An 8-Pin Prozessoranschluss nur 4 pins anschliessen?

Znero

Neuling
Habe ein MSI P35 Neo2-FR Mainboard mit einem Core 2 Duo e6750.
Als Netzteil hatte ich ein gebrauchtes Be Quiet 420W geholt gehabt, ist ein ATX 1.3 Netzteil.
Dieses hat für den Prozessor einen 4 pin Stromanschluss, auf dem Board ist aber nur eine 8 pin Buchse. Laut einer der letzen c'ts, die auch ein neo2-fir getestet haben (unterscheidet sich nur durch den firewire-anschluss), funktioniert aber auch ein 4-pin stecker.
Als ich das aber probiert habe, hat mir mein Mainboard über die LEDs nur ein Prozessorproblem angezeigt. Kann es sein, dass ich doch einen Adapter brauche, oder ist mein Prozessor wohl eher aus einem anderen Grund kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab auf mein evga auch 8 bin aber am netzteil nur nen 4 pin stecker und es funktioniert einwandfrei....musst eben nur die richtigen 4 erwischen aber das steht erstens in der Anleitung und man kann die glaube ich sowieso nur in diese Vier bestimmten reinstecken, anders geht es garnicht....

Also ich hab auch ein 350W FSB Group NT mit nur einem 4 Pin Anschluss mit meinem 8Pin Anschluss des C51XEM2AA genutzt - ohne Probleme. Man kann den Stecker auch ohne Gewalt nicht falsch einstecken. Um zu testen, ob der PC mit einem 8Pin Anschluss besser läuft, habe ich mir danach ein 480W Tagan Netzteil geholt. Es hat mir kein bisschen mehr OC Potential gebracht. Der einzige Vorteil ist, dass das Tagan etwas effizienter ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
läuft definitiv auch mit 4pol... aber wenn du oc mit spannungserhöhen willst, is 8pin besser...dürfte die stromversorgung etwas stabilisieren;)

Zwingend notwendig ist ein 8Pin Stecker nicht. Bei den meisten Boards die nen 8Pin Anschluss haben, sind auch 4 duch eine Schutzkappe verdeckt, man KANN da nen 8Pin Stecker anschliessen, MUSS es aber keinesfalls.
Bei extremem OC kann ein 8Pin Stecker evtl. von Vorteil sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh