AMR64-Vormarsch: Gigabyte zeigt auch Server für ThunderX3-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
gigabyte-2020.jpg
Gigabyte stellte im Rahmen der eigenen Virtual Show 2020 (eine Ersatzveranstaltung für die ausgefallene Computex) nicht nur ein Mainboard mit Ampere-Prozessoren mit jetzt 80 und später 128 Kernen vor, sondern auch gleich die ersten Server für Marvells zukünftigen ThunderX3-CPUs. Marvell selbst kündigte die neue ThunderX3-Generation im Frühjahr 2020 an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsche Farbkombo von Gigabyte, gibt bei den ThunderX3 aber Ärger mit einer Marke für eSport Stühle.
 
Aha die Pipline wird also durch Kerne bestimmt.Das heißt aber auch wenn dann weniger Kerne ausgelastet werden das auch die Integer Leistung dadurch immer mehr an bedeutung verliert.Echt schade.Aber gut,ich habe es nun verstanden.
 
Aha dann heißt das das z.b ein 16 kerner somit 16 Pipelines hat.Und somit sich zwei durch die Virtuellen kerne jeweils eine Pipline teilen.Das heißt es sind somit 0,5 pro Kern wenn man es genau nimmt.
Merkwürdigerweise sehe ich allerdings keine 16 Piplines sondern ja nur 4.Sind also doch weit weniger als man annehmen kann.
Werden also fast alle Kerne nur zu 80 % ausgelastet,was heißt das dann für die Piplines denn genau?
 
Eine Pipeline ist eher ein Konzept. Ein schlauch der mit befehlen gefüllt wird, es sind mehrer befehle zugleichen Zeit im schlauch. Bei 1Ghz ist ein Zyklus 1ns lang. ohne Pipeline muss jeder befehl nach 1ns erledigt werden mit 4 Stufen haben wir 4ns. es dauert 4ns bis der befehl am ende des Schlauches raus kommt. es werden 4 befehle gleichzeitig in der Pipeline bearbeitet. Fuer die Summe aus A,BC rechne ich
1. A+B = TMP
2. C + TMP

jetzt haben wir aber bei 1. 4ns die wir abwarten müssen, bis wir C und TMP addieren koennen. Jetzt koennte ein andere thread diese luecke in der Pipeline füllen. EIne Moderne CPU kann mehrer Additionen Parallel verarbeiten. Zen2 hat 4 Einheiten(ALU) die dies tuen.

@Latiose
" eine 16 Piplines sondern ja nur 4 " sorry verstehe die frage nicht meinst dass bei 4fachen smt 4 Virtuelle kerne sich eine pipeline teilen?
 
nein sorry das ja quatsch,nun die Pipline wird ja wohl bei Zen3 ja wohl ansteigen.Also wohl 5 oder gar 6 Einheiten.Ob das am ende wohl zu einer Leistungssteigerung führt,ist ja ne andere Frage.Das mit 16 Piplines war also nur ein Wunschdenken und nein ich meine auch keine 4 virtuellen Kerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh