[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
hi leute, und danke an StanGe für die erhaltung des threads. lese schon länger mit, und ein paar jungs hier haben sich echt reingehängt.
ich hab das G1s 2.0gHz, 8600m GT - 256mb ddr3, und das selbe stuttering wie schon oft berichtet. hab mir ne zeitlang mit dem standby-kniff geholfen.
vor kurzem hab ich mir mal den treiber 177.92 vorgenommen, und selbst n bissl in der disp.inf gebastelt. resultat: kein stuttering, solide performance. hätte gern erfahrungen anderer 8600m GT-user mit meiner lösungsvariante, daher hab ich sie mal bei rapid-share abegelegt

http://rapidshare.com/files/157141304/nv_disp.inf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, und danke an StanGe für die erhaltung des threads. lese schon länger mit, und ein paar jungs hier haben sich echt reingehängt.
ich hab das G1s 2.0gHz, 8600m GT - 256mb ddr3, und das selbe stuttering wie schon oft berichtet. hab mir ne zeitlang mit dem standby-kniff geholfen.
vor kurzem hab ich mir mal den treiber 177.92 vorgenommen, und selbst n bissl in der disp.inf gebastelt. resultat: kein stuttering, solide performance. hätte gern erfahrungen anderer 8600m GT-user mit meiner lösungsvariante, daher hab ich sie mal bei rapid-share abegelegt

http://rapidshare.com/files/157141304/nv_disp.inf.html

die inf werd i mir mal genauer ansehn ;) und das stuttering tritt garnicht mehr auf oder auch nur mit hilfe des standby tricks? also für mich steht eins fest, es ist definitiv ein treiber problem und kein hardwareprob. denn so wie ich das alles beobachtet hab gibts da nix anderes. nur wo genau der fehler im treiber liegt weiß ich leider nicht. ich kann mir auch keinen reim auf den standby trick machen. i würd gern mal aus ner sicheren quelle wissen was da mit dem treiber passiert. aber joa das weiß wahrscheinlich nur nvidia selbst ;) bis die tage

mfg stange
 
also mit dem treiber und meiner inf ist der standy-umweg unnötig. war eher ein resultat meiner herumexperimentiererei, weil ich den neuen 177.92´er vor ein paar wochen zum laufen bringen wollte. habe lediglich die hardwarebezogenen einträge aus dem uralt-treiber, den es bei asus gibt, in die aktuelle inf des 177.92´ers eingefügt. das resultat, sprich; die grafische intervall-handbremse ist (zumindest bei mir) komplett verschwunden. mangels zeit habe ich weder frame-vergleiche, temperatur-messung usw. gemacht, aber bin lecker zufrieden mit der spieleperformance.
 
jo ok danke schonmal für die hinweise. was mir als erstes auffiel das der powermizer abgeschalten wurde. naja i gucks mir nächste woche mal näher an. bis dahin ;)

p.s. hat schon mal jmd die neue treiberserie (180.xx) getestet?
 
hallo

also ich habe mir vorhinn den 180.43 treiber installiert.
und der treiber hat so gesehen was das stuttering angeht keine vorteile.
das ganze habe ich mit meinem packard bell sj82 notebook ausprobiert.in dem ist eine 8600m gs graka drinne mit 512mb video speicher.
so nach 10min css fängt das geruckel an.
ich finde das ziemlich nerfig.

hat einer dafür schon eine lösung gefunden??
oder ist dafür keine lösung in aussicht??

gibt es eventuell eine möglichkeit den erwähnten treiber zu modifizieren???
wenn ja,kann das mal bitte einer machen???


mfg
 
die einzigste möglichkeit die wir im moment herausgefunden haben ist der standby fix, der bei mir jedoch nicht mehr mit den ganz neuen treibern funktioniert. wie es beim 180.43 aussieht weiß ich noch nicht, kommt erst die woche. m0redr3ad hat eine .inf gebastelt wo das stuttering seinen angaben zu folge nicht mehr auftritt. jetzt müssen wir nur noch genau das prob analysieren dann können wir vll einiges näher einschließen. teste mal die zwei dinge und sag mal bescheid ob es was geholfen hat. bis dahin

mfg stange
 
Hey leute,

bin froh das ich mal ein Forum mit einem noch lebenden thread zu dem thema gefunden hab.
Habe auch schon mit diversen neuen und alten treibern experimentiert aber das stuttering nie wirklich ganz weg bekommen.
Würde auch gerne mal den von m0redr3ad gemoddeten treiber bzw. inf antesten...
Vll hilfts ja.
Meine Graka: 8600m gt 512mb

Sry hatte nen zahlendreher drinne ><.

bis denne UC Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
haste das denn schon mit dem standy vor dem zoggen probiert ob das dann auch noch auftaucht?

mfg Agressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit standby funktioniert aber auf dauer is das ja auch nich die lösung...
Frag mich sowieso warum das funktioniert....
Vorher hab ich halt alle 5 min beim zocken mit alt+tab kurz auf n desktop und wieder zurück. hat zwar auch für ein paar min abhilfe geschaffen aber war auf die dauer recht nerfig.

mfg UC Bernd
 
hi leute, und danke an StanGe für die erhaltung des threads. lese schon länger mit, und ein paar jungs hier haben sich echt reingehängt.
ich hab das G1s 2.0gHz, 8600m GT - 256mb ddr3, und das selbe stuttering wie schon oft berichtet. hab mir ne zeitlang mit dem standby-kniff geholfen.
vor kurzem hab ich mir mal den treiber 177.92 vorgenommen, und selbst n bissl in der disp.inf gebastelt. resultat: kein stuttering, solide performance. hätte gern erfahrungen anderer 8600m GT-user mit meiner lösungsvariante, daher hab ich sie mal bei rapid-share abegelegt

http://rapidshare.com/files/157141304/nv_disp.inf.html

Der Link ist leider tot, die Datei wurde schon 10 mal herunter geladen.
Kann die jemand bitte woanders wieder einstellen. Ich würd die Inf auch gern testen...

Thx,
Bullet
 
Danke auch.
PS: diese kostenlosen Filehoster sind ja echt ätzend was den download angeht, Werbung, Wartezeiten, der Link irgendwo versteckt...
 
Hi,
Schade, leider unterstützt die Inf nicht die 64Bit Treiber :(
Habe zwar versucht, sie anzupassen, war aber ohne Erfolg. Wäre es möglich, eine 64bit kompatible Version zu erstellen? :)

mfg
 
so, hier derselbe versuch unter vista64. ich konnte diese inf aber nicht selbst testen, habe kein 64er OS.
ich will keine euphorie verbreiten, diese lösung funktioniert bei mir, und ich habe bisher noch von niemand anderem resonanz erhalten wie es sich auf anderen systemen verhält.

also, vista64, 8600m gt, treiber vers. 177.92, dann probier diese inf

http://rapidshare.com/files/165635687/nv_disp.inf.html
 
so, hier derselbe versuch unter vista64. ich konnte diese inf aber nicht selbst testen, habe kein 64er OS.
ich will keine euphorie verbreiten, diese lösung funktioniert bei mir, und ich habe bisher noch von niemand anderem resonanz erhalten wie es sich auf anderen systemen verhält.

also, vista64, 8600m gt, treiber vers. 177.92, dann probier diese inf

http://rapidshare.com/files/165635687/nv_disp.inf.html

Danke für deine Mühe, leider kommt als Meldung:

"Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Vielleicht hast ja noch eine Idee, was man da machen kann :)
 
Danke für deine Mühe, leider kommt als Meldung:

"Das Nvidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Vielleicht hast ja noch eine Idee, was man da machen kann :)

hi,

was haste denn für ne graska verbaut?
geg. musste deine graka quasi noch in die inf eintragen damit der die installieren kann.

mfg Agressor
 
Ich habe eine GeForce 8600M GT, aber die 512er Variante :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, die Fehlermeldung kommt nun auch nicht mehr, der Installationsbalken geht auch bis zum Ende durch, aber zum Schluss steht nur da:

"Installation abgeschlossen.
Das System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muss das Setup erneut ausgeführt werden."

Schade :(
 
na dann muss ich mich entschuldigen, aber weiter komm ich auch nicht. mir fehlt zum einen die 512er karte sowie Visdoof64 zum testen, noch dazu bin ich kein vollprofi. wie schon erwähnt war ich von der fehlerbeseitigung auf meinem eigenen lappi überrascht und weiss eigentlich auch nicht wirklich, warum es so gut geht. vielleicht hat jemand anderes ja mal ne eingebung :) habs versucht
 
moin,
hab mal m0redr3ad disp.inf ausprobiert und habe leider schlechte erfahrungen gemacht, der fusselring stuttert fröhlich weiter...
habs auf nem asus g1s t7500 und 8600gt 256ddr3 probiert, win vista 32bit sp1 und dem 177.92 treiber.
so...nur mal als feedback, muss allerdings sagen, das ich zum beispiel fast keine stuttering probleme bei far cry 2 hab, fallout 3 geht auch, ganz schlimm dagegen ist es bei race driver grid...selbst in hässlichen detaileinstellungen.
danke, das wars meinerseits!

ps.: komischerweise wird bei mir auch ni die temp der gpu angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eL_ImmIgrAntÄ
merkwürdigerweise läuft gerade GRID seit meiner lösung flüssig, vorher konnte ich keine kurve durchfahren^^
aktuell spiel ich´s bei 1280x800, settings mittel bis niedrig und kein AA, könnte sicherlich hübscher sein, aber die frames sind durchgehen akzeptabel und der "gas-bremse-gas-bremse..."-effekt ist weg, auch nach ner stunde spielen kommt er nicht.

aber danke für´s probieren
 
Nochmal eine Frage an alle: Hat jemand mittlerweile einen Treiber gefunden, der sowohl das Shuttern behebt (nicht nur per Standby), als auch Übertaktung zulässt? Bei allen Treibern, die ich bis jetzt getestet hab (so an die 15 Stück) gibt es immer nur ein "entweder oder", also leider nie beides zusammen...

Ach ja, m0redr3ad, könntest du mir die inf-Datei für den XP-Treiber ändern, oder mir sagen, was ich ändern soll? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Tests 158.22, 156.83, 163.44 und 163.75. Verwenden tu ich immer den 156.83, weil er von denen der Schnellste ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh