!!!***An alle mit 120 mm Lüfter im Netzteil***!!!!

Kann man so nen Aufkleber irgendwie fälschen, falls ich mal ein Garantieproblem habe???

Na logisch, schreibst auf ein Stück Klebeettiket einfach "Original" drauf und klebst es über den alten ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab' in mein NT auch 'nen Revoltec 120mm eingebaut (weiß atm gar nicht genau, aber ich glaub', dass er mit 7V läuft - hab' das zwischendurch mal gewechselt). @5V in Verbindung mit längerem Gamen wurde die ausströmende Luft doch schon recht warm ...

@Ikaruga: Wenn man die Temps im Auge behält, ist es wohl genau so wahrscheinlich / unwahrscheinlich, dass einem das gemoddete NT abraucht, wie bei einem nicht gemoddetem NT - denke ich.

Aber um mal auf eine der ersten Fragestellungen zurückzukommen:
Die ausreichende Kühlung des NTs durch einen anderen Lüfter hängt nicht nur von den Umdrehungen des Lüfters ab. Da spielt auch die Förderleistung (die natürlich mit steigender Drehzahl auch steigt - trotzdem haben verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl zum Teil unterschiedliche Förderleistungen) und die Gehäusetemp bzw. -kühlung eine Rolle.
Dann kommen natürlich noch die Faktoren des NTs selber mit hinzu. Wirkungsgrad, Art und Größe des Kühlkörpers im NT, ...
Pauschalisieren kann man das, denke ich, nicht.

Wegen Gefährlichkeit: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Wenn man's "nach Vorschrift" macht - Ausschalten, kurzschließen, gegen Wiedereinschalten sichern - sollte es schon einigermaßen sicher sein. Man kann auch zu hause von der Leiter fallen und sich das Genick brechen ...

Das eigentliche Gefährliche ist ja nicht die Spannung, sondern der Strom. Die Spannung lässt's zwar knallen, aber der Strom macht die Musik ...
Hab' auch schon öfters "an 230V gehangen" - passieren tut da nicht viel.

Ihr checkts net... Wenn man den Lüfter austauscht, wird das NT nicht mehr mit den Komponenten betrieben für die es vorgesehen war.
ich sehe darin keinen unterschied zu einem kühlerwechsel bei einer grafikkarte. die garantie ist genauso weg und sie kann mir auch kaputtgehen. das netzteil muss lediglich entladen werden. wenn ich für alles was mir zu laut ist extra neue hardware kaufen würde statt es irgendwie versuchen selbst auf leise zu trimmen dann könnte ich auch gleich nen kredit bei der bank aufnehmen.

bezüglich garantie: wie groß ist die gefahr das ein netzteil während der garantiezeit kaputtgeht? mir ist in den zig jahren noch keines kaputtgegangen, selbst die aus meinen 286ern laufen noch. wenn sie anfällig werden dann haben sie meist schon etliche jahre weg.

Frankenheimer schrieb:
ich sehe darin keinen unterschied zu einem kühlerwechsel bei einer grafikkarte. die garantie ist genauso weg und sie kann mir auch kaputtgehen. das netzteil muss lediglich entladen werden. wenn ich für alles was mir zu laut ist extra neue hardware kaufen würde statt es irgendwie versuchen selbst auf leise zu trimmen dann könnte ich auch gleich nen kredit bei der bank aufnehmen.

bezüglich garantie: wie groß ist die gefahr das ein netzteil während der garantiezeit kaputtgeht? mir ist in den zig jahren noch keines kaputtgegangen, selbst die aus meinen 286ern laufen noch. wenn sie anfällig werden dann haben sie meist schon etliche jahre weg.

Nun, es ist ein großer Unterschied ob mir "nur" meine Graka abraucht, oder das ganze System. Die paar Euro für ein gscheides NT sollte man echt übrighaben, da spart man echt an der falschen stelle...

Ikaruga schrieb:
Die paar Euro für ein gscheides NT sollte man echt übrighaben, da spart man echt an der falschen stelle...

Ist aber schon ein Unterschied, ob ich 30€ oder 100 - 130€ zahle ...
Da investiere ich lieber in 'ne bessere GraKa oder CPU, oder, oder ...

Mit meinem gemoddeten 30€-LC-Power NT bin auch wunderbar zufrieden.

@Ikaruga
also wie du vielleicht gemerkt hast, check ich das wirklich nicht.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nur weil ich den Lüfter austausche und wirklich penibel auf die Temps achte, läuft das NT immer noch mit Standardkomponenten. Der Lüfter ist doch nicht wirklich eine Standardkomponente, die klatschen einfach was rein, was einigermaßen passt.:fresse: :fresse: :fresse:
Also kannst mir das ruhig noch einmal nett erklären:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Also ich habs im Silenthardware-Forum gefunden:
Netzteil richtig entladen:

1 bei ausgeschalteten PC alle Verbraucherkabel abstecken (außer ATX Anschluß)
2 System anschalten
3 bei laufendem Betrieb Netzkabel abziehen
4 ATX Stecker abziehen
5 An/Aus Schalter NT 2-3mal betätigen
6 NT ggf. ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist ein großer Unterschied ob mir "nur" meine Graka abraucht, oder das ganze System.

och mir hat schonmal eine defekte grafikkarte den gesamten agp slot mitgerissen, also auch ein board totalschaden.

Die paar Euro für ein gscheides NT sollte man echt übrighaben, da spart man echt an der falschen stelle...
ich glaube du gehst von falschen tatsachen aus. ich glaube das es nur wenige gibt die aus einem billig-noname netzteil ein gutes und leises bauen wollen. vielemehr sind es leute, die ein ohnehin schon gutes netzteil "perfekt" haben wollen. beispiel das enermax 350W. eines der stärksten 350Watt nts das mir jemals untergekommen ist, nur einfach unerträglich laut, da man zu der zeit scheinbar von silent nix gehört hat. deswegen ist es doch nicht schlecht, und nur weil ich der situation entsprechende , bessere lüfter einbaue werden die komponenten darin doch nicht schlechter, oder?

ausserdem gibt es was die temperatur betrifft sowieso enorme reserven die die hersteller mit einplanen. überleg mal, jemand holt sich nen minitower und baut da dicke dualcore cpus und fette grafikkarten ein, er heizt sein system wie ne sauna auf, das netzteil nimmt diese wärme durch absaugen mit auf und wird, ich werf jetzt mal ne zahl in den raum ohne garantie 50C° warm.

jetzt hast du das gleiche netzteil in einem bigtower mit sparsamen a64 , kleiner graka und ohne jegliche heizkraftwerke. da ist das netzteil vielleicht 30C° warm. was spricht dann dagegen wenn ich langsamere, aber deutlich leisere lüfter einbaue und sich dadurch die temp vielleicht auf 35C° erhöht? die thermische belastung wäre in diesem fall identisch wenn nicht sogar geringer.... verstehst du worauf ich hinauswill?

zum thema netzteil reisst das system mit in den tod: wie oben angesprochen, die komponenten darin bleiben ja die gleichen und wenn du ein markennt drin hast, DÜRFTE das durch die notabschaltung bei überlastung ohnehin nicht passieren.

Zitat von Frankenheimer
ausserdem gibt es was die temperatur betrifft sowieso enorme reserven die die hersteller mit einplanen. überleg mal, jemand holt sich nen minitower und baut da dicke dualcore cpus und fette grafikkarten ein, er heizt sein system wie ne sauna auf, das netzteil nimmt diese wärme durch absaugen mit auf und wird, ich werf jetzt mal ne zahl in den raum ohne garantie 50C° warm.

@Frankenheimer
Da muss ich Dir irgendwie recht geben, es ist bestimmt egal, ob man zu langsam 30C° - oder schnell 50C° durchs NT bläst ;) ...ob es gut fürs NT ist, steht wo anders (ich glaube in der NT-Anleitung unter 'Technische Daten/Betriebstemperatur') .

Solange nichts schief geht (und der Brandsachverständige nicht merkt, dass die Brandquelle technisch manipuliert wurde ;) ) kann man ganz beruhigt am NT rumschrauben, wenns doch in die Hose geht, was solls (no risk, no fun):shot:
... soll heißen, jeder, der 'unqualifiziert' sein NT ändert, geht bewust oder unbewust ein gewisses Risiko ein. Man sollte allerdings auch alle möglichen Konsequenzen bedenken (von 'A' wie 'abgerauchte Hardware', bis 'Z' wie 'Zimmerbrand'), denn hinterher zu :heul: ist echt total un-:cool:

Ich persönlich würde es nicht machen. Da ich meine Komponenten nur online bestelle, würde ich ein zu lautes NT, mit dem Vermerk 'Mein Föhn ist deutlich leiser', gleich an den Händler zurücksenden. Wenn das alle machen würden, gäbe es bald keine zu lauten NTs mehr, denn die Hersteller wären dann gezwungen, für ein paar Euro mehr, gleich gescheite Lüfter einzubauen.
...da es sich hier aber vermutlich um ein NT handelt, das schon längere Zeit in Gebrauch ist, viel Spaß beim Basteln ;), Löschen :fresse:, Umzug :shot:

steno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch ein Revoltec Cromus II mit 450Watt. Der Lüfter von Global Fan mit max. 2000 U/min ging mir auch auf den Geist. Da habe eine Email an Revoltec geschickt, ob ich den Lüfter austauschen dürfte. Das ich dabei die Garantie verlieren würde wüsste ich.
Daraufhin habe ich als Antwort bekommen, das ich jeden Standardlüfter verbauen könnte. Habe diese Mail noch gespeichert, kann ich auch noch raussuchen.
Gut, die Antwort fand ich schon fast ein wenig fahrlässig, da durch soetwas ja auch ein gewaltiger Schaden entstehen kann. Ausserdem kann es sein das die Versicherung, im Brandfalle, solche Dinge prüft und dann nicht zahlt.
Nun gut, ich habe dann da ich ja die Erlaubnis hatte, den Lüfter gegen einen Papst mit 1600 U/min ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich den noch mit dünnen Gummischeiben entkoppelt (passt gerade noch).

Das der Lüfter Temperatur gesteuert wird, ist er beim normalen Arbeiten oder Surfen kaum zu orten. Selbst beim Spielen wird die Drehzahl nur minimal erhöht, da ich aber durch das Netzteil weitere Lüfter steuern lasse, kann ich den Lüfter nicht raushören.
Ich denke das im Sommer die Drehzahl noch etwas ansteigen wird, aber das Brummen ist jetzt jedenfalls passe.

also bei meinem liberty schläft der 120er ein.. irgendwo unter 700rpm unter vollast ( beide cores 100%, x1800xt unter Last, 4 Platten, 4xlm317 @ 16 lüfter, 60watt 12v kathoden )

wenn ein Netzteil in die Luft fliegt müssen die net unbedingt gleich die komplette Hardware mitreißen..mir ist vor 3 Wochen auch das Netzteil in die Luft geflogen.. zwar nicht wegen Lüfterwechsel sondern war wohl n Seriendefekt der sich nach 2 Jahren bemerkbar gemacht hat :fresse: und es ist noch alles funktionstüchtig und läuft ohne Mucken.. nich umsonst haben Netzteile paar Sicherungen drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mal: FINGER WEG von den NTs wenn Ihr keine Elektrofachkraft seid!

Es geht dabei nicht darum ob man sich blöde anstellen muss um einen Schlag zu bekommen, oder ob es schwer/leicht ist da nen Lüfter auszutauschen.

Es geht einfach darum dass Ihr es nicht DÜRFT!

Worst Cases: Ihr bastelt am NT rum und es ist nach dem Mod nicht mehr ausreichend gekühlt. Kabel fangen an zu schmoren ... Kabelbrand... NT setzt den PC / Wohnung / Haus in Brand. Und wenn dabei noch Dritte zu Schaden kommen, wünsche ich viel Spass dabei dem Richter zu erklären dass man ja nur nen Lüfter wechseln wollte :d

Klar, das mag übertrieben klingen, kann aber vorkommen.

Wenn Ihr also nen NT umbauen wollt, weil es z laut ist, solltet Ihr zu aller erst mal den Hersteller anschreiben und Euch Informationen geben lassen, wie die Lüfter spezifiziert sein müssen und wie es mit der Garantie assieht, wenn ein ext. Elektrofachbetrieb diesen Umbau dann durchführt.

^^ Das ist imo quasi der einzige Weg um sich für den Fall der Fälle rechtlich abszusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich bei meinem PC sitze, wenn er läuft, merke ich es schon, bevor er abraucht ;)
Wenn man einen Lüfter tauscht, testet man ja intensiv, wie das NT dies verkraftet.
Ich hab auch mal aus Interesse ne E-Mail an Revoltec gesendet und gefragt, ob man den Lüfter tauschen kann.
Mal sehn was die sagen...

Ikaruga schrieb:
Nun, es ist ein großer Unterschied ob mir "nur" meine Graka abraucht, oder das ganze System. Die paar Euro für ein gscheides NT sollte man echt übrighaben, da spart man echt an der falschen stelle...
wie schon geschrieben ;)
ich hab für mein "feines" [:shot:] tagan 100€hingelegt und dann bekom ich son drecksteil geliefert :motz:
ach noch SCHLIMMER!:
ich hatte das erste tagan... das hatte zu hohe spannungen (multimeter hat 12,4V, 5,7V und 3,6V ausgelesen :eek: )
anschliessen zurückgeschickt und sonen lärmmacher bekommen...
sag mal tagan... was macht ihr eigendlich in eurer entwicklungsabteilung :hmm:
mein scythe läuft jetzt idle @ 720rpm (aufm NT steht, bei 40% belastung 650rpm :stupid: ) und ich würd sagen, dass ist genug reserve... vor allem hör ich den scythe trotz seiner höheren lautstärke genau gar nicht... ausser ich halt das ohr inen lüfter, aber dsa tut mehr weh, als ich hör :fresse:

Hi,

ich habe seid ein paar Wochen (2 oder 3) ein Seasonic S12-500 (also mit 500 Watt). Und ich als Silent-Freak kann wirklich sagen das der 120mm Lüfter sehr sehr leise. Das Netzteil wird auch nicht sonderlich warm, lauwarm würd ich sagen. Und das obwohl mein PC 24h am Tag mit 100% Auslastung läuft!!!

Belastet wird das NT auch ganz ordentlich:
- DualCore Opteron 170 @ 2,7 Ghz (die CPU gehört zu den Stromfressern)
- Geforce 6800GT zieht auch ne Menge
- 4 Festplatten
- 7x 120mm Lüfter (wovon 3 Stück extern am Triple-Radi hängen)
- 2x PCI Karten (TV-Karte und Soundkarte)

Die 12v Schiene ist auch ganz ok, aktuell liegt sie bei meinem PC immer bei ca. 11,7v, das liegt aber wirkich viel an der CPU. Außerdem sind die Seasonic's ja für ihren super Wirkungsgrad bekannt.

Vor hatte ich ein Hiper Type-R 580W, das NT war mir extrem zu laut also habe ich es gegen das Seasonic getauscht.

Wer ein leises NT sucht ist mit der S12 Serie also wirklich super beraten.
@work habe ich auch schon viele NTs in den Händen gehabt, aber unter Last touren die Lüfter sehr hoch, das Seasonic nicht

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Zero

Zero2Cool schrieb:
[...] Und ich als Silent-Freak kann wirklich sagen das der 120mm Lüfter sehr sehr leise. [...]
hmmn... sehr sehr leise ist nicht unhrbar :fresse:
ich wollt ja auch das seasonic 380W, aber da hätt ich damals für meinen PC noch ein drittes mal bestellen müssen... :shake:

Ich schlafe 2-3m von meinem laufenden PC entfernt, also sehr leise ist der schon ;) Aber natürlich nicht unhörbar, davon habe ich aber auch nicht geredet. Wer ein unhörbares NT will, braucht eines ohne Lüfter oder ein wassergekühltes.
Aber was nutzt einem ein unhörbares NT wenn der Rest des PCs störend laut ist *g*

Das Hiper Type-R hatte auf der Verpackung auch "unhörbar" stehen, die haben das wohl aber anscheinend auf 20m Entfernung gemessen *loool*

back to Topic: die Seasonic S12's sind wirklich sehr sehr leise ;)

also: schonmal drn gedacht was passieren könnte:

nicht ausreichende kühlng kann (muss nciht) dazu führen dass das nt übern jordan geht. okay nicht so schlimm. zweite möglichkeit: nt und die gesamt hardware geht hops. hab ich auch schon gesehen (zum glük nciht bei mir).
3te möglichkeit: der pc fackelt ab und ich könnt wonders übernachten. da in solchen fällen sehr genau untersucht wird woran es lag ist sollte das gemoddete nt schuld sein auch euer vers. schutz u.u weg. so rechne dir mal die kosten dafür aus.wiegesagt muss nciht passieren kann aber. und sic dann auf schutzmech, des nt berufen hilft nicht, da das nt nicht mehr "original ist". es geht halt nicht um die garantie für einen defekt sondern auch die absicherung für solche fälle spielt da mit. und das alles aufs spiel setzen für weniger krach? wenn denn schon kauft nen nt von seasonic, enermax und co was leise ist.
wenn ihr das risiko eingehen wollt (s.o) nicht mein porblem. ich würd nur mit ner anlage im kfz verglechen. wenn ich da 30A duch ne 2 mm^2 leitung jage und mir dann der wagen abfckelt bin ich ganz alleine schuld bzw der fachhändler der mir das so "fachkundig" eingebaut hat. und war ichs seler bezahlt auch die vers u.u. nciht,

von netzgeräten lässt man die finger es sei denn man hat die passende ausbildung. ein nt ist eine gesamteinheit. daher stimmt die aussage "die teile sind mit neuem lüfter noch die gleichen" nciht. ist der kondesator für 50°C auelegt und erfährt nun 55°C durch den enuen lüfter ist das grob fahrlässig... aber nungut muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hör wenn ich meinen zweiten PC zum saugen und meinen hauptPC zum DVD rippen anhab nur den zweit PC... und der steht 2 zimmer weiter mit ner 2 türen, die nurnoch nen kleinen spalt offen sind...

kurz: mein PC, der 4meter vom bettchen steht (und eigendlich jede nacht an ist ^^) wird locker von meinem P4, der ~ 10m entfernt steht übertönt :fresse:

edit: zu dem über mir...
also bzgl der temp mach ich mir eigendlich kaum gedanken...
nighteye lässt zB seinen PC (venice @ 1,6V (AC freezer), X800GT blubblub) den ganzen tag über nur per sein enermax NT entlüftern und meint so... jo im windowsbetrieb ises noch schön handwarm, aber nach ner halben std zocken kann ich nichtmehr in den luftstrom fassen.... :stupid:

und da würd ich sagen, das ist "gröber" [:fresse:] fahrlässiger, als bei seinem netzteil den langsameren, schleifenden lüfter gegen einen nicht schleifenden schnelleren zu tauschen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also dann merken wir was: NT modden ist 1tens assi und 2tens saugefährlich ^^ sag ich doch

ist es eben nciht. wenn das enermax bei fullload zu warm wird und dann den GAU auslöst bist du als Anwender abesichert. genau das ist der unterschied. wenn was passiert kannst du enermax belangen. es ist egal ob das nt dann 100°C warm wird. das ist nciht dein prob sondern das des herstellers. das garantiesiegel ist im GAU-Fall dann Gold wert.

oder du hofst das alles osweit verschmorrt dass die komponenten nciht mehr auszumachen sind.. aber wer kann sagen mit was für sachen gutachter arbeiten.. bei der heuitugen technik ist fast nichts mehr unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
aber auch enermax gibt mir anschliessend nur n neues NT in die hand...
die interessierts dann auch nicht, ob mein PC oder mein haus mit abgefackelt sind ... :hmm:

ach man soll doch jeder machen, was er will.
Ich jedenfalls habe den Lüfter getauscht und teste mit deutscher Gründlichkeit:p :p :p :p :p :p :p :p , wie mein NT das aushält und wie die Temps im NT sind.
Viele, die nicht mehr als 50 € für ein gutes NT ausgeben wollen(wie ich), kommen nicht ums Lüftertauschen herum.
@Ikaruga natürlich hast du Recht, wenn du uns darauf hinweist, was alles passierren könnte.
Aber ich denke, da ich so vorsichtig bin, wirds schon schiefgehn:fresse: :fresse: :fresse:
Erstaunlich viele Leute haben auf diese Weise ihr NT verändert und bestimmt funktioniert das bei 95% der Leute sehr gut und ich gehöre nicht zu den 5 %, die durch Fahrlässigkeit ihr System schrotten.:coolblue:
P.S.: Ich schreib euch mal, was die Revoltec-Leute dazu meinen.:wink: :wink:

dann sag ich nur anwalt :)

wie esagt das ist nur das was im GAU passieren kann. solange alles läuft okay. aber wenn dann was passiert wäre das dann auch ein pesönlicher GAU. Warum dann also nciht 30Eurmehr ausgeben und ruhe haben? und wenn enermax auch nciht interessieren sollte ob haus mit draufgegangen ist. du hast dann aber auf jedenfall versicherungsschutz... wenn du was geändert hast und die finden das raus: prost mahlzeit...

das nt ist einers der teilewo ich auch bereit bin richtig vielkohle auszugeben, denn da hängt einiges dran (und nciht nur hardware).

P.S:egal was revoltec dazu sagt: die brauchen das risiko ja nciht zu übernehmen, denn das trägst du es sei denn die tauschen dir den lüfter :d

Zuletzt bearbeitet:
soll jeder selber wissen, ob er was verändert. ich jedenfalls habs gemacht und bin von meiner Aktion überzeugt.
Der Lüfter, den ich jetzt drin habe macht mehr Luftdurchsatz, als der alte Lüfter und ist leiser(der Originallüfter hatte ein lautes Doppelkugellager-ätzend-).
Außerdem war der originallüfter an ner Temperatursteuerung, was nun nicht mehr der Fall ist(mit dem neuen Lüfter), also wieder mehr Luftdurchsatz, was man auch DEUTLICH fühlt!!!

Punkt Schluss Aus:angel: :angel: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Schlurchel schrieb:
soll jeder selber wissen, ob er was verändert. ich jedenfalls habs gemacht und bin von meiner Aktion überzeugt. Punkt Schluss Aus:angel: :angel: :angel:

sehr richtig nur man sollte schon alle infos kennen (unwissenheit schützt nicht.....), was man dann macht ist die persönliche entscheidung. nur unter den gesichtspunkten erscheinen die 20 oder 30 eur aufpreis dem ein oder anderem in einem anderen licht.

aus dem paralleltread:
ubi2002 schrieb:
Ich habe hier gerade ein Enermax Liberty 400W im PC. Der Lüfter dreht mit 1550 upm im Leerlauf und ist einfach nur unerträglich!!!!!!!
Morgen kommt das: http://www.nesteq.de/specification.htm mit 600 Watt!
Man beachte die 30A auf der zweiten 12V Leitung!!!
xD

naja... irgendwie überleg ich auch gerade, ob ich mein atagan meinem kumpl abgeb... der meinte: ich brauch demnächst für meinen athlon XP n neues netzteil :fresse: :wall:
der hat atm n 250W ;)
der wird mir sicher noch so 80€ für geben.

nur welches ungemoddete NT ist denn leise?
Etasis 300W passiv: zu schwach
Etasis 580W semipassiv: sieht sehr lang aus, keine erfahrungen anderer user
enermax liberty: aus prinzip nicht :fresse:
seasonic: auch n lüfter drin :wall:
elan vital: semipassiv... wär wahrscheinlch das einzig gute, aber wenn da der lüfter anspringt :rolleyes: müsst ich auch wieder modden :fresse:

seasonic.. hat zwar nen lüfter drinn der ber sehr selten wrlich läuft... besser gehts nicht. und hoher wirkungsgrad und gute spannungen.

"Morgen kommt das: http://www.nesteq.de/specification.htm mit 600 Watt!
Man beachte die 30A auf der zweiten 12V Leitung!!!" herzlichen glückwunsch dafür auf der ersten schiene nur schlappe 18A. typisch: immer dieser wattwahn.. najaist ja nciht mein geld. und die werte find ich persönlcih daneben.

PS: bei meinem Liberty 500W hör ich den lüfter auch nciht. aber es kommt auch immer drauf an was man unter leise und unerträglich versteht. aber ich finde wenn einen der nt-lüfter nervt hat man bestimmt ne passive graka im pc :)

Zuletzt bearbeitet:
jo... seasonic hat übelst guten wirkungsgrad...
aber halt der lüfter :rolleyes:
der is ja auch nicht entkoppelt ;)

aber dafür gibbet das 420W NT für 55€ :bigok:

ich hoffe mal, dass meinen kumpl nicht die vernunft packt und er sich n einigermassen marken 300W kauft...
ich muss hn nochn bissl überreden... "für deinen AXP 2600 und deine 9600pro brauchste locker mal 400W wenn du dann evtl noch aufrüsten willst"
oder irgendsowas.... :fresse:

hmm aber mein verstand sagt mir wieder: wieso haste damals nicht einfach noch einmal bestellt :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh