[Sammelthread] An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten

Nein das Bezog sich auf das E320 und E325. Das Gehäuse ist natürlich größer wobei die Bauweise wohl recht ähnlich ist. Ich kann nur sagen dass jemand mit dem E320 meinte das gleiche Problem zu haben, nur gibts da nicht so viele Meldungen da es wohl nicht so häufig verkauft wurde wie das x121e.

Okay verstanden. Dann hier ein kurzes Feedback zum Edge 325 von mir:
Geräte ist heute mittag eingetroffen. Ich kann im zugeklappten Zustand gegen Licht zwischen Tastatur / Gehäuse und Display/Gehäuse keine Berührungspunkte entdecken. Ich kann dies natürlich provozieren, indem ich das Gerät zusammendrücke.
 
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Es ist doch nix Neues, dass Lenovo nur noch vom guten Ruf der Thinkpads zerrt... wahre Kenner kaufen die Teile schon lange nicht mehr...

Was kauft sich der Kenner dann? :wink:

2 x Geräte, die in die nähere Auswahl kommen? davon ist Eines ein tp
das thinkpad edge s430
Lenovo ThinkPad Edge S430 is the first Windows laptop with Intel's Thunderbolt; Edge E430 and E530 also announced | The Verge
Samsung 900X4C
Samsung 900X4C 15-inch Ultrabook Hands-On - YouTube
( macbook air 15" ) Ein möglicher Kandidat?
www.apple.de
 
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Um mal den Bogen zurück zum Thema zu ziehen: Ultrabooks und MacBooks sind eine völlig andere Preisklasse als die E32x oder x121 Serien.
 
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Um mal den Bogen zurück zum Thema zu ziehen: Ultrabooks und MacBooks sind eine völlig andere Preisklasse als die E32x oder x121 Serien.
zustimm, allerdings verkackt lenovo sogar die teuren modelle z.b. mit touchscreen sehr gut, alles in deren forum nachzulesen.
 
Was kauft sich der Kenner dann? :wink:
Die besten Arbeitsgeräte sind HP EliteBooks (+die teurere ProBook Reihe 6x60b die in vielen Punkten ähnlich ist) und Dell Latitudes. Das sind nicht die dünnsten und leichtesten aber dafür stabilsten und zuverlässigsten Geräte die man so haben kann. Von ThinkPads höre ich viele unschöne Dinge, hauptsächlich von Leuten die hunderte davon in ihrer Firma warten. ThinkPads sind sicher immer noch besser als die Durchschnitts Plastikeimer von Acer, Asus und co., die Qualität der IBM Tage wird man aber nicht mehr finden.
 
ich hab mir als ersatz ein elitebook für 600€ gekauft und dagegen ist das X121e echt eine klapperkiste. einzig das display hat wenig helligkeit
 
zustimm, allerdings verkackt lenovo sogar die teuren modelle z.b. mit touchscreen sehr gut, alles in deren forum nachzulesen. Lenovo ist imho die größte *** firma, wenigstens hab ich nur 360€ bei euch verloren

ps. für mich völlig unverständlich, weshalb man bei einem mobilen Gerät keine 4 x Blatt Druckerpapier zwischen Tastatur und Display, legen kann?
Wohl zu viel Arbeit? :rofl: oder Jammern auf hohem Niveau


f. 350 euro gibt es bereits ein X201; f. paar Euro mehr ein X220+i3(+Option auf IPS-Panelerweiterung f. 100 euro)
Da kauf ich mir doch kein 400 euro Problem-Neugerät.

Oft ist Geiz gar nicht geil? oder 1 x billig gekauft, dann gleich 2 x gekauft?
ps. b. lenovo gibt es zumindest eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Nutze nie den Vor-Ort-Service; schicke direkt zu Servion;
auch wenn es paar euro extra kostet. Bei apple kannst du das Gerät bereits nach 3 Jahren in die Tonne klopfen, wenn mainboard(logicboard) oder display Totalschaden haben.
 
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Lenovo echt so schlimm? Ich hab ein S-205 (ideapad) mit einem E-350, 128er Crucial M4 und 4GB RAM. Das Spiegelnde Display habe ich mit einer Matten Schutzfolie bedeckt. Die Verarbeitung finde ich super. Das einzige was mich lange seeehr geärgert hat ist das die Tastatur zu niedrig lag. Und immer Shift gedrückt wurde :-/

Hab die Tastatur ausgebaut und kleine Abstandshalter (ca 1,5mm) reingebastelt. Fertig.
 
Na da freu ich mich schon auf das erste Problem :-/

Dürfen die überhaupt sowas? Sie haben ja die Pflicht innerhalb der Garantiezeit das Notebook zu reparieren.
 
insofern, dass sie dich im stich lassen wenn dein notebook einen defekt hat.

Das Problem und die Problemabwicklung ist definitiv beschämend und sollte so nicht sein, aber ein bisschen was muss ich zur Lenovo Garantieabwicklung mal sagen. Es hat sich bei vielen Leuten eingebürgert, die eigenen Fehler über die Garantie auszubügeln. Das war bei Lenovo z.T. schon extrem, da wurden massenhaft Handballenauflagen, Scharniere, Deckel, Display-Bezels, Tastaturen auf Garantie getauscht, die eigentlich Abnutzung/Selbstverschuldeter Schaden waren.

Vielleicht ist aufgrund dessen der Service so ins Gegenteil umgeschlagen und man behauptet so lange wie möglich, der Schaden wurde vom Kunden verursacht. Das Verhalten ist in meinen Augen deswegen nicht in Ordnung, aber irgendwo darf man vielleicht auch den ganzen Schmarotzern für diese Reaktion danken...

Mein letztes Thinkpad war ein T400 und das wird wohl auch so bleiben. Die Ersatzteilversorgung am Gebrauchtmarkt ist gut und für Office halte ich mehr Leistung für unnötig - dann lieber eine SSD in die "alte Möhre". Habe kein Interesse an 16:9 Thinkpads. :wink:
 
Tja beruflich kenne ich das von Dell auch. Da wird Himmel und Hölle am Telefon getan um teure Ersatzteile nicht tauschen zu müssen. BZW der Techniker dann nicht geschickt zum wechseln usw.


Aber am Ende nach ein bisschen diskutieren läuft es dann so wie gewollt...
 
Danke für diesen Aspekt an der Sache, cerubis. Aber ich denke, das könnte zwar ein Faktor dabei sein, aber sicher nicht der ausschlaggebende. Ich weiß nicht, ob IBM die Gehäuse selbst schon in China hat fertigen lassen, aber in jedem Fall wechselte spätestens mit der Übernahme durch Lenovo die Fertigung dorthin. Das könnte auch ein Faktor für den Qualitätsabfall sein. Und der neue Eigentümer hat sicherlich kein Problem damit, über den guten Namen "vorfinanziert" die Kosten für diese Übernahme zumindest teilweise schnell wieder reinzuholen. Das ist unschön, aber bei der Gangart des Marktes nachvollziehbar. Beide zuletztgenannten Aspekte werden aber relativ schnell wieder abgeschwächt. Denn zum einen kann man nicht ewig nur vom guten Namen leben, man muss sich also entscheiden, die Qualität wieder anzuziehen oder den Namen völlig ausbluten zu lassen. Letzteres nehme ich nicht an. Und auch die -ich nenne es mal: schlecht kopierte- Qualität wird absehbar steigen. "Die Chinesen" haben gezeigt, dass sie relativ bald vom billigen Kopieren zu Qualität und eigenen Entwicklungen kommen. Qualitative Durststrecken am Anfang sind eben solche und keine Durststrahlen oder gar -geraden. (Ok, das war jetzt vielleicht etwas polemisch.^^)
 
Tja beruflich kenne ich das von Dell auch. Da wird Himmel und Hölle am Telefon getan um teure Ersatzteile nicht tauschen zu müssen. BZW der Techniker dann nicht geschickt zum wechseln usw.


Aber am Ende nach ein bisschen diskutieren läuft es dann so wie gewollt...

Ich habe bei Dell noch nie Problem mit dem Service gehabt wobei ich mir die Ersatzteile praktisch immer zusenden lasse und selbst einbaue.
 
Danke für diesen Aspekt an der Sache, cerubis. Aber ich denke, das könnte zwar ein Faktor dabei sein, aber sicher nicht der ausschlaggebende. Ich weiß nicht, ob IBM die Gehäuse selbst schon in China hat fertigen lassen, aber in jedem Fall wechselte spätestens mit der Übernahme durch Lenovo die Fertigung dorthin. Das könnte auch ein Faktor für den Qualitätsabfall sein. Und der neue Eigentümer hat sicherlich kein Problem damit, über den guten Namen "vorfinanziert" die Kosten für diese Übernahme zumindest teilweise schnell wieder reinzuholen. Das ist unschön, aber bei der Gangart des Marktes nachvollziehbar. Beide zuletztgenannten Aspekte werden aber relativ schnell wieder abgeschwächt. Denn zum einen kann man nicht ewig nur vom guten Namen leben, man muss sich also entscheiden, die Qualität wieder anzuziehen oder den Namen völlig ausbluten zu lassen. Letzteres nehme ich nicht an. Und auch die -ich nenne es mal: schlecht kopierte- Qualität wird absehbar steigen. "Die Chinesen" haben gezeigt, dass sie relativ bald vom billigen Kopieren zu Qualität und eigenen Entwicklungen kommen. Qualitative Durststrecken am Anfang sind eben solche und keine Durststrahlen oder gar -geraden. (Ok, das war jetzt vielleicht etwas polemisch.^^)

Naja, das ist nur zum Teil richtig. Lenovo fertigte für IBM schon vor 2005 Thinkpads, allerdings dann noch unter IBM Namen. Am Boden ist trotzdem ein "Made in China" Aufkleber. ;)
Und 7 Jahre sind eigentlich genug Zeit um deine "Durststrecke am Anfang" abzufedern. :wink:
 
Hat sich in der Sache mit dem Display etwas getan?
Haben die Geräte die ich heute kaufen kann änderungen/verbesserugen erhalten?

Für 400 Euro das x121 mit 11 Zoll Display, Intel CPU und langer Akku laufzeit + ~50 Euro für das Ericson UMTS Modem finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis super.
Nur das mit dem Display hällt mich noch von ab.
 


nach 4 monaten RMA bekomme ich nun vom notebook-shop eine gutschrift oder das geld komplett zurück. erst als ich bilder mit den ganzen schäden mitgeschickt habe, wurde das ernst genommen. zuvor hat man mein notebook teilweise 6 wochen gebunkert, um sich anschließend 10 min. zeit zu nehmen es als unrepariert zurückzuschicken (danke servion)

edit: kauf dir ein notebook für 200-300€ mehr, das funktioniert dann auch
 
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Hallo an Alle,

ich habe im Dezember 2011 ein ThinkPad 121e NWS5YGE bei Cyberport bestellt und seitdem sehr viel benutzt. Die Mängel, auf die hier hingewiesen werden kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder irgendwelche Druckstellen oder Kratzer. Selbst der hier angesprochene Fehler mit dem Display kann ich nicht bestätigen. Genauso wenig habe ich etwas zwischen Display und Tastatur beim schliessen gelegt. Kann es eventuell möglich sein, dass Lenove still und heimlich doch schon eine Änderung vorgenommen hat?
 
Der Deckel vom E320 1298CTO schließt perfekt bei mir. (Juli 2012 Gerät direkt von Lenovo Shanghai)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Was na und? Es zeigt doch, dass das Problem offenbar nicht mehr besteht oder nicht bei allen. Ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben, ob dir das nun gefällt oder nicht tut nichts zur Sache. Mit na und kommst du nicht viel weiter.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Also ich hab mir nachdem ich den Thread entdeckt habe mein Gerät (September '11) auch mal angeguckt.
Die Abdrücke auf dem Gehäuse habe ich auch, aber am Display ist da gar nichts, ich werde allerdings in Zukunft ein stück Stoff o.ä. zwischen Display und Tastatur legen.

LG nailos
 
Mein x121e mit E450 besitze ich auch schon seit Ende letzen Jahres, transportiere es ganz normal, in einer Netbooktasche+Rucksack mit anderen Gegenständen, klappe es täglich mehrmals auf und zu. -Bis heute kein Problem.
 
könnt ihr mal ein foto machen, wie im zugeklappten zustand der gehäusedeckel aufliegt?
 
Zeigt es das? Es gab auch vorher Geräte ohne Fehler, aber was heisst das schon? Lenovo hat letztlich alle User mit Problemen eiskalt abblitzen lassen... und das waren mehr als ein Fall (wie du)...

DESHALB, NA UND?


Man kommt viel weiter, wenn man sich so einen Müll gar nicht erst antut...



Ich bin nicht mal der einzige in dem Thread, der keine Probleme hat. Normalerweise melden sich immer nur die, die Probleme haben. Denk mal drüber nach. Interessant wäre es eher zu wissen, ob jemand mit einem Gerät neueren Herstellungsdatums (6 Monate und jünger) diese Probleme hat. Es ist sehr wohl möglich, dass Lenovo still und heimlich den Fehler beseitigt hat, falls es nicht sowieso nur bestimmte Chargen der Anfangszeit betroffen hat. Lenovo wird das wohl selber nicht zugeben, weil sie sich sonst einen Fehler eingestehen müssten. Das Edge E320 wird und wurde oft empfohlen, weil es in der Preisklasse und den Eckdaten kaum Alternativen gibt. Bei Lenovo gibt es das für 440€ mit Windows 7 Lizenz. Normalerweise müsste es vor verärgerten Besitzern nur so wimmeln. Es fällt ja schon auf, dass die Geräte mit den geschilderten Problemen immer älteren Alters sind. Wenn es user gibt, die sich nach dem Stand der Dinge erkundigen wollen, dann hat jeder das Recht darauf seine Erfahrung, positiv und negativ gleichermaßen, mitzuteilen. Anscheinend missfällt dir das und musst mit Polemik darauf reagieren. Wenn Du in dem Ton bei Lenovo vorstellig wurdest, würde ich dich auch eiskalt abblitzen lassen, manche haben es einfach nicht besser verdient. Die geschilderten Probleme würde ich persönlich auch nicht erdulden wollen, was dennoch nichts daran ändert, dass mein Deckel perfekt schließt. Ich kannte die Probleme vor dem Kauf und habe das sofort überprüft.
 
Interessant wäre es eher zu wissen, ob jemand mit einem Gerät neueren Herstellungsdatums (6 Monate und jünger) diese Probleme hat.

Dazu hab ich was:

bei Lenovo gibt es einen kleinen Einblick in ein "internes" Dokument. Dort steht im Header:

Untitled DocumentSymptomThe LCD may develop a crack originating from the top right of the panel as shown in the picture below:Affected ConfigurationThe above symptom may occur on the following systems:ThinkPad X121e ThinkPad X121e systems built before September 19, 2011 with a LCD (FRU 04W1596) and

Ich hab versucht das Dokument mit wget zu ziehen aber nicht vollständig erhalten. Dafür steht im Header noch mehr:

and included in the following serial number list below. X121e Affected Panel Serial Number ListSolutionIf the ThinkPad X121e was built before September 19, 2011 with a LCD (FRU 04W1596) and included in the provided serial number list, the LCD should be replaced under warranty with either of the following part numbers: LCD module, 11.6-inch HD anti-glare (FRU 04W1594 or FRU 04W1596)Additional Information Only ThinkPad X121e systems that were built before September 19, 2011 with a LCD (FRU 04W1596) and included in the provided serial number list are eligible for warranty repair. Other ThinkPad models or part numbers are not affected. This is not a proactive replacement.* Fix-on-fail is the proper repai"

OT: Da sieht man mal wieder, dass es doch nicht immer sinnvoll sein muss, alles in den header zu pumpen ...

Daraus geht dann hervor: Lenovo kennt den Fehler, hat ihn auf eine bestimmte Baureihe einschränken können und macht nichts, bis man sich bei ihnen meldet.

Wenn mir jetzt noch wer sagt, wo ich das Prouktionsdatum finden kann, dann weiß ich wonach ich suchen muss.

Hier noch ein Screenshot x121e-LCD.png
 
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interessant
ja klaro, lenovo kennt den fehler. die haben nur beschlossen, da er, bevor das LCD bricht, ihn als kosmetischen fehler zu sehen und deswegen als nicht nötig zur reparatur.
 
interessant finde ich dabei vor allem, dass das ganze auf eine Produktion vor dem 19.09.2011 eingegrenzt werden konnte, also nicht alle Systeme betroffen sind.
 
Heisst das nun das die Modelle von 2012 diesen Fehler zu 100% nicht haben?
 
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