[User-Review] An alle Besitzer einer Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN WLAN Karte, wichtige INFO

neue Treiber vom 11.04.2008

auf der Intel-Seite gibt es neue Treiber!
Testen konnte ich sie allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich aufgrund mangelnder Draft-N Hardware leider nicht testen.
die 54Mbit gehen aber super.

konnte die Treiber nun testen, immer noch max. 144 MBit bei einer Draft-N-Verbindung zum Netgear WNR854T...

Intel hat neuen WLAN Treiber
Treiber Installiert, aber alles beim alten, weiterhin nur 54 Mbit/s.!!

Hat wer andere Ergebnisse??

Welchen WLAN-Router hast du denn?
Falls es ein Draft-N-fähiges Gerät ist, könnte es an der Verschlüsselung liegen. Folgendes steht in den Release Notes des Treibers:
The Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN adapter can only achieve transfer rates greater than 54 Mbps on 802.11n connections when using AES security, or no security. You should only use no security when setting up or troubleshooting the network.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen WLAN-Router hast du denn?
Netgear DG834NB N-Draft 300
Falls es ein Draft-N-fähiges Gerät ist, könnte es an der Verschlüsselung liegen. Folgendes steht in den Release Notes des Treibers:
Den Changelog hatte ich nicht gesehen, aber wer geht mit WLAN ohne Verschlüsselung online ??
Ich nicht, Intel ist ja witzig, wenn die nichts ändern werde ich mir eine andere Netzwerkkarte holen, ist ein Armutszeugnis von seitens Intel. Andere Netzwerkkartenanbieter kriegen es ja auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Netgear DG834NB
Den Changelog hatte ich nicht gesehen, aber wer geht mit WLAN ohne Verschlüsselung online ??
Ich nicht, Intel ist ja witzig, wenn die nichts ändern werde ich mir eine andere Fa. Netzwerkkarte holen, ist ein Armutszeugnis von seitens Intel.

Also mir persönlich reichen ~140 MBit/sek vollkomen aus. Ist zwar doof, dass Intel mit n-Draft wirbt und nicht liefert, trotzdem bin ich mit der karte voll zufrieden. die reichweite und verbinungsqualität ist im vergleich zur ipw3945 deutlich besser geworden und die karte ist schnell und zuverlässig. mir reichen knappe 17 MB/sek übertragungsgeschwindigkeit vollkommen.. sind immerhin 2GB in 2 min

Also mir persönlich reichen ~140 MBit/sek vollkomen aus.
Die 140 würden mir auch ausreichen, aber wie gesagt trotz des neuen Treibers erreiche ich nur 54 Mbit/s. (WPA2 Personal Verschlüsselt)
Ist zwar doof, dass Intel mit n-Draft wirbt und nicht liefert
Das grenzt schon an ******, der Tatbestand des " Vortäuschen falscher Tatsachen " ist aber voll erfüllt.
trotzdem bin ich mit der karte voll zufrieden. die reichweite und verbinungsqualität ist im vergleich zur ipw3945 deutlich besser geworden und die karte ist schnell und zuverlässig.
Meine WLAN Signalstärke liegt jedes mal bei 99-100%, auch hab ich keinerlei Verbdindungsabbrüche bis jetzt zu verzeichnen gehabt. Bin mit meinem Router sehr zufrieden.
Naja evtl. bessert Intel nochmal nach, denn ohne Verschlüsselung gehe ich nicht on.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike :)

habe unter anderem einen Netgear DG834NB mit einem Intel AGN-Adapter in Verwendung (Schwägerin).

Same Procedure, 300er WLAN existiert nur auf dem Papier ;)

Hallo Mike :)
habe unter anderem einen Netgear DG834NB mit einem Intel AGN-Adapter in Verwendung (Schwägerin).
Hi Harry ,und kommt deine Schwägerin über 54 Mbit/s mit Verschlüsselung??
Same Procedure, 300er WLAN existiert nur auf dem Papier ;)
Jedoch ist Netgear der einzigste Hersteller der ehrlich mit " bis zu 270 " wirbt, alle anderen versprechen "frech" 300Mbit/s.
Wenn ich 140 Mbit/s bekommen könnte, so wie einige hier mit der selben Karte, wäre das voll ok, aber selbst die sind nicht mal drinne. Liegt das echt an der WPA2 Verschlüsselung? Sind alle anderen ohne Unterwegs, die 144 Mbit/s haben ??

Update: Habe nun mal die Verschlüsselung komplett deaktiviert, also alles offen, und trotzdem nur 54 Mbit/s !!!!! Router N-Draft aktiviert usw.
Versteh das nicht .... Sch.... Technik :confused::grrr::d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry ,und kommt deine Schwägerin über 54 Mbit/s mit Verschlüsselung??

Jedoch ist Netgear der einzigste Hersteller der ehrlich mit " bis zu 270 " wirbt, alle anderen versprechen "frech" 300Mbit/s.
Wenn ich 140 Mbit/s bekommen könnte, so wie einige hier mit der selben Karte, wäre das voll ok, aber selbst die sind nicht mal drinne. Liegt das echt an der WPA2 Verschlüsselung? Sind alle anderen ohne Unterwegs, die 144 Mbit/s haben ??

Hast du das AES Protkoll gewählt? Den die Karte hat nen AES-Decoder an Board. Mit TKIP ist sie langsamer, weil die CPU mit encoden muss... Ansonsten hast du sicher schon alles im Gerätemanager bei der Karte eingstellt nehm ich mal an

Hast du das AES Protkoll gewählt?
Ja AES
Ansonsten hast du sicher schon alles im Gerätemanager bei der Karte eingstellt nehm ich mal an
Auch das habe ich 2x nachgeprüft, im Treiber-Konfigurationsmenü habe ich auch keine neuen Einstellungen finden können, die nach dem Treiberupdate evtl. hinzugefügt wurden.
Was mich aber stutzig macht, ist das ja N-Draft 300 mit 40 Mhz Kanal arbeitet, aber im Intel Treibermenü nur 20 Mhz Kanal oder Auto ausgewählt werden kann! Von 40 Mhz ist da nichts zu finden. Mit was sendet dann Auto ??
Dann kann das ja auch nicht gehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Mike: deswegen hab ich die Suche nach den restlichen Mbps nach einem "Installationswochenende" aufgegeben. Meine Schwägerin ist mit der Performance auch so zufrieden.

Allerdings geb ich dir gerne recht, wozu "300N" einkaufen (AGN-Adapter) wenn eh nur ~"54AG" funktioniert.

;)

Die Übertragungswerte bei WLAN-Verbindungen sind doch "theoretischer" als ich dachte.
Habe noch einen Dell 1500 Wireless-Adapter, den ich getestet habe.
Folgendes kam bei einem Benchmark mit NetIO raus:
Intel 4965AGN
Neben dem Router: Anzeige: 144Mbit / real: 88Mbit
Eine Etage tiefer: 144MBit / real: 86Mbit
Draußen (durch 2 Wände & Außenwand & 1 Etage tiefer): Anzeige: 13Mbit / real: 0,5Mbit
Dell 1500
Neben dem Router: Anzeige: 270Mbit / real: 90Mbit
Eine Etage tiefer: 270MBit / real: 89Mbit
Draußen (durch 2 Wände & Außenwand & 1 Etage tiefer): Anzeige: 11Mbit / real: 0,5Mbit
Entweder hab ich beim Benchmark etwas falsch gemacht, oder die "270 Mbit" sind wirklich nicht schneller...
/EDIT: hatte es die ganze Zeit nur über 100Mbit-LAN gebenchmarkt, werde es bei Gelegenheit nochmal mit Gigabit wiederholen. Die Dell-Karte läuft auf jeden Fall mit 40 Mhz!!

Zuletzt bearbeitet:
Neue Netgear-Firmware

@ MikeBln

Habe heute diesen Forumsbeitrag ergooglet, weil ich genau dieses Problem hatte
mit dem gleichen Router von Netgear und der Intel-Karte in meinem neuen Acer Aspire 7720G.

Auch bei mir waren jetzt 8 Wochen lang nur 54Mbit/s drin.
Habe mir nun vorhin dank des Hinweises hier den neuen Intel-Treiber geholt und installiert - war aber noch nicht mit Erfolg beschieden;
erst mein Blick zu Netgear förderte eine neue Firmware zu Tage (v1.02.08) - und siehe da: nun hab' ich endlich auch die 'halbe Miete', sprich 130 Mbit! *freu*

(und zwar unabhängig davon, ob ich in den Treibereinstellungen [Gerätemanager] das Teil auf 20Mhz oder 'auto' einstelle!)

Hoffe es klappt dann mit der neuen Router-Firmware auch bei dir!

Gruß aus Hannover,
Uwe

Habe heute diesen Forumsbeitrag ergooglet, weil ich genau dieses Problem hatte mit dem gleichen Router von Netgear und der Intel-Karte in meinem neuen Acer Aspire 7720G.
Fein, das freut mich das Du auf mein Thread gestoßen bist, und er Dir ja weiter geholfen hat.
Auch bei mir waren jetzt 8 Wochen lang nur 54Mbit/s drin.
Habe mir nun vorhin dank des Hinweises hier den neuen Intel-Treiber geholt und installiert - war aber noch nicht mit Erfolg beschieden;
erst mein Blick zu Netgear förderte eine neue Firmware zu Tage (v1.02.08) - und siehe da: nun hab' ich endlich auch die 'halbe Miete', sprich 130 Mbit! *freu*
Ich hatte nach erscheinen des SP1 für Vista sporadisch alle paar Tage bei Netgaer und Intel nach Treiber/Firmware vorbeigeschaut, aber dann hatte ich keine Lust mehr. Wobei ich den Intel Treiber noch mitbekommen hatte, aber auch bei mir keine Verbesserung brachte!
Nachdem Intel den Treiber "angepasst" und es trotzdem bei unserem NG Router nicht über 54Mbit/s hinausging, hatte ich es noch mehr aufgegeben weiter am Ball zu bleiben und ständig nach neuer Netgear FW hinterher zu rennen !!.

Aber wie heißt es doch so schön "unverhofft kommt oft" .

Nun nach deiner Beitragsmeldung, schwuups Neuste FW von Netgear draufgemacht, und siehe da nun hab ich auch 130Mbit/s fest.
*Freu*
Nun haben wir wenigsten annährend das, was uns von den Firmen auf der Verpackung "angepriesen" wurde und wofür wir bezahlt haben, mit 130 Mbit/s kann ich gut Leben und stimmen mich zufrieden.
Da kommt bestimmt nochmal später Treiber/FW-Nachschup, das man evtl. sogar über 130Mbit/s kommt.
(und zwar unabhängig davon, ob ich in den Treibereinstellungen [Gerätemanager] das Teil auf 20Mhz oder 'auto' einstelle!)
Dito
Hoffe es klappt dann mit der neuen Router-Firmware auch bei dir!
Gruß aus Hannover,
Uwe
Jup, ;) Mit WPA2 Personal AES Verschlüsselung.

Und danke für den Hinweis auf die neue FW von Netgear, trotz Newletter von Netgear habe ich keine Infos darüber erhalten.
Auch sind nach dem FW Update viele neue Einstellmöglichkeiten im Routermenü zu finden (Firewall usw.)
Schönes WE, Gruß Mike aus Berlin

@WHO CARES ?? Und alle anderen NETGEAR DG 834NB Router/ADSL2+ Modem Besitzer.
Neuste Netgear FW updaten, dann gibts mehr WLAN Speed! 130 Mbit/s, bei mir verschlüsselt (WPA2 Personal AES), wäre mal interessant zu wissen ob ohne Verschlüsselung mehr drin ist, ich habe keine Lust zum Testen.
Vielleicht ist ja ein NG DG834NB Besitzer mit gleicher IntelWLAN Karte heiß drauf es mal anzutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die die 4965 Karte haben und nicht im 5mhz mit Ihrem Router Funken werden damit nie die 270 schaffen! Die Intel Karte ist vn Haus aus per Treiber nur auf auf einen Kanal beschränkt! Das habe ichs chriftlich per Email von Intel bekommen!

140/130 Mbit sollten dennoch drin sein - hatte ich bis vor wenigen Wochen auch! Aber auf einmal kotzt mein Wlan nur noch mir 54Mbit rum.... auch mit dem neuesten Treiber - und keiner kann erklären warum das so ist wenn ich vorher immer konstante 144 Mbit hatte!

@WHO CARES ?? Und alle anderen NETGEAR DG 834NB Router/ADSL2+ Modem Besitzer.
Neuste Netgear FW updaten, dann gibts mehr WLAN Speed! 130 Mbit/s, bei mir verschlüsselt (WPA2 Personal AES), wäre mal interessant zu wissen ob ohne Verschlüsselung mehr drin ist, ich habe keine Lust zum Testen.
Vielleicht ist ja ein NG DG834NB Besitzer mit gleicher IntelWLAN Karte heiß drauf es mal anzutesten.

Danke euch Mike&Uwe :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sich entschlossen, seine Funkkarte in diesem Bereich grundsätzlich nur mit einem Kanal arbeiten zu lassen. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 130/144 Mbit. Mehr ist da nicht drin und Intel wird wahrscheinlich nicht wieder zurückrudern.
Aber auch die "halbe" Geschwindigkeit ist noch deutlich schneller als bisherige WLANs und das Funkverhalten ist durch die 3 Antennen Mimo Technologie deutlich besser. " Zitat Ende.
[/B]
Quelle:

D-Link Forum User helfen Usern :: Thema anzeigen - D-Link DKT-410/E Kit 300Mbit , D-Link Neuling Kaufempfehlung
Ab Seite 2 mittig bis unten kann man dieses alles nachlesen, und wurde von einer Fachkraft/Mod. der Fa. D-Link beantwortet, und ist somit glaubhaft.
Und nicht über meine dort gestellten Fragen lachen, denn ich kenne mich mit sowas nicht aus......!!!!

Frage:

Kann wer Angaben zur Geschwindigkeit machen und bestätigen, der die o.a. WLAN Karte mit einem N-Draft Modem/Router in Betrieb hat, das hohe Geschwindigkeiten nicht möglich sind trotz z.B. einer sehr hohen Signalstärke etc.

Hi,

nachdem dem Thread jetzt auch schon zwei Jahre alt ist, hol ich den mal aus der Versenkung:

Ist oben beschriebene Limitierung dieser 4965AGN auf 130MBit/s immer noch der Fall? oder gibt es mittlerweile Mittel und Wege, diese zumindestens auf 270MBit/s zu bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh