Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist, dass Grafikkartenhersteller vom Mining Profitieren und "schlechte" Nachrichten über Krypto ist ein Anzeichen, dass es bald "tothemoon" geben wird. Ich bekomme private Nachrichten aus "Osten", dass LHR Karten für Mining sehr rentabel sind vor allem 3060 v2 macht ca. 40Mh. !Achtung, Spekulatius! PoS gibt es nur nach dem NV ok gibt. Also dann, wenn ein anderes Coin gut zum Grafikkartenmining ausgebaut wird. Z.B. ETC !Achtung, Spekulatius Ende!.

In welcher Sprache versuchst du mit uns zu kommunizieren? Ich verstehe keinen Satz. :fresse:

Fakt ist, dass Grafikkartenhersteller vom Mining Profitieren und "schlechte" Nachrichten über Krypto ist ein Anzeichen, dass es bald "tothemoon" geben wird. Ich bekomme private Nachrichten aus "Osten", dass LHR Karten für Mining sehr rentabel sind vor allem 3060 v2 macht ca. 40Mh. !Achtung, Spekulatius! PoS gibt es nur nach dem NV ok gibt. Also dann, wenn ein anderes Coin gut zum Grafikkartenmining ausgebaut wird. Z.B. ETC !Achtung, Spekulatius Ende!.
Ja absolut richtig, Graka Hersteller verdienen sehr gut dran. Du hast den richtigen Punkt angesprochen.

NV will am liebsten ihre überteuerten, schlecht rentablen Mining Karten verscherbeln. Sie haben gesehen, dass aktuell wohl die Reseller das meiste verdienen bei Kartenverkäufen an die Miner und das schmeckt NV natürlich nicht, ist auch klar.

Deswegen ist damit zu rechnen, dass die nächste GPU Gen automatisch als LHR daherkommt und Nvidia separat Mining Karten anbieten wird zu gesalzenen Preisen. So würde ich das machen an Stelle von NV und den Profit lieber selbst einsacken als auf mehrere andere Reseller in der Vertriebskette aufzuteilen.

NV hat gesehen, dass die gierigen Miner bereit sind Karten zu retarded Preisen zu kaufen, da ist es logisch, dass NV alle anderen Reseller aus der Kette entfernt und die exklusiven Mining Lösungen direkt an die Miner verkaufen will.

Vor 2-3 Monaten haben Scalper die Karten für den doppelten Preis oder höher verkauft und das nachdem die Karten bereits bei Scalpernate und Co. für einen übertriebenen Preis gekauft haben und trotzdem haben die Scalper am Ende den größten Gewinn gemacht aus der ganzen Vertriebskette, bis die Karte beim Miner landet. Denke nicht, dass bei der nächsten Gen, Nvidia diese saftigen Gewinne den Scalpern und Resellern überlassen wird, sondern die Standardkarten als LHR rausbringt und Mining-freundliche Karten zu heftigen Preisen verscherbeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der verbleibende Restwert der Karte wird sehr niedrig sein? Wie kommst du darauf. Würde Geld darauf setzen, dass du Anfang 2022 noch immer mindestens 700 für eine 3080 und mindestens 400 für eine 3060 Ti bekommst, je nach Kursen mehr.

Deine Rechnung setzt voraus, dass die Karten am Ende 0€ wert sind, real hättest du aber ROI erreicht, sobald dein Ertrag die Differenz aus Einkaufspreis und Verkaufspreis übersteigt.

Dass deutsche Strompreise nicht ideal sind, ist schon klar, viele der Karten wandern in den Osten. Im Ruhrpott fahren aktuell einige Serben die Kleinanzeigen-Verkäufer nach und nach ab.
Meinte natürlich ROI in reinen ETH.
Den Restwert der Karte nicht mit einbezogen.
Könntest natürlich Recht haben mit dem Restwert , aber irgendwann wird jeder eine Karte besitzen... Zumal wissen wir noch nicht was EIP am Markt anrichten wird.

Ja absolut richtig, Graka Hersteller verdienen sehr gut dran. Du hast den richtigen Punkt angesprochen.

NV will am liebsten ihre überteuerten, schlecht rentablen Mining Karten verscherbeln. Sie haben gesehen, dass aktuell wohl die Reseller das meiste verdienen bei Kartenverkäufen an die Miner und das schmeckt NV natürlich nicht, ist auch klar.

Deswegen ist damit zu rechnen, dass die nächste GPU Gen automatisch als LHR daherkommt und Nvidia separat Mining Karten anbieten wird zu gesalzenen Preisen. So würde ich das machen an Stelle von NV und den Profit lieber selbst einsacken als auf mehrere andere Reseller in der Vertriebskette aufzuteilen.

NV hat gesehen, dass die gierigen Miner bereit sind Karten zu retarded Preisen zu kaufen, da ist es logisch, dass NV alle anderen Reseller aus der Kette entfernt und die exklusiven Mining Lösungen direkt an die Miner verkauft.
Da es sehr begrenzte Produktionskapazitäten gibt, ist es nicht gewährleistet das sich für den Gamer etwas ändert. Eher kann es sich verschlechtern, wenn Krypto steigt werden die Karten mit der größten Rendite hergestellt. Alle Halbleiter Hersteller arbeiten am Limit, interessant kann es werden wenn noch Team blau (Intel) mitmischt.

Vom Gefühl her werden die Treiber erstmal murks sein, da Intel selbst produziert kann Bewegung in den Markt kommen wenn die es mit ihren GPUs ernst meinen.

Da es sehr begrenzte Produktionskapazitäten gibt, ist es nicht gewährleistet das sich für den Gamer etwas ändert. Eher kann es sich verschlechtern, wenn Krypto steigt werden die Karten mit der größten Rendite hergestellt. Alle Halbleiter Hersteller arbeiten am Limit, interessant kann es werden wenn noch Team blau (Intel) mitmischt.

Vom Gefühl her werden die Treiber erstmal murks sein, da Intel selbst produziert kann Bewegung in den Markt kommen wenn die es mit ihren GPUs ernst meinen.
Intel kann man was Treibersupport und Bugbeseitigung angeht, absolut in der Pfeife rauchen. Ich hatte mehrere NUCs von denen, sind auch komplett deren eigene Lösungen (Mainboard, APU etc.)- da bestehen größere Bugs seit Jahren und mehreren Generationen und die bekommen es nicht hin bzw. es juckt die nicht die Probleme zu beseitigen. Deren Foren sind voll mit irgendwelchen Bugs/Problemen mit der Hardware usw. Da ist selbst AMD um Welten besser als die Schmutzhardware bzw. Support von Intel. CPUs gehen vielleicht noch, aber selbst da ist so viel Mist am Laufen, wie die Sache mit der aktuellen B-Reihe der Mainboards, die nicht die volle Leistung der CPUs abrufen können usw.

Ja, und melden sich nie. Bin locker seit 4 Monaten bei fast allen Karten da irgendwo eingetragen xd
Hatte tatsächlich mal eine Mail im Postfach von denen, mit einem Preis jenseits von gut und böse... Haben den überteuerten Dreck wohl nicht an den Mann bekommen und "nach und nach" die Mailingliste abgeklappert.

Der verbleibende Restwert der Karte wird sehr niedrig sein? Wie kommst du darauf.

Also "niedrig" würde ich nicht sagen, aber rein theoretisch: sollte Mining weniger rentabel werden, dann wird auch der Restwert entsprechend fallen.

Denn Restwert ist das, was Dir ein Käufer gibt, und ein Gamer-Käufer braucht nur eine Karte, da ist der Markt schnell gesättigt. N Karten zu verkaufen wäre dann ein Verkauf von Miner zu Miner.

Also "niedrig" würde ich nicht sagen, aber rein theoretisch: sollte Mining weniger rentabel werden, dann wird auch der Restwert entsprechend fallen.

Denn Restwert ist das, was Dir ein Käufer gibt, und ein Gamer-Käufer braucht nur eine Karte, da ist der Markt schnell gesättigt. N Karten zu verkaufen wäre dann ein Verkauf von Miner zu Miner.
Dazu müsste man jetzt noch das Miner/Gamer Verhältnis ermitteln 😂

Ich hab noch 100€ an Gelid Pads auf der Post liegen für die Ich noch Zoll bezahlen soll.

erstmal Paypal Fall aufgemacht vonwegen "Artikel weicht von der Beschreibung ab"

tut er ja auch irgendwo?

Ich würde mal sagen, dass es sich hier um ****** handelt. Also vom Hersteller aus betrachtet, nicht von irgendeinem Händler.

Edit: Oh, hier wird das Wort mit "B" und "trug" am Ende zensiert.

Mal schauen. Der Herr Buterin hat sich geäußert und es schaut nun doch nicht nach Ende 2021 aus, sondern eher Anfang 2022. Wobei PoS ja schon oft angekündigt worden ist und dann immer wieder verschoben worden ist. In den 6-9 Monaten lässt sich so ne FE wieder reinholen und das bei deutschen Strompreisen. D.h., dass die Leute die Karten weiter kaufen werden, weil es rentabel ist (v.a. wenn man noch den Resell Value mit einrechnet).
Dem kann ich nicht widersprechen, die FE Karten, v. A. die 3080 und 3060 Ti werden noch ne Weile rentabel bleiben, aber es ist richtig schwer an die ranzukommen, weil jeder die Karten haben will (Miner, Sclaper, Gamer).

Wenn man an die Karten zum UVP Preis rankommt, dann ja- da wird noch was gehen einige Zeit was Miningrentabilität angeht. Wobei man sich da auch schon überlegen kann diese Karten zu verscalpen, statt damit zu Minen, man wird wohl in etwa den selben Gewinn erzielen, nur wesentlich schneller und mit weniger Aufwand/Risiko sollte Eth Mining in ein paar Monaten richtig unrentabel werden.

Ich denke es wird noch mal einen Run auf die Non-LHR Karten geben dieses Jahr in nem Monat oder Zwei, quasi der letze Run, bevor die ganze Mining Sache den Bach runter geht.

Deswegen- wer an eine 3080 / 3060 Ti rankommen konnte beim letzten Drop und vor hatte diese zu verscalpen an die gierigen Miner- da würd ich mich ein paar Wochen erstmal gedulden. Ich denke in 1-2 Monaten könnten da wieder 200-300 mehr dafür gezahlt werden. Aber wirklich nur weil sie non-LHR Karten sind.

Dazu müsste man jetzt noch das Miner/Gamer Verhältnis ermitteln 😂

Mein Eindruck ist, dass Miner deutlich überwiegen. Sonst hätte man ja nicht LHR einführen müssen.

Der dramatische Anstieg der Network Hashrate bei ETH ist möglicherweise auch Indiz. Von 250TH/s (Launch Ampere) auf 600TH/s (Ende Mai) entspricht in etwa der Leistung von 3.5Mio übertakteten 3080 FEs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Eindruck ist, dass Miner deutlich überwiegen. Sonst hätte man ja nicht LHR einführen müssen.

Der dramatische Anstieg der Network Hashrate bei ETH ist möglicherweise auch Indiz. Von 250TH/s (Launch Ampere) auf 600TH/s (Ende Mai) entspricht in etwa der Leistung von 3.5Mio übertakteten 3080 FEs.
Da kommt dann aber auch hinzu, dass es sicherlich Gamer gibt, die während sie auf der Arbeit sind oder Schlafen trotzdem Minen, mit ihrer einen Karte die sie haben. Im Winter würde ich das dann wahrscheinlich auch machen, aktuell bei 26°C im Dachgeschoss, selbst wenn ich die ganze Nacht lüfte, wäre das wohl Selbstmord,

Hallo, kann jemand kurz erzählen wie es weiter geht? Ich gehe davon aus, dass demnächst der UK Drop ansteht und anschließend sind wir wieder dran aber dann sind andere Modelle (3080ti, 3090, 3060ti) an der Reihe als diese Woche? Ist bereits nächste Woche mit dem Drop zu rechnen?

Hallo, kann jemand kurz erzählen wie es weiter geht? Ich gehe davon aus, dass demnächst der UK Drop ansteht und anschließend sind wir wieder dran aber dann sind andere Modelle (3080ti, 3090, 3060ti) an der Reihe als diese Woche? Ist bereits nächste Woche mit dem Drop zu rechnen?
Neu im Thread?

->

schau mal wie NBB historisch so gedroppt hat

Nach einem großen Drop so um die 30 Tage +/-

Aber passieren kann alles wie man gestern bei AMD gesehen hat.

Heute ist alles möglich!🙏🛸

Zuletzt bearbeitet:

1200 für die Gaming Z 3080 LHR... halbwegs akzeptabel. Die Gigabyte 3080 für 1100 bei MF ist allerdings schon weg. Wundert mich nicht, war echt ein noch halbwegs humaner Preis für die derzeitige Lage.

Mein "educated guess" ist, dass die LHR Karten im Preis langsam runtergehen werden in den nächsten Monaten.

- die 3080 LHR wird unter die 1000 eur fallen und sich je nach Custom Modell wahrsch. zw. 900-1000 einpendeln, was halbwegs für Gamer akzeptabel ist
- die 3080 non-LHR Preise werden steigen in den nächsten Monaten. Ganz einfach weil es immer schwerer wird an eine ran zu kommen, weil die immer knapper werden und so lange eine non LHR Karte deutlich günstiger ist als 2 LHR Karten, werden einige Miner bereit sein höhere Preise dafür zu zahlen beim letzten RUN an die Mining Karten, bevor das Mining für Hobbyminer kontinuierlich immer weniger rentabel sein wird.

Ich schätze die 3080er non LHR Karten könnten wieder auf 1550-1700 steigen, die 3090er würden dann auch etwas steigen wieder, jedoch nicht so stark wie die 3080er, weil da ohnehin schon ein deutlicher Abstand besteht im Preis, auch aktuell noch.

- die 3080 non-LHR Preise werden steigen in den nächsten Monaten. Ganz einfach weil es immer schwerer wird an eine ran zu kommen, weil die immer knapper werden und so lange eine non LHR Karte deutlich günstiger ist als 2 LHR Karten, werden einige Miner bereit sein höhere Preise dafür zu zahlen beim letzten RUN an die Mining Karten, bevor das Mining für Hobbyminer kontinuierlich immer weniger rentabel sein wird.
Eine LHR Karte braucht vor allem auch mehr Strom pro MH. Außer du klaust den Strom, ansonsten lohnt es sich damit nicht zu minen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh