An alle PhysX-Karten Besitzer: Hat sich der Kauf "gelohnt"?

Toka99

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Hallo Leute,

Ich bin Fan von netten Effekten bei Games und überlege, ob ich mir nicht so eine Zusatz-Karte für die Darstellung und Berechnung der physikalischen Effekte leisten soll....Hmm
Derzeit spiele ich öfter UT3 und da soll man doch nette Effekte haben!?
Und was ist mit Wamonger?
Kann jemand mal ein paar pers. Eindrücke posten?

Danke und Gruß Toka99
 
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Also ich bin zwar kein Besitzer einer solchen Karte, aber ich halte solche Karte vorerst noch für Schwachsinn.
Die Idee ist gut, aber wie es ja jeder weiß bringt die HArdware nix, wenn die Software es nicht unterstützt. Diese bekannte Aegeia Karte wird von den wenigsten Spielen unterstützt und nur ein Beispiel war das wirklich gute Joint Task Force.

Ich glaube irgendwie weniger, dass die sich durchsetzen. physikalische Opertionen, werden wenn, dann von anderen Komponenten mitberechnet, auch wenn dort eine grenze gesetzt ist.

Es gibt eine Menge Spiele, die eine ordentliche Physik bieten, ohne so eine Hardware und Programmierer werden da andere Wege finde.

Laß es lieber
 
Kommt drauf an was Du für Games zockst.
Wenn unter Deinen Lieblings-Spielen welche dabei sind die von der PhysX aufgewertet werden, dann kann es sich lohnen. Wenn nicht, dann ist es umsonst.
Musst Du wissen :-)

Ich persönlich hab mich über GRAW1/2 ordentlich gefreut, weil die beiden zu meinen meistgezockten Games zählen. Erweiterte Explosionen bei MOH Airborne waren auch fein. UT3 ist nicht mein Ding. Kann ich Dir nix zu sagen.
 
Meine Frage galt auch nichtdem Sinn, sondern dem Spaß. Man ist doch erst dann richtig im Spiel bzw. in der virtuellen Welt, wenn die Grafik die Effekte bietet, die man vom richtigen Leben kennt. Und da hat Halflife2 doch damals einige gute Ansätze gezeigt. Ist doch klar...auf Strukturen, auf die man kräftig draufhaut, können nicht so aussehen, wie vorher.
Ich spiele derzeit halt ein "wenig" UT3. Laut der Ageia-HP ist UT3 ein Spiel, was die Sachen unterstützt. Villt gibt es jemanden hier, der Beides hat (UT3 und PhysX-Karte).

Gruß Toka99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich allerdings ob es nicht einfacher wäre die Leute zum Kauf eines Quadcores zu überreden und die Physik dann mit den jetzt noch ungenutzten Kapazitäten zu berechnen.
Insofern stelle ich mal die Frage zur Diskussion ob die Entwicklung dieser Physik Karten nicht evtl. in einer Sackgasse steckt ?
 
Guest
Haste mal das tolle Physik-Video von Crysis gesehen wo irgend so ein Bekloppter etwa 3000 Fässer durch die Gegend fliegen lässt?

Das ist mit 8SPF (Sekunden pro Frame) gerechnet.
Die Ageia schafft das mit 60FPS (Frames pro Sekunde).

Nur mal so als Beispiel wie weit da die Rechnenleistung auseinanderklafft.
Das ist mit einer "Stino-CPU" nicht zu schaffen. Auch nicht wenn 4 Kerne übrig sind.
 
Eigentlich will ich auch nicht über die Karte und der grundsätzlichen Daseinsberechtigung philosophieren. Die Karte soll mir SPASS machen und will wissen, ob die anderen Spielern bisher SPASS gemacht hat.
BTW ist doch 3DFX mit den Beschleunigern ähnliche Wege gegangen, oder? Als ich damals die erste Voodoo1 verbaut habe, war ich von der Darstellung nur angetan.
Die richtige Physik gehört doch zur Grafik, wie Millionen anderer Eigenschaften,die sich nicht trennen lassen.
Beispiel NFS Underground2. Du kachelst mit Höllentempo durch Städte, semmelst vor Hindernisse und außer einem mächsten Satz, den du machst, passiert der Karre nix!
Nee, ist real ganz anders :))
 
Wenn es irgendwann mal genügend Spiele mit Unterstüzung gibt lohnt es sich natürlich, aber eher wird es Grafikkarten oder CPUs geben die das übernehmen
 
das ist so ein Henne-Ei Problem.

weil es nicht viele Spiele gibt die das unterstützen wird sie selten gekauft.
weil es nicht viele Spieler haben unterstützen das viele Spiele nicht.


ein weiteres Problem ist dass mit der Karte ein weiterer lärmender Lüfter einzieht, das sollten die doch schaffen auch lüfterlos zu bauen, wenn es sogar ne passive 8800GT gibt.
 
Wenn es irgendwann mal genügend Spiele mit Unterstüzung gibt lohnt es sich natürlich, aber eher wird es Grafikkarten oder CPUs geben die das übernehmen

Woher nimmste diese Weisheit? Die CPUs brauchen noch Jahre bis dahin, und Physik auf Grakas ist (im Moment) kein Thema, da Intel Havok gekauft hat und Havok_FX (Graka-Beschleunigte Physik) abgeschafft wurde. Kein anderes Produkt in Sicht.
 
Thema ist aber ein anderes. Gibt es auch Leute unter euch, die so "wahnsinnig" und verschwenderisch waren und sich eine PhysX-Karte gekauft haben?
Wir sind nicht mehr weit weg vom Holo-Deck ala Star Trek. Was wäre die Entwicklung ohne die Simulation der Physik? usw. :) Wir leben doch in einer M A T R I X !!!!
Do you think thats air, what you're breasing?
Gruß Toka99
 
:d goil; btt: jo, hatte auch so eine karte, die asus mit graw 1; die games die es unterstützen, machen tierisch fun und laune damit! ;) meine ist gestorben, da ein kabel sich in den lüfter legte und er sich dadurch nat. nicht mehr drehte --> hitzetod... nich schön... :(
graw 2, infernal, bet on soldier, cellfactor :d, GoW und MOH-AB waren schon fein damit ;)
wäre nur positiv, wenn z.b. crysis von dieser karte nutzen ziehen könnte; die physik frisst einfach zuviel leistung; kein wunder, wenn man jeden grashalm umballern kann :fresse:
my result, nachdem sie starb: sinn machts nich unbedingt, bzw. ist nicht unbedingt von nöten, aber tierisch fun :banana: würd mir glaub ich wieder eine holen ;)
 
Gibt es auch Leute unter euch, die so "wahnsinnig" und verschwenderisch waren und sich eine PhysX-Karte gekauft haben?
Ich würde mich zwar nicht als wahnsinnig beschreiben
und bin auch eigentlich höchstens ein bissel verschwenderisch.
Jedoch habe ich schon seit einiger Zeit eine PhysX Karte von Asus verbaut.

Ich habe die Karte damals für ca. 115Euro erworben und
bin bis jetzt eigentlich auch recht zufrieden mit der gebotenen Leistung.
Man sollte halt nur wissen, worauf man sich einlässt.

So wird die Karte, abgesehen von wenigen Ausnahmen, momentan hauptsächlich dazu eingesetzt,
entsprechende Spiele um zusätzliche Effekte zu erweitern.
Somit bleibt der von vielen erwartete Performance Schub natürlich größten Teils aus.
Hierfür werden allerdings mehr und vor allem bessere Effekte erreicht.

Zum Vergleich CPU / PhysX:
Wenn man dazu Spiele wie Cellfactor nimmt, welches man mit einem kleinen Trick
oder auf entsprechenden Maps auch ohne PhysX Karte bei gleicher Qualität spielen kann,
wird schnell deutlich, dass eine spezielle Karte einem starken Prozessor hier eindeutig überlegen ist.
Allerdings ist es natürlich schwer, von einem objektiven Vergleich zu sprechen.

Jedoch gibt es auch noch keinen Vergleich, welcher in der Lage ist, dass Gegenteil zu beweisen

Insgesamt kann man halt auch sagen, dass die Entwicklung momentan in einem Teufelskreis steckt.
Da es kaum Spiele gibt, wollen die meisten Leute nicht das Geld für solch eine Karte ausgeben.
Wenn jedoch mehr Leute diese Karte hätten, so würden auch mehr Entwickler die Karte unterstützen.
Zudem würde dann auch endlich richtig für die Karte optimiert werden.
 
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der unterstützten Spiele wirklich so ausschlaggebend ist. Mich persönlich hat eher der hohe Preis und der zusätzliche Lüfter abgeschreckt.
 
Ich denke schon daß die Spiele entscheidend sind.
Wenn man bedenkt was ne gute Grafikkarte kostet von SLI ganz zu schweigen...
Also ich würd das Geld ausgeben, wenn ich wüsste daß nicht nur ein sondern viele Spiele das auch unterstützen.
Wenn die großen Titel nicht dabei sind kann ich den Kauf eigentli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der unterstützten Spiele wirklich so ausschlaggebend ist. Mich persönlich hat eher der hohe Preis und der zusätzliche Lüfter abgeschreckt.
Im Gunde genommen sind schon die Spiele hierfür (mit)verantwortlich.
Wenn viele Spiele die Karte unterstützen würden,
so wäre der Preis für die gebotene Leistung ja auch besser. ;)

Somit wären wiederum auch wieder mehr Leute bereit die Karte zu kaufen,
was dann auch die Preise der Karte noch etwas drücken könnte.
Allerdings sind ~115Euro in meinen Augen auch nicht zu viel für eine derartige Karte.

Der Lüfter hat mich übrigens auch erst abgeschreckt.
jedoch ist dieser wirklich sehr leise. [Subjektiv]
Und zur Not kann man immer nochmal was passives drauf machen. ;)
 
Gibts für das Teil passive Kühllösungen oder sowas irgend nen Wakü?
Geht der Kühler im Win Betrieb aus? Da MUSS alles passiv laufen ;)

MfG
 
Die neuesten Treiber sollen eine Lüftersteuerung haben. Da geht dann der Lüfter im Win-Betrieb aus.
Wakü ist auch kein Problem. Ich hab ein AC-Kühler drauf.

Phys-X Naggisch:


Phys-X mit Wakühler:
 
Super,
für was ist die Halterung "eigentlich" gedacht, müsste dann ja die richtige wählen...
Hab noch einen von ner Radeon X800 und nen Sockel 939 über.

Ende des Monats nochmal paar Gehäuse verkaufen, dann gönne ich mir auchma eine, auch wenn ich Gelegenheitsgamer geworden bin ;)


Danke für die Bilder.
 
Hi,
da sind doch Aussagen, wie ich sie mir gewünscht habe :)

Nee, die Grafikkarte kann damit nicht entlastet werden und der Nachbrenner in Sachen Frames ists auch nicht.
@Unknown:
Zum Vergleich CPU / PhysX:
Wenn man dazu Spiele wie Cellfactor nimmt, welches man mit einem kleinen Trick
oder auf entsprechenden Maps auch ohne PhysX Karte bei gleicher Qualität spielen kann,
wird schnell deutlich, dass eine spezielle Karte einem starken Prozessor hier eindeutig überlegen ist.

Dein Eindruck erinnert mich stark an die Beschleuniger von 3DFX. Kleine CPU + Voodoo ist besser als mittlere CPU + Grafikkarte (ohne Voodoo).
Irgendwie machen die Hersteller dieser Karten einen Fehler. Für 50 Euro wäre es optimal, dann hätte jeder zweite Zocker eine Karte.
Und über die Stückzahlen haben die Entwickler dann die Kostendeckung. Dann kommen auch mehr Spiele.
Zwischen-Fazit: Die Karte ist für Spieler, die von netten realitätsnahen Effekten verwöhnt werden wollen!
 
Soll die NVIDIA 9 Reihe nicht Physikberechnung auf der Grafikkarte mit eingebaut haben? (Hab ich mal irgendwo in nem Forum gelesen). Wenn ja, dann macht eine Physiklösung momentan halt nur für die 3-4 Spiele sinn, die es dafür gibt. Bald wird dann eh jeder Gamer eine mit ins Haus geliefert bekommen!


@Toka: Wenn Geld für dich in deinem Leben keine Rolle spielt, dann kauf dir eine :d
 
Geld spielt immer eine Rolle im Leben.
Wenn das wirklich so ist, mit der neuen NVIDIA-Generation, dann sollte man wohl warten.
Aber meine GTS ist noch nicht alt (<1Monat), warum schon wieder wechseln? ;)
 
@Yruns
Haben sie schon seit der 8er-Reihe. Es gibt aber keine Software die das unterstützt. Die Software die das machen sollte (Havok_FX) ist von Intel gekauft und dann abgesetzt worden. UND Graka-Physik ist was ganz anderes als PhysX-Physik. Die Graka kann nämlich nur "EFFEKT"-Physik wie Rauch, Wasser und so nen Schnulli.
 
jenau....und Licht, Schatten und optisches Zeugs ist etwas anderes als deformierbare Materie, beschleunigte Objekte mit Massen-Eigenschaften. Da ist schon ein wenig mehr Rechenleistung notwendig. Trotzdem immer wieder beeindruckend, was man mittlerweise an Realität simulieren und nachbilden kann.
 
Weniger Satzzeichen bitte.
Da nicht alle UT-Spieler eine PhyX haben, haben die UT-Macher die Physik-Unterstützten Level als Mod herausgebracht. Vielleicht solltest Du die mal ausprobieren. Im Hauptspiel wird da gar nix mit der PhysX gemacht. Gibt wohl nen netten Level mit einem Wirbelstrum drinne, der Schüsse und Raketen ablenkt^^.
 
Ich bin auch eben am überlegen ob ich mit ne karte zulege.
115€ sowas geht mitlerweile und graw2 bekommt man obendrauf ;)
Habe eben mal das warmonger versucht. Und muss sagen das ich auf alles low gestellt, noch immer nicht "spielen" kann vor lauter effekten.
Cellshock ist auch super. Soweit ich das dem ruckeln entnehmen kann.
Ich hoffe das es in Zukunft weiterhin ein paar Spiele geben wird die extra für physik ausgelegt sind. Weil es einfach nur zum spielen einläd.
So geht es mir zumindest. Bisdahin werde ich wohl noch ein wenig cm2 spielen und mich an den physikspielchen erfreuen.
 
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