An die Häuslebauer, wie macht mans?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
155 eier für ein schlüsselfertiges massivhaus? geil ! da hab ich gerade mal den Rohbau bekommen (also wirklich nur die 100% rohe ziegelbude (kein innenputz, Estrich fenster etc. -->also wirklich roh) +Dachstuhl+Dach sonst nix) ok meines ist auch grösser aber das kommt mir schon etwas arg billig vor ?!

Für 155.000,- Euro dürfte das auch nur mit dem notwendigsten ausgestattet sein und hierbei dann auch nur mit dem jeweils preisgünstigsten. Ob man sich darauf einlässt, sollte man sich ernsthaft fragen. Vor allem kostet jede Änderung gleich ordentlich Geld: andere Fliesen, zusätzliche Steckdose (kann dann schon mal 100-150 Euro pro Dose kosten), andere Heizungsanlage usw.

Also diese Lockangebote sollte man idealerweise am Besten direkt vergessen.

Immerhin kommen hier auch noch das Grundstück und sämtliche Baunebenkosten hinzu. Und dann sind die 155.000,- Euro ganz schnell vergessen...

Ah was mir gerade einfällt: Ein Kollege hat ein solches Haus bauen lassen. Ob so ein Haus wirklich gut wird, hängt auch stark von der ausführenden Firma ab! Er war jedenfalls nicht zufrieden. Parallel zum Bau hat er ein Bautagebuch geführt, dessen Beendigung ihm durch ein anwaltliches Schreiben nahegelegt wurde (schlechte Werbung mag man wohl nicht sonderlich)... Andere hatten eine andere durchführende Firma und waren rundum zufrieden. Da würde ich mich vorher sehr genau informieren!

Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir schon klar ;) ein Arbeitskollege baut auch gerade mit so einer all in one bude und der jammert auch darüber das alles was nur geringfügig anders ist richtig richtig kostet.......

Habe gehört, dass man bei Neubauten von extremer Dämmung bereits wieder abschwenkt zu weniger Dämmung. Grund sei das notwendige häufige Stoßlüften aller Räume und damit verbunden der Energieverlust der warmen Raumluft.
Ob da was dran ist, weiß ich leider nicht.

Da es die EnEV gibt und die nach wie vor umzusetzen ist, dürften es eher Gerüchte sein. Zumal sie erst vor kurzem überarbeitet worden ist.

so sieht es aus.
der gesetzgeber sieht leider nur zahlen auf dem papier, aber nicht die sinnvolle praktische umsetzung.
so werden wir nächstes jahr wieder eine verschärfung der enev bekommen.

bei der wahl der heizung gibt es einige möglichkeiten, die aber auch direkt mit der auslegung des gebäudes zusammenhängen.
fußbodenheizung z.b. wird als sehr komfortabel angesehen, da man dadurch ein recht angenehmes raumklima bekommt.

die wahl ob fußbodenheitung oder konventionelle heizkörper bestimmt auch ein stück weit die wahl des heizsystems allgemein.
nicht jede kombination macht auch sinn.

photovoltaik rechnet sich in der regel auch erst nach 15-20 jahren, wenn nichts an der anlage defekt geht.

dafür wurde die kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erfunden (ohne die brauchst du ne FBH gar nicht versuchen)

wieso sollte das so sein?
eine wärmerückgewinnung benötigt man im speziellen ab einem bestimmten standard was die effizienz angeht, da sowas sonst nicht mehr zu erreichen ist.

die fbh hat da erstmal nicht so viel mit zu tun soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
ob du ne Wärmerückgewinnung brauchst oder nicht kann ich auch nicht sagen (bei mir ist die einfach dabei), aber das lüften ist ein Prob....bei uns war es jetzt z.B am abend schon immer recht kalt (~ -6°) und wenn du da eine Minute zu lange offen lässt ist es wirklich Ar*** kalt und bis das die FBH wieder auf xx°C gebracht hat dauert es ne gefühlte Ewigkeit....da war in meinem alten Haus mit Heizkörper + Ölheizung gefühlt viel schneller wieder warm

Solar - Blödsinn

Photovoltaik - Blödsinn

Wärmepumpe - kannst auch sein lassen

Kaminofen wassergeführt - nur sinnvoll wenn du auch Holz hast und dieses günstig beziehst dazu kommen denn weitere Investitionen wie Puffer Speicher ect. (50 Liter / kw). Über Leute die eine Reihe Holz im schuppen haben und sich für die extrem sparer halten kann man nur lachen.

FBH - gut da niedrige vorlauf Temperaturen ( brennwert Effekt wird optimal genutzt )

Kontrollierte Lüftung - jain, hat vor und Nachteile ich würde sowas nicht einbauen

Gute Dämmung - ja aber nicht im Nachhinein. Nicht die Fassade mit Schaumstoff zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir schon klar ;) ein Arbeitskollege baut auch gerade mit so einer all in one bude und der jammert auch darüber das alles was nur geringfügig anders ist richtig richtig kostet.......

ist doch auch klar. das sind fertigteile die in fabriken im durchlaufbetrieb produziert werden. änderungen bedürfen immer jeder menge arbeit. nach möglichkeit diese änderungen lieber selber vor ort durchführen. ne steckdose auch an ner anderen stelle ist dpch für jeden strippenzieher(oder handwerklich begabten) in wenigen stunden vernünftig verlegt.

155.000€ + grundstück und andere spielereien gehen fix weit über 200k. ich frage mich immer wie das eigentlich jemand je zurückzahlen soll ?! ich habe bei mir immer ganz grob übern daume gerechnet das 100.000€ schulden = 500€/monat abtrag für 25jahre bedeutet. das ist wirklich nur mega überschlägig. bei 200k bin ich mit 1000€/monat dabei. das geht alleine unmöglich, zu zweit auch nur wenn beide vollzeit arbeiten oder man arbeitet nur für die bude. bin ich der einzige der große massive posten nur ungern annimmt?! wenn man zu zweit ist und einer wird arbeitslos, wie soll man dann das haus noch vernünftig finanzieren ?! wenn man alleine finanziert (einer verdient gut) und wird arbeitsunfähig oder ähnliches ist das leben dann auch zuende?
bedenkt bitte, woher kommen all diese zwangsversteigerungen und 2-3 jahre alten häuser auf dem markt... vorher lieber nochmal beim 2 und 3 berater vorsprechen und wenn nur 1 sagt das könnte knapp werden nochmal richtig in sich hineinhören. wer natürlich beamter im gehobenen dienst ist muss sich keine sorgen machen, da verkauft dir die bank auch nen 500.000€ tempel. es gibt ansonsten aber einfach zuviele eventualitäten die das gesamte! leben ruinieren.

wie sichert ihr euch ab ?! ich würde immer nur maximal 2-300 euro mehr bezahlen als die derzeitige miete für eine wohnung mit der richtigen größe. in meinen fall wäre das derzeit so 700€/monat, also knapp 150.000€ insgesamt. ohne ersparnisse dürfte das aber hier ziemlich witzlos werden, eine vollfinanzierung würde ich nie machen.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch auch klar. das sind fertigteile die in fabriken im durchlaufbetrieb produziert werden. änderungen bedürfen immer jeder menge arbeit. nach möglichkeit diese änderungen lieber selber vor ort durchführen. ne steckdose auch an ner anderen stelle ist dpch für jeden strippenzieher(oder handwerklich begabten) in wenigen stunden vernünftig verlegt.
Du beziehst das auf ein Fertighaus?

Die Problematik tritt allerdings auch auf, wenn Du es massiv bauen lässt. Insbesondere wie hier, wenn es schlüsselfertig werden soll. Selbst einbauen ist nicht - dann wird Dir der Hersteller keine Garantie geben bzw. nicht abnehmen. Also musst Du es durch den Hersteller einbauen lassen. Und das kann durchaus 100 Euro oder mehr pro Dose kosten. Das sind keine Phantasiezahlen.

bei 200k bin ich mit 1000€/monat dabei.
1.000,- Euro sind es derzeit nicht ganz. Eher um die 900,- Euro oder weniger. Und ein Hausbau/-kauf läuft bei Normalverdienern nun mal 20,25 oder 30 Jahre, ehe die Bude von der finanzierenden Bank in Dein Eigentum über geht...

wenn man zu zweit ist und einer wird arbeitslos, wie soll man dann das haus noch vernünftig finanzieren ?! wenn man alleine finanziert (einer verdient gut) und wird arbeitsunfähig oder ähnliches ist das leben dann auch zuende?
Dieses Risiko muss man eingehen oder eben zur Miete wohnen bleiben.

wer natürlich beamter im gehobenen dienst ist muss sich keine sorgen machen, da verkauft dir die bank auch nen 500.000€ tempel.
Die Beamtenvorurteile... Ich darf Dir versichern, dass es nicht so ist. ;)

Im gehobenen Dienst, ohne Zuschläge, hast Du bei A9 (Stufe 7, verheiratet, ein Kind) irgendwas um die 2.600,- Euro netto. Davon geht dann noch die private Krankenversicherung ab (da darfst Du gut und gerne nochmal 200,- Euro abziehen). Und für die Restsumme finanziert Dir keine Bank einen 500.000,- Euro Tempel. Da liegt das Limit bei knapp über 200.000,- Euro - je nach vorhandenem Eigenkapital.

Im höheren Dienst (mit A13) wären wir bei ca. 3.600,- Euro netto. Aber auch dafür dürfte eine Finanzierung über 500.000,- Euro nicht machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solar - Blödsinn

Photovoltaik - Blödsinn

Wärmepumpe - kannst auch sein lassen

Kaminofen wassergeführt - nur sinnvoll wenn du auch Holz hast und dieses günstig beziehst dazu kommen denn weitere Investitionen wie Puffer Speicher ect. (50 Liter / kw). Über Leute die eine Reihe Holz im schuppen haben und sich für die extrem sparer halten kann man nur lachen.

FBH - gut da niedrige vorlauf Temperaturen ( brennwert Effekt wird optimal genutzt )

Kontrollierte Lüftung - jain, hat vor und Nachteile ich würde sowas nicht einbauen

Gute Dämmung - ja aber nicht im Nachhinein. Nicht die Fassade mit Schaumstoff zu kleben.

Keine Ahnung = Fresse halten.
Soviel Unsinn auf so wenigen Zeilen in so pauschaler Weise.
Bitte nutze weiterhin deinen Leiterwagen und den Abakus und lass den PC aus.

Servus,

bin jetzt 2 Jahr in meinem Eigenheim... aber generell muss ja jeder selber wissen was er am Ende will und was bezahlbar ist. Bitte nicht vom Finanzakrobaten was schönrechnen lassen.
Ich hab mein Haus so finanziert das man es zur Not auch mit einem Gehalt halten kann, viele lassen es sich schönrechnen und hohe Raten usw. und dann verliert man den Job und der Rest schließt sich an.

Ich persönlich hab viel richtig gemacht bei dem Haus... man macht aber trotz guter Planung auch genug Fehler ^^ Leider war unsere Unternehmer nicht so auf Beratung aus, sonst hätten wir bissl mehr Geld in die Hand genommen und den Warmwassertank im Keller größer genommen und quasi 2 Tanks ind einem... momentan läuft nur Warmwasser über Solar und so hätten wir auch noch die Fußbodenheizung mitnutzen können. Die Panele auf dem Dach haben mehr Leistung als verbraucht werden kann.

Lass Dir erstmal eine realistisches Budget errechnen... dann muss man schauen was und wie groß man es will... wünsche wollen erfüllt werden und kosten Geld und am Ende wird das Haus evtl. bissl kleiner dafür mehr Komfort usw.

Wir haben KFW60 145m² Wohnfläche + 65 m² Kellermit "kleinen" Grundstück (300m² - man bedenke, man muss es pflegen und daher genau die richtige größe für 2 Berufstätige) insgesamt 285.000 Euro bezahlt. Sind nicht ganz Zentral... da wären dann eher 320.000 fällig gewesen mit kleinerem Garten.

Nebenkosten beim kauf sind schon nicht gerade wenig, das darf man nicht verdrängen.
Ich rate jedem der nen festen Job hat so früh wie möglich Eigentum zu holen, umso früher ist man fertig und hat zur Rente im optimalen Fall nur die Nebenkosten am laufen und kann selbst mit kleiner Rente gut leben.
Der Hauptgrund warum wir gebaut haben, war am Ende das eine Wohnung mieten teurer gewesen wäre, hier kosten 100 m² und mehr einfach ein haufen Geld und wir wollten nicht 1400 Euro im Monat für sowas abdrücken.

1.000,- Euro sind es derzeit nicht ganz. Eher um die 900,- Euro oder weniger. Und ein Hausbau/-kauf läuft bei Normalverdienern nun mal 20,25 oder 30 Jahre, ehe die Bude von der finanzierenden Bank in Dein Eigentum über geht...
wie gesagt war das bei mir nur äußerst grob überschlagen und beläuft sich auf die finanzierungssumme,nicht die gesamtsumme. es gibt soviele kriterien die da mit einschlagen (sicherheiten, wieviel wurde selber angezahlt usw) das es sowieso nie genau ist. aber ein jeder kann das problemlos somit überschlagen. der poster über mir mit 300.000 euro has zahlt also grob übern daumen 1400-1500€. beim nicht studierten ist das ganz fix mal bereits sein gesamter monatslohn.

Dieses Risiko muss man eingehen oder eben zur Miete wohnen bleiben.
das ist natürlich richtig. eine finanzierung über 100.000 euro kann man aber auch mit alg1 noch problemlos bewältigen, da jedwelige miete auch nicht billliger wäre (500€). ein 300.000 euro haus mit 1500 kann da schon probleme bereiten.

Die Beamtenvorurteile... Ich darf Dir versichern, dass es nicht so ist. ;)

das ist mir klar das das kein freischein ist, nur ist das risiko für die bank deutlichst geringer. jeder berater verkauft dem beamten 100 mal lieber nen kredit als einen angestellten. das beamten nicht im geld schwimmen ist mir auch klar. aber gerade in der heutigen zeit ein garantiert sicherer job deutlich mehr wert als 300€ mehr netto im monat... wäre ich beamter, ich würde längs im schicken eigenheim wohnen. so ist es mir derzeit viel zu riskant und warte auf ein größeres erbe(6stellig) was unweigerlich die nächste jahre kommen wird. damit kann das haus dann vernünftig an oder gar komplett bezahlt werden. solange bleibe ich mieter.

wie schon mehrmals gesagt holt euch mehere angebote ein wieviel euch eine bank überhaupt geben würde. es gibt banken die geben der friseuse nen 200000€ hauskredit... lasst es euch nicht schönrechnen und noch besser macht vorher selber übern längeren zeitraum genaue notizen über eure ausgaben. der zwegat im tv machts genau richtig vor, alle ausgaben penibel mal aufschreiben. ich habs übern jahr gemacht und weiss wieviel ich für welche position ausgebe. meine bank schlägt 800€ für normale lebenshaltungskosten an (also zusätzlich zur miete) und damit komme ich gerade hin. und dann bleibt am ende bei vielen nicht mehr viel über :)

ob du ne Wärmerückgewinnung brauchst oder nicht kann ich auch nicht sagen (bei mir ist die einfach dabei), aber das lüften ist ein Prob....bei uns war es jetzt z.B am abend schon immer recht kalt (~ -6°) und wenn du da eine Minute zu lange offen lässt ist es wirklich Ar*** kalt und bis das die FBH wieder auf xx°C gebracht hat dauert es ne gefühlte Ewigkeit....da war in meinem alten Haus mit Heizkörper + Ölheizung gefühlt viel schneller wieder warm

das liegt an der angesprochenen trägheit einer fbh.
da muss ja schliesslich eine große masse erwärmt werden. dafür strahlt sie länger ab.
wenn man dann noch eine kombination mit leichtbau hat, fehlt zusätzliche speichermasse.

deshalb wird ab einem bestimmten punkt kontrolliert gelüftet, damit man die wärmeverluste minimieren kann.

Ich hab ja auch FBH und versteh das gerade nicht so recht... die FBH lässt man ja laufen, auch beim Lüften... und sobald die Tür oder Fenster zu ist hat man doch die ganze Bodenfläche die die Luft wieder wärmt. Also bei uns kann ich nicht sagen das ich mir den Arsch abfrier und auch nicht wenn es unter 0° ist und man mal lüftet... wir schnell wieder warm.

Also ich will eine FBH nie mehr missen.

Ich hab aber keinen "Leichtbau" (Wenn damit Holzständerwerk gemeint ist) bei uns ist Ytong geklebt ^^ + Isolierung

Keine Ahnung = Fresse halten.
Soviel Unsinn auf so wenigen Zeilen in so pauschaler Weise.
Bitte nutze weiterhin deinen Leiterwagen und den Abakus und lass den PC aus.

Und du bist nochmal wer ?:d

Tut mir leid das ich die Illusion des grünen Friedens zerstöre. Und es Tut mir leid das ich es vom Handy nicht alles noch genau beschreiben kann :P

BHKW ist beim EFH übrigens auch Blödsinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch FBH und versteh das gerade nicht so recht... die FBH lässt man ja laufen, auch beim Lüften... und sobald die Tür oder Fenster zu ist hat man doch die ganze Bodenfläche die die Luft wieder wärmt. Also bei uns kann ich nicht sagen das ich mir den Arsch abfrier und auch nicht wenn es unter 0° ist und man mal lüftet... wir schnell wieder warm.

Also ich will eine FBH nie mehr missen.

Ich hab aber keinen "Leichtbau" (Wenn damit Holzständerwerk gemeint ist) bei uns ist Ytong geklebt ^^ + Isolierung

ja die FBH läuft natürlich immer, aber was ich damit sagen will ist das FBH träge ist.....gefühlt hat sich der raum im altem Haus viel schneller wieder aufgewärmt. Mit der Wohnraumlüftung (idealerweise mit Wärmerückgewinnung) umgehst du das....uns ist es passiert das wir 30min vergessen haben die fenster zu schließen, da war es richtig kalt im Schlafzimmer....fenster zu und ne stunde später war es da noch immer nicht viel wärmer...wenn das im anderen Haus passiert ist war es kein prob und der Raum war gleich wieder warm.....

wie gesagt war das bei mir nur äußerst grob überschlagen und beläuft sich auf die finanzierungssumme,nicht die gesamtsumme. es gibt soviele kriterien die da mit einschlagen (sicherheiten, wieviel wurde selber angezahlt usw) das es sowieso nie genau ist. aber ein jeder kann das problemlos somit überschlagen. der poster über mir mit 300.000 euro has zahlt also grob übern daumen 1400-1500€. beim nicht studierten ist das ganz fix mal bereits sein gesamter monatslohn.

:)

Das bissl hoch gegriffen... hab ja gesagt mit einem Gehalt muss das locker laufen können.
Denk die Finanzierung ist sehr gut aufgestellt, wir haben ja 1/3 von der NRW Bank für 0,75% bekommen... das ist ein Schnapper... (Junge Familie, Kind, KFW Förderung)
Die anderen 2 Teile laufen zu einem sehr guten Zinsatz...

Vergleichen ist das A und O ^^

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wir haben jetzt auch den schritt ins Eigenheim gewagt. Wir sind beide vollzeit berufstätig und erfüllen uns damit einen traum.
Wir haben gekauft und fangen jetzt an umzubauen.
Neubau kam wegen der Finanzen nicht in frage. Wir haben uns 110 qm haus auf 900qm Grundstück gekauft.

Es wird quasi alles gemacht. Heizung und Fenster elektrik und Boden. Also so ziemlich alles.

Unsere Kalkulation haben wir sehr lange durchgerechnet und unsere kompletten Finanzen auf den kopf gestellt die letzten 6 Monate ich denke wir fahren jetzt sehr gut so wie es ist.

Aber die ganzen lock Angebote der banken sind immer lustig. 1% zinsen und so. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wir haben jetzt auch den schritt ins Eigenheim gewagt. Wir sind beide vollzeit berufstätig und erfüllen uns damit einen traum.
Wir haben gekauft und fangen jetzt an umzubauen.
Glückwunsch! Wir haben vor zwei Jahren im Dezember den Notartermin gehabt und konnten Anfang Januar loslegen.

Neubau kam wegen der Finanzen nicht in frage. Wir haben uns 110 qm haus auf 900qm Grundstück gekauft.
Das war bei uns ebenfalls so. Neubau wäre, aufgrund des anfallenden Grundstückkaufs, nicht zu stemmen gewesen. Daher fiel die Entscheidung auf Altbau + Sanierung. Eigentumswohnung kam nicht in Frage, da man auch dort leider nie sein eigener Herr ist.

Es wird quasi alles gemacht. Heizung und Fenster elektrik und Boden. Also so ziemlich alles.
Viel Spaß!
Wollt/Könnt ihr davon vieles selbst erledigen? Das ist eine Heidenarbeit. Ich hab mich oft gefragt, wo all der Bauschutt herkommt, der den ein oder anderen Container gefüllt hat.
Der Abriss geht einem noch leicht von der Hand. Aber der Aufbau kommt einem schleichend vor. Ganz fertig sind wir immer noch nicht.

Aber die ganzen lock Angebote der banken sind immer lustig. 1% zinsen und so. :)
1% Zinsen bei Banken? Habe ich noch nicht gesehen. Die Kfw bietet das hingegen tatsächlich an. Leider muss man, um in den Genuss zu kommen, förderwürdig sein und dazu alles von Fachfirmen umsetzen lassen.

Danke erstmal.
Ja es ist so dad wir uns neubau angeguckt haben aber das wäre bestimmt 60 tausend euro teurer gewesen. Bei gleicher Wohnfläche aber nur 400qm Grundstück. Das war also nichts für uns.

Wir werden alles in eigenarbeit neben der arbeit und an wochenenden erledigen. Einiges auch schwarz. Fliesen z.b. die handwerker sind froh wenn die uber sie Winter Monate sowas machen können. Für fenster haben wir einen tischler in der Familie der da einen guten Preis gemacht hat. Dachdecker ebrnso. Mein Kollege ist elektro Meister den habe ich auch auf meiner seite. Mein schwieger vater ist gelernter Maler und ein wirklich begabter Handwerker.
Da werdeb wir also denke ich wenig probleme haben. Und die Nachbarschaft besteht Großteils aus Freunden und Familie :) wir haben aber auch knapp 3jahre gesucht bis wir ein haus in der Siedlung bekommmen haben. Sind immer alle sofort weg ohne anzeige oder makler. Bei dem Verkäufer rufen heute noch leute an und bieten 20 tausen euro mehr als wir.

Naja bei einigen banken gibt es so flyer wo drauf steht 1,9% zinsen nur. Dann aber nur für 90k euro bei 5 jahren zinsbindung und so. Reine verarsche.

Und du bist nochmal wer ?:d

Tut mir leid das ich die Illusion des grünen Friedens zerstöre. Und es Tut mir leid das ich es vom Handy nicht alles noch genau beschreiben kann :P

BHKW ist beim EFH übrigens auch Blödsinn ^^
Es ist immer wieder belustigend wenn jemand von Brennwerteffekt und Vorlauftemperatur erzählt.
Ich nehme Deinen Post mal mit zur nächsten Tagung. So etwas sorgt da immer für große Erheiterung.
Unsere Häuser malt auch keiner grün an. Auf die weiteren Erläuterungen zu dem Thema warten schon einige aus dem Büro also halt Dich mal ran.

Was für ein Büro ?^^ und was genau machst du denn jetzt das du meine aussagen beurteilen kannst?

Der Taupunkt von abgas bei gas liegt bei 55 Grad soweit ich mich nicht irre. Und wenn im Winter die Heizung mit 70 Grad in die Heizkörper rein ballert dann hast du vom tollen brennwert Effekt nicht mehr viel ^^ ich könnte es auch einfach wie du machen und dich als dumm betiteln aber ich will mal nicht so sein :thumbup:

Und da ich nicht weiß wie schlau du wirklich bist das abgas wird immer eine höhere Temperatur haben wie der vorlauf
/ Rücklauf

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder belustigend wenn jemand von Brennwerteffekt und Vorlauftemperatur erzählt.
Ich nehme Deinen Post mal mit zur nächsten Tagung. So etwas sorgt da immer für große Erheiterung.
Mich würde deine Stellungnahme dazu interessieren

Mich würde deine Stellungnahme dazu interessieren
Gerne.
Die Vorlauftemperatur kann man gerne als Indiz oder schwachen Anhaltspunkt für den Brennwerteffekt ansehen im Endeffekt ist es aber die
Rücklauftemperatur auf die es zu 100 % ankommt. Jetzt einfach mit einer Temperatur um sich zu werfen (z.B. 55 Grad) macht dabei keinen Sinn.
Wichtige Randbedingungen wären z.B. noch LAS und dessen Länge. In diesem Zusammenhang von "Taupunkt" zu sprechen ist nicht ganz richtig da hier nicht die
Wasserdampfdiffusion durch Wände gemeint ist sonder die Kondensation von Abgasen zur Energie/ Wärmegewinnung im Rücklauf der Anlage.
Und zu den weiteren, ich nenne es mal vorsichtig "Mutmaßungen", dass werder Solar noch Photovoltaik (ist übrigens das Gleiche und sicherlich Solarthermie gemeint) oder Wärmepumpen noch wasserführende Kamine etc. irgend einen Sinn oder wirtschaftlichen Nutzen haben werde ich hier nichts sagen.
Ich schlage aber einen Uhrlaub in nördlichen Gefilden vor z.B. Norwegen oder Schwerden um sich mal dort mit den Nutzern dieser "unsagbar Sinnlosen" Wärmepumpentechnick zu unterhalten. Weiterhin sollten solche Fragen mit dem Architekten HLS Fachplaner des Vertrauens besprochen werden und nicht im Forum. Wenn es so jemanden nicht gibt durch Bauträger, GU etc. muss man sich das Fachwissen halt einkaufen (beauftragen).

Gerne.
Die Vorlauftemperatur kann man gerne als Indiz oder schwachen Anhaltspunkt für den Brennwerteffekt ansehen im Endeffekt ist es aber die
Rücklauftemperatur auf die es zu 100 % ankommt. Jetzt einfach mit einer Temperatur um sich zu werfen (z.B. 55 Grad) macht dabei keinen Sinn.
Wichtige Randbedingungen wären z.B. noch LAS und dessen Länge. In diesem Zusammenhang von "Taupunkt" zu sprechen ist nicht ganz richtig da hier nicht die
Wasserdampfdiffusion durch Wände gemeint ist sonder die Kondensation von Abgasen zur Energie/ Wärmegewinnung im Rücklauf der Anlage.
Und zu den weiteren, ich nenne es mal vorsichtig "Mutmaßungen", dass werder Solar noch Photovoltaik (ist übrigens das Gleiche und sicherlich Solarthermie gemeint) oder Wärmepumpen noch wasserführende Kamine etc. irgend einen Sinn oder wirtschaftlichen Nutzen haben werde ich hier nichts sagen.
Ich schlage aber einen Uhrlaub in nördlichen Gefilden vor z.B. Norwegen oder Schwerden um sich mal dort mit den Nutzern dieser "unsagbar Sinnlosen" Wärmepumpentechnick zu unterhalten. Weiterhin sollten solche Fragen mit dem Architekten HLS Fachplaner des Vertrauens besprochen werden und nicht im Forum. Wenn es so jemanden nicht gibt durch Bauträger, GU etc. muss man sich das Fachwissen halt einkaufen (beauftragen).

Ich wollte mich ja auch nochmal vergewissern ob mir in der schule quatsch erzählt wurde also hab ich nochmal Wikipedia gefragt.

" der Wasserdampftaupunkt " von in Rauchgas bei der Verbrennung von Erdgas liegt bei 59 Grad " ( Heizöl 48 ect )

Oder wurde ich von allen Seiten belogen?:o

Nebenbei ist Taupunkt auch kein Begriff für Wasserdampcdiffusion durch Wände der allein dafür geschaffen wurde sondern " ist diejenige Temperatur die bei unverändertem Druck unterschritten werden muss damit sich der darin enthaltene Wasserdampf als tau oder Nebel abscheidet ".

Greetz

Falls das auf meine Aussage abzielt: Ich habe davon gesprochen, dass es sich oft nicht rentiert (insbesondere beim nachträglichen Einbau). Wir hatten entsprechende Angebote vorliegen, die aber allesamt wirtschaftlich nicht sinnvoll waren - auch wenn es einem immer als optimale Sache präsentiert worden ist, aus der man nur Vorteile ziehen würde.

Aber mal ehrlich: Wenn ich über 2.000,- Euro für eine Warmwasseraufbereitung investiere (Module, Leitungen, Pufferspeicher und Regelungen) und dann vielleicht 50,- bis 100,- Euro im Jahr einspare, dann ist das aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich sinnvoll.

Noch schlechter sieht es bei der Heizungsunterstützung aus: Die Anschaffungskosten sind noch höher und dann fällt die Anlage gerade in der Zeit nahezu aus, in der sie am meisten gebraucht wird (sei es mangels Sonne oder weil Schnee auf den Panels liegt). Da kenne ich aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis einige, die zwischenzeitlich der Ansicht sind, dass sie möglicherweise eine Solarthermieanlage wieder installieren lassen würden, aber keinesfalls mehr eine mit Heizungsunterstützung.

Beim Neubau bzw. einer Komplettsanierung inkl. Heizungsumrüstung mag eine solche Rechnung durchaus anders aussehen.

Auch wir standen vor solar und nicht solar. Und uns wurde gesagt das sich das nicht lohnen würde für uns 2. Selbst wenn man irgendwann zu 3. Wäre wurde sich das nnur bedingt rechnen.
Und mit der Photovoltaik ist es ja leider so das es nicht mehr die Subventionen gibt wie damals

Und mit der Photovoltaik ist es ja leider so das es nicht mehr die Subventionen gibt wie damals
Das ist korrekt.
Aber der Trend geht hin zum Eigenverbrauch. Macht z.B. mein unmittelbarer Nachbar und senkt somit deutlich seine jährliche Stromkosten.

Das wäre noch etwas, das wir uns vorstellen können, da unsere eine Dachhälfte zudem recht exakt eine Südneigung im 45° Winkel hat, nicht beschattet ist und somit durchaus als ertragreich angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh