Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Naja, es gibt wichtigeres in einem reinen MP Shooter als RT :), von daher ist das nachvollziehbar.
Ich hoffe nur, dass der Beta Build wirklich so alt war wie sie behaupten und dass sie die Audio Probleme fixen, mit "Headphones" in den Settings war ja alles extrem schwach und leise... konnte nur mit "Speaker" Setting spielen, da wars wesentlich besser.

Ist eigentlich schon sehr geil, wenn man in Reflektionen Sachen sieht die nicht im eigentlich Bild sind (das ist ja der große Vorteil von RayTracing gegenüber Screen Space Reflections) und dann sieht man eventuell in Fützen oder Fensterscheiben nützliche Informationen, aber natürlich sind stabile Server, eine Single Player Campaign etc. wichtiger.
RayTracing ist geil, aber kein Muss.

Abwarten, könnte ja noch nachgereicht werden, die sind ja eh in Verzug, da wundert es mich nicht das kein RT zum release kommt.

Schon, aber solche Spiele haben natürlich eine deutlich geringere Halbwertszeit als SP Spieler o.Ä., da man auf die Community angewiesen ist und bei Spielen die einen häufigen Wechsel des aktuellen Spieles durchgehen (wie z.b. Fifa, Call of Duty, Battlefield etc.) verliert man da doch schon einiges an Wert. Bei Battlefield vielleicht nicht ganz ganz so schlimm wie bei Titeln, die dann jährlich rauskommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade zufällig auf diesen Artikel gestoßen:
Ist der Inhalt glaubwürdig? Ich finde leider nichts im deutschsprachigen Raum aus mir bekannten seriösen Quellen.

Ist der Inhalt glaubwürdig? Ich finde leider nichts im deutschsprachigen Raum aus mir bekannten seriösen Quellen.
Denen sitzt wohl der aluhut zu eng.

Die Quelle ist bei allen Moore‘s Law is dead.

Ehrenmann.

Naja, seriöse Quellen und so...
Aber der Artikel passt doch dazu würde ich sagen:

Quelle: https://www.mooreslawisdead.com/post/nvidia-halts-ampere-production-to-keep-pricing-high

Also mich wundert nichts mehr!
Wer weiß was die alle in ihren Hinterzimmern so ausbrüten, vielleicht sogar ein paar Dinosaurier ( meine damit alte GPUs in neuen Gewand ), wer weiß.
Da ist unser aller Vorstellungskraft nicht ausreichend.

nvidia war das nicht. das war jay

auf jedenfall ne gute kombi 11900k + 3060ti :fresse:

Ist das diese 1-Lüfter-Karte? Lautstärketechnisch akzeptabel oder wird das ein Jet?
So, also ich hab hier leider keine so guten Nachrichten. (wie schon hier genannt,,)
Generell ist die Karte to, Verarbeitung, Stabilität usw. einfach super.

Aber da der Lüfter der Karte kein Zero-Fan-Control hat und min 30% läuft, ist das nix mit "leise" :oops: entgegen meiner Hoffnung lt. Video-Review und dem glaube an aktueller Technik 2021 bei den Preisen! 😬
Ich muss das hier aber betonen, dass ich auch schon immer nicht soo empfindlich war - obwohl ich empfindlich bin🤭.
Aber leider hat Asus hier wohl den schlechtesten Lüfter verbaut, den ich in den letzten 10 Jahren gehört habe.
Also keine Karte, die ich zuletzt hatte, war auch ohne Zero-Fan so störend. Vor allem ist es leider nicht nur das rauschen, was wohl weniger stören würde, als ein dröhnendes Geräusch. Die GPU wird aber auch nicht wirklich warm, dass man diese Lüfteraktivität rechtfertigen könnte.

P.S. An alle "Single-Fan" Gegner: die letzten paar Karten waren alles Single-Fan-Karten (bis auf die RX6600XT und RX 570) und waren alle zu 100% leiser. Selbst meine Gigabyte 960 4G war bei durchschnittlicher Last nicht lauter und dazu weniger störend. Meine letzten 3 EVGA´s waren nur leicht bei mittlerer Last zu hören, eher ein seichtes rauschen, im idle bzw. nur beim surfen eigentlich gar nicht. Und selbst die damalige Pulse RX570 war bedeutend leiser..

Ich möchte mal erwähnen, dass ich das Gehäuse neben mir offen auf dem Schreibtisch stehen hab. Aber das waren die gleichen Bedingungen für die anderen Karten ebenfalls 8-) Bei geschlossenem Gehäuse ist es aber trotzdem wahrnehmbar und die Einstufung bleibt bestehen.
Es kann u.U. bei geschlossenem Gehäuse unterm oder neben dem Schreibtisch aber nochmals entspannter sein, das möchte ich dazu erwähnen!

Ich hätte mit dem aktuellen Stand der Technik und meinen bisherigen Erfahrungen aber auch nicht wirklich geglaubt, dass das Geräusch des Lagers (denn das rauschen der Luft ist es nicht, was stört) so nervend und wahrnehmbar sein könnte. Da ist das Video-Review zu einem falschen Schluss gekommen oder es war einfach auch schlecht aufgenommen, andere Video´s bei anderen Modellen konnte man eher wahrnehmen..also Videoreview-fail

Mal sehen, was ich damit so anstellen werde.. schön isses ja, wenn die Karte so klein ist, sieht man wenigstens das schwachsinnig platzierte Razer-Logo auf dem Chipsatzkühler, was sonst immer durch längere Karten verdeckt ist😝

Änderungen oder Nachträge vorbehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Weil NV nicht einfach so die preise für Partner erhöhen kann (verträge) , noch dazu mit unlauteren mitteln. Von einer verknappung profitieren ja hauptsächlich die händler. Die sind es die draufschlagen. Die Händler zocken uns schon die ganze zeit ab.
die EK Preise für Boardpartner und Distributoren haben sich nur wenig bewegt dieses Jahr

So, also ich hab hier leider keine so guten Nachrichten. (wie schon hier genannt,,)
Generell ist die Karte to, Verarbeitung, Stabilität usw. einfach super.

Aber da der Lüfter der Karte kein Zero-Fan-Control hat und min 30% läuft, ist das nix mit "leise" :oops:
...
wer nicht hören will, ...

wer nicht hören will, ...
Naja, mir war dieses Szenario bewusst. Aber ich hatte eher mit einem Lüfter gerechnet, der einfach mit 40% relativ durchgehend läuft. Und ein dauernd laufender Lüfter auf 40% muss nicht zwingend störend sein. Das hatte ich ja vorher auch schon einige male... aber hier ist es meiner bescheidenen Laien-Meinung nach ein besch... Lager oder diese Lüfter sind generell ne fehlkonstruktion... :unsure: :coffee2:

Keine Ahnung ob LHR Karten in der EU Queue schon bedient werden. Du hättest denke einfach die LHR Queue canceln sollen und weiterhin auf die KR Karte bestehen sollen..

Anhang anzeigen 680556

Habe das so gemacht und ich hab meine Karte schon seit anfang Juli.. obwohl ich deutlich nach dir der queue gejoint bin :shake:
das hat aber nur geklappt, weil du dadurch relativ an den anfang einer neuen kr -liste gerutscht bist, während alle anderen in der gleichen reigenfolge in der kl liste geblieben sind.
und dann gabs wohl noch ein paar rest kr karten. eine woche nach der meldung von evga hätte das auch nix mehr gebracht, da entweder die neue kr liste genauso voll war oder der rest an kr karten aufgebraucht war.

Weil NV nicht einfach so die preise für Partner erhöhen kann (verträge) , noch dazu mit unlauteren mitteln. Von einer verknappung profitieren ja hauptsächlich die händler. Die sind es die draufschlagen. Die Händler zocken uns schon die ganze zeit ab.
die EK Preise für Boardpartner und Distributoren haben sich nur wenig bewegt dieses Jahr

Du vergisst, dass Nvidia Geld über alles liebt.

Als Marktführer diktieren sie den Partnern was sie zu tun haben. Nicht das erste Mal, siehe GPP und in Zukunft mit GPP 2.0

Und dumm sind sie nicht, die wissen genau dass die Gamer die hohen Preise zahlen, sonst wären die LHR nicht so teuer. Und diese Ausnahmepreise sollen jetzt zum neuen Standard gemacht werden für die nächste Generation.

Davon profitiert sogar AMD.

Als Marktführer diktieren sie den Partnern was sie zu tun haben. Nicht das erste Mal, siehe GPP und in Zukunft mit GPP 2.0

Und dumm sind sie nicht, die wissen genau dass die Gamer die hohen Preise zahlen, sonst wären die LHR nicht so teuer. Und diese Ausnahmepreise sollen jetzt zum neuen Standard gemacht werden für die nächste Generation.

Man kann hier tatsächlich von einer gezielten Konditionierung der Kunden sprechen.

Manch einer war sofort bereit massiv überhöhte Preise zu zahlen. Hier gibt es die 2 Gruppen:
1. Sehr gut betuchte Leute, die der Preis nicht juckt
2. Leute, die nicht sehr weitsichtig denken, denen nicht bewusst ist, dass diese erhöhte Preisstruktur bewusst gewählt wurde, um zu schauen wie viel die Leute zu zahlen bereit sind

Erst danach kommt die 2. Kategorie an Käufern, die die Mondpreise erst sehr viel später zahlten:
Leute, die lange auf eine Rückkehr zum normalen Preisniveau hofften aber nun nach Jahren die Hoffnung aufgaben.
Hier kommt bei vielen dann noch die Angst dazu, dass es NOCH TEURER werden könnte, daher wird schnell zugeschlagen, nachdem es weitere Erhöhungen gibt.
Traurigerweise sind dies oft diejenigen, welche sich die Hardware oft nur gerade so zusammensparen können und diese Käufergruppe blutet besonders.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass die gierigen Monopolisten von mir seit etlichen Jahren keinen einzigen Cent bekamen.

Man kann hier tatsächlich von einer gezielten Konditionierung der Kunden sprechen.

Manch einer war sofort bereit massiv überhöhte Preise zu zahlen. Hier gibt es die 2 Gruppen:
1. Sehr gut betuchte Leute, die der Preis nicht juckt
2. Leute, die nicht sehr weitsichtig denken, denen nicht bewusst ist, dass diese erhöhte Preisstruktur bewusst gewählt wurde, um zu schauen wie viel die Leute zu zahlen bereit sind

Erst danach kommt die 2. Kategorie an Käufern, die die Mondpreise erst sehr viel später zahlten:
Leute, die lange auf eine Rückkehr zum normalen Preisniveau hofften aber nun nach Jahren die Hoffnung aufgaben.
Hier kommt bei vielen dann noch die Angst dazu, dass es NOCH TEURER werden könnte, daher wird schnell zugeschlagen, nachdem es weitere Erhöhungen gibt.
Traurigerweise sind dies oft diejenigen, welche sich die Hardware oft nur gerade so zusammensparen können und diese Käufergruppe blutet besonders.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass die gierigen Monopolisten von mir seit etlichen Jahren keinen einzigen Cent bekamen.
Du vergisst aber auch noch weitere 2 Gruppen (eigentlich 3, aber ich fasse größere und einzelne zusammen): Miner (musste jetzt kommen*g*) und aber auch Scalper bzw. Wiederverkäufer. Letztere Spekulieren nur noch mit höheren Preisen und schnappen erst recht fast 90% die günstigen Angebote vom Markt, um diese dann auf Marktplätzen mit den typischen Aufpreisen direkt weiter zu verkaufen. Und ja, egal was jemand anderes behauptet, es sind mehr als man denken mag! Und ich möchte nicht wissen, wie viele das in den typischen HW-Foren hier auch machen. Und ich red nicht von 2-3 Verkäufen auf dem Weg zur Traumkarten, sondern um regelmäßige Gewinne zu machen... Und wenn es mancher dieser Gruppen nicht zu weit treiben würden, gäbe es noch genug Karten, die für Casual-Gamer momentan zu den Angebotspreisen nur in Bruchteilen zu erhalten sind. Ich glaube reine gamer spielen bei den aktuellen Marktbewegungen nur noch ein geringerer Anteil zu, zumindest die "normal verdienenden" Gamer...aber das interessiert hier auch nur ein gewisser teil, da ich vermute, dass hier auch genügend Menschen sind, die kaum sooo genau auf die Preise schauen "müssten", wenn es etwas niedrigere Preise ohne das Gewinnstreben vieler geben würde...
So, das zu meinem sozialkritischen Denken, was eh kaum einen interessiert, da sowas kaum von belang ist... :ROFLMAO: 8-)

Die 3080 von cyberport ist lhr oder nicht? Es steht allerdings nichts dran.
Nen Freund hat die letztes Mal gekauft als die gedroppt ist & zurückgeschickt weil sie LHR war, höchstwahrscheinlich war die das wieder.
Wenn du nicht innerhalb der ersten Minute gekauft hast wirst du aber wohl eh nichts erhalten, da die schon OOS war…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt was du sagst, hab mich auch gewundert dass die so lange verfügbar war.
Die war so lange verfügbar weil die Cyberport-Seite Schmutz ist, bei denen wäre auch eine 3080 FE 10 Min lang kaufbar, nur kriegen 99% aller Besteller nie etwas.
Gibt einige hier die davon ein Lied singen können xD

Zuletzt bearbeitet:

LHR ist so teuer weil Miner die trotzdem kaufen, wenn sie billig genug sind.

Meint ihr es hätte ne positive Entwicklung auf den Markt gehabt wenn LHR schärfer gewesen wäre? Also quasi unrentabel zum Mining?

Lhr bringt ja jetzt schon bis zu 80% von Non LHR. Daher sind die Karten auch nicht UVP^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh