[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
Hi leute also ich hab das prob auch :grrr:
und hab auch schon wie wild treiber getestet aber wie ihr
auch, bin ich noch nicht wirklich erfolgreich gewesen einen funktionierenden Treiber aufzuspühren.
Hab Znote 6324w mit folgender konfig

T9300
160GB
2GB Ram
8600m GT 51MB

Aber was ich komisch finde, dass z.B. Crysis ohne probs auf 1440x900
mit details fast auf max flüssig und ohne probs läuft (eigendlich is jedes Game flüssig gelaufen) bis auf COD4 hmpf.:wall:

Ja das mit Nvidia is halt so ne sache. Werde mir beim nächsten Kauf gut überlegen ob ich den Sauhaufen wieder unterstütze.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiii hab grade noch was gesehen....muss ich geich mal testen....
Nvidia Systemsteuerung:
--->links auf Mobile
---> Powermizer Einstellungen ändern
--->dann rechts PowerMizer deaktivieren
mal schauen obs was bringt:d
Dann geht das Akku zwar schneller down aber beim zocken is man ja in der
regel am netz.
Werd dann mal noch n paar Treiber testen.


So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch wars wert gebracht hats nix.
Hab bei der gelegenheit noch ein paar treiber getestet....

Fusselring 300 sec. 400x400
>Treiber -FPS Max / Min / Avg / Frames gesammt

>167.59 -53/25/36/10700- zuerst flüssig dann aber klar erkennbare ruckler- COD4 ruckelt nach ca. 5 min
>163.75 -51/27/35/10500- sehr leichte fast nicht sichtbare ruckler- COD4 ruckelt nach ca 5 min.
>174.74 -53/24/35/10500- zuerst recht flüssig dann aber sehr starke ruckler- COD4 ruckelt nach weniger als 5 min.
:fire: >169.02 hat mir fast das system zerschossen :fire:
>171.37 -52/24/36/10600- zuerst recht flüssig dann aber sehr starke ruckler- COD4 ruckelt nach weniger als 5 min

Lebt dieser Threat überhaupt noch?!

so long
 
ja von meiner seite aus lebt dieser thread noch, sollte aber mehr aktivität zeigen, denn bis heute ist von nvidia oder irgend einem nb hersteller kein statement oder ähnliches gekommen. was ich einfach nur bemitleidenswert finde. die nb hersteller preisen ihre produkte mit "Gaming" aus und was ist dann...nix mit gaming weil alles nur am stottern ist. treiber support ist auch einfach nur unter aller sau. ich finds zum kotzen. hauptsache die absatzzahlen stimmen ... support ist da einfach nur nicht vorhanden. sowas regt mich einfach nur auf. da kauft man sich schon ein nb was in test gut abgeschlossen hat um damit ein paar jährchen freude zu ham ... doch ehr das gegenteil tritt ein. schade, mehr als schade.

aber mal zurück zum thema. ich habe ein sehr interessante feststellung gemacht, die ich auf grund eines members hier im thread erfahren habe. es handelt sich hier bei um den "standby bug" d.h. versetzte ich nach dem hochfahren mein nb in den standby (unter vista "energiesparen") starte es dann wieder und zocke dann ein game tritt kein stutterin g auf. getestet habe ich das mit dem 174.53 und dem fur rendering, cod4 und cnc3 tw. und das ist eine feststellung die ich in keinster weise nachvollziehen kann. bisher war ich ja immer der auffassung das der treiber schuld an dem stuttering ist.. aber was bewirkt dann der standby??? verändert sich dadurch irgendwas im treiber oder an der hardware?? ist für mich einfach nur suspekt. aber am ende nur eine kleine lösung denn wenn ich zocken will dann nicht erst mit vorherigen standby sonder sofort.

Kühlturm probier es mal und sage mir ob es bei dir besserung gebracht hat. thx.
 
Hm, ich hab bei The Witcher als beim Laufen Ruckler obwohl ich >40FPS habe, ich dachte bisher das läge an irgendeiner Inkompatibilität in meinem System (Treiber, OS, Spiel). Aber könnte das der VRAM Bug sein?
Das Tritt eigentlich nur in der Außenwelt auf (da fast immer), in Städten wenn viele Menschen da ist bzw. in der Nähe, nachts in einer Stadt läuft es meistens ohne diese Ruckler.
 
Hmmm..
Hatte mit meiner alten 8800GTX keinen VRAM-Bug, auch wenn z.b. COH oder Hellgate London schon mal über 900MB der vorhandenen 768MB gefüllt haben.

Was mich aber wundert ist das nach dem Wechsel von der GTX auf eine 9800GX2 bei absolut identischen Settings z.b. in COH nur noch knapp 600MB Vram gefüllt werden.

Irgendwas muss Nvidia an den Treibern gefummelt haben.
 
>>156.83<< von Asus lief im Test mit dem Fusseldonut recht flüssig, zwar traten sporadisch minimale Ruckler auf aber auch nach 500 sec. immer noch recht flüssig.
Nach 300sec. 52/28/34/10200 (Fps. Max/Min/Avg/Ges.)
Nach 500sec. 52/25/32/16200
COD 4 ruckelt nach wie vor, die Auflösung 1440x900 wird nicht unterstützt

>>163.69<< von laptopvideo2go Recht flüssig mit gelegentlichen aber kraftvollen Rucklern.
Nach 300sec. 50/25/31/9300
Nach 500sec. 50/19/30/15000
COD 4 ruckelt

>>174.53<< von laptopvideo2go Ruckelt….kanns mir nicht erklären.
Nach 300sec. 53/18/28/9500
Nach 500sec. 50/18/26/13000
COD 4 …..

@StanGe >>Sry. Aber das mit dem Standby konnt ich leider nicht testen weil ich irgendwie nach dem aufwecken, egal ob nur ganz kurz oder länger im Sandby modus, is die systemleistungso bei 50% ohne dass ich anwendungen laufen hab. Demzufolge is der lappi generell schon mit sich selbst überfordert.
Vll. Hast du ja für das prob ne lösung auch wenn’s eigendlich hier nicht hingehört.

so long
 
Hab den Test mal 15 Minuten laufen lassen und konnte keine Ruckler feststellen.Hatte so um die 22 FBS.Hab eine 8600 GS mit 256 MB Ram drin im Acer 5920g.Treiber ist der 174.74.

MFG
 
Hab eigentlich immer den Rivatuner mit Vram-Anzeige im OSD und mir fällt auf das bei ca. 614MB Schluss is. Mehr lässt die GX2/der Treiber nicht mehr zu. Bei meiner 8800GTX war es supereinfach da mehr draufzubekommen.
 
Hatte auch lange mit dem Problem zu kämpfen, und deshalb lange die 163er Treiber verwendet.
Mittlerweile nehm ich den 174.16, der ist zum Übertakten bisher am besten geeignet.
Das Stuttering Problem bekam ich mit dem D3d Overrider vom rivatuner in den Griff (Force triple buffering..)
(Hab ein Asus G1s mit 8600m gt gddr3)
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem, was hier beschrieben wird. Mein Bruder und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr jeweils ein ASUS G1s Notebook gekauft. Uns ist direkt aufgefallen, dass bei ihm Spiele viel flüssiger laufen als bei mir. z.B. Pro Evolution Soccer 2008 spielt er auf den höchsten einstellungen total flüssig. Ich kann es nicht auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen. Weiter haben wir noch Frontlines fuel of war und Assassin's Creed gespielt. Beim ihm läuft alles super flüssig bei mir nicht. Wir haben genau die gleichen GraKa Treiber, alles identisch, haben ja auch das gleiche Notebook. Bei ihm wird auch bei Vista in diesem Leistungsindex ein höherer Wert für Grafik(Spiele) angezeigt, als bei mir.
Habe mir wie hier empfohlen den Treiber 163.75 runtergeladen und installiert, aber es ist keine BEsserung aufgetreten. Auch dieser haarige Donut ruckelt bei mir ohne Ende. Ich bin rat- und hilflos un der Verzweiflung nahe....ich hoffe das man dieses Problem schnell in den Griff bekommt, denn wie auch andere geschrieben haben ärgert es mich ungemein, dass man so viel Geld für ein Notebook ausgibt und es dann nicht richtig läuft.
Bitte um Hilfe !!!
Hinzugefügter Post:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Habe, wie manche gesagt haben, mein Notebook in den Stanby-Modus gebracht und dann wieder gestartet. Bekomme danach bei dem haarigen Donut ein anderes Ruckeln. Hört sich komisch an, ist aber so. Es läuft eigentlich flüssig, nur ich habe im Abstand von 2-3 sekunden einen langen ausetzter der so eine halbe bis eine ganze Sekunde anhält und dann läuft es weiter. Und das ganze geht halt durhgehen so. Mit flüssig meinte ich das ich diesmal nicht druchgehend immer kurze Ruckler habe, sondern wie beschrieben diese langen Ruckler.
Ich finde das hat alle keinen Sinn. Wie hängt der Standby-Modus mit der GraKa zusammen ?? ich versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du folgende Sachen schon ausprobiert:
nvidia systemsteuerung/3d Einstellungen verwalten: Texturfilterung Negativer LOD-Bias auf "Clamp" gesetzt?

Rivatuner D3D Overrider auf "Force triple buffering in Direct3d"? (Hat zur Folge, daß du maximal 60fps bekommst, da du ja aber wahrscheinlich eh keinen CRT-Monitor hast bringen dir mehr sowieso nichts.) Bei mir hat das auf jeden Fall geholfen!

Da es bei dir aber Treiberunabhängig auftritt könnte es auch ein Hitzeproblem sein, was auch ähnliche Auswirkungen haben kann. Hast du mal deine GPU-Temperatur während dem Spielen kontrolliert? (Am besten mit nview, oder anderen Programmen eine log-Datei der GPU-Temperatur erstellen lassen).

Ansonsten kann ich dir dieses Forum empfehlen:
http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=19
Dort gibt es auch etliche Diskussionen zum gleichen Problem.
 
Danke erstmal für deine Tipps.
Habe die Einstellungen so vorgenommen, wie du sie mir empfohlen hast, hat aber nicht geholfen, leider...
Die Temperatur habe ich mit dem Programm Rivatuner gemessen. Während des Spielens hatte ich eine max. Temperatur von 110°C. Kommt mir etwas hoch vor, aber ich weiß nicht inwieweit das Programm die Temperatur auch richtig gemessen hat.
 
Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit dem Notebook deines Bruders - im Idealfall beide gleichzeitig einen Benchmark oder Spiel ausführen lassen, dann müsste sich sehr schnell zeigen ob das Problem wärmebedingt auftritt. Wenn das Notebook deines Bruders kühler bleibt scheint es tatsächlich daran zu liegen - was mir angesichts der 110°C nich so unwahrscheinlich erscheint, das ist soweit ich weiß auch nahe der Temperaturgrenze weshalb sich die Grafikkarte dann wahrscheinlich runtertaktet. Hab selbst ein G1s und das kam maximal auf 96°, wobei mir auch schon immer sehr mulmig wurde - weshalb ich das NB jetzt zusätzlich kühle.
 
ja ich könnte mir auch fast denken das zu dem vram bug noch ein temp problem hinzu kommt welches dann zur folge hat das sich deine graka niedriger taktet um eine überhitzung vorzubäugen. am besten mal mit riva tuner die temp UND die taktraten WÄHREND eines benchmarks anzeigen lassen um iwelche veränderungen festzustellen. dann mal mit deinem bruder seinem laptop vergleichen und wichtig gleiche einstellungen im grafiktreiber sowie im sys selber und dann mal die erfahrungen posten. dank dir
 
Werde gleich morgen die Temperatur bei dem Notebook meines Bruders messen und dann berichten auf welche Temperaturen sein Notebook sich aufheizt.
Wie kühlst du dein Notebook denn zusätzlich ??
 
Hm, dann macht es wohl wenig Sinn auf einem MBP Win XP zu installieren um ein wenig spielen zu können. Schadé :(
 
T9300
160GB
2GB Ram
8600m GT 51MB

Aber was ich komisch finde, dass z.B. Crysis ohne probs auf 1440x900
mit details fast auf max flüssig und ohne probs läuft (eigendlich is jedes Game flüssig gelaufen) bis auf COD4 hmpf.:wall:

Crysis mit 1440*900... hmmm... das ist interessant. Musst uns nur erklären, wie du diese Auflösung einstellen kannst.
 
Werde gleich morgen die Temperatur bei dem Notebook meines Bruders messen und dann berichten auf welche Temperaturen sein Notebook sich aufheizt.
Wie kühlst du dein Notebook denn zusätzlich ??

Hab mir ein Cooling-Pad mit 120mm Lüfter gebaut, worauf ich das Notebook stell. Das ganze gibts natürlich auch im Laden, da ich aber die Lüfter eh zur Verfügung hatte, beschloss ich eben ein bisschen zu basteln ;)
Bisher bin ich schon sehr zufrieden - im Schnitt gute 15° kühler - hier Bsp meine aktuellen Temps (während Internet-surfen + Spielinstallation von DVD)
hwmonitorwk9.jpg


Es bringt aber auch schon etwas das Notebook hinten z.B. mit einem Buch zu unterlegen, damit es besser Luft ansaugen kann.

T9300
160GB
2GB Ram
8600m GT 51MB

Aber was ich komisch finde, dass z.B. Crysis ohne probs auf 1440x900
mit details fast auf max flüssig und ohne probs läuft

Mal abgesehen von der Auflösung (hab grad nicht im Kopf ob Crysis das unterstützt) wag ich sehr zu bezweifeln, daß das der Realität entspricht...außer "flüssig" sind bei dir 10fps.
Vor allem da die 512mb 8600 doch in der Regel nur GDDR2 Speicher hat...



BTT:

Jemand schon folgendes überprüft?:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=220953&page=7
 
Zuletzt bearbeitet:
wow die temps sind echt top! hätt ich nicht gedacht das das so viel bringt. hast du zusätzlich deine cpu undervoltet bzw irgend welche anderen veränderungen hinsichtlich der kühlung getätigt?
das mit den neuen nvidia treiber hab ich noch nicht probiert. vllt mach ich es die woche mal je nachdem wie ich zeit finde.

und das crysis bei 1440*900 flüssig läuft mag ich doch sehr bezweifeln. ich habs mal just for fun geteste und alls auf high...da haste wenns gut komm 5-7 fps und das ist in meinen augen nicht flüssig :fresse: also auf 1024er auflösung mit quali auf mid da lüppt es schon ganz gut.

und wie gesagt das mit dem standby hilft bei mir absolut und ich kann mir auch nicht erklären woran das liegen soll bzw. in welchen zusammenhang standby und graka liegen. aber da ich ja sowieso von einem treiber prob überzeugt bin denke ich mal das der standby iwas im treiber verändert was sich dann positiv auf die graka auswirkt...was das allerdings genau ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. powermizer ist genauso aktiv nach dem standby und die taktraten sind auch unverändert. schade nur das ich per riva tuner beim g1s nicht den vram auslesen kann. das hätte mich echt mal interessiert. vllt kann ja jmd bei dem das geht mal testen, der auch vom bug betroffen ist, wie sich der vram vor und nach dem standby während einer runde cod4 o.ä. verhält. schönen tag euch noch.
 
also die GPU Temp. ist bei meinem Bruder deutlich geringer. Ich habe, wenn ich in windows bin eine Temp. von 86°C er ca. 60°C. Beim Zocken geht meiner dann hoch auf 105°C-110°C, seiner geht nur auf ca.89°C. Also hat sich eure Vermutung denk ich mal bestätigt, dass es bei mir an der Temp. liegt bzw. das dies mit ein Grund ist, das es bei mir schlecht läuft.
Das mit der Kühlung klingt gut, aber ich werde mir nicht extra eine kaufen, da dies ja keine dauerhafte Lösung ist. Es soll ja schon alles ganz normal funktionieren. Habe an ASUS mal ne Mail geschrieben, wobei ich das mit der Temp. nicht erwähnt habe, weil ich es gerade erst getest habe.
Naja jetzt kann es sich denk ich mal nur noch um Monate dauern bis sich da mal was tut. Die vom Service lassen sich bestimmt Zeit und wollen mir erstmal "kluge" Ratschläge geben bis ich das dann endlich einschicken kann und die da was unternehmen:( Wird wohl in nächster zeit nix mit dem Zocken :(
 
wow die temps sind echt top! hätt ich nicht gedacht das das so viel bringt. hast du zusätzlich deine cpu undervoltet bzw irgend welche anderen veränderungen hinsichtlich der kühlung getätigt?
das mit den neuen nvidia treiber hab ich noch nicht probiert. vllt mach ich es die woche mal je nachdem wie ich zeit finde.

Jop hab immer RMClock im Hintergrund laufen das die CPU dynamisch je nach Bedarf undervoltet und runtertaktet (ohne zusätzl. Lüfter hat ich damit immer um die 50-54° im Windows-Betrieb). Ist auch sehr praktisch, für den Akku-Betrieb!
Desweiteren hab ich sämtliche Lüftungsschlitze, die durch Klebeband oder Folie verschloßen waren frei gemacht - das ist allerdings nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man das NB nicht zusätzlich kühlt, da sonst die Festplatte wärmer wird (waren bei mir zwar nur um die 3°C, aber in anbetracht, daß die Festplatte beim G1S sowieso auch viel zu warm ist, also meist im 45°C Bereich, halt ich das für nicht ganz unbedenklich.)
 
Ehm... An alle, die das Problem noch haben und aufgrund dessen quasi GAR NICHT spielen können:

Ich habe noch einen uralten Treiber drauf (nvidia forceware 101.19) und damit überhaupt keine Probleme. Ich weiß selber, dass es eigentlich Quatsch ist, das Ding da drauf zu haben, aber ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass die 10x-Treiber das Stuttering Problem garnicht haben.

Naja, der ist vielleicht nicht so leistungsfähig, wie irgendein 163.xx oder so aber mir reichts. Kann aktuelle Spiele (LOTRO, COD4, Witcher) in 1440*900 in mittleren bis hohen Einstellungen spielen (so 28-35 Fps), ohne AA und AF und ja... Passt. Bevor ich alle 10min Ruckler habe.
 
Hat zufällig jemand das Asus G1s Notebook T7700?
Weil bei mir laufen spiele wie Counter-Strike durchgängig(NICHT erst nach ein paar minuten) mit nur 50 fps und bei WarcraftIII "schwimmt" meine Maus.
Eigentlich recht alte Spiele deswegen kann ich mir das nicht erklären,
während ich bei 3DMark06 4653 Punkte hinbekomme...

[EDIT]

Achja habe eben dieses GPU CAPS VIEWER durchlaufen lasseen, bei der Auflösung von 1440x900 hatte ich nach 60 sekunden 8FPS und eine GPU Temperatur von 90°C. Der Donut hat von anfang an gestuttert..

http://img167.imageshack.us/my.php?image=26794275wh0.jpg
Das Bild hat jemand anderes geposted, ich kopier nur noch mal den LInk weil ich genau die selben Daten habe wie auf dem Bild außer das ich 90°C am GPU hatte nach 60 sekunden ... Das is nich normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... An alle, die das Problem noch haben und aufgrund dessen quasi GAR NICHT spielen können:

Ich habe noch einen uralten Treiber drauf (nvidia forceware 101.19) und damit überhaupt keine Probleme. Ich weiß selber, dass es eigentlich Quatsch ist, das Ding da drauf zu haben, aber ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass die 10x-Treiber das Stuttering Problem garnicht haben.

Naja, der ist vielleicht nicht so leistungsfähig, wie irgendein 163.xx oder so aber mir reichts. Kann aktuelle Spiele (LOTRO, COD4, Witcher) in 1440*900 in mittleren bis hohen Einstellungen spielen (so 28-35 Fps), ohne AA und AF und ja... Passt. Bevor ich alle 10min Ruckler habe.

ja da haste recht...hab ja länger die ganze treiber durch geteste und wie du vllt gelesen hast kam ich auch zu der schlussfolgerung das alle treiber bis 163.75 also auch die 101er treiber nicht von dem bug betroffen sind. aber der große wehrmutstropfen bei diesen treibern ist die performance. das hat sich bei mir nicht nur im 3d mark geäusert sonder auch in verschiedenen games wo ich zum teil starke bildfehler hatte und von der performance mal nicht zu sprechen. also meiner ansicht nach liegt es eindeutig an den treibern...nur was ich mir halt bis heute nicht erklären kann ist, warum der bug (nicht nur bei mir) nach dem standby behoben ist. zur zeit lass ich den 174.53 laufen, der hat ne top performance ist zwar auch von dem bug betroffen aber mittlerweile lasse ich mein notebook einmal am tag in den standby versetzten un dann passt das..ist zwar nicht die perfekte methode aber besser als garnix. von daher können wir nur hoffen das nvidia oder die notebookhersteller was an der tatsache ändern, woran ich aber in keinster weise glaube...ich denke es fehlt der druck von den medien...es hat noch nie irgend ein fachmagazin über diesen bug berichtet...beläuft sich alles nur auf foren und joa das scheint den großen firmen in keinster weise zu interessieren. schade...arme traurige pc welt...wie immer ist der kunde der doofe :(

versucht euer bestes und gebt es hier im forum preis vllt kann man zusammen doch was bewirken. danke für euer mitwirken

greezt stange
 
Hab atm 174.93 lüppt bis jetzt ohne probs find den bis jetzt am besten auch kein stuttering.
 
Ich hab "Forceware 6.14.11.6909" is der aktuell? Oder hat jemand en besseren vorschlag?
= 169.09 -> der ist schon n bisschen älter.

Hier hast ne übersicht über die verschiedenen Treiber-"Familien":
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=66

Der aktuellste (für vista) ist der 175er, ich hab momentan den 174.74 installiert und bin soweit echt zufrieden.
GPU übertakten geht mit dem bisher am besten und hab damit nette 5539 Punkte im 3dmark06 geschafft (1280x1024) :bigok:


Hast du schon im Control-Panel unter 3d-Einstellungen bei "texturfilterung - negativer LOD-bias" auf 'Clamp' gestellt?
Rivatuner D3d-overrider aktiviert und "force triple buffering" gewählt?

Seit ich das verwende hab ich mit keinem Treiber mehr Probleme.
 
Habs mal umgestellt, bis jetz keine änderung erkennbar ^^
Hast du mein vorherigen post mal gelesen?(5 posts weiter oben)

Ich kann mir das nich erklären wie mein GPU so schnell auf 90°C danach hab ichs abgestellt weil das wird mir echt zu heiss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh