@DarkAngael
Ich habe das Board seit ca. 2 Wochen. Ich wollte eigentich das ASUS welches dann aber nicht lieferbar war. Weil ich mein altes bereits verkauft hatte, habe ich zugegriffen. Bislang bereue ich es nicht.
Ich bin mit dem Board eigentlich zufrieden und das ist nicht einfach bei meinen Ansprüchen. Problem hatte ich nur eines: Das Raiser-Modul für die zus. Stromversorgung scheint nicht immer zu arbeiten. Das Problem scheint alle zu betreffen. Ich betreibe das Modul im Parallel-Modus. Manchmal erscheint beim booten die Meldung, dass das Modul nicht arbeitet. Jetzt habe ich es wieder raus genommen.
Ich führe es auf den Slot zurück, den ich für wackelig halte. Es gibt eine Klammer zu Befestigung, trotzdem ist das nicht zu vergleichen mit einer PCI-Karte die verschraubt wird. Gemäss anderen soll es eher ein Bios-Problem sein und sich mit CMOS-Clear lösen lassen. Ich hatte die Karte jeweils etwas bewegt und plötzlich war die Meldung weg.
Sonst hatte ich keine Probleme. Schade ist nur, dass S3 nicht richtig funktioniert. Das sollte sich jedoch mit einem Bios-Update beheben lassen.
Was mich am Board stört, ist dass die Northbridge aktiv gekühlt wird, wegen dem Geräusch. Zudem hätte ich lieber das Award Medaillon Bios wie das ASUS. Momentan habe ich ein Bios drauf, das die versteckten Optionen freischaltet.
Im Gegensatz zum ASUS hat es je einen hochwertigen ATA und einen hochwertigen SATA Kontroller die man im Bios zwischen Base und RAID umschalten kann. Das geht beim ASUS nicht. Wenn du also viele IDE-Geräte hast, bist du damit gut bedient. Dafür hat das ASUS Firewire. Das ASUS soll aber wie viele andere ASUS-Boards etwas zu viel Spannung an die Komponenten anlegen.
Wenn ich so in den Foren schaue, dann habe ich das Gefühl, dass das ASUS eher mehr Probleme hat/macht. Das kann aber auch daran liegen, dass es einfach häufiger ist und darum mehr auffällt.
So gesehen, nehmen sich die beiden Boards wenig. Ich habe diverse Reviews und Verlgeiche gelesen und muss sagen, dass sie auch von der Performance faktisch identisch sind.
So gesehen, ist sicher unentschieden. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob die kommenden FSB800 CPUs darin laufen werden. Das ASUS kommt übertaktet mit FSB533 CPUs bereits jetzt auf FSB800. So wie es aussieht, ist beim Gigabyte noch niemand über 175 gekommen. Bis 175 scheint zu gehen, bei 176 soll dann fertig sein. Darum vermuten viele, dass es nur am Bios liege - was aber bislang nur Spekulation ist.
Wenn du also unbedingt, später aufrüsten möchtest, dann würde ich das ASUS nehmen, sonst zum Gigabyte greifen. Ich war einst ein grosser Fan von ASUS, doch haben die seit dem P3B-F gerade mal 2 oder 3 gute Boards gebracht. Seitdem habe ich meistens MSI und bin immer sehr gut gefahren. Das 8INXP ist mein erstes von Gigabyte.
Hoffe, konnte deinen Entscheidungsfindungsprozess verkürzen.
cu
Loores