An die WaKü-Experten - Eure Meinung

Clown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
40
Ort
Schweiz
Hi Leute

Bin neu hier und wage mich an die Thematik Wasserkühlung. Nun nachdem ich ein paar Freds gelesen habe, habe ich mir mal ein Set zusammengestellt.
Da im PC kein Platz ist für eine interne Lösung habe ich mir folgendes ausgesucht:

[URL=http://img512.imageshack.us/my.php?image=aquatuningwarenkorbgr7.jpg][/URL]

Gekühlt sollte vorerst meine CPU (E6600) und meine GraKa 8800 GTX.

Werde ich mit dem hier glücklich und hab ich auch alles oder fehlt noch was?
Dest. Wasser hol ich mir im Baumarkt.

Danke für die Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dir doch mal zuerst die stickys im forum hier durch. und dann stell dir nach angaben von madz's wasserkühlungs faq nochmal was zusammen.

E: oho schwiizer =) sind wir ja schon 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual-Radiator könnte etwas knapp werden, mit einmem Triple hättest du auf jeden Fall bessere Temperaturen.
Von den Koolance-Teilen habe ich bis jetzt nichts gehört, ich würde da lieber den HT Fusion von Watercool nehmen, da man da weiß, was für Sachen verbaut werden (HTSF-Radiator und Eheim Compact-Pumpe). Der Aquaduct von Aqua-Computer ist auch sehr empfehlenswert.
Außerdem solltest du lieber Verschraubungen und PVC-Schlauch nehmen, da PVC besser zu verlegen ist und die Verschraubungen sicherer sind.
 
Der Aquaduct von Aqua-Computer ist auch sehr empfehlenswert.
Leistungstechnisch schon, allerdings disqualifiert es sich aufgrund des exorbitant hohen Preises.

Vom Koolance Exxos würde ich ebenso abraten, weil noch nichts über dessen Leistungsfähigkeit bekannt ust. Das beste wird sein, du stellst die selber etwas zusammen und montierst den Radi mittels Abstandshaltern oder einer halterung aufs Gehäusedach.
 
Leistungstechnisch schon, allerdings disqualifiert es sich aufgrund des exorbitant hohen Preises.

Vom Koolance Exxos würde ich ebenso abraten, weil noch nichts über dessen Leistungsfähigkeit bekannt ust. Das beste wird sein, du stellst die selber etwas zusammen und montierst den Radi mittels Abstandshaltern oder einer halterung aufs Gehäusedach.

Aquaduct hab ich mir auch schon angeschaut aber nur den Dual. Der Triple ist mir zu teuer.
Radis will ich keine sehen. Von daher kommen sie weder oben noch auf der Seite des PCs dran. Ich seh ja auch keine Kühler bei Autos.
Und da ich nicht so der Bastler bin, suche ich eben eine externe Lösung.
Falls die Leistung eines Duals nicht reichen würde um CPU und GraKa zu kühlen, dann würde ich nur die GraKa kühlen. Später dann aufrüsten. Die CPU läuft schon jetzt mit LuKü bei 3.01 GHz ohne Probleme. Mehr werde ich nicht OClen.

Fliessrichtung:
Denke das gekühlte Wasser geht zuerst zur GraKa und dann zur CPU. Ist wohl die Beste Lösung, oder?
 
Denke das gekühlte Wasser geht zuerst zur GraKa und dann zur CPU. Ist wohl die Beste Lösung, oder?
Die Reigenfolge des Wassers Im Kreislauf ist bei auf Radi-> AGB, völllig egal, da der Tempunterschied im ganzen Kreislauf nur marginal ist.

Radis will ich keine sehen. Von daher kommen sie weder oben noch auf der Seite des PCs dran. Ich seh ja auch keine Kühler bei Autos.

Du würdest nicht viel mehr sehen als mit der anderen externen Lösung.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1884_Halterung-Extern-f-r-HTSF.html
mit diesem Radi:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html

Dazu eine Laing Pro, ein EK 150 AGb, ein Watercool GPU-X² 8800gtx, der NexXxos XP, drei Yate Loons und 11/8 Masterkleer Schlauch - schwupp hast du eine Wakü die deutlich mehr leistet als alle anderen externen Lösungen.
 
hm, joa..aber eine sache ..die slotblende für die schlauchdurchführung wird nicht passen. ist nur für schläuche mit nem außendurchmesser von 10mm..denke ich..
 
sind bei dir so viele winkel nötig? ich würde schauen das du keine winkel brauchst und ein anschlussset nehmen dass 10x 11/8 anschlüsse beinhaltet + 2-4 Winkel als Notreserve
 
werde min. 2 winkel brauchen für die graka. rest mit geraden anschlüssen.

die slotblende kann ich notfalls etwas aufbohren, der gummischutz ist wohl elastisch genug, dass ein 11mm schlauch durch passt.
 
ja...normal schon, wenn nicht, kannste den etwas mit ner Feile verjüngen - habe ich kürzlich selbst gemacht :)
 
Wieso empfehle ich dir eigentlich einen Radi, wenn du dann einen anderen schlechteren und auch noch teureren nimmst? :rolleyes:

Mal abgesehen davon, würde ich wenn du schon soviel Geld in einen CPU Kühler investieren willst, lieber diesen kaufen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2267_D-Tek-FuZion-Universal.html

Der hat eine deutlich bessere leistung. Vergiss nicht einen Wasserzusatz wie Inno-Protect und insgesamt 6-7m Schlauch zu kaufen. (Vorrat anglegen!!!)
 
Wieso empfehle ich dir eigentlich einen Radi, wenn du dann einen anderen schlechteren und auch noch teureren nimmst? :rolleyes:

Mal abgesehen davon, würde ich wenn du schon soviel Geld in einen CPU Kühler investieren willst, lieber diesen kaufen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2267_D-Tek-FuZion-Universal.html

Der hat eine deutlich bessere leistung. Vergiss nicht einen Wasserzusatz wie Inno-Protect und insgesamt 6-7m Schlauch zu kaufen. (Vorrat anglegen!!!)

sorry ... dachte der black ice ist besser. werd ich gleich ändern ;)

cpu kühler war bisher auch überall der nexxxos xp die rede aber wenn du meinst und gemäss beschrieb werd ich wohl diesen mal auswählen.

danke grosser meister.

darf ich demnach so bestellen?

[URL=http://img471.imageshack.us/my.php?image=aquatuningwarenkorb3vn1.jpg][/URL]
 
danke grosser meister.
Das hätte jetzt nicht sein müssen....ich weiss zwar viel aber nicht alles. Die Aussage kam von mir kam nur weil ich ja nicht umsonst irgendwas empfehle. ;) :)

Wenn du jetzt noch einen Wasserzusatz wie das Inno-Protect Konzentrat hinzufügst, brauchst du nur noch insgesamt 10 gerade Anschlüsse kaufen statt 6 und dir im Baumark destilliertes Wasser besorgen.
 
Das hätte jetzt nicht sein müssen....ich weiss zwar viel aber nicht alles. Die Aussage kam von mir kam nur weil ich ja nicht umsonst irgendwas empfehle. ;) :)

ich weiss sowas zu schätzen ... danke dir

Wenn du jetzt noch einen Wasserzusatz wie das Inno-Protect Konzentrat hinzufügst, brauchst du nur noch insgesamt 10 gerade Anschlüsse kaufen statt 6 und dir im Baumark destilliertes Wasser besorgen.

hab ich doch drin "at protect uv ..." oder nicht gut?
 
nicht gut ! :shake:
 
Von UV Mitteln im Wasser würde ich die Finger lassen, manche verfärben oder setzen sich in den Schläuchen und Kühlern fest. Besser farblosen Zusatz kaufen und auf UV aktive Schläuche setzen. ;)
 
aha ... ok alles klar.

vielen dank für die hilfe, ganz besonders Madz.

danke für den "rabatt-tipp" an nicoflorin.
 
Mach mal Fotos vom fertigen Rechner und setz sie hier rein!
 
Du wohnst ja scheinbar auch in CH, wie bestellst du das (wg. MWST, Zoll, Versand etc.)???
Zudem sind gewisse teile in CH gelich teuer/billiger als in D.
 
also ich hab auch aus der schweiz bestellt. eigentlich kannst du normal bestellen. mwst ist niedrieger als in D, deshalb zahlst du pro komponent weniger. versand sind so ca 20€ bei mir gewesen bei ca 7kg. zoll kann ich noch nicht sagen.
 
Schon klar dass die Mwst hier niedriger ist als in D, aber: Wer wickelt all die Zollformalitäten ab, was kostet der Versand und: Wie sieht das mit Garantie aus (rücksendung über Zoll)?
 
da sieht man erst wieder was eine wakü kostet. aber nettes system hast du dir da bestellt.
 
versandkosten stehe ja in der rechnungsaufstellung ca. 29€

D MWSt wird autom. abgezogen bei lieferung in die CH.

Zoll wird 7.6% dann drauf erhoben und die rechnung wird dann per post zugestellt ... denkt mal oder man bezahlt sie der post.

ist ja nicht die erste bestellung die ich aus der CH mache.

für die rücksendung kann ich ja schnell nach lörrach fahren. wohne ja grad bei basel. :-)
 
Also ich habe mir da mal ne vergleichsbestellung gemacht in D und CH. Die ersparnis von D gegenüber CH ist schon vor den Kosten für Versand und Zoll sehr marginal (630.- in D gegenüber 696.- in CH), also ersparnis von 66.-. Hier hinzu kommen in D aber noch Versandkosten und Kosten für den Zoll, in CH versandkostenfrei.
Und ich habe den D-Preis bereits in SFr. umgerechnet, Mwst. korrigiert, Preis stimmt also (ausgangspreis ist 439 Euro, wechselkurs 1.64). So viel spart man also wirklich nicht, aber der Aufwand bei Problemen ist grösser.
Kommt hinzu das es in D vielfach Sets gibt (z.b. für Anschlüsse und Lüfter) welche in CH einzeln gekauft werden müssen, macht auch viel aus, gerade bei den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh