An die NAS Bauer: 5TB HGST NAS Platten im Angebot bei Ibood

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im anderen Thread schon erwähnt sind 200,- für 5TB kein Schnäppchen

Ich hatte in einem anderen Thread auch die Frage gestellt, wieso man denn heutzutage bei Raidz2,z3 unbedigt NAS-Platten nehmen muss.
Bei dem Preisunterschied kann man sie einfach auch "ausfallen" lassen, oder eben nach der Garantie gegen größere ersetzen.

Die genannten 5TB bekommt man auch für 125 EUR.

ohne 24/7 freigabe und mit Sicherheit auch nicht für NAS geeignet.
Ich lauere eigentlich nur noch auf erste Posts, daß die Garantie verweigert wurde wegen nicht bestimmungsgemässen Gebrauch - die werden kommen, da bin ich sicher (oder aber den Leuten ist das dann zu peinlich).

kleiner Tipp

die HGST Hysterie kam ja erst nach dem Artikel auf : https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/ (nicht falsch verstehen, die bauen super HDDs ! )

die Wahrheit dazu: Dispelling Backblaze's HDD Reliability Myth - The Real Story Covered

... ich liebte es, da seagate danach sehr günstig zu haben waren :) - und von den 12+4 Seagate Barracuda 7200 leben hier alle ohne jedes Problem im 19" 4HE Supermicro 8xx Case :)

24/7 Freigabe = man sollte die HDD auch 24/7 Nutzen = Spindowns, Sleeps, WOL passen da gar nicht dazu :) - sind teils sogar abträglich deren Lebensdauer (teils !)
... klingt aber immer gut in der Werbung

wichtig ist eher die Absicherung gegen Schwingungen/Resonanzen bei Einsatz von mehr als 2 Platten zusammen (bzw ab 4 in ordentlichen Rahmen) ... hier gibt es klar Unterschiede (spielt aber nur bei hohen Packdichten eine Rolle)

wer bis zu 4 HDDs (in einem Cage mit Gummidämpfern) betreibt, der kann günstig 4TB Seagates aus externen 3,5" USB3 nehmen (kosteten letztens 95€) oder 5TB (kosteten letztens 129€ - schlechtere P/L)
... geht auch mit 8, wenn die 2 Cages dann zusätzliche vom Case entkoppelt sind

wer dann noch ausfall Angst hat kauft eine mehr und macht statt Raid5 ein Raid6 bzw ZFS Pendants :) - bzw kauft noch eine mehr für ein Hotspare

die imho aktuell zuverlässigste HDD ist : https://geizhals.de/hgst-ultrastar-he6-6tb-hus726060ala640-0f18335-a1049476.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh