An die Sony SZ1** User...

SirRobin schrieb:
Also ich bin mit reinem WLAN Surfen, gedimmtem Display und gedrosselter CPU-Leistung schon auf knapp 6 Stunden gekommen. Bin überhaupt sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.

schön zu hören

SirRobin schrieb:
Kann das Gerät nur empfehlen. Wobei mir die 128 MB eigener Speicher des neuen SZ2 auch gut getan hätten...da dürfte die Spieleleistung sicher nochmal besser sein!

von welchem modell sprichst du ?

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er spricht von der limitierten Auflage von SonyStyle dem

SZ2VP/X

dies hat anstatt 128MB sharedMemory (wie die Modelle M/HP/XP) 128MB eigenen Speicher. Dies ist natürlich ein Vorteil, da der Speicher nicht vom Main Mem abgezogen wird...
 
sooooooooo,
seit freitag halt ich das sz2xp in meinen händen. erster eindruck: leckomio!
als erstes hab ich mal dieses nervige norton zeug entfernt. zu viel mehr hatte ich leider noch keine zeit.....:).... junge junge ist das display flach..... da hab ich echt nen bissel schiß, dass ich es beim öffnen verbiege....:) getestet wird ab montag. da pack ich hier dann mal nen paar bilder rein und tipp noch nen paar weitere eindrücke von dem teil.

gruß

wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab mich dann heute zum ersten mal ein bissel mehr mit dem sz2xp beschäftigt. vor allem hab ich versucht eine halbwegs saubere xp version zu installieren. ohne den ganzen sony, aol, norton, was weiß noch alles kram. dies war allerdings wesentlich komplizierter, als ich erwartet hatte. zuerst hab ich versucht eine boot cd zu erstellen, auf der nur xp vom notebook war. incl sp2. dies ging allerdings 2 mal in die hose. dann hab ich einfach eine andere original xp cd genommen und diese dann versucht zu installieren. leider wollte er bei dieser cd absolut nicht den key, welcher hinten auf dem notebook steht. ich hab keine ahnung warum. erst dachte ich mich, dass ich mich vielleicht vertippt hätte, aber auch nach 10 versuchen wollte die cd den key vom nb nicht akzepzieren. nungut. dann hab ich einfach den key von meinem desktop genommen und xp installiert. danach sp2 draufgebügelt. jetzt wollte ich den key nachträglich ändern. was sogar per systemprogramm in xp möglich ist. aber auch hier wollte sich der nb-key nicht eingeben lassen. nungut..... jetzt läuft es halt mit dem key vom desktop. auch damit kann ich erstmal leben.
jetzt bestand meine aufgabe der nächsten 3-5std darin, die ganzen gelben fragezeichen in der systemsteuerung loszuwerden.....:).... gar nicht so einfach, da man nen paar hotfixes von microsoft braucht, um alles ordentlich zu installieren. wenn man zb die webcam installiert, fährt das notebook leider nicht mehr runter. mit passendem hotfix, ging aber auch das dann wieder problemlos. als endlich alle fragezeichen verschwunden waren, hab ich noch die wichtigsten sony programme installiert. zb die energieverwaltung, etc.. das ging zum glück problemlos. danach kamen die windows updates. ging auch sehr fix.
jetzt hab ich ein halbwegs sauberes betriebssystem und es laufen alle sachen. zumindest bis jetzt.
die ersten stunden hatte ich übrigens kein netzteil angeschlossen und der lüfter hat so gut wie keinen mux gemacht. nur bei der installation vom sp2 muß man ein netzteil anschließen. aber auch ab dann hab ich den lüfter nicht gehört. das dvd laufwerk ist merklich hörbar.
die gf 7400 go hab ich noch nicht eingeschaltet gehabt. von daher kann ich auch noch nix zum geräusch unter last sagen.
manmanman... das war ne ganz schöne geburt mit der neuinstallation, aber beim nächsten mal weiß ich ja wie es geht. und vor allem weiß ich dann welchen hotfix man vor welcher hardwareinstallation braucht.....:banana:
jetzt leg ich das nb mal für nen paar stunden zur seite. sonst werd ich noch verrückt.....:)... 40km inlinern steht heute noch an..... danach bin ich bestimmt wieder bereit mich um das nb zu kümmern....:)
bis jetzt muß ich sagen, dass ich von dem teil echt begeistert bin. leise, lange akkulaufzeit, super bildschirm, leicht und edel........

hier mal 2 erste bilder:
http://img133.imageshack.us/img133/3369/img09587ck.jpg
http://img65.imageshack.us/img65/8715/img09593ht.jpg



ich teste in den nächsten tagen weiter und schreibt hier noch nen paar erfahrungen rein.

gruß

wolfi
 
Und, was gibts sonst aus den ersten Betriebstagen der SZ2 zu berichten? Immer noch zufrieden?
 
h-e-r-o schrieb:
oder ihr bestellt es bei notebooksbilliger.de und bestellt für 35 euro eine pixelprüfung mit :-) dann gibbet keine pixelfehler...*HEHE*

Stimmt nicht! es wird auf Pixel [überprüft/B], jedoch kann auch duch den Transport ein Pixel zu schaden kommen und dann hast auch pech! nur bei einer Pixelfehlergarantie kann man es auch dann wieder reklamieren!
 
Aber wenn ich das Notebook zugeschickt bekomme und feststelle, dass einige Pixel nicht funktionieren, kann ich es doch sowieso nach Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken, oder?
 
tomas3000 schrieb:
Und, was gibts sonst aus den ersten Betriebstagen der SZ2 zu berichten? Immer noch zufrieden?




bis jetzt nur gutes. im moment kann ich aber nur vom "stamina" modus berichten. also im betrieb mit der kleinen graka. dabei ist das nb durchgehend leise. und der akku hält verdammt lang. da ich im moment das nb nur zum tippen der studienarbeit benutze, hab ich das nb noch nicht unter last gesetzt. dabei komm ich auf schöne 4-6 std. akkulaufzeit. je nachdem ob ich das dvd-laufwerk aktiviert hab, die helligkeit auf mittel oder volles mett hab oder sonst noch nen paar sachen abschalte.
seit ich das betriebssystem neu aufgesetzt hab(anleitung http://www.notebookforum.at/t5698-a...ere-neuinstallation-von-xp-ohne-ballast.html), fährt das nb schön schnell hoch und ist sofort betreibsbereit.
gibts noch irgendwas spezielles, was ich berichten soll? außer der laufzeit und der geräuschentwicklung im speed modus unter volllast?


gruß

wolfi
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch das SZ2XP/C da - soweit alles hervorragend, mir gefällt das Notebook sehr gut. Allerdings bin ich etwas beunruhigt wegen der doch recht hohen CPU-Temperatur. Wenn man zwei Prime95-Instanzen laufen lässt, geht sie bei mir auf über 80°C hoch. Das scheint dann auch der kleine Lüfter nicht mehr ausgleichen zu können. Auch finde ich diesen im Idle-Betrieb etwas zu laut. Da gibts sicherlich leisere Modelle am Markt... Ansonsten ist die Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig, fast schon klapprig.

Meine Gesamteinschätzung ist doch hervorragend - das Design und die Verarbeitung ist super, die Geschwindigkeit ebenso. Nach der Befreiung von dem vorinstallierten Zeug werde ich mich die nächsten Tage erstmals damit auf Reisen begeben - und ich hoffe auch gute Akkulaufzeiten - mal sehen.
 
nach wie vor hab ich mein sz2xp nicht unter last gesetzt, da ich es im moment nur zum tippen meiner studienarbeit brauch. dabei hängt es die ganze zeit am netz und der akku ist rausgenommen. geöffnet ist dabei word, foxit reader, icq, msn, und ne wlan verbindung zum rumsurfen. also absolut nix wildes. display ist einen balken vor voll hell und die cpu läuft mit 1000mhz. und in diesem zustand ist bei mir der lüfter quasi nicht hörbar.
ich spür hinten an den kühlrippen kaum nen luftzug..... bläst das ding bei dir im idle-betrieb wie nen heinzelman? um mich rum stehen im institut 7 andere notebooks und alle sind lauter..... stimmt da vielleicht bei deiner kühlung irgendwas nicht?


gruß

wolfi


ps: stimmt..... die tastatur fühlt sich irgendwie pappig an.....
 
@dbode
cool das du auch eins hast
sind dann auch auf deine erfahrungen gespannt
bitte alles interessante posten
sind bestimmt einige über "langzeit" erfahrungen gespannt
ein paar infos zur spieletauglichkeit wären mal noch interessant

mfg xy04
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem sz1m und dem sz2m bestehen? Könnte nämlich günstig ein sz1m bekommen weiß nur nicht was verbessert wurde im Vergleich zum sz2m.

Danke

tox
 
unterschiede sz2m zu sz1m:

1gb arbeitsspeicher statt 512mb


(Festplatte ist sata statt ide
dvd brenner ist flotter
anscheinend hat das sz2m nen microfone spendiert bekommen)

hmmmmm
die punkte oben sind von der supportseite von sony.
wenn ich allerdings auf die produktseite von sony geh und die beiden teile vergleich, dann ist der einzige unterschied der größere arbeitsspeicher. die unteren 3 punkte halte ich für tippfehler.
was genaue daten betrifft, ist die sony hp jedes mal der letzte müll.


gruß

wolfi
 
mikro ist in dem sz2m soviel ich weiß nicht drin

erst ab der ca.300€ teureren sz2hp variante gibt es bluetooth, mikro und kamera onboard

mfg xy04
 
Hallo,
kann mir einer von euch irgendwie die Treiber etc. uploaden?
Ich habe die amerikanische Version des Sonys, und bin auf mehr Probleme gestossen, als ich gedacht habe.

Die deutsche Sony-Seite schluckt leider meine S/N nicht. :(
 
noch was zum unterschied zwischen sz1 und sz2

sz1(m)

Tiefe des Geräts (mm)
234.3
Höhe des Geräts (mm)
21.8
Max. Höhe des Geräts (mm)
32.6
Breite des Geräts (mm)
315.0
Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg)
1.85



sz(2)m


Tiefe des Geräts (mm)
234.3
Höhe des Geräts (mm)
24.07
Breite des Geräts (mm)
315.0
Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg)
1.85

der höhenunterschied vermute ich ist auch auf den bildern zu sehen



mfg xy04
 
xy04 schrieb:
schön zu hören
von welchem modell sprichst du ?

Ich spreche vom SZ1M/B ;)

Sorry für die späte Antwort...aber ich bin mit dem SZ1/M immer noch sehr zufrieden! Nachdem ich nun schon die erste LAN Party hinter mir hab bin ich einige eifersüchtige Blicke reicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man das Notebook auch komplett lüfterlos betreiben, sprich das der Lüfter gar nicht angeht (Office, Internet, Musik hören)? Vielleicht kann mir ja einer sagen ab welcher Temperatur der Lüfter einsetzt, das würde mir auch schon ungemein bei meiner Entscheidung helfen :) .


MfG bugmenot2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will diesen Thread nochmal aufwärmen ^^
Mir ist das VGN-SZ61WN/C ins Auge gefalleb (ja steinigt mich weil ich ein Sony will xD).
Da ich auf Design sehr viel Wert lege, ist mir aufgefallen, dass es zu dem Notebook unterschiedliche Bilder gibt. Einmal eins, auf dem es Anthrazit+Schwarz ist und dann noch welche, auf dem es komplett schwarz ist. Was stimmt nun?
Ist das VGN-SZ61WN/C komplett schwarz? Wenn nich, gibt es noch welche die komplett schwarz sind? Wenn ja, welche?

Ah hab hier was gefunden (bezüglich Bilder)
Vergleicht man das mit Notebooksbilliger, stimmt irgendwas nicht. Entweder wird auf der ersten Seite alles verwächselt, oder Notebooksbilliger liegt falsch Oo

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4113
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/subnotebook_sztzserie/sony_vaio_vgnsz61wnc_leistungsstarkes_subnotebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh