!!!***An alle mit 120 mm Lüfter im Netzteil***!!!!

Schlurchel

Enthusiast
Hallo!

Ich würde gern von den Usern mit 120mm Lüfter im Netzteil erfahren, wie schnell dieser Lüfter im NT läuft (RPM bzw. U/min.)
Ich habe nämlich ein Revoltec Chromus I NT mit 450 Watt.
Mein 120 mm Lüfter darin ist von Thermaltake und läuft mit 1000 RPM.
Ist das genug oder wird das NT zu heiss bei starker Belastung???
Vielen Dank!!!:wink: :wink: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil wird bei richtig starker Belastung mit Sicherheit zu heiss, der originale Lüfter beim Chromus II dreht bis zu 2000 Umin, wenn RICHTIG Leistung gefordert wird.

@ Schlurchel: wenn es der original lüfter ist und du nix am NT geschraubt hast, mach dir mal keine sorgen...

Naja, dann sollte ich wohl einen mit 1500 RPM reinstecken, das müsste dann wirklich reichen, sonst ist das Ding ja ne einzige Dröhnmaschine^^

@ floposter:
Das ist kein Originallüfter. Der Originale hatte ein doppeltes Kugellager, was extrem laut war.
Ich hatte kein passendes Gleitlager und s o musste der Lüfter raus.
Der Originallüfter dreht bestimmt auch 2000 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
denke das kann man so pauschal gar nicht sagen
wenn ich an die seasonic denke die drehen auch arsch lahm wird sich wohl unter 1000U/min bewegen
ich weis natürlihc nicht genau wie der wirkungsgrad des Revoltec ist .
Ich hab in meinem Amacrox nen Noiseblocker SX1 der auch sehr sehr langsam läuft un da kommt grad mal en lauwarmes lüftchen raus .

magict schrieb:
denke das kann man so pauschal gar nicht sagen
wenn ich an die seasonic denke die drehen auch arsch lahm wird sich wohl unter 1000U/min bewegen
ich weis natürlihc nicht genau wie der wirkungsgrad des Revoltec ist .
Ich hab in meinem Amacrox nen Noiseblocker SX1 der auch sehr sehr langsam läuft un da kommt grad mal en lauwarmes lüftchen raus .

Hier wurde gefragt, ob der Lüfter ausreicht, wenn richtig Leistung gezogen wird. Und unter richtig Leistung verstehe ich nicht 120 Watt bei einem 450 Watt Netzteil, sondern eher 350 Watt bei einem 450 Watt Netzteil und dann reicht der Lüfter sicherlich nicht mehr aus und das warme Lüftchen aus deinem Amacrox wird sicherlich noch wärmer, wenn Du es mal richtig forderst.

Ja nun danke erst mal allen, werde Lüfter mit 1400 RPM reinstecken und denke, dass das geht. Mehr Umdrehungen sind mir zu laut und ich werde testen, ob ein 1400 RPM-Lüfter ausreicht.

Schaltet sich da NT eigentlich automatisch ab, wenn es zu heiß wird??

hab seit ein paar tagen nen loonie auf 7V drin... IDLE kommt ein kühles Lüftchen raus, unter Volllast wirds schon bisschen wärmer, aber so heiß nicht, dass man es an der Oberseite des Gehäuses merkt...

HAB JETZT NEN 1400 rpm lÜFTER DRIN; DER MACHT SCHON MEHR DAMPF11
iST AUCH GAR NICHT SO LEISE .8
nAJA; ABER BESSER FÜRS nt

ich hab eben mein tagan gemoddet.
hab sogar den neuen lüfter (scythe) an die lüftersteuerung des tagan angeschlossen und das tachosignal rausgelegt :d

jetzt les ich geraed 697rpm aus.
das ändert sich komischerweise auch nicht :hmm:

ich glaub ich werd das teil jetztg nochmal umbauen und dann per zali lüftersteuerung regeln...

aber zuerst mach ich pics aufn rechner ^^

hier werden die pics nach und nach erscheinen:
http://max0505.ma.funpic.de/PC/Tagan Mod/

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
ich hab eben mein tagan gemoddet.
hab sogar den neuen lüfter (scythe) an die lüftersteuerung des tagan angeschlossen und das tachosignal rausgelegt :d

jetzt les ich geraed 697rpm aus.
das ändert sich komischerweise auch nicht :hmm:

ich glaub ich werd das teil jetztg nochmal umbauen und dann per zali lüftersteuerung regeln...

aber zuerst mach ich pics aufn rechner ^^

was für ein mod :fresse:

Bei meinem Tagan TG480-U01 gingen die Lüfter nie auf hohe Drehzahlen und bei meinem jetzigen BeQuiet! auch nicht.
Allerdings Kühlen die Netzteile eigentlich nur sich selbst. Um die Wärem auf dem PC-Gehäuse zu befördern sollte zusätzliche Lüfter einbauen.

Danke für eure Posts!
Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ach garantie is was für weicheier :fresse:

gleich n neues gekauft.
und gleich nen leises ;)

Alex2108 schrieb:
Hier wurde gefragt, ob der Lüfter ausreicht, wenn richtig Leistung gezogen wird. Und unter richtig Leistung verstehe ich nicht 120 Watt bei einem 450 Watt Netzteil, sondern eher 350 Watt bei einem 450 Watt Netzteil und dann reicht der Lüfter sicherlich nicht mehr aus und das warme Lüftchen aus deinem Amacrox wird sicherlich noch wärmer, wenn Du es mal richtig forderst.
woher willst du den wissen unter welchen lastzustand ich die hand hinter mein netzteil gehalten habe ????
hast wohl daneben gessen wa ;)
ich denke grad mein netztteil muss richtig Leistung bringen .
Hatte im 3D06 460W verbrauch un da kam dieser leicht warme luftzug hinten ausm netzteil .Soviel zu richtig Leitung .......

Man am NT zu modden ist 1tens voll assi, und 2tens auch noch saugefährlich. Holt euch gleich ein leises NT...

na toll!
Ein wirklich ordentlich leises NT ist mir viel zu teuer und wenn man sich nicht ganz bescheuert anstellt, holt man sich keinen Schlag, wenn man da den Lüfter austauscht.:haha:
Das Blöde ist halt nur, dass die Garantie flöten geht:shot: :shot: :shot: :fresse: :fresse: :fresse:
Man schraubt ja auch nicht am NT rum, wenn es gerade in Betrieb ist.:lol: :lol: :lol:

Ikaruga schrieb:
Man am NT zu modden ist 1tens voll assi, und 2tens auch noch saugefährlich. Holt euch gleich ein leises NT...
begründe mal bitte deine aussage warum das 1. assig ist und 2.tens saugefährlich? :hmm:

was ist daran assig wenn ich mein saulautes, aber dennoch extrem gutes 350Watt enermax netzteil mit nem leiseren lüfter ausstatte statt es in die tonne zu werfen und für viel geld nen neues zu kaufen? nach 3-4 jahren ist meine garantie sowieso weg, also was habe ich zu verlieren?

2. gefährlich ist relativ, wenn ich nachdem ichs vom strom gezogen habe nochmal kurz per taster entlade und noch nen paar stunden stehen lasse ist die gefahr dass ich mir irgendwo noch einen stromschlag hole wohl eher gering. ich weiss das durch heiss werdende netzteile die garantie erlischt und das EVLT.! eine höhere gefahr davon ausgeht, aber wenn ich so denke darf ich auch keine elektrischen geräte im haus anhaben (standby betrifft das auch) wenn ich das haus verlasse.

@threadersteller: da dir das neue ja scheinbar zu laut ist rate ich dir dazu ein thermogergelten lüfter einzubauen oder den netzteillüfter an eine lüftersteuerung anzuschließen. das stromkabel des lüfters kannst du perfekt durch den kabelstrang durchleiten.

die Kondendsatoren im Netzteil speichern bis zu 2 Wochen die Spannung und geben sie zum Teil auch an die Kühlkörper weiter!
es *KANN* gefährlich sein, wenn man das pech hat, zufällig auf ein stromführendes Teil zu fassen... man muss nur vorsichtig genug sein, und dies vermeiden ;)

Am Besten zieht man den Stromstecker vom Netzteil und betätigt einige Male den An-/Ausschalter. So entladen sich die Kondensatoren im Netzteil. Wenn man jetzt noch ein paar Stunden wartet, ist man auf der sicheren Seite. Unabhängig von all den Vorsichtsmaßnahmen sollte man dennoch nicht alle Bauteile im Netzteil mit den blanken Fingern begutachten. Ich habe den für meinen Geschmack lauten Globfan des Tagan U15 480W Netzteil durch einen entkoppelten Revoltec Dark Blue getauscht. Herfür mußte ich im Netzteil nur den Lüfteranschlussstecker ziehen. Ansonsten war keine weitere Berüherung mit den internen Bauteilen nötig. Die Montage des Lüfters betrifft mehr den Deckel des Netzteils als die Innereien. Den Lüfter kann ich jetzt wunderbar über meine Lüftersteuerung regeln. Ok, ich habe noch einen weiteren Eingriff vorgenommen. In meinem Netzteil klebt jetzt ein Temperatursensor, damit ich auch die Temps unter Kontrolle habe. Ohne Last läuft das Ding mit sehr leisen 6 V und beim Spielen bekommt es die vollen 12V. Dann ist auch der Revoltec hörbar, aber beim Zocken stört es ich überhaupt nicht. Ich würde jederzeit wieder den Netzteillüfter tauschen. Man sollte jedoch die o.g. Vorsichtsmaßnahmen ernst nehmen, nicht zu gering dimensionierte Lüfter nehmen und bei Last für ausreichende Netzteilbelüftung sorgen. Gruß Darkwing

aber die kondensatoren speichern doch nur die 12V und nciht die 230V??

Von daher dürfte nen 12V Schlag für den Menschen ungefährlich sein, weiss jetzt net wies fürs NT dabei aussieht!

Im Netzteil wird die Spannung in diverse niedrigere Spannungen umgewandelt und somit liegt grundsätzlich beim angeschlossenen Stromstecker eine Spannung von 220V an bestimmten Bauteilen an. Außerdem sollte man auch die Stromstärke nicht außer acht lassen. Ich bin "leider" kein Elektriker, sonst könnte ich bestimmt eine fachlich fundierte Antwort liefern :haha:

da war doch vor kurzem was in physik :fresse:
24V können für einen Menschen tödlich sein, wenn in etwa 30 MilliAmpere fließen...
(ohne Gewähr ;) )

TG_Steve schrieb:
da war doch vor kurzem was in physik :fresse:
24V können für einen Menschen tödlich sein, wenn in etwa 30 MilliAmpere fließen...
(ohne Gewähr ;) )
naja die zeit spielt ja auch ne rolle ;) die gefahr dass sich deine hand dann an irgendein stromführendes teil verkrampft ist ja relativ gering, man wird wohl direkt zurückzucken. aber angenehm ist was anderes ;) wie gesagt, einfach nen paarmal entladen durch drücken des powerschalters und ne nacht stehen lassen.

in physik haben die uns erzählt, ab 40 Volt ist es für den Menschen schon gefährlich, wie das mit den Ampere ist, weiß ich ni.

Ihr checkts net... Wenn man den Lüfter austauscht, wird das NT nicht mehr mit den Komponenten betrieben für die es vorgesehen war. Im dümmsten Fall raucht euch deshalb das NT ab, und dazu noch eure gesamte Hardware. Logisch oder? Darum ist es 1tens assi und 2tens saugefährlich...

Schlurchel schrieb:
na toll!
Ein wirklich ordentlich leises NT ist mir viel zu teuer und wenn man sich nicht ganz bescheuert anstellt, holt man sich keinen Schlag, wenn man da den Lüfter austauscht.:haha:
Das Blöde ist halt nur, dass die Garantie flöten geht:shot: :shot: :shot: :fresse: :fresse: :fresse:
Man schraubt ja auch nicht am NT rum, wenn es gerade in Betrieb ist.:lol: :lol: :lol:

Na du bist wohl der ja wohl der Huler oder... naja, schraub ruhig... aber wein nicht wenn das Ding brennt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh