[User-Review] An alle Besitzer einer Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN WLAN Karte, wichtige INFO

Mike-DH

Neuling
Hi @ all,
da ich von Desktop PC auf Laptop umgestiegen bin, und mir ein Samsung R70 zugelegt habe, musste ich mich nun mit dem neuen Thema WLAN auseinandersetzen.

Da ich mich vorab, wenn ich mir neue Hardware zulege, genaustens informiere, habe ich in einem Netzwerkforum viel Input auf meine "nervigen Fragen " erhalten.
Denn WLAN ist bis dato noch Neuland für mich.

Nun um auf den Punkt zu kommen, alle Notebook Besitzer welche die Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN WLAN Karte
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/wireless_n/overview.htm
verbaut haben, sei gesagt, diese wird zwar von Intel mit N-Draft 2.0 = 300Mbits beworben, aber mit dieser Karte werden wir nie auch nur annährend an die 300Mbits kommen, weil:

Zitat: " 20MHz ist die Bandbreite eines Funkkanals. Um auf 300 Mbit zu kommen, benötigt 11N die Bandbreite von 2 Kanälen, also 40 MHz. Die Zuschaltung des 2ten Kanals erfolgt automatisch durch den Router, wenn die freqenzen nicht belegt sind durch z.B. andere WLANs.

Intel hat sich entschlossen, seine Funkkarte in diesem Bereich grundsätzlich nur mit einem Kanal arbeiten zu lassen. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 130/144 Mbit. Mehr ist da nicht drin und Intel wird wahrscheinlich nicht wieder zurückrudern.
Aber auch die "halbe" Geschwindigkeit ist noch deutlich schneller als bisherige WLANs und das Funkverhalten ist durch die 3 Antennen Mimo Technologie deutlich besser. " Zitat Ende.

Quelle:

http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=10950&postdays=0&postorder=asc&&start=0
Ab Seite 2 mittig bis unten kann man dieses alles nachlesen, und wurde von einer Fachkraft/Mod. der Fa. D-Link beantwortet, und ist somit glaubhaft.
Und nicht über meine dort gestellten Fragen lachen, denn ich kenne mich mit sowas nicht aus......!!!!

Fazit:
Um in vollen Genuss der 300Mbits zu kommen, wird angeraten

1. die interne WLAN Karte durch eine andere Fa. zu ersetzen
2. sogenannte USB Sticks
3. Wireless N Notebook Adapter (ExpressCard/34 oder CardBus, je nach Schnittstelle ),

einzusetzen.

Frage:

Kann wer Angaben zur Geschwindigkeit machen und bestätigen, der die o.a. WLAN Karte mit einem N-Draft Modem/Router in Betrieb hat, das hohe Geschwindigkeiten nicht möglich sind trotz z.B. einer sehr hohen Signalstärke etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte das R70 für ca. 3 Wochen - damals leider keinen Draft-N Router zur Hand. Mittlerweile habe ich ein Vostro 1700 mit exakt der selben Karte und zuhause eine Apple AirPort Extreme stehen (mit Draft-N) und komme im Schnitt auf ca. 130MBit.

Ist also schon angenehm schnell :)

Kann man die Wlan Karte genauso leicht austauschen wie die RAM Bausteine?

Wäre gut, dann können die R70 Besitzer ohne den neuen Standard (z.B. Damaya) das nachrüsten.

Und warum erwähnst du da explizit R70 im Titel? Das scheint ja nen generelles Problem zu sein von der Intel N-Draft Karte :) Dürfte also durchaus mehr als nur R70 Besitzer interessieren ;)

@Schranzmaster: Ja, dachte ich mir auch erst - evtl. sollte das nochmal jemand ändern ;)

Aber ist ehrlich gesagt sehr interessant, wusste ich nämlich auch nicht.

-yumyum

Und warum erwähnst du da explizit R70 im Titel? Das scheint ja nen generelles Problem zu sein von der Intel N-Draft Karte :) Dürfte also durchaus mehr als nur R70 Besitzer interessieren ;)
Da ich kein Hellseher bin und nicht weiß wo Intel die Karte noch so alles verbaut hat, und ich es definitiv NUR vom R70 weiß.
Aber dennoch habe ich den Titel umgeändert.

Weiterhin die Info, das über Windows Update Vista SP1, die Intelkarte ein Update erfahren hat
http://img252.imageshack.us/img252/497/xxvx6.jpg

Mir wurde auch im o.a. D-Link Forum mitgeteilt, dass wohl Intel auf das SP1 Vista wartet, und dann evtl. handelt,also warten wir mal auf ein Intel Treiber Update, nachdem das Vista SP1 offiziell ausgeliefert wird.

Hinzugefügter Post:
Aber ist ehrlich gesagt sehr interessant, wusste ich nämlich auch nicht.
-yumyum
Darum hab ich es ja Bekannt gemacht ( weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner das wusste ), warum soll ich das für mich behalten, bin ja kein A...loch:shot:
Geben und nehmen ...:bigok:

Hinzugefügter Post:
Kann man die Wlan Karte genauso leicht austauschen wie die RAM Bausteine?

Wäre gut, dann können die R70 Besitzer ohne den neuen Standard (z.B. Damaya) das nachrüsten.
Ich gehe davon aus, die Karte ist ja nur gesteckt, und mit einer Schraube fixiert( Angabe ohne Gewähr) habs mir nicht genauer angeschaut, schraub mal deins auf und gucke nach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Die Wlan Karte ist austauschbar. :)

Einfach die drei Kabel vorsichtig abnehmen, und die Befestigungsschraube lösen.

Dann klappt die Karte automatisch nach oben, sie ist nämlich nur durch die Schraube fixiert.

Jetzt lässt sie sich einfach rausziehen. Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Hellseher bin und nicht weiß wo Intel die Karte noch so alles verbaut hat, und ich es definitiv NUR vom R70 weiß.
Aber dennoch habe ich den Titel umgeändert.

War auch nit bös gemeint, aber ich glaube Intel ist atm der einzigste Hersteller von n-Karten... Zumindest hab ich bei den Notebooks mit N-standard bisher keine andren gesehn, ausser die Intel. Dies wohl auch deshalb, weil die "Centrino" Plattform als solches ja ne Kombi aus Board+CPU+Wlan ist :)

Von ralink gibt es auch N-Karten.

Und wenn Intel weiter mauert und die Karte auf 130-145Bit begrenzt, dann fliegt meine Karte raus und eine andere rein.

Tja nun hab ich es selbst Testen können habe heute meinen N-Draft Router bekommen, und lest selbst:
Hallo,
in Sachen WLAN bin ich erst seit heute dabei, habe mich aber vorab gründlich erkundigt, dennoch habe ich nun mit meinem heute erhaltenen Wireles Netgear DG834NB ADSL+2, N-Draft Modem/Router ein Problem.
Das die Übertragungsrate der Intel Netzwerkkarte so krass ausfällt bin ich selbst von erschrocken.. ....

Netgear Firmware: aktuellste 1.09
System: Vista Home Premium 32Bit, alle Updates+Hotfixe
Netzwerkkarte: Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN, aktuellster letzter Treiber:WLAN 11.5.0.0.v32

Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Netzwerkkarte mit einigen Routern z.B. (D-Link DSL 2742B) was die Übertragungsrate betrifft, Probleme bereitet und die 300Mbits nie erreicht
Nun stellt Ihr euch sicherlich die Frage warum ich dann ein N-Draft Router habe, welcher mit der Netzwerkkarte nicht die 270-300Mbits erreicht.
Ganz einfach aufgrund der doch viel besseren Signalstärke, aber das ich nur max. 54Mbits habe damit rechnete ich nicht, in den anderen Foren haben die in der Regel 130MBits mit meiner Netzwerkkarte.

Ich habe leider nur eine Übertragung von 54Mbits, dieses wird mir in Vista unter Netzwerk u. Freigabecenter - Status anzeigen, gezeigt.

Sicherheit: WPA2 Personal AES

In den Eigenschaften/Konfiguration der Netzwerkkarte habe ich : 802.11N Modus aktiviert
Auch im Routermenü habe ich 270Mbits aktiviert, jedoch funzt es halt nicht, hat wer gleiches Problem gehabt und kann bitte helfen?
Danke

Tja - willkommen im Club..... meine RAte ist nach einem Vista Update von 144 Mbit auf 65 / 58 Mbit abgesunken......

Im G1S Threat habe ich was dazu geschrieben - aber auch im Dlink Forum selber.....
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=10833

Es heist warten auf das SP1 und auf ein Update von Intel!

Gruß
Pergon

Windows Update hat heute bei mir für die Netzwerkkarte ein Update eingespielt, aber geändert hat sich nichts ...

Hmmmm

Windows Update hat heute bei mir für die Netzwerkkarte ein Update eingespielt, aber geändert hat sich nichts ...

Hmmmm

Kannst du mal Details zum Update raussuchen? Wa shat das Update gemacht? (Hoffentlich eine Vorbereitung auf das Intel Update !?)

Kannst du mal die Treiberversion des Intel Wifi Adapters überprüfen ob sich da was geändert hat?

Ansonsten denke ich ist es genau das Update was bei mir bereits letzte Woche schon lief und danahc meine Rate auf die Hälfte einbrach!

Kannst du mal Details zum Update raussuchen? Wa shat das Update gemacht? (Hoffentlich eine Vorbereitung auf das Intel Update !?)

Wenn Du mir sagst wo ich das finde. Und Intel soll man in die Hufe kommen schließlich hat man Geld für was ausgegeben was den 300Mbits Modus ja drauf haben soll, aber man nicht bekommt!!!
Kannst du mal die Treiberversion des Intel Wifi Adapters überprüfen ob sich da was geändert hat?
Ansonsten denke ich ist es genau das Update was bei mir bereits letzte Woche schon lief und danahc meine Rate auf die Hälfte einbrach!
Da hat sich nichts geändert habe immer noch den 11.5.0.32 Treiber drauf.
Auch im Geräte Manager - Einstellungen - Netzwerkkarte ist nichts neues hinzugekommen, alles beim alten. Frag mich nicht was das Update bei mir bewirkt hat? Meine Übertragungsrate ist weiterhin konstant 54Mbits....

Zuletzt bearbeitet:
So - ich hae eben mal verglichen - das Update was bei dir gelaufen ist ist bei mir schon am 25.02. durchgelaufen! Leider kann ich weder auf den anklickbaren Updates Details bekommen, noch kann ich im Netzt irgendeine Info zu diesem Update bekommen!
Der Link in Vista hinter dem Update führt ins leere!

Also wenn da jemand was rausbekommen könnte was mit diesem Update genau geupdated wurde dann wäre das Prima!

Der Treiber hat bei mir auch die gleiche Version!

Keine Ahnung was da los ist!?

Keine Ahnung was da los ist!?
Ich habe das Update erst jetzt erhalten, da ich die Windows Updates manuell verwalte.
Das komische an der Sache ist, Vista macht andauernd für die Intel Karte Updates, aber was bewirken die, denn in der Konfiguration der Karte ist nichts hinzugekommen, was man neu einstellen könnte!! Das läuft ja eigentlich auch nur über den Intel Treiber.
Eigenartig, und Intel kommt nicht aus´m Schuh!!
Was ist daran so schwer einen neuen Treiber bereitzustellen!!
Dass der N-Draft 2.0 Standard beschlossen ist und in jedem neuen Book Einzug hält muss Intel langsam mal reagieren, denke die haben bestimmt viele Beschwerden erhalten!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fans,
ich habe jetzt mein Acer 5920G auseinander genommen, da ich unter FB7270 nur eine Rate von 130Mbts hatte und mir ist aufgefallen, dass die Wlan-Karte
nur 2 Antennen hat.
Und so wie ich mich durchgelesen habe, werden aber 3 Antennen für das N-Standard benötigt, daher sind auch die 3 Antennen an der FB 7270.
Man erkennt auch sehr gut, dass der 3te Anschluss völlig frei ist.

1000889ls8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass die Wlan-Karte
nur 2 Antennen hat.
Moin, hmmm an meiner Intelkarte sind 3 Kabel angeschlossen!!! Wenn ich mich recht entsinne, nachgeschaut habe ich jetzt nicht nochmal.

Siehe Beitrag#6 , da ist ein Foto von meinem Innenleben wo Du ein Stück der Intelkarte siehst, und bei mir ist da auch der Steckplatz 3, belegt deiner ist frei!!
Darunter ist auch ein anderes Foto, der auch 3 Kabel dran hat, wie er schreibt!!

Was ist denn bei dir das 3.te Kabel was unter die Karte geht, ist das evtl. abgegangen und gehört auf Steckplatz 3??

Da stimmt dann bei Dir was nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
beim 5920 sind nur 2 antennen vorhanden...ausser in neueren versionen hat sich das geändert (meiens wissens allerdings nicht)

[...]
Und so wie ich mich durchgelesen habe, werden aber 3 Antennen für das N-Standard benötigt, daher sind auch die 3 Antennen an der FB 7270.
Man erkennt auch sehr gut, dass der 3te Anschluss völlig frei ist.

Benötigt wird die 3. Antenne nicht für den N-Standard. Die dritte Antenne verbessert 'lediglich' den Empfang (MIMO)

Weißt jemand wie die Wlan Antenne richtig genannt wird? Will eine bei Ebay kaufen aber ich finde nix, da bestimmt die andere Bezeichnung hat. Unter Wlan Antenne, finde ich andere Antennen;-)

Verliert man bei seinem Notebook eigentlich die Garantie wenn man die WLAN Karte austauscht? Oder bleibt die Garantie bestehen (wie z.B. bei einem Festplatten-Tausch)?

SP1 für Vista ist ja nun da...... ist der neue Intel Treiber schon in sicht? Gibts veränderungen in sachen Performance nach dem SP1?

ich denke einfach man sollte auf die finale ausgabe von 802.11n warten.. und jetzt nicht zuviel verlangen. klar die hersteller preisen es an und man will ja nur das benutzen was versprochen wurde..

aber man sollte es doch besser wissen aus den draft-G zeiten. kompatibilität zwischen herstellern kaum gegeben und verbindungsabbrüche wohin das auge reicht.
ich denke mit der finalen ausgabe und der 2. generation an routern wird es wesentlich besser..

die Intel karte sollte übrigends für die zukunft recht gut sein da sie in fast allen notebooks drinn ist, und intel dadrch großen einfluss in der standard bildung bei der IEEE hat. der finale standard wird dan bestimmt konform mit der intel karte werden. bzw wird diese mit neuen treibern standardkonform.

Ich verstehe die ganze Hecktik nicht so wirklich. Dass "Draft-N" kein wirklicher Standard ist und jeder Hersteller in gewissem Rahmen machen kann was er will, sollte doch hinreichend bekannt sein. Die "300 MBit/s" sind wie schon die "54" des alten Standards eh nur reines Marketing und werden auf Applikationsebene ohnehin nie erreicht.
Ob die Karte nur effektiv (?) mit 30, 70 oder 110 MBit/s funkt sollte in 99% aller Fälle doch auch völlig Wumpe sein oder ladet ihr täglich hunderte GByte von eurem hochpotenten Heimserver aufs Notebook runter? ;) Also ganz ruhig bleiben und Tee trinken. :)

Bezüglich der drei Antennen hat furiouso Recht. Die dritte ist optional, nicht aber erforderlich. Im HP Compaq 2710p (2000€+ Tablet) sind auch nur zwei Antennen angeschlossen. Stören tut das keinen. Eine weitere Antenne selbst zu verbauen ist imho Blödsinn, weil die Dinger in der Regel aufwändig um das Display herum verlegt sind und eine dritte im engen Notebookgehäuse provisorisch verlegte die Sachen wohl kaum verbessern dürfte.

Hier macht keiner Hektik..... nur leider läuft hier eine als Draft-n spezifizierte Karte durch einen Treiber kastriert nur auf einer Wlan -g Basis.... das kann ja wohl nicht sein!

SP1 ist draussen - gebracht hat es nichts! Neue Treiber von Intel bisher nicht in sicht.... oder hat jemand andere Infos aus dunklen Quellen ;)

Jemand ne Lösung parat?

Hier macht keiner Hektik.....
Nein, überhaupt nicht :haha::haha::shot::banana::mad::shot::shot:
nur leider läuft hier eine als Draft-n spezifizierte Karte durch einen Treiber kastriert nur auf einer Wlan -g Basis.... das kann ja wohl nicht sein!
Hey, wow auch schon bemerkt....:eek::eek::lol::haha:
SP1 ist draussen - gebracht hat es nichts! Neue Treiber von Intel bisher nicht in sicht.... oder hat jemand andere Infos aus dunklen Quellen ;)
Nö, ich halte auch schon täglich bei Intel nach neuen Treibern ausschau, da wird man ja langsam paranoid.....
Jemand ne Lösung parat?
Ja...
1. neue andere Netzwerkkarte, USB Stick, oder ExpressCard Adapter
2. An Intel massen Beschwerde eMails senden, dass die langsam mal ausm Schuh kommen sollen mit nem angepassten kompatiblen N-Draft 2.0 Treiber
3. Warten bis Intel einen neuen Treiber bringt.
4. Sterben gehen...

Hab das noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Habe etwas sehr interessantes zu dem Thema heute zugeschickt bekommen - ich persönlich werds heute Abend wohl mal testen mit meiner Air Port Extreme:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=354791

Weil wenn Intel die Karten limitiert, wie kann man durch das ändern einer Routeroption denn daran was ändern? Strange ;)
Wobei oben ja auch steht das der 2te Kanal im Zweifelsfall erst vom Router dazugeschaltet wird.. Hm.. naja ausprobieren heißts, werd danach mal meine Ergebnisse erläutern!

Grüße

-yumyum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh