Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Nein das glaube ich nicht, mal abwarten was die 6950XT kosten wird, dann kann man eher absehen in welche Richtung das ganze geht.

Falls die unter der 3090 bleibt wird sich ddie 7900XT irgebdwo bei 2 - 2,5k einpendeln und dann muss NV auch in diesem Bereich bleiben.

Klar spielen da so viele Faktoren rein aber wenn das jetzt so weiter geht wie es momentan aussieht könnte es so kommen.

Irgendwann ist halt auch ein Punkt erreicht ab dem keiner mehr Grafikkarten kauft und das wird wohl bei 4k sein. Kein normaler Gamer wird sich das kaufen.

Miner und entwickler schon aber der Breite Markt sicherlich nicht.

Da sind selbst 1,5k schon zu viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise fallen doch spürbar in letzter Zeit. Bin mal gespannt wie weit runter es noch gehen wird.

Es sind übrigens nicht immer nur die Miner, die Scalper sind auch noch freudig aktiv.:rolleyes:
Hoffe Karma schlägt irgendwann zu
Es geht noch besser. Schau mal hier im MP. Da wird aktuell eine beschädigte Strix, die unter UVP von alternate als B-Ware erworben wurde, mit wieder gerade gebogener Blende, fehlenden Siegeln und ordentlich Gewinn versucht Unwissenden unterzujubeln. Der VK schickt dann nette PNs wenn man darauf hinweist. :coffee:

Ich schätze die 3090 wird sicherlich die erste Karte bei der die Realpreise so etwas wie UVP erreichen wenn es denn irgendwann mal so weit sein sollte.

Zukunftspreise hin oder her, denke bei Ampere wird es mittelfristig eben so sein dass die teuersten Karten am schnellsten für das angedachte Preisniveau zu haben sein werden und sich aber langfristig am besten im Preis halten. Eine 3090 um 2k macht jetzt noch Sinn wenn man sie a) für Non-Gaming-Anwendungen benötigt oder b) wirklich plant langfristig eine Karte zu behalten und auch inkauf nimmt dass die Karte eben nicht ewig 4k60Hz mit Reglern am Rechtsanschlag schaffen wird.
Die 24GB werden niemals zum Problem bei "normalen" Spieleanwendungen, bevor Spiele so viel Speicher ohne Mods brauchen ist die Rohleistung der Karte für'n Eimer.

Ich schätze die 3090 wird sicherlich die erste Karte bei der die Realpreise so etwas wie UVP erreichen wenn es denn irgendwann mal so weit sein sollte.

Zukunftspreise hin oder her, denke bei Ampere wird es mittelfristig eben so sein dass die teuersten Karten am schnellsten für das angedachte Preisniveau zu haben sein werden und sich aber langfristig am besten im Preis halten. Eine 3090 um 2k macht jetzt noch Sinn wenn man sie a) für Non-Gaming-Anwendungen benötigt oder b) wirklich plant langfristig eine Karte zu behalten und auch inkauf nimmt dass die Karte eben nicht ewig 4k60Hz mit Reglern am Rechtsanschlag schaffen wird.
Die 24GB werden niemals zum Problem bei "normalen" Spieleanwendungen, bevor Spiele so viel Speicher ohne Mods brauchen ist die Rohleistung der Karte für'n Eimer.
Langfristig so ne Karte zu halten ist aber nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ich ne 3090 hätte und die 4080 deutlich stärker sein wird und um ähnliches Geld zu haben ist, würde ich die Gunst der Stunde nutzen.

Aber natürlich erst verkloppen wenn man die neue Karte in der Hand hat 🤣

Muss aber am Ende wie immer jeder selber wissen, ich würd mir stand jetzt erstmal keine neue GPU kaufen auser eben ne FE oder AMD Ref.

Eines ist klar die aktuelle Leistung der GPU's wird in Zukunft deutlich günstiger zu haben sein und wer es so lange ohne neue GPU ausgehalten hat wirds auch noch ein wenig durchhalten ;)

Einfach keine abartigen Auflösungen fahren dann hat man keinen Stress.

1080p Gaming macht genauso Spaß ;) und wem nicht sollte sich mal Gedanken machen obs das richtige Hobby ist...

Zuletzt bearbeitet:
Preise fallen doch spürbar in letzter Zeit. Bin mal gespannt wie weit runter es noch gehen wird.

Es geht noch besser. Schau mal hier im MP. Da wird aktuell eine beschädigte Strix, die unter UVP von alternate als B-Ware erworben wurde, mit wieder gerade gebogener Blende, fehlenden Siegeln und ordentlich Gewinn versucht Unwissenden unterzujubeln. Der VK schickt dann nette PNs wenn man darauf hinweist. :coffee:

Ja und nix offen legen… die Karte hatte ich auch erst im Auge bei Alternate …. Hammer was hier abgeht….

Das ist wohl die strix für 1400-1500€ von alternate, wenn ich mich recht erinnere.
Traurig…

Warten auf die nächste Generation kann man immer, aber dann wartet man ggf. noch ewig ;-)
Zum Thema 3090 & "kurz vor rtx4000 unsinnig" muss man nur an die panischen 2080ti-Verkäufe in 2020 und deren Folgen denken... Könnte wieder ähnlich ablaufen Ende diesen Jahres :fresse:

Allgemein sollte man einfach die Karte kaufen, die man aktuell braucht/will.

Der betreffende User hat schon öfter Alternate Outlet Sachen verscalpt, die Strixx ist natürlich ne ganz Feine Nummer.
Corona hat halt nochmal das beste aus vielen Personen rausgeholt, traurig aber wahr.
Sorry für Offtopic.

Nein das glaube ich nicht, mal abwarten was die 6950XT kosten wird, dann kann man eher absehen in welche Richtung das ganze geht.

Falls die unter der 3090 bleibt wird sich ddie 7900XT irgebdwo bei 2 - 2,5k einpendeln und dann muss NV auch in diesem Bereich bleiben.

Klar spielen da so viele Faktoren rein aber wenn das jetzt so weiter geht wie es momentan aussieht könnte es so kommen.

Irgendwann ist halt auch ein Punkt erreicht ab dem keiner mehr Grafikkarten kauft und das wird wohl bei 4k sein. Kein normaler Gamer wird sich das kaufen.

Falls, hatte, könnte... schön wie hier Mal wieder über andere geurteilt wird. Mein Geldbeutel geht nur mich was an und ne 3090 wäre n guter Partner für meinen 144Hz 4k Monitor. Selbst die 3080 hier liefert mir mit DLSS schon ne gute Performance. Da limitiert dann sehr wohl der Speicher irgendwann. Wer weiß schon wie gut die 4000er verfügbar sein werden. Ärgere mich noch immer, nicht bereits im Juli die 3080 TUF gekauft zu haben, sondern zwei Monate später. Hat mich gute 150€ gekostet.

Finde ich nix zu? Bin ich blind? o_O

Und du denkst dass eine potentielle 4090 wieder für 1650 € UVP angeboten wird dieses Jahr?
Günstiger als die 3090 Ti wird sie nicht werden. Und selbst die wird ja UVP in die Richtung 2000€ gehen, als FE.

Wir können froh sein, wenn eine 4080 nicht die UVP der 3090 erben wird. Und so wie wir NVIDIA kennen wird man wieder geizig beim VRAM sein und vielleicht 16 GB anbieten. Denke die 3090 wird da gut mithalten können.
Für 16G müsste man auf nen 256 Bit Bus gehen, denke nicht dass NV mit verbessertem GDDR6X da so viel rausgeholt bekommt. Schätze es wird eher wieder auf 10G oder 12G hinauslaufen. 20G wäre vielleicht auch noch ne Option.

Falls, hatte, könnte... schön wie hier Mal wieder über andere geurteilt wird. Mein Geldbeutel geht nur mich was an und ne 3090 wäre n guter Partner für meinen 144Hz 4k Monitor. Selbst die 3080 hier liefert mir mit DLSS schon ne gute Performance. Da limitiert dann sehr wohl der Speicher irgendwann. Wer weiß schon wie gut die 4000er verfügbar sein werden. Ärgere mich noch immer, nicht bereits im Juli die 3080 TUF gekauft zu haben, sondern zwei Monate später. Hat mich gute 150€ gekostet.
Ich urteile über niemanden.

Wer sich nen 4k 144Hz Monitor kauft muss sich dessen bewusst sein das er bei der 3080/3090 für die Zukunft nicht genug Rechenleistubg haben wird. Da ist die Speichermenge völlig egal.

Wer wirklich ne weile auf max Einstellungen zocken will mit der 3080/3090 sollte sich nen passenden WQHD Monitor dazu kaufen. Da könnten dann 10GB eng werden, gibt ja aber noch die 3080ti und die AMD Karten.

3090 ist m.E. für Gamer nicht sinnvoll.

vor zwei Jahren sagte man noch "wer kauft schon ne GPU für 1000€" :d

vor zwei Jahren sagte man noch "wer kauft schon ne GPU für 1000€" :d
Das sag ich heute immernoch :P
Ich hab meine grenzen gesetzt, würde noch auf FHD mit meiner für 80€ geschossenen Vega 56 spielen wenn ich nich die 3060ti FE bekommen hätte was wirklich das maximum war das ich für eine Grafikkarte ausgeben wollte. Durch diese hab ich mir dann die 6800XT finanziert.
Erst als ich die hatte hab ich mir den WQHD Monitor gekauft und oh wunder das Spielen macht nicht mehr aber auch nicht weniger Spaß....

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kauf mir dann lieber noch ne 3090 die ich ja auch verticken kann, wenn die 40er wirklich nochmal so ne Schippe drauflegen wie Ampere gegenüber der 2000er Serie. Aber 4k Gaming macht auf jeden Fall mehr Laune als 1080p, von wo ich komme. Und 1440p ist doch nix halbes und nix ganzes. Wird Zeit dass 8k kommt. Bis 2020 war mein Limit auch 800€. :d

Langfristig so ne Karte zu halten ist aber nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ich ne 3090 hätte und die 4080 deutlich stärker sein wird und um ähnliches Geld zu haben ist, würde ich die Gunst der Stunde nutzen.

Aber natürlich erst verkloppen wenn man die neue Karte in der Hand hat 🤣

Muss aber am Ende wie immer jeder selber wissen, ich würd mir stand jetzt erstmal keine neue GPU kaufen auser eben ne FE oder AMD Ref.

Eines ist klar die aktuelle Leistung der GPU's wird in Zukunft deutlich günstiger zu haben sein und wer es so lange ohne neue GPU ausgehalten hat wirds auch noch ein wenig durchhalten ;)
Wow du schreibst aber auch Wald und Wiesen Aussagen. Erst sollen sich doch die Leute lieber ein ps5 oder Xbox Kaufen und jetzt soll man warten aud die next gpu gen.!?!?!? Aber bei jeden drop der fe oder AMD ref bist du dabei... Merkst du was??? Dabei weißt du doch ganz genau das es auch anders kommen wird. Was Preise etc betrifft. Wie die Kurse für ETH und etc. Dann sein werden.

Wow du schreibst aber auch Wald und Wiesen Aussagen. Erst sollen sich doch die Leute lieber ein ps5 oder Xbox Kaufen und jetzt soll man warten!?!?!? Aber bei jeden drop der fe oder AMD ref bist du dabei... Merkst du was???
Das eine schließt das andere ja nicht aus oder?

Wer nichts hat und ins Zocken einsteigen möchte ohne einen haufen Geld ausgeben zu wollen ist mit Konsolen gut bedient? Vorallem wenn man nicht viel Geld hat aber trotzdem Zocken möchte.

Ja was spricht dagegen? Versorge meine Kumpels und Kusengs halt mit Karten, mir machts Jagen spaß. Jeder hat seine Hobbys :)

Wer nichts hat und ins Zocken einsteigen möchte ohne einen haufen Geld ausgeben zu wollen ist mit Konsolen gut bedient? Vorallem wenn man nicht viel Geld hat aber trotzdem Zocken möchte.
OK also mal ganz simpel gedacht.... Hier im hwluxx thread sind denke ich mal mehr User die ne gpu haben wollen, daher geht das Konsolen empfehlen schon mal an die falsche Adresse. Zudem gehe ich mal davon aus das sich die meisten hier eine GPU leisten können aber den Scalper Aufpreis nicht zahlen wollen (verständlich). Ne 3090 für 4k ist leider bei nv die beste Option (nutze ich selbst 3090fe lg cx48). Frage an dich.. Hast du schon al mit einer 3090 auf 120hz 4k gezockt? Oder davor mit einer 3080/ti auf 4k?
Ja was spricht dagegen? Versorge meine Kumpels und Kusengs halt mit Karten, mir machts Jagen spaß. Jeder hat seine Hobbys :)
Bitte nicht Tanten Onkels oma Opa und die Kids die in 4 Jahren geplant sind, bekommen auch noch eine.

Aber warte mal... Du schreibst ja das lohnt jetzt eigentlich nicht mehr... Hmm.. Ach ja ref und fe zum verscalpen geht immer. Stimmt sry. Habe auch ne 3090fe und ne 6800xt mb und in 4k gibt es da schon massive Unterschiede. Wenn du das nicht siehst (hatte ich vor 4k auch immer gesagt) ist es ja gut für dich.

Ich hoffe die bleiben bei EKA auf den 3090 sitzen…. Bzw machen kaum Gewinn….

Und da sind sie wieder, die Jäger und Sammler Urinstinkte :haha:

Frag ich mich nur wie viele Kumpels und Kusengs du hast, oder zählst deine "Kunden" auf EKA auch dazu?

Habe auch ne 3090fe und ne 6800xt mb und in 4k gibt es da schon masdive Unterschiede. Wenn du das nicht siehst (hätte ich vor 4k auch immer gesagt) ist es ja gut für dich.
Hatte auch zeitweise ne 3080 in meiner Gamingkiste verbaut und die 3090 war schon nen spürbares Upgrade. Seitdem läuft PUBG auf max settings mit immer über 144 FPS, mit der 80er war das noch nicht der Fall.

Zotac 3050 für 389€ (bzw. 379€) schon Minuten zu kaufen. Auch die Gaming-Einsteiger scheinen schon versorgt zu sein. (y)

Ne 3090 für 4k ist leider bei nv die beste Option (nutze ich selbst 3090fe lg cx48). Frage an dich.. Hast du schon al mit einer 3090 auf 120hz 4k gezockt? Oder davor mit einer 3080/ti auf 4k?
Ja klar hatte davor ne 3080 FE, die war mir dann aber zu viel Wert nur fürs Zocken. Es gibt auch noch die 3080ti, die ist für Zocker wohl die deutlich bessere Wahl. Als FE einfacher zu bekommen und günstiger.
Bitte nicht Tanten Onkels oma Opa und die Kids die in 4 Jahren geplant sind, bekommen auch noch eine.

Aber warte mal... Du schreibst ja das lohnt jetzt eigentlich nicht mehr... Hmm.. Ach ja ref und fe zum verscalpen geht immer. Stimmt sry. Habe auch ne 3090fe und ne 6800xt mb und in 4k gibt es da schon massive Unterschiede. Wenn du das nicht siehst (hatte ich vor 4k auch immer gesagt) ist es ja gut für dich.
Naja 4k =! 4k, du kannst OLED nicht mit IPS vergleichen das macht einen riesen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da sind sie wieder, die Jäger und Sammler Urinstinkte :haha:

Frag ich mich nur wie viele Kumpels und Kusengs du hast, oder zählst deine "Kunden" auf EKA auch dazu?
Haha ;)
Hatte auch zeitweise ne 3080 in meiner Gamingkiste verbaut und die 3090 war schon nen spürbares Upgrade. Seitdem läuft PUBG auf max settings mit immer über 144 FPS, mit der 80er war das noch nicht der Fall.
Ohen FPS Counter würde man keinen Unterschied merken :)

Also mein Monitor ist ein Asus Swift 32 ips 144hz mein nv Monitor der LG cx48 und wie kann ich da jetzt keine Unterschiede sehen?

3080 auf 4k und dann guck mal mit Na 3090. Olec VA TN ips egal Unterschied merkt man deutlich. 3080ti fe ist nicht mal im Ansatz mit der 3090fe zu vergleichen ausser man setzt die unter Wasser. 3080ti fe Kühler ist Müll. 3080ti selbe Karte mit beschnittenen vram wie die 3090, nur ist der Kühler der 3090 fe top. Ich habe 1499€ bei launch der ampere Karten bezahlt. Unc werde bestimmt länger von den 24gb profitieren als mit der 3080ti. Nonsins Karte mmn.

Edit..

Ist doch alles freundlich hier, Niemand hat hier vor einen Eklat zu veranstalten 😂😉😜

Da ist es wieder, das betreffende Kärtchen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh