.24) und seiner (3060ti um 16.37) liegen einfach über 4300 Bestellungen... Also NBB hatte gestern schon gut was im Lager o_O
Wie umgeht man diesen Warteraum?

Nach dem April Drop wurde mir gesagt am besten die Android App nutzen, das hat aber diesmal nicht funktioniert.
 
Selbst mein Opa hat in den 70er/80er Jahren Videorekorder versacalpt

Konzert-, Festival- und Sporttickets werden seit Jahr zehnten verscalpt

Limited Editions von PKWs werden seit Jahrzehnten verscalpt

Seltene Turnschuhe gibt es quasi nicht


Es ist das normalste auf der Welt wenn man ein seltenes Produkt besitzt und dieses an den meist bietenden veräußert.
Alter,

es ist nicht das Normalste auf der Welt.
Es gibt in diesem Staat Regeln und Gesetze. Es ist sehr genau geregelt, was man darf und was nicht.
Wenn du die als Händler verkloppst, deine Steuern zahlst und so weiter, blöd für viele, aber okay. Muss ja nicht dort kaufen.

Als Privatperson bei EK oder sonstwo die Dinger verkaufen ist asozial im Sinne des Wortes, zumindest sobald man die vorgegebenen Grenzen überschreitet. //edit [und es nicht bei der Steuererklärung ausweist].
Nur weil es nicht geahndet wird, ist es noch lange nicht legal.

Wenn dir das nicht passt, kannst du dich gerne politisch engagieren und das System ändern oder auswandern, es gibt viele Möglichkeiten, das zu umgehen.
Es trotzdem zu tun ist einfach ****** am Staat, also an uns allen.

Schwarzarbeit findet nicht nur auf dem Bau statt und das das hier so viele gut heißen ist einfach nur erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wieder mit der Händlerdiskussion anfangen. Das bringt nichts da keiner von uns die EK kennt und hier nur wild herum spekuliert wird und grundsätzlich der Händler immer der böse ist der seine Kunden melken will.
Das die Händler selber teils horrende Preise zahlen um Karten zu bekommen glauben die Verschwörungstheoretiker dann natürlich wieder nicht.

Ich kenne die Branche jetzt dreißig Jahre, und die HEKs unterscheiden sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich im selben zeitlichen Rahmen.
Klar gibt es Händler die sich hier einen großzügigen Aufschlag auf die EKs gönnen. Caseking hat sich z.B. auch zu einem Hochpreisanbieter im Bereich GPUs "gemausert".
Aber glaube ruhig die Märchen, die dir Mike im Caseking Support Forum auf die Nase drückt.

Kleines Beispiel gefällig:



Glaubst du doch selbst nicht, dass sich die Differenz beim Netto HEK auf über 600€ beläuft.
 
Alter,

es ist nicht das Normalste auf der Welt.
Es gibt in diesem Staat Regeln und Gesetze. Es ist sehr genau geregelt, was man darf und was nicht.
Wenn du die als Händler verkloppst, deine Steuern zahlst und so weiter, blöd für viele, aber okay. Muss ja nicht dort kaufen.

Als Privatperson bei EK oder sonstwo die Dinger verkaufen ist asozial im Sinne des Wortes, zumindest sobald man die vorgegebenen Grenzen überschreitet.
Nur weil es nicht geahndet wird, ist es noch lange nicht legal.

Wenn dir das nicht passt, kannst du dich gerne politisch engagieren und das System ändern oder auswandern, es gibt viele Möglichkeiten, das zu umgehen.
Es trotzdem zu tun ist einfach ****** am Staat, also an uns allen.

Schwarzarbeit findet nicht nur auf dem Bau statt und das das hier so viele gut heißen ist einfach nur erschreckend.
Mal ganz entspannt durchatmen. Noch ist überhaupt nichts illegal oder sonst etwas. Wenn du dieses Jahr eine Graka verscalpst, dann ist das dein gutes Recht. Der erzielte Gewinn ist lediglich in der nächsten Steuererklärung anzugeben. Punkt aus Ende. Nicht mehr und nicht weniger. Will darüber jetzt keine Diskussion anfangen, aber das reine Verkaufen bzw. Verscalpen von Grakas ist weder asozial noch illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einen november oder dezember drop war die 3090 founders einmal fast 24h verfügbar/kaufbar. die guten alten zeiten :cry:
Und eine 3070 FE war auch locker ne halbe Stunde lang bestellbar.
 
es ist nicht das Normalste auf der Welt.
Es gibt in diesem Staat Regeln und Gesetze. Es ist sehr genau geregelt, was man darf und was nicht.
Wenn du die als Händler verkloppst, deine Steuern zahlst und so weiter, blöd für viele, aber okay. Muss ja nicht dort kaufen.

Als Privatperson bei EK oder sonstwo die Dinger verkaufen ist asozial im Sinne des Wortes, zumindest sobald man die vorgegebenen Grenzen überschreitet.
Nur weil es nicht geahndet wird, ist es noch lange nicht legal.

Wenn dir das nicht passt, kannst du dich gerne politisch engagieren und das System ändern oder auswandern, es gibt viele Möglichkeiten, das zu umgehen.
Es trotzdem zu tun ist einfach ****** am Staat, also an uns allen.

Schwarzarbeit findet nicht nur auf dem Bau statt und das das hier so viele gut heißen ist einfach nur erschreckend.

Natürlich ist es Normal

Unsere Gefängnisse sind voll weil Straftaten zur Normalität gehören.

Wir essen Tiere die nie Sonnenlicht sehen weil es normal ist.

Wir beschäftigen Psychologen die Pädos rehabilitieren wollen, weil es normal ist das es solche Menschen gibt.

Und lass das Alter weg, reicht schon das ich das meinem Sohn dreimal die Woche sagen muss.
 
Natürlich ist es Normal

Unsere Gefängnisse sind voll weil Straftaten zur Normalität gehören.

Wir essen Tiere die nie Sonnenlicht sehen weil es normal ist.

Wir beschäftigen Psychologen die Pädos rehabilitieren wollen, weil es normal ist das es solche Menschen gibt.

Und lass das Alter weg, reicht schon das ich das meinem Sohn dreimal die Woche sagen muss.
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, ehrlich.
 
Es ist natürlich schwer für die Händler wenn deren EK teurer ist als der damalige VK, muss man leider auch Verständnis für haben.
Das Argument versteh ich und is auch okay. Aber wenn sie es per email mehrmals versichern das man die Karte bekommen wird, dann zieht das ned so ganz für mich, vor allem bei der sonst mangelnden Transparenz. Hätten sie zum beispiel geschrieben: Ja EK is teuerer geworden zahl mal 200 euro mehr oder so, vor Wochen/ monaten wäre das fein gewesen und hätte ich auch gezahlt, aber so wie sie es gelaufen ist finde ich das trotzdem von nem großen Händler absolut unaktzeptabel.
 
Blinder Hass ist immer gut....
Wer bis heute noch keine Karte hat und es schon seit nem halben Jahr probiert macht echt etwas falsch.
Dann mache ich wohl was falsch, oder möchte einfach nur eine Karte haben die eben sehr limitiert ist und wo man eben ohne Bots / Tricks keine Chance hat sofern man nicht auf EKA oder andere Marketplaces gehen möchte.
Finde solche Aussagen immer Kontraproduktiv, gerade in der aktuellen Zeit, wobei der erste Part mit dem Hass doch sehr gut die Aktuelle Gemengelage in den Communities widerspiegelt.

Mal schauen was mit den LHR Karten passiert.
 
Wo sind die Glaubenden dass heute noch ein FE Drop kommt auf NBB?
 
Das Problem der Verfügbarkeit wird sich meiner Meinung nach bei den TI Karten noch verschärfen.

- Keine FE, also keine UVP Karten. Kein Händler wird auf die sichere Marge verzichten.
- Unsicherheit gibt es de facto nicht, da man die Karten innerhalb von 14 Tagen retournieren kann, wenn die Miningbremse doch so effektiv ist, wie geplant.
- Es werden genau die Leute erstmal alles wegkaufen, welche ihre bots bisher schon aufs maximum optimiert haben.
 
Sorry falls die Frage schonmal kam, hab nur die letzten 3 Seiten oder so überflogen aber hat gestern jemand ne 3060ti bekommen und hat schon seine AB?
Bei mir im Account steht sie immer noch auf "in Bearbeitung".
Also kollege hat grad Storno bekommen von der 3060ti. Seine Bestellnummer war allerdings auch ziemlich hoch -> 165860xx 😂
 
Wo sind die Glaubenden dass heute noch ein FE Drop kommt auf NBB?
Nen richtigen Drop wirds nicht geben, maximal Storno-Karten. Wahrscheinlichkeit ist da, da ja gestern doch der ein oder andere nen Storno kassiert hat. Garantie gibt es aber nicht.

Dazu muss NBB aber erstmal alles abgearbeitet haben. Scheinen ja derzeit noch einiges abzuarbeiten. Erst wenn sie den tatsächlichen Warenbestand haben, werden sie die Karten frei geben.
 
Das Problem der Verfügbarkeit wird sich meiner Meinung nach bei den TI Karten noch verschärfen.

- Keine FE, also keine UVP Karten. Kein Händler wird auf die sichere Marge verzichten.
- Unsicherheit gibt es de facto nicht, da man die Karten innerhalb von 14 Tagen retournieren kann, wenn die Miningbremse doch so effektiv ist, wie geplant.
- Es werden genau die Leute erstmal alles wegkaufen, welche ihre bots bisher schon aufs maximum optimiert haben.
Wie genau kommst du auf die Idee dass es keine Fe Karten bei den Ti's geben wird? Sie werden kommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh