An alle Athlon64 Besitzer ne Frage

Martin K.

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
8.412
Hallo
ich hätte mal ne Frage an alle Athlon64 Besitzer:
Wie lange habt ihr die Absicht mit eurem Prozessor auszukommen??
Und wie lange glaubt ihr dass der CPU in Verbindung mit ner neuen Graka gute FPS Werte bringt?
Ich weiß ne blöde Frage aber mich interessiert es halt!
MfG Thade2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist immer ne schwierige frage, der eine plant für 2 jahre, der andere nur für einige monate, aber ich denke, ich würde mit meinem a64 3200+ und der 5950 ultra einige zeit auskommen
 
Was denkst du? wieviel Prozent an Leistung er bei WinXP64 haben wird??
Also das mit 2Jahre kommt hin! Aber selbst mein WorkPC ist in den jetzigen Spielen gar net so langsam und man kann durchaus MaxPayne2,NFS U,usw locker mit 40FPS spielen! Bedenke die GeForce2 Ultra!!:coolblue: :asthanos: :d
 
da fehlen dir dann aber die meisten effekte und auch die auflösung wird wohl nicht die beste sein

wieviel prozent windows xp 64bit bringt kann man jetzt noch nicht sagen, ich persönlich geh im optimalen fall von 30-40% aus
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein A64 merklich schneller unter Windows XP 64 wird.

Aber zur Frage: Vor 2 Jahren war ein Highendsystem:

XP1800+ (1533Mhz)
512MB PC266
Geforce3 TI 500

Brachte beim 3DMark 2001 ca. 8000-9000 Punkte

Seitdem hat sich nicht viel verändert. Es gibt keine Verbesserungen ausser merh Mhz und noch mehr Mhz.

Daher würde ich sagen, dass es erstmal so weitergeht. Ein aktuelles XP3200+ System mit 9800pro kommt auf ca. 16000-18000 Punkte, also etwa doppelt soviel Leistung. Ein A64 System kommt auf bis zu 25000Punkte, also sollten wir in 2 Jahren bei doppelter (100%) Leistung sein. 40 000 - 50 000 Punkte sind dann Highend.

Die Änderung der letzten Jahren ist das CPU Grafikkarten Verhältnis. Früher war die CPU wichtiger, da die Grafikkarte "nur" bessere Effekte lieferte, während heutzutage das Verhältniss bei mindestens 50:50 liegt. Eine gute Grafikkarte kann aus einem alten System schon eine Menge mehr herrausholen, wie früher.
 
ich glaube nicht das in 2 jahren ein zu der zeit aktuelles system 50000 3dmarks kriegen wird. weil die entwickler entwickeln ja nach vorne und nicht dafür dx8 schneller zu machen. wenn dann dx10 ist wird sich die performance in dx8 damit nicht gleich verdoppeln. schau doch mal die benchmarkwerte von 9800xx in 3dmark 2000 an...die sind teilweise langsamer als ne GF2 ultra ABER wofür braucht man heute und in zukunft noch tolle performance unter dx7? :rolleyes:
 
Mit meinem 3200+ und der Radeon 9700 Pro komm ich auf knapp 20000 3DMärkerchen ;) Mir reicht das erstmal... Vom reinen Nutzen her komm ich mit dem System gut 18 Monate aus, aber so wie ich mich kenne weiß ich dass ich auf neueste Technik stehe und wohl schon im Sommer der San Diego Core samt neuem Board und Speicher in mein Gehäuse wandert...
 
Original geschrieben von thade2001
Wie lange habt ihr die Absicht mit eurem Prozessor auszukommen??

Mmh naja ich für meinen Teil nur noch bis der 3400+ lieferbar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch eine Geforce 3 (Elsa Gladiac 920)
und zock jetzt halt nur noch auf 1024x768
(früher 1600x1200 100hz 22" Iiyama 510 Pro)
bis jetzt lief noch alles Ruckelfrei (mit meiner alten CPU 2700XP)
Max Pain 2, Call of Duty, NFS Underground...
(gehn auch in höhere Auflösung)

aber mir gehts weniger ums Zocken, mehr um Videobearbeitung
und da ist der P4 leider langsamer :d (habs schon an genug Rechnern getestet! )

und jetzt kommt bitte nicht mit, aber auf den ganzen Testseiten schreiben sie was anderes
die Benutzen auch andere Software! (Flask, Media Encorder und so ein Schrott)
 
Bei mir wird er wohl bis zum San Diego drin bleiben, außer ich bekomme noch rechtzeitig einen 3400+.
 
Mir reichts wenn ich meinen A64 bis zum Sommer habe dann kommt was neues A64FX 52 oder so mal sehen
 
Einen 52 wird es nicht geben, sondern erst wieder einen 53
 
Ich denke auch, FX53 oder 55, mal schauen. Vielleicht kuck ich mir auch schon mal den 51er genauer an, vielleicht kann der ja doch was... :d
 
Ein 52er wäre unlogisch, der müsste ja dann 2,3 Ghz haben und da AMD gesagt hat, dass sie nur ganzzahlige Multiplikatoren verwenden und einen festen Grundtakt von 200Mhz besitzen, wäre ein 52er nicht möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh