An die Profis mit Auge :) PC 2019 Video/Gaming

kazim

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier viel gelesen und versucht das beste Setup für mich zusammenzustellen.

Es soll für Videoschnitt und PC Gaming geeignet sein. Quasi die Eierlegende Wollmilchsau.

Einen Monitor habe ich noch nicht gefunden. Er soll eine hohe Herzzahl haben.

Hier meine Zusammenstellung:

Kazim PC Beta1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wichtig ist für mich auch, dass es leise ist. Ich habe noch gerade einen 5k iMac, der aber weg soll.

Es darf auch mal paar Mark mehr sein, wenn es Sinn macht.

Danke für eure Einschätzungen und beste Grüße aus Hamburg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste was mir ins Auge fällt. Das kriegst du so nicht zusammengebaut. Das MB ist ATX (und sowieso ned umbedingt das beste mit X570 Chipsatz, würd da eher auf das Aorus Elite von Gigabyte gehn) und in dein ausgesuchtes Gehäuse passen nur mATX Boards.

Wie Hastemaster schon gesagt hat, das Gehäuse ist nur für MicroATX geeignet. Du brauchst zum Beispiel das Meshify C.

Statt der AIO für die 2080 Super würde ich gleich eine mit brauchbarem Luftkühler kaufen.

Bei dem MSI-Board werden die VRMs recht warm, da würde ich auch eher das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Und gibt es einen besonderen Grund, warum du die Tray-Version der CPU willst? Die Empfehlung ist eigentlich immer, auch wenn man den mitgelieferten Kühler nicht braucht, die Boxed-Version zu nehmen. Grund ist unter anderem, dass du bei der Tray-Version keine Garantie hast.

@Kazim

Erst einmal Moin und Willkommen im Luxx-Forum ;)

Ich hab da in Deiner Zusammenstellung mehrere Fehler gefunden:

Dein rausgesuchtes Mainboard (Mainboard-Form-Faktor = ATX) passt von der Größe nicht in Dein rausgesuchtes Gehäuse (max. untertützter Mainboard-Form-Faktor = Mikro-ATX = kleiner als ATX) ;), es sei Du packst Dein rausgesuchtes Mainboard in die Waschmaschine und lässt es da drin "Einlaufen" :lol:

Sorry, aber der Joke musste sein ;)

Nimm bitte die AiO-Wasserkühlung raus, weil zum einem seitens der Radiator-Fläche bringt Dir die nichts, da müsstest Du eher etwas ab 280mm nehmen.

Nun fang ich mal an Deine Fehler zu korregieren mit diesem Gehäuse-Vorschlag: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Board wäre mein Vorschlag dieses, da hättest Du auf jedemfall keinen Chipsatz-Lüfter welcher mit der Zeit ja verschleissen kann (bitte unbedingt das Board hier bei JZ-Electronic (alternative wäre bei Dir sonst ggf. "Schiwi" in der Hudtwalckerstr. direkt bei der gleich namigen U-Bahn-Haltestelle der Linie "U1") ordern, weil der spielt vor der Auslieferung einem kostenlos das aktuellste BIOS drauf (sonst funktioniert der RyZEN-9-CPU nicht drauf) https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ): ASRock X370 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei RAM würde ich übrigens eher auf dieses Kit setzen: Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AEST/BLS2K16G4D32AEST) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu Deiner rausgesuchten CPU: Niemals sowas in der Tray-Version ordern, weil das sind Rückläufer, nimm immer schön die Boxed-Version wegen der Hersteller-Garantie: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N208SWF3OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (BF650G/BP-FM650ULAG-9R)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Die SSD aus deinem Build und auch die Konstruktion rund um die 2080 Super mit Kühlerwechsel ist dann doch überteuert und bringt zu wenig an Leistungsplus, als dass es das wert wäre.

Ganz grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass der kleinere 3700X ebenfalls ausreichen würde, wenn du das mit der Videobearbeitung nicht mind. semiprofessionell betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überwältigt von der Mühe, die ihr euch für eure Antworten gegeben habt. Vielen DANK dafür !

Ich dachte es wäre leiser, wenn ich Wasserkühlung benutze. Ich weiß halt nicht wie laut so ein normaler Kühler ist und ob es mich im Betrieb stört.

@DFHighSpeedLine den Plan mit der Waschmaschine behalte ich in der Hinterhand :)

@dimi0815 deine ausgesuchte SSD ist offensichtlich die bessere Wahl.

Ich werde mich über eure Vorschläge schlau machen und euch über das finale System berichten.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh