An Intel user!!

Bruce leo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
44
Ort
Neuss
Hi leute!
Habe ne frage an die Intel user:
Was findet ihr ist der größte unterschied zwischen Intel und AMD
habe mitbekommen das intel irgendwie stabiler läuft und nicht so oft abstürzt.Hoffe ihr könnt mir da was erzählen habe nämlich vor auf Intel umzusteigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? wieso stabiler ???

Kannst das mal erklären?

Wenn die vernünftig eingerichtet und keine Kompatiblitäsprobleme herschen sollten die eigentlich Beide nicht abstürzen!

Vorab: Ich bin kein AMD-Fanboy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce leo schrieb:
Hi leute!
Habe ne frage an die Intel user:
Was findet ihr ist der größte unterschied zwischen Intel und AMD
habe mitbekommen das intel irgendwie stabiler läuft und nicht so oft abstürzt.Hoffe ihr könnt mir da was erzählen habe nämlich vor auf Intel umzusteigen

Von der stabilität her geben sie sich nix.

Suchst du einen Game PC dann greif zu AMD A64.

Willst du viele aufgaben gleichtzeitig machen bist du mit INTEL besser dran.
 
Nimm was Dir am besten zusagt.

Solange du keine Speziellen Einsatzgebiete für die CPU planst und das als Allround Rechner nehmen willst rate selbst ich als nur Intel User zum A64 :-) Preis Leistung passt da einfach.
 
ist ne glaubens sache, ich fand der athlon xp hatte nie eine chance gegen einen p4 nw oder pc, sobald man nur emule schließen wollte, hat das da ewig gedauert. der a64 hat da zienlich aufgeholt. aber ich bleibe bei p4, weil ich einfach viel mit videos herum hantiere und wenn du vor hast einen minidv camc zu hohlen in nächster zeit, dann hohl nen intel. zum gamen den amd und für office und gelegenheitszocker nen celeron oder sempron. ganz leicht die geschichte.
 
Hmm ok also ist das mit dem stabiler unsinn, kk
Naja dann werde ich wohl doch zum amd64 greifen!!

Danke für die antworten
 
also ich bin kein fanboy von I oder A, ich habe beide systeme unterm schreibtisch. bisher hab ich alle plattformen einmal durch, aber die eine überzeugt mich immernoch :)

am anfang wars ein Athlon TB "C" 1400@1533 mit KT266, der war flott, aber der chipsatz war buggy ohne ende (z.b. USB-BUG)!
danach kam der P4, erst 1600@2666, später mit HT und 2400@3000, dann kam mein bis heute laufender 2800@3500er :)
und diese plattform mit i875P-chipsatz hat mich voll und ganz überzeugt, keine schwulen bugs, nix, nur performance, die mehr als ausreicht.

irgendwann war mir der P4 zu langweilig, weil eben alles problemlos lief :fresse: hab mir also einen A64 3000+ mit 2400mhz zugelegt, gleich am anfang hatte ich probs ohne ende, weil man den chipsatztreiber nicht am stück, sondern einzeln installieren musste, damit der scheiss lief!
CnQ war mein kaufgrund gewesen, weil ich strom selber zahle :fresse: aber das funzte natürlich nicht mit 2 riegeln auf DFI, also mobo-wechsel, nun hab ich ein ABIT NF8, alles funzt einwandfrei, nur fehlt mir das HT beim arbeiten, denn das merke ich schon beim rumfuchsen...

hätte I sowas ähnliches wie CnQ und weniger wattverbrauch, wäre ich bei I geblieben :(
aber evtl. kommt das noch, die entwicklung geht ja grad in diese richtung, auch bei I :)
 
Das mit dem Chipsatztreiber hat aber doch eher etwas mit dem "wie schon gesagt" Chipsatz etwas zu tun (Nforce3, Via etc.), und nicht mit der CPU.

Beim Nforce muss man eigentlich doch nur Einen Installieren, wie auch beim Via?
 
klar, beim nf3 KÖNNTE man theoretisch alles in einem rutsch installieren, nur kann es (wie in meinem fall) man nach der installation und dem notwendigen neustart dann das problem haben, das windows gar nicht mehr bootet :wall:

bei intel knallt man den chipsatztreiber drauf und fertig! da wird keine reihenfolge beachtet, supereasy und rockstable serienmäßig...

sicher sind die cpu´s alle feine teile, aber man braucht nunmal einen chipsatz, damit die cpu arbeitet und wenn der scheisse ist, muss man ja gezwungener maßen das nehmen, was funzt, im schlimmsten fall dann mit der konkurrenz-cpu...
 
also ich hatte bis vor 4 mon nen 2800NW @ 3,8ghz : leistung satt!
nur die graka war nen bissl arm : 9800pro

aber aufrüsten auf AGP ? Nie im leben! Also kommt nen 939 Sys zum Einsatz :
3200 @ 2700 ghz
1 gig ram
x800 xl

und ich dachte : WAS ? für knapp 1000€ nen rechner, der kaum mehr leistung als mein NW hat? Weder beim Encoden noch bein Gamen?

Also : Ruck Zuck den AMD wieder weg und jetzt hol ich mir nen 775 Syy, mal gucken, was der so macht aber ich denke ( Hoffe ) dass Intel, wie auch schon während NW Vs. XP, AMD überlegen ist.
 
moment, der A64 mit 2700mhz war nicht viel schneller als der 3800er P4? aber wenigstens bei games, wo die graka gefordert war, oder?
 
irgendwo logisch.
wenn ne 9800pro gegen eine x800xl antritt.
aber ich meine zB aqua-mark cpu-punkte oder die zeit beim entpacken und all sowas.
in der hinsicht hat mich AMD mal wieder auf ganzer linie enttäuscht!
 
es kommt ja auch immer drauf an, was du mit deinem rechner machst...
für entpacken, audio und video war INTEL schon immer (bisher jedenfalls) schneller, weil sich da eben der höhere takt niederschlägt! aber beim zocken z.b. (ich meine jetzt keine benchmarks, also keine cpu-punkte o.ä.) in richtigen spielen :fresse: ist ein A64 doch um einiges schneller.

für winrar bräuchte man eigentlich ja auch keine x800xl ;)

ich werd z.b. meine graka (9800pro) die nächste zeit noch behalten, da ich am pc doch mehr arbeite, als zocke (und fürs gelegenheitszocken reicht die 9800pro dicke) und mein A64 mit 2400mhz im hauptrechner und mein 2800@3500er P4 im zweitrechner reichen da noch ´ne weile aus :)
 
Ich finde die Sache ist ganz einfach.

Zocken: AMD (A64)
Alles andere: Intel (FSB800 HT)

Besonders beim Encoding und eben Multithreading (CDs Brennen und gleichzeitig Bilder bearbeiten usw.) sind die P4 CPUs im Vorteil. Aber wenns ans Spielen geht, dann liegen die A64 Prozessoren vorne.
 
Naja, also ich habe mit Videokarten Canopus, Pinnacle die besten Erfahrungen mit Intel gemacht. Habe selbst eine Pinnacle DC 1000 unter keinen Umständen auf einem AMD mit NVidia Chipsatz zu laufen gebracht. Bin dann auf Intel umgestiegen und siehe da , die Karte lief sofort. Videokartenhersteller geben auch diesbezgl. Intel zum größten Teil als Empfehlung ab. Die AMD Prozessoren sind klasse und teils stärker wie Intel, aber bei den Chipsätzen ist Intel halt nen Tick besser.
 
ja, sehe ich eigentlich auch so, ich zocke eigentlich ur cs cz, das macht gerade mal 10% von der zeit aus, die ich am pc sitze. die andere zeit wird viel mit encodieren und videobearbeitung genutzt, sodass sich selbst der schnellste amd bei mir nicht auszahlen würde, denn mein 3200 pressi@3600 reicht vollkommen aus. und was mir noch aufgefallen ist: die ddr2 speicher sind für video bearbeitung besser als ddr1.
 
ihr könnt euch ja mal meine beiden systeme angucken (sieh sig)!
ich bin da grad in so einer dummen situation :-[

ich weiss nicht, welches system ich davon als hauptrechner nutzen soll! es sollte nämlich leise sein (wegen wakü ist der umbau auch nicht mal eben so zu vollziehen)...

irgendwie gefällt mir der P4 besser, aber der hat mehr s-ata-ports, deshalb funzt das da so gut mit der raptor als systemplatte und dem raid0! schnell ists natürlich, auch mit standard-takt, aber eben etwas lauter...
3500mhz wären (wie früher) klasse, aber dann steigt der stromverbrauch und der sollte ja niedrig sein :wall:

bin irgendwie in der zwickmühle :fresse:

aber eigentlich zocke ich momentan kaum, weil keine zeit und keine spiele...

ich werd heute mal testweise mit dem P4-system arbeiten und mal drauf achten, wie es mir gefällt!
ist scheisse, ´ne mischung aus beidem geht nicht :wall:

der P4 2800 "C" war übrigens der letzte P4 mit "normalem" stromverbrauch, ab 3000mhz hatte es ´nen sprung gemacht...
 
so, hab gestern den ganzen abend am P4 gearbeitet (mit serienmässigen 2800mhz), hatte testweise ´ne dvd geshrinked (normale priorität!), gesurft, was runtergeladen und virengescanned!
das hat alles geflutscht :fresse:

beim A64 gibts schon probleme, wenn ich shrinke (mit low priority!)...

der P4 braucht 125-150W im windows-betrieb, der A64 zw. 90-140W!
der unterschied von 40W wären bei 8std. betrieb (am we sinds eigentlich mehr std.) ~25€ stromkosten...

der speed von der P4-konfig gefällt mir momentan sehr gut, wäre aber im wakü-tower nicht möglich, weil dual-hdd-wakü und dann kein platz für die raptor!
würde ich dem P4 die leise seagate geben, bräuchte ich noch ´nen pci-sata-controller für die raptor im A64... und das 320GB RAID0 müsste von INTEL auf AMD umgestellt, also neu erstellt werden (problem: wohin mit den daten beim wechsel?)...

würde schon gerne den P4 als hauptsystem umbauen!
der A64 würde mit dem 7000er zalman ausreichend kühl bleiben...

sagt mal was dazu!
 
Bruce leo schrieb:
Hi leute!
Habe ne frage an die Intel user:
Was findet ihr ist der größte unterschied zwischen Intel und AMD
habe mitbekommen das intel irgendwie stabiler läuft und nicht so oft abstürzt.Hoffe ihr könnt mir da was erzählen habe nämlich vor auf Intel umzusteigen

Das Intel Systeme stabiler laufen war früher sicher nicht ganz falsch.
Das lag dann aber nicht an den AMD CPUs sondern an den Chipsätzen, ich sag nur VIA KT-266. Damals gab es ja fast jede Woche nen neuen VIA Treiber weil immer neue Bugs aufgetaucht sind.

Heute nehmen sich Intel und AMD in der Stabilität sicher nix mehr würd ich mal behaupten :)
 
Ich hab mit Stabilität und Chipsatztreibern absolut keine Probs mit AMD (VIA und Nvidia)..

Was ihr immer habt?! :hmm: Aber AMD wird bald auch so ne Technik wie HT einführen, dann wirds noch besser...
 
so, hab am we meinen geliebten P4 wieder in den wassergekühlten Lian-Li PC70 eingepflanzt.

im PC60 ist jetzt der A64 drin, hab da ´ne SI3114-controllerkarte ingebaut!
werd dadrauf auch das RAID0 mit den hitachis erstellen, sicher wird dadurch die bandbreite durch den pci-bus gedrosselt, aber dafür ist das RAID-array dann portabel und nicht ans mobo gebunden ;)
 
CM50K schrieb:
ihr könnt euch ja mal meine beiden systeme angucken (sieh sig)!
ich bin da grad in so einer dummen situation :-[

ich weiss nicht, welches system ich davon als hauptrechner nutzen soll! es sollte nämlich leise sein (wegen wakü ist der umbau auch nicht mal eben so zu vollziehen)...

ach Spatzi :o

einfach beide Rechner an Monitor anschließen (einen analog, den anderen digital) und einfach hin- und herschalten :coolblue:
 
SilverWizard schrieb:
ach Spatzi :o

einfach beide Rechner an Monitor anschließen (einen analog, den anderen digital) und einfach hin- und herschalten :coolblue:

hasi, bist du heute abend online?
bin grad @work...
 
schade :-[
wann gibts denn nun dsl?

hab ab anfang juli ´nen 328i coupe für 2 wochen zur verfügung!
vll. komm ich mal vorbei ;)
 
Sorry !!! Ich muss mir hier an dieser Stelle von der Seele brüllen!!!

:fire: NIE WIEDER VIA !!!!!! :kotz: :fire:

Habe den PT880 Chipsatz. Habe das erste mobo in die RMA geschickt weil es sich alle ca. 20 min selbst resetete! :fresse:
Getauscht gekriegt und gedacht Spuk vorbei, weil erstmal stabil. Aber zwischendurch, so sporadisch, und manchmal beim beenden verschiedener Anwendungen (mediaplayer, Game ...) macht es das doch wieder! :motz:
Also mein Fazit ist klar. :shot: Hat man VIA braucht man bald Viagra! :teufel:

Shaguar
 
Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
schade :-[
wann gibts denn nun dsl?

hab ab anfang juli ´nen 328i coupe für 2 wochen zur verfügung!
vll. komm ich mal vorbei ;)

meine Freundin hat am 2. Juni wieder Internet :)
und bei mir könnte es demnächst auch soweit sein

328i ??? :coolblue:
na dann komm mal vorbei

hast das mit der Liste schon vergessen ?
muss ja nicht 10 seiten lang sein :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh