Bei dem seitlichen Verbund wird das Wasser in allen Radiatoren nach dem Gegenstromprinzip gekühlt.
Beim Stapel geht das wohl verloren. Ich müßte mal einen demontieren um das vom Aufbau her zu verstehen - davor bin ich bisher zurüchgeschreckt.
Da kannst Du Dir das demontiern sparen.
Bei den normalen Endteilen sind immer die drei IN direkt miteinander verbunden, und diese dann mit der 'oberen' Rohrgruppe. Die drei OUT sind ebenso nur miteinander und mit der 'unteren' Rohrgruppe verbunden.
Die Rohrgruppen sind dann in einer weiteren ebene zu Gruppen parallelgeschaltet, und diese Gruppen dann in Reihe. Durchflossen werden die Gruppen von 'oberster' zu 'unterster' (wenn man IN und OUT als solche verwendet hat).
Das Gegenstromprinzip bleibt innerhalb eines Radis also immer erhalten, egal ob man die seitlichen oder oberen/unteren Anschlüsse verwendet.
Koppelt man die Radis Side-By-Side mit den Ringen, werden diese nun nacheinander durchströmt. Der zweite kriegt das gekühlte Wasser des ersten.
Beim Stapel sind bei Verwendung der Ringe beide Radis parallel geschaltet, beide kriegen das warme Wasser, müssen sich aber den Durchfluss teilen. Allerdings dürfte das dann auch etwas weniger restriktiv sein.
Im Grunde ist es so suboptimal. Für Side-By-Side wäre die parallele verschaltung möglicherweise besser - damit beide Radis die maximale Eingangstemperatur und so Delta-T zur Luft bekommen. So müsste dann auch die Wärmeabgabe maximal sein. Beim Stapel hingegen wäre eine serielle Durchströmung besser, und zwar im Gegenstrom (der der zuerst die Luft abbekommt, wird zuletzt durchströmt) - um bei beiden Radis noch jeweils genug Delta-T zu haben und so die Wärmekapazität der Luft besser auszunutzen.
Beides kann man aber nicht mit den schicken Kopplungsringen realisieren, sondern muss traditionell extern verschlauchen.
Das gilt aber wohl nur für die normalen Radis. Wie das Pumpenmodul verschaltet ist weiss ich nicht, da ich keines hier habe. Pumpe+AGB haben ja keine extra-anschlüsse, müssten also irgendwie intern eingeschleift sein.
Interessant wäre zu sehen, ob Side-By-Side in paralleler durchströmung bessere Temps bringt als bei der integrierten seriellen.
Auf nen Stapel in serieller wäre ich auch sehr neugierig. Hier könnte sogar die Reihenfolge (Kupfer/Alu) auswirkungen haben.
Das ist die Tücke beim AMS - es gibt tierisch viele Konfigurationsmöglichkeiten