[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
das das stuttering bei den alten asus treibern nicht auftritt ist richtig und wie gesagt standby hilft leider nur noch bis 177.79 danach gehts leider net mehr warum auch immer. und wegen bios flashen...wäre an sich vllt ne möglichkeit nur können wir beim asus g1s das leider nicht, weil kein tool das bios der karte auslesen kann. liegt mitunter daran das asus die karte auf den mobo verbaut hat und nicht auf mxm gesetzt hat...leider. mal gucken ob ich die woche was in erfahrung bringen kannt. halt euch auf dem laufenden.

p.s. an die die das stuttering auch haben aber nicht mit dem g1s sonder mit einem anderen book. könnt ihr mal gucken ob bei euch, wenn ihr den standby fix anwendet, die temps der graka dann höher sind ingame als vor dem standby. würde mich mal interessieren. danke für eure mithilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ StanGe: Was möchtest du denn in Erfahrung bringen?

Vielleicht sollten alle G1s User mit der Problematik sich zusammentun und ne Massen RMA starten?
Vielleicht kann die Masse was erreichen

Zudem finde ich den Vorschlag von StanGe sich an pcgh zu wenden eine sehr gute Idee.
Schlechte Kritik sollte den Hersteller wachrütteln

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig, da die Grafikkarte kein eigenes Bios hat. Dieses ist im normalen Bios integriert und lässt sich nicht auslesen.
 
zum Thema "schlechte Kritik" und "Einfluss".

ich hab mich an nVidia gewannt und die haben ASUS auf die Füße getreten.
Hat zwar was gebracht im Sinne von das man mich ernst genommen hat, aber ne Lösung kam dabei leider nicht raus :-/


mfg Agressor
 
zum Thema "schlechte Kritik" und "Einfluss".

ich hab mich an nVidia gewannt und die haben ASUS auf die Füße getreten.
Hat zwar was gebracht im Sinne von das man mich ernst genommen hat, aber ne Lösung kam dabei leider nicht raus :-/


mfg Agressor

jo das haste ja schonmal gepostet. das keiner ne schuld auf sich nimmt war ja mal wieder klar. alle drehen sich nur im kreis und zeigen mit dem finger auf den anderen. aber der kunde wird mal wieder links liegen gelassen. support gleich null...heute wo doch die firmen auf uns angewießen sind, das da immer noch so ne servicewüste herrscht grenzt schon an frechheit. naja mal gucken ob wir noch was erreichen können. wichtig ist das das thema nicht untergeht. ich würde ja gerne mal wissen ob das problem auch noch auf den 8800 gt 320 vorkommt oder ob sie da den fehler ausgemerzt haben. nur leider hab ich keinen bekannten/verwandten der so eine karte hat. ihr vielleicht?


Edit: grad mal den 182.22 Dox optimized getestet. auch mit stuttering. und standby fix kann ich hier nicht testen, da das book beim wiederaufwachen abstürzt. liegt aber an der scheiß treiberserie. war bisher beil allen 18x.xx so. sorry für die kack news ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges problem mit dem erwachen aus dem standby hatte ich auch mit einem treiber der 180er reihe.
nur manchmal hat das erwachen funktioniert und wenn es funktioniert hat hat der standby-fix nicht gegriffen, schade.

mfg Agressor
 
Hi,
ich habe eben mal beim Asus Support nochmal angerufen und das Prob geschildert. Unter anderem auch diesen Treath als Referenz angegeben.

Laut Asus ist das Problem nicht bekannt aber man hat mich gebeten den Superfetch in den Windows Diensten zu deaktivieren.
Gesagt getan, leider ohne Erfolg.
Bitte deaktiviert mal selbst den Dienst und testet mal bei euch ob es eine Verbesserung bringt.
Gruss
 
Wer den Superfetch unter Vista ausmacht ist selber schuld, das dingen ist die Speicherverwaltung von Vista, welches die schnelleren Startzeiten von häufig genutzten Anwendungen bewirkt...

Bei XP hieß das dingen nur Prefetch und ist auch da ein elementarer Teil des OS, wenn du das deaktivierst dürftest du in baldiger Nähe mit ordentlichen Geschwindigkeitseinbußen beim Arbeiten am Laptop merken.


mfg Agressor
 
jo stimmt schon ... prefetch hat eigentlich in keinster weiße was mit unserem problem zu tun. da sieht man mal wieder wie unqualifiziert doch der asus support ist, aber nuja das wissen wir ja längst.
aber mal ne andere sache die mir so eingefallen ist. die mobilen grakas können doch einen teil des hauptspeichers adressieren. also quasi wenn der vram voll ist auf den ram auslagern. hab ja nun mittlerweile 4 gig ram im notebook und es wird mir auch in der systeminformation des control panel angezeigt, dass 1700 mb vom system freigegeben sind. aber mal angenommen der bug basiert wirklich auf eine überfüllung des vram, warum lagert er nicht auf den ram des systems aus? ich mein das dürfte ja dann das problem eigentlich einschränken. wundert mich doch etwas. weiß einer mehr wie das aussieht mit dem zusätzlichen ram für die graka? hab mich da noch nicht weiter mit befasst.
 
ich habe das so verstanden damals, dass das auslagern durch die überfüllung des vram eigentlich der grund ist warum es so laggt, da jeder andere speicher im rechner langsamer ist als der vram.

leider hilft es dann aber nicht den turbocache oder wie auch immer das heist abzuschalten, da die grafikkarte dann woanders hin auslagert wenn der vram voll ist... :(


mfg Agressor
 
Hab ich was verpasst ode warum schreibt hier keiner mehr?
Gibts positive News?
Was ist aus dem Vorschlag geworden sich an PCGH zu wenden?

Lasst den Thread nicht sterben!

Jörg
 
von meiner seite aus gibt es leider nichts positives zu vermelden.:heul: und wie das mit dem an pcgh wenden aussieht weiß ich leider auch nicht.


mfg Agressor
 
-------!!!!lösung!!!!-------

Hi an alle,
ich habe die Lösung für alle Stutter Probs (zumindest bei mir)

1. GPU und CPU von Standardkühlpaste befreit (bei der GPU auch die Silberfolie)
und dann duch artic cooling silver Paste ersetzt = 5 Grad weniger bei GPU.

Vorsicht beim auftragen der Silberpaste, sie darf nicht an die Kontakte der GPU gelangen!!

2. Plastikfolien unter der Ram Abdeckung entfernt.
Wichtig!!! es sind insgesamt 2 Plastikfolien einmal vorne und einmal hinten an dieser Abdeckung. Die andere Folie in der Mitte bleibt!!!

3. Abdeckung von Kühler abmachen und die zugeklebten Lüftungsschlizte um die Kupferfolie befreien! Nur die Klebefolie ab, die Kupferfolie bleibt.

2 und 3 bringen wieder 5 Grad

4. NB Cooling Pad von Zalmann

5. NBFan von Startech

6. Optimierung

dazu ein link http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=146088

Ich hab unter LAst zwichen 80 und 85 an der GPU unter 3D Volllast und es gibt kein stottern mehr.


Gebt mir bitte Feedback

Danke an alle
 
hab vor paar seiten schon gesagt, es ist ein temp problem und nix anderes..
 
Klar Temp Problem....

und warum wird dann nach dem Standby die GPU heißer und das Stuttering ist trotzdem weg?

mfg Agressor
 
temp sensor im a****

es kann nicht sein das mehrere leute gegen temp. was unternehmen und kein stuttering haben und ihr seit nur am flamen das nvidia da was falsch gemacht hat.. wer sich so ein laptop kauft sollte wissen das die wärme schwer abzuführen ist und das man auch mal sein pc aufmachen sollte und wp sowie staub entfernen bzw wp erneuern solte
 
dann erklär mir doch mal bitte warum nach dem standby das stuttering wegsein soll wenn es ein tempproblem ist....selbst wenn der tempsonsor im arsch ist ändert sich ja nichts an der eigentlichen temperatur der GPU...


mfg Agressor
 
Ich finde es auch lustig, wenn hier so einfach ne Anleitung gepostet wird, wie man die Graka durch Austauschen der WLP kühler bekommt und das Stuttering dann weg ist.
Es führt nämlich zu Garantieverlust.
Und wenn es wirklich der Grund ist, dann hat es dennoch Nvidia verbockt und es wäre ein Garantiefall.
 
garantieverlust hin oder her. wann hast du das gerät gekauft? meine garantie ist jedenfalls eh in 3monate abgelaufen also ist das mir egal. wichtiger ist mir die leistung.

theagressor.. weg sein soll oder ist es weg? standby=keine leistung - keine leistung = keine abwärme.. gerät kühler = kein stuttering

onkeldae nvdia verschickt nur die karten. zusammengebaut wirds von vertrieb. die habens verbockt so eine scheiss wlp zu benutzen.. hab mir die bei mir angesehen .größter scheiss (jedenfalls bei mir - nexoc)
 
also nach dem standby ist es KOMPLETT weg das stuttering, tritt dann bis zum nächsten neustart nicht mehr auf. Kommt allerdings auf den Treiber an, ab einer gewissen Versionsnummer funktioniert das mit dem "StandBy-Fix" nicht mehr bzw bei zu kleinen Versionnummern tritt kein Stuttering auf, weil man die Details aufgrund fehlender Leistung soweit runter drehen muss, das der Speicher nicht mehr voll läuft, was augenscheinlich für den Fehler verantwortlich ist.

Und wie schon gesagt, nach dem Standby wird das Notebook wärmer als ohne vorherigen Standby...ein Wärmeproblem kann ich deshalb ausschließen, da das Notebook nicht nur wärmer angezeigt wird sondern auch vom gefühlten her erheblich wärmer wird.

mfg Agressor
 
Wie gesagt, ich habe die Anleitung gepostet um Hilfe geben zu können und Feedback von betroffenen Usern erhalten zu können.

Aik hats scheinbar änlich gemacht und hat auch keine Probs mehr.
Garantie hin oder her, Wenns Asus nicht hinbekommt mach ichs halt selber.

Hab mir zudem noch die Kühler abdeckung aus Alu mit 2 Grossen Kühlrippen fertigen lassen. Dass bringt meiner Meinung nach schon fast genug um die Abwärme gut loswerden zu können.

Und dass Geht auch ohne Garantie verlusst.

Bei grösserer Anfrage könnte ich diese auch für euch anfertigen lassen.

Gruss
G1S
 
Hi,

auch wenn der Thread nun schon sehr eingestaubt ist, hol ich ihn mal wieder hoch :)

hat hier vllt schon jemand Windows 7 probiert, wie es da ausschaut?

mfg
 
Also bei mir ist es unter Windows 7 RC mit dem 185.85 nicht besser geworden.

mfg Agressor
 
Also bei mir ist es unter Windows 7 RC mit dem 185.85 nicht besser geworden.

mfg Agressor

Ich schau jetzt seit längerer Zeit mal wieder hier rein.
Was tut sich in dieser Angelegenheit?

Mein Samsung R70 Despina läuft seit Ende 2007 ohne Probleme (XP SP3 und Linux).

Habe ich nur Glück oder gibt es verschiedene Grafik-Chip-Versionen von denen manche besser sind?
Die meisten Leute hier schreiben über Probleme unter Windows, gibt es auch welche,
die das Samsung Despina R70 (oder ähnliche) unter Linux betreiben und Grafik-Probleme
haben?

Die Updates unter
heise online - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
helfen nicht wirklich.


Grüsse
Pete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh