Danke für diesen Aspekt an der Sache, cerubis. Aber ich denke, das könnte zwar ein Faktor dabei sein, aber sicher nicht der ausschlaggebende. Ich weiß nicht, ob IBM die Gehäuse selbst schon in China hat fertigen lassen, aber in jedem Fall wechselte spätestens mit der Übernahme durch Lenovo die Fertigung dorthin. Das könnte auch ein Faktor für den Qualitätsabfall sein. Und der neue Eigentümer hat sicherlich kein Problem damit, über den guten Namen "vorfinanziert" die Kosten für diese Übernahme zumindest teilweise schnell wieder reinzuholen. Das ist unschön, aber bei der Gangart des Marktes nachvollziehbar. Beide zuletztgenannten Aspekte werden aber relativ schnell wieder abgeschwächt. Denn zum einen kann man nicht ewig nur vom guten Namen leben, man muss sich also entscheiden, die Qualität wieder anzuziehen oder den Namen völlig ausbluten zu lassen. Letzteres nehme ich nicht an. Und auch die -ich nenne es mal: schlecht kopierte- Qualität wird absehbar steigen. "Die Chinesen" haben gezeigt, dass sie relativ bald vom billigen Kopieren zu Qualität und eigenen Entwicklungen kommen. Qualitative Durststrecken am Anfang sind eben solche und keine Durststrahlen oder gar -geraden. (Ok, das war jetzt vielleicht etwas polemisch.^^)