[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
Hallo Leute,

ich kann zwar nicht wirklich zum Problem beitragen, allerdings kann ich für mich bestätigen, dass es wohl wirklich am VRAM-Bug der GeForce 8 -Serie liegt.

Ich selbst besitze ein Fujitsu Siemens Amilo Xi1526 mit einer GeForce 7600 Go mit 256 MB und ich kann selbst in der nativen Auflösung von 1440x900 kein stuttering oder einen VRAM-Überlauf beobachten.

Ich nutze die Forceware 169.02 von latopvideo2go.
Falls es jemanden interessiert: Die GPU-Temperatur erreicht dabei ca 70 bis 75°C.

Mfg
StarGeneral
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine 8600M GS wird beim Idlen bis zu 90°C heiß, die Luft die seitlich aus dem Laptop kommt, ist mächtig heiß, also liegts nicht am Kühler.
Hab Vista drauf und heut den aktuellsten Treiber installiert, hat auch nix gebracht.
 
ich würd sagen da stimmt was nicht, selbst meine 8600gt im g1s wird im idle keine 90°C heiß.
habe 73°C im Idle, aber mit voller Taktzahl, also High Performance Energy Schema.

wenn das Notebook schon was älter ist würde ich es mal mit druckluft reinigen, falls das nicht hilft und noch garantie drauf ist mal ab damit zum händler, das der danach mal schaut. falls keine Garantie vorsichtig notebook aufmachen und gucken ob der Kühler richtig aufsitzt, der lüfter gut drehen kann und ob die wärmeleitpaste oder pad noch in ordnung ist und geg ersetzen durch artic silver 5 paste für max. kühlleistung ;)




mfg Agressor
 
also ich hab auch lange mit treiber und einstellungen rumprobiert...

das stuttering is nur beim 163.75 treiber weg...

einzel-display-modus/clamp/vsync an im nvidia controlcenter

der trick mit standby funktioneirt bei mir nicht... hab konstante 50% cpu auslastung wenn ich mein lappi wieder "aufwecke"

najo... dann muss ich htl mit den alten treibern leben :(
 
naja der 163.75 löst das problem ja auch nur partiell, denn die performance bei dem treiber ist unter aller s.. mit nem aktuellen treiber und standby vorher macht das bei mir bei ut fast 25fps unterschied im durchschnitt


mfg Agressor
 
naja wenn du mir sagst wie ich das problem mit der 50% cpu auslastung nach dem "aufwachen" aus dem standby wegbekomme... mein lappi is da imemr mit sich selbst überfordert, maus lagt, programme brauchen ewig bis sie staretne etc
 
mhhh....erstmal ein paar fragen damit ich mir ein genaueres bild machen kann ;)

welcher prozess verbraucht denn die 50%??

haste xp oder vista drauf(32 oder 64bit)?

was für ein lappi incl. hardwareangaben (prozzi, ram, graka etc.)

alle service packs und update incl aktueller treiber?

geg tools vom laptop zur energieverwaltung drauf (z.b. asus = power 4 gear)


mfg agressor
 
welcher prozess verbraucht denn die 50%?? -> unterscheidlich, weis grad nic hausm kopf, bin auf arbeit. erwähnenswert wäre vllt, das nur der "zweite" kern ausgelastet wird, also im atsmanager nur der rechte graph ausschlägt

haste xp oder vista drauf(32 oder 64bit)? -> xp prof 32 bit

was für ein lappi incl. hardwareangaben (prozzi, ram, graka etc.) -> zepto 6224w t9300 2,5ghz ,4 gig ram (ja ich weis das ich mit 32 bit os nich den ganzen ram nutzen kann, hatte vista business 64 bit drauf, aber hatte regelmäßig bluescreens trotz richtiger treiber etc...) 8600mgt

alle service packs und update incl aktueller treiber? -> sp3, treiber vom zepto ftp und graka treiber von laptopvideo2go

geg tools vom laptop zur energieverwaltung drauf (z.b. asus = power 4 gear) -> nee kein extra tool

hatte das prob aber auch unter vista 64 bit mit der 50% auslastung nach standby...

gruss
 
mal im bios geguckt obs da optionen zum standby gibt? wie sieht das mit den 4gb ram aus, waren die standard drin oder nachgerüstet, hatte schonmal das prob das mit nachgerüsteten rams der standby gar nicht mehr ging, also der lappi nicht mehr aufwachte.

mfg Agressor
 
da der 163.75 ja das problem beheben soll würde ich gerne mal einige 3dmark ergebnisse von euch wissen, weil ich mir eigentlich auch das "neue" g1s holen möchte, mit den 2x2.4 ghz und 4gb ram.
nur wenn ich das hier so lese vergeht mir echt die lust an der 8600gt und ich überlege ob ich mir nicht doch lieber das Asus M51SN-AS029C mit der 9500m gs oder das Asus M50SA-AK013C mit der hd3650 holen soll, die liegen ja leistungstechnisch relativ gleich auf mit der 8600m gt, bin mir nur rech sicher das es ein asus wird :)

also der unterschied von neueren treibern im vergleich zum 163.75 interessiert mich am meisten. wäre schön wenn ein paar wow-ler mal ihre fps und grafik config preisgeben würden.

mfg, drgn
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im bios geguckt obs da optionen zum standby gibt? wie sieht das mit den 4gb ram aus, waren die standard drin oder nachgerüstet, hatte schonmal das prob das mit nachgerüsteten rams der standby gar nicht mehr ging, also der lappi nicht mehr aufwachte.

mfg Agressor

4gig ram ware nstandard drin. im bios werd ich gleich mal nachschauen
 
da der 163.75 ja das problem beheben soll würde ich gerne mal einige 3dmark ergebnisse von euch wissen, weil ich mir eigentlich auch das "neue" g1s holen möchte, mit den 2x2.4 ghz und 4gb ram.
nur wenn ich das hier so lese vergeht mir echt die lust an der 8600gt und ich überlege ob ich mir nicht doch lieber das Asus M51SN-AS029C mit der 9500m gs oder das Asus M50SA-AK013C mit der hd3650 holen soll, die liegen ja leistungstechnisch relativ gleich auf mit der 8600m gt, bin mir nur rech sicher das es ein asus wird :)

also der unterschied von neueren treibern im vergleich zum 163.75 interessiert mich am meisten. wäre schön wenn ein paar wow-ler mal ihre fps und grafik config preisgeben würden.

mfg, drgn


also die 9500er gpu kann auch von dem bug betroffen sein, da die g92 chips und ableger von diesem nur ein refresh vom g80 usw sind, da heist die sind nur in der fertigungsweise geschrumpft und haben geg paar features bekommen. gibt aber paar leute die den vram bug mit ner 8800gt-256mb hatten und da diese auf dem g92 chip basiert denke ich das ne 9500 auch davon betroffen sein KANN. ne 3650 ist ne alternative, aber ka wie treiber support und leistung aussehen.

mit 3dmark ergebnissen kannste leider nicht sehen ob eine graka vom vram bug betroffen ist oder nicht, da nach jeder szene zurpck auf den desktop geht quasi und so den vram leert. hatte mit nem 163.75er treiber ca 4000punkte mit dem g1s, 2gb ram und 2x2,2ghz und auf 1280x800, ka wie mit neueren treibern ist.

mfg Agressor
 
kann es sein das die besitzer vom dell xps 1530 mit der 8600m gt das stuttering problem nicht haben oder das sich hier nur niemand meldet?
ich habe zumindest niemand hier in dem thread gefunden der das xps hat und laut dell hotline hat sich bei denen auch noch niemand mit diesem problem gemeldet!
 
wie erkenn ich stuttering...einige user nutzen hier immer den haarigen donut test...hab das tool mal runtergeladen u es läuft grade
temp der graka nach 10 minuten bei 77 grad :banana:

EDIT:
nach 20 minuten kein stuttering oder fps abfall
Graka konstant bei 77 Grad(im bett) wenn ichs auf den tisch stelle habe ich 74 Grad

P.S. Notebook ist ein Dell XPS 1530
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch mal bitte dazu posten was du für einen treiber verwendest und ob du vorher im standby warst bevor du den test laufen lassen hast....wären wichtige infos für den thread...danke :)
 
also ich habe bis jetzt schon einige meinungen zum xps 1530 eingeholt und NIEMAND hatte ein problem mit stuttering, vielleicht kann man den dell treiber ja irgendwie modifizieren und somit abhilfe für die anderen hersteller bzw. die besitzer schaffen. kenne mich damit aber nicht aus :hmm:
 
welchen dell treiber? die ham ja mehrere! ist zu mindestens nen versuch wert, schnappt man sich einfach ne modded inf, von ltv2go.com die zu der treiber version passt und dann mal probieren.

mfg Agressor
 
treiberversion ist 167.57...is ein treiber von der Dell ...den hab ich glaub ich vom XPS 1710 genommen...war vorher nicht im standby

P.S. OS ist windows XP
 
habe eben den 156.83 vom XPS 1530 genommen und mal modifiziert.
Ruckeln tritt nicht auf, aber bei dem Treiber ist leider genau wie beim 163.75 die Performance recht schlecht, kein Vergleich zu dem 174.31 den ich von ASUS habe, jedoch muss ich bei dem vorher in den Standby gehen, damit das Stuttern nicht auftritt.

Werde mir die Tage mal den von dir genannten Treiber schnappen und das damit mal probieren und wieder berichten.

P.S.: hab Vista drauf, kann deshalb keine XP Treiber testen ;)


mfg Agressor
 
hm, das is echt komisch mit den treibern, glaube so langsam das das zusammenspiel einiger hardwarekomponenten vielleicht bei den leuten mit dem stuttering problem nicht passt. kann mir nicht vorstellen das es nur am treiber liegt
 
Hallo,

tja wie es aussieht habe ich auch dieses Problem, wusste bis vor 10 min noch gar nichts davon. Habe mir die 1. und letzte Seite durchgelesen und wollte erstmal was posten. Naja die anderen Seiten werden auch noch folgen.

Das Zitat kommt aus einem anderen Forum ( [Sammelthread] CLEVO M570RU [Extreme Edition] 8800M GTX )


Hallo,
ich hab da nen Problem, aber erstmal meine Configs.

• 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)

• inkl. 2.0 MPix Webcam

• nVIDIA GeForce 8800M GTX 512MB

• Core2Duo T9300 / 2,5GHz 6MB/800 MHz

• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz

• 200 GB / 7200 U/min S-ATA

• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul

• MS Vista Ultimate64 SP1

• Extreme Edition

3DMark06 nur 8400 Punkte?? Alle haben immer 9000 oder mehr.

Unter 3DMark06, System, Details... steht Total Local Video Memory 484 MB und
Total Local Texture Memory 484 MB. Ist das normal oder habe ich da sone fackversion und habe ich deshalb ca. 600 punkte weniger als die anderen?


So nun zum Problem, eigentlich läuft alles super und ich habe nur die Treiber von der mitgelieferten CD-ROM installiert. Aber wenn ich C&C 3 TW oder C&C 3 KW zocke, dann läuft das Game für ein paar Minuten flüssig (alles ganz hoch bei den Einstellungen), aber dann stottert es so Zeitlupenmässig. Naja ich schon Pipi in den Augen :heul: und dacht mir: Toll da haste son Book und es läuft trotzdem scheiße. Erstmal geguckt Energieeinstellungen auf Höchstleistung, BIOS hmm da kann man ja gar nichts einstellen :confused: . Dann Everest drauf gehauen und siehe da der Fehler liegt an der CPU. Mittem im Spiel habe ich ca. 75% Auslastung, die dann auf 40-50% sinkt und das Game fängt an Zeitlupe zu spielen. Naja sonst verändert sich nichts. CPU-Takt, GPU-Takt, RAM-Takt, RAM-Auslastung usw. bleiben alle normal, nur die blöde Auslastung des CPUs geht runter.
Tja was soll ich nun machen? :rolleyes:
Achja das geilste ist, wenn ich auf den Desktop (Spiel minimieren) gehe und dann wieder öffne, geht es wieder für paar Minuten, bis es wieder einstürtz.

Mal Allgemein: Kann man das Book nicht einfach einschicken?? Dumme ist, die 2 Wochen bei mir sind schon rum, also müsste es über die Garantie laufen.

Naja wenn die Frage schon beantwortet wurde, müsst ihr sie nicht beantworten. Ich werde die Antwort dann schon noch finden ;)

EDIT: So fertig und die Frage wurde nicht beantwortet^^ Naja müsste dann vll auch mal Treiber testen, aber so richtig ist das ja auch nicht, nur so eine Art Überbrückung finde ich. Hoffe das es weiter aktiv bleibt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
einschicken bringt nix, weil kein hardwaredefekt vorliegt.
 
So habe Mister Fussel auch mal laufen lassen.
Einstellungen:
400x400...... MSAA= 0x
Ergebnis:
FPS: Max:67 Min:28 Avg:46
Laufzeit: 1600 sec
KEIN STUTTERING!!

MaxTemp GPU: 70°C

Wieso habe ich kein stuttering? :hmm:
Wie geschrieben kommt das Problem bei C&C 3. Hmm oder ist es vll ein anderes Problem.... Das doch alles fürn Ar...
Werde nun mal son paar Treiber testen.
 
hatte von januar bis mai das problem genauso.. habs aber mit säuberung der kühlung verbessern können.. nun hab ich kein stottering mehr.würd sagen es ist ein kühlungsproblem kein treiber problem..

laufzeit 2x 1000sec
nix ungewöhnliches zu erkennen..
 
Oh doch, das ist ein Treiberproblem...oder wie erklärst du dir sonst, dass es mit manchen Treibern auftritt, mit manchen aber nicht?
 
So ich habe mal 175.80 getestet und in 3DMark06 habe ich nun 8800 Punkte anstatt 8400. Hmmm immer noch keine 9000 -.- vll durch Vista Ultimate 64 SP1 ????

Naja das nen Treiber so viele Punkte aus macht, hätte ich nicht gedacht.
C&C 3 läuft nun einwandfrei... es gibt kein Stuttering mehr und der Fusseldonut läuft auch ohne Probleme.
Einstellungen:
800x800.....MSAA: 0x
Ergebnis:
FPS: Max:53 Min:33 Avg:41
Laufzeit: 600 sec

Schlussfolgerung: Das Stuttering kommt nur in manchen Anwendungen vor und man kann es nicht mit Hilfe von irgendwelchen Analyse- oder Testprogrammen ermitteln!!!

So das sieht ja ganz gut aus, nur die 8800 Punkte sind mir noch ein Dorn im Auge.
 
wie hatse 3dmark den eingestellt, also ich mein auflösung usw, vielleicht ham die leute die >9000 punkte ham ne andere auflösunge gewählt oder du hast im treiber antialiasing oder anisotropen filter an.

mfg Agressor
 
Also ich habe die Basic Edition.

Settings:
Resolution: 1280x1024
Anti-Aliasing: None
Filtering: Optimal
HLSL VS Target: 3_0
HLSL PS Target: 3_0
Repeat Tests: Off

Denke das dies eigentlich Standard ist.
 
Nein, das stimmt auch nicht, denn dann müssten sich die Leistungsunterschiede im Bereich von mehreren 10% bewegen, um da was zu merken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh