An alle Gigabyte Besitzer

DarkAngael

Neuling
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe vor mit das Gigabyte GA-8INXP zu holen. Ich bezweifle zwar, dass das Board schon jemand hat, und darum bitte ich Euch alle Eure erfahrungen mit den neueren Gigabyte-boards. Und ich möchte keine sprüche hören wie "Gigabyte ist sch****e, nimm lieber ASUS". Ich bedanke mich im Voraus.

Gruss Helen-Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, erstmal Willkommen hier im Forum :d

Ich selber kann dir leider nischts dazu sagen, weil ich eher ein AMD Anhänger bin :) Aber unsere Profis werden dir sicher weiterhelfen können ;)

@dark

Ich blicke auf eine lange Geschichte (naja, drei Gigabyte-Boards) seit dem Sockel 5 zurück und war immer zufrieden. Keine ausgesprochenen OC-Boards mit BIOS-Einstellungen für alles und jeden, aber sehr stabil. Mein letztes Board, eines mit KT133, läuft derzeit immer noch brav mit einem emule/edonkey-client im 24h-Betrieb und hat, so der Freund bei dem es läuft, keine Probleme gezeigt ...

@DarkAngael

Ich habe das Board seit ca. 2 Wochen. Ich wollte eigentich das ASUS welches dann aber nicht lieferbar war. Weil ich mein altes bereits verkauft hatte, habe ich zugegriffen. Bislang bereue ich es nicht.

Ich bin mit dem Board eigentlich zufrieden und das ist nicht einfach bei meinen Ansprüchen. Problem hatte ich nur eines: Das Raiser-Modul für die zus. Stromversorgung scheint nicht immer zu arbeiten. Das Problem scheint alle zu betreffen. Ich betreibe das Modul im Parallel-Modus. Manchmal erscheint beim booten die Meldung, dass das Modul nicht arbeitet. Jetzt habe ich es wieder raus genommen.

Ich führe es auf den Slot zurück, den ich für wackelig halte. Es gibt eine Klammer zu Befestigung, trotzdem ist das nicht zu vergleichen mit einer PCI-Karte die verschraubt wird. Gemäss anderen soll es eher ein Bios-Problem sein und sich mit CMOS-Clear lösen lassen. Ich hatte die Karte jeweils etwas bewegt und plötzlich war die Meldung weg.

Sonst hatte ich keine Probleme. Schade ist nur, dass S3 nicht richtig funktioniert. Das sollte sich jedoch mit einem Bios-Update beheben lassen.

Was mich am Board stört, ist dass die Northbridge aktiv gekühlt wird, wegen dem Geräusch. Zudem hätte ich lieber das Award Medaillon Bios wie das ASUS. Momentan habe ich ein Bios drauf, das die versteckten Optionen freischaltet.

Im Gegensatz zum ASUS hat es je einen hochwertigen ATA und einen hochwertigen SATA Kontroller die man im Bios zwischen Base und RAID umschalten kann. Das geht beim ASUS nicht. Wenn du also viele IDE-Geräte hast, bist du damit gut bedient. Dafür hat das ASUS Firewire. Das ASUS soll aber wie viele andere ASUS-Boards etwas zu viel Spannung an die Komponenten anlegen.

Wenn ich so in den Foren schaue, dann habe ich das Gefühl, dass das ASUS eher mehr Probleme hat/macht. Das kann aber auch daran liegen, dass es einfach häufiger ist und darum mehr auffällt.

So gesehen, nehmen sich die beiden Boards wenig. Ich habe diverse Reviews und Verlgeiche gelesen und muss sagen, dass sie auch von der Performance faktisch identisch sind.

So gesehen, ist sicher unentschieden. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die kommenden FSB800 CPUs darin laufen werden. Das ASUS kommt übertaktet mit FSB533 CPUs bereits jetzt auf FSB800. So wie es aussieht, ist beim Gigabyte noch niemand über 175 gekommen. Bis 175 scheint zu gehen, bei 176 soll dann fertig sein. Darum vermuten viele, dass es nur am Bios liege - was aber bislang nur Spekulation ist.

Wenn du also unbedingt, später aufrüsten möchtest, dann würde ich das ASUS nehmen, sonst zum Gigabyte greifen. Ich war einst ein grosser Fan von ASUS, doch haben die seit dem P3B-F gerade mal 2 oder 3 gute Boards gebracht. Seitdem habe ich meistens MSI und bin immer sehr gut gefahren. Das 8INXP ist mein erstes von Gigabyte.

Hoffe, konnte deinen Entscheidungsfindungsprozess verkürzen.

cu
Loores

Hi,

ich habe auch ein Gigabyte Board und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht "zu übermäßig" aber guter gehobener Durchschnitt und sehr Stabil.
Hatte vorher auch ein ASUS, das P/I-P55T2P4 für Pentium 1 und das war wohl der beste Board überhaupt. ASUS hat hier sogar noch ein BIOS nach 3 Jahren nicht mehr im Handel herausgebracht, das die neuersten Prozessoren auch noch inoffiziell unterstützt hat.

@loores
Wo hast Du denn das BIOS her, das die versteckten Optionen freischaltet????

Danke & Beste Grüße

Don White

@Don White

Das ist von Bigtoe von www.asusboards.com

>Hier< ist ein ganzer Thread darüber.

Bei mir läuft es tipp topp.

Ein P/I-P55T2P4 habe ich auch noch, allerdings in der ATX-Version. War mein erstes Board. Zu der Zeit war ASUS Topp.

cu
Loores

Also ich mag das Gigabyte ned, 2 Lüfter, die Spannungsregler-Karte ist mehr ein Marketinggag ..
Naja lieber Asus, kein Schnickschnack ..
Sorry für das Gigabyte ist sh*t und ASUS rockt, aber ich seh nur ASUS kann man besser OCen und Gigabyte baut Schrott drauf ..

Mahlzet.

@Gabber19: Mann kannst du nicht lesen? ich habe doch EXTRA gesagt, ich will nicht hören von wegen Gigabyte ist sh*t oder ähnliches, ich will nur KONSTRUKTIVE vorschläge und feedbacks über die GA-boards hören. Deine meinung kannst Du für Dich behalten, wenn sie nicht begründet ist. Ich hase z.b. ASUS und werde mir nieeeee ein board von denen kaufen. (ich habe meine gründe)

Ansonsten möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken und noch nen schönen arbeitstag wünschen.,

Gruss Helen-Jana

So wies aussieht, würde ich mir gar kein 7205 MB holen und lieber gleich auf den nächsten Chipsatz warten...

Wundert mich auch ein wenig, daß die Auswahl an MBs so klein ist bei diesem Chipsatz.

Habe übrigens 2 845 E von Gigabyte hier seit einem halben Jahr ohne Probs im 24/7 Betrieb am laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich war auch mal Gigabyte fan, wo damals der AMD760 chip rausgekommen war.
Jetzt habe ich ein GA-7DX ein jahr alt, und ich bekomme Keine RMA.
habe bei der hotline angerufen, die sagten mir ich sollte eine e-mail schreiben, keine reaktion.
3 Faxe hingeschickt, keine reaktion.
ich warte schon seit dem 18.12.2002 auf eine reaktion von Gigabyte.
habe die SN angegeben und auf der hompage nachgesehen wie lange es garantie hat usw.

seit ich das mitbekommen habe kaufe ich mir kein Gigabyte mehr.
da sind andere schon besser.

das ist meine meinung zu Gigabyte.

mfg
fly

@Gabber19

Das mit dem zus. Spannungsmodul stimmt schon. Ich hätte es lieber gleich auf dem Board gehabt. Die beiden Lüfter hätten sie sich auch schenken können.

ABER:
Im Gegensatz zu ASUS hat es zwei vollwertige RAID Kontroller: ATA und SATA. Der auf dem ASUS ist weder noch und macht zudem noch einige Probleme. In diesem Punkt bietet Gigabyte klar die bessere Lösung. Zudem ist auf dem Gigabyte ein Intel Gigabit-LAN Chip drauf, beim ASUS ein Broadcom, welcher eher zu billigen Sorte gehört.

@Doohan

Das mit Granite Bay oder Springdale stimmt schon. Ich habe mir das lange überlegt und habe mir ein Granite Bay geholt, weil:

Es jetzt verfügbar ist. Der Springdale ist für März/April angekündigt. Aber wann sind die Board erhältlich? Wenn es wieder so lange geht, wie beim Granite Bay, dann wird es Sommer.

Ich habe jetzt ein Granite Bay. Wenn im Herbst dann der Prescott mit erweitertem Hyperthreading auf den Markt kommt, kaufe ich mir ein bis dahin hoffentlich ausgereiftes Canterwood-Board. Der Prescott soll nämlich bis Ende 2005 leben. Dann habe ich ein Board, das zwei Jahre aktuell ist. Zudem wird es dann schon die zweite Revision des Chipsatzes und der Southbridge drauf haben. Da SATA das erste Mal dabei ist, kann eine gewisse Reifezeit nicht schaden. So gesehen, ist es gar nicht so schlecht, sich jetzt ein Granite Bay zu kaufen. Und sollten die FSB800 CPUs drin laufen, dann kann man mit einem neuen Board noch länger abwarten.

@flyingjoker

Leider ist der Support von ASUS noch bei weitem schlechter. Ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden, dem die wirklich geholfen hätten....

cu
Loores

Hi

@loores

Das MB schafft mehr als 175MHz FSB ich habe mit meinem Asus 180MHz FSB geschafft und schau mal hier die haben 185MHz FSB geschafft. ;)

Gruß Hugo

@Hugo

Ich meinte das Gigabyte. Das ASUS schafft 200. Das Gigabyte leider nicht. Oder hast du jemanden gesehen, der auf 200 gekommen ist?

cu
Loores

Hi

Ich hatte mal ein Test gelesen da hatten die 200FSB geschafft.
Wenn ich ihn wieder finde poste ich es hier.

Gruß Hugo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh