AN50R+A64 3200+ Tot!

Pegasus1304

Neuling
Hallo, Leute!

Hab heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Alles angeschlossen...nix geht! Nur das notwendigste angeschlossen...nix geht! Der Monitor wird nicht einmal angesprochen. Grafikkarte is es nicht. Da hab ich zwei verschiedene getestet. Hab sogar ohne Grafikkarte angeschalten...der Rechner hat nicht einmal gepiepst. Ich vermute ja mal es liegt am Speicher:

Samsung 2x512MB DDR PC2700 CL2,5 (FTN-CB3)

Der soll angeblich aber auch viel mehr als 166MHz machen! Kann es denn sein, dass er deswegen gar keinen Muchser tut?

Weitere Komponenten:

AMD Athlon64 3200+
Shuttle AN50R
Zalman CNPS7000A-Cu
Samsung SP1614N
LG GSA-4018B DVD-Brenner

Vielleicht hat einer von Euch so ein ähnliches Problem und kann mir nen Tip geben was ich denn tun könnte.

Dank Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst vielleicht sein das du ne kurzschluss verursacht hast? zb son abstandshalter vom gehäuse in nen falsches loch geschraut hast o.ä. oder probier mal nen andres nt.

edit: gehen denn die lüfter?
edit2: mach mal ganz ohne speicher an, dann sollte es wenigsten piepsen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Riverna
Das liegt am Speicher, das Shuttle hat Probleme mit Speichern die keine PC3200 sind

aber dann sollte es doch wenigstens an gehen, oder? das es gar nichts macht is schon komisch.

Lüfter drehen sich. Hab auch schon Clear CMOS gemacht. Ich versuch jetz grad ein anderes NT. War übrigens ein Chieftec mit 420W.

Also ich hab gerade ein neues Netzteil versucht...kein Erfolg:wall:

Und dann hab ich natürlich auch versucht, ohne Speicher zu starten...hat auch nix gebracht. Gleiches Problem wie vorher.

Was hilft?

Bios-Update?

Neues Board?:wall:

Ähm ... wenn er mit den Speicher nicht läuft passiert auch nix. Wenn sich die Lüfter drehen dann ist es an ;)

Leih dir von einem Kumpel mal PC3200 Speicher und boote dann mal.

Mit "Es tut sich nix" mein ich, dass der PC zwar an ist und die Lüfter sich drehen, er aber nicht hochfährt. Müsste ja normalerweise auch zum piepsen anfangen. Macht er doch auch alles ohne Speicher, oder? Ich mein bis zu dem Zeitpunkt wo er normalerweise den RAM zählt?

willkommen im forum :wink:
wenn du kein ram drin hast kann er kein bild zeigen.
wegen dem pipsen: hast du ein lautsprecher (also speaker) dran?
außerdem wird ich mal andere komponenten prüfen. vielleicht ist es ja auch der cpu oder so. hast du möglichkeiten das zu testen?

Habe leider keine Möglichkeit, die CPU zu wechseln. PC speaker hab ich schon zwei ausprobiert. Piepsen beide nicht. Ich glaub ich werd mir ein neues Board kaufen. Und vielleicht ne neue CPU. Werd dann schon rausfinden was kaputt is.

Dank Euch bis dahin!

P.S.: Wenn noch jemand Vorschläge hat kann er sie gerne mitteilen. Wär auch sehr dankbar dafür.

Original geschrieben von Pegasus1304
Mit "Es tut sich nix" mein ich, dass der PC zwar an ist und die Lüfter sich drehen, er aber nicht hochfährt. Müsste ja normalerweise auch zum piepsen anfangen. Macht er doch auch alles ohne Speicher, oder? Ich mein bis zu dem Zeitpunkt wo er normalerweise den RAM zählt?

Ja piepsen sollte er schon , piepsen sollte er aber auch wenn deine Grafikkarte oder CPU nicht funzen würden ;)

Ja der Pegasus! :d
Du siehst, selbst mehereren Leuten fällt nix genaueres mehr zu dem Problem ein, denn anscheinend sind auch noch nicht alle Probleme mit dem AN50R bekannt. Wirst wohl leider wirklich bis zum Donnerstag warten müssen, bis wir gemeinsam testen können.

Aber mir fällt grad noch jemand ein, der helfen könnte. Damit du nämlich keinen neuen RAM kaufen musst - nur um zu sehen, ob's mit PC3200 gehen würde - könnt'mer ja mal nen alten Schulkumpel heranziehen, der nen Computer-Shop hat ;)

Hi !
also ich denke nicht das es am Ram liegt !
Ich hatte das Borad auch mal genau zwei Stunden im Rechner und da
wollt ich die Kiste neu starten und auf einmal nix mehr :grrr:
Powerbutton gedrückt alle lüfter liefen so mit halber drezahl an
kei piepsen nix einfach Tod :hmm:
Also meiner meinung nach taugt das Board nix :motz:
hab nen kumpel der hat jetzt schon das !!! fünfte !!! AN50R
und drei davon sind so ähnlich wie das meine verreckt also wenn du mich fragst liegst 100% am board ;)
Wenn du nicht OCen willst hol dir ein VIA Board :)

hast du auch BEIDE stromanschlüsse des netzteils ans mainboard angeschlossen ? den 20 pin connector und den kleinen 12v connector

denke doch das jeder der sich nen A64 holt daran denkt beide Stromstecker reinzustecken aber unmöglich is ja nix ;)

@scarabus
wie bist du so mim Albatron zufrieden ?

Du müsstest zum testen vielleicht mal ein 256MB singleside Modul haben, da die doubleside Module oft ärger machen. Schon ärgerlich, dass man son Ärger mit dem Speicher beim A64 hat. Ich würde das gesamte Zubehör nochmals aus dem Rechner nehmen und prüfen. Hast du das Zubehör über Versandhandel oder direkt in einem Laden gekauft??
Was du auch nochmal testen kannst einen Riegel nicht in Speicherbank eins sondern Speicherbank zwei oder wenn du hast Speicherbank drei testen.

Na das trifft sich ja gut, hab genau das selbe problem, alles dreht sich, platten Springen an, aber kein Bild...nix, neues NT brauchte auch nix, dann hab ich anderen RAM getestet, erst Corsair dann TwinMOS, auch nix, Platten arbeiten auch nicht (ist ein altes WIN drauf) somit kann es ja nur das Board oder die CPU sein. Hab leider keine möglichkeit eine andere CPU zu testen ;( Muss jetzt wohl schaun, daß ich das Board umgetauscht bekomme und nebenbei noch im Laden die CPU auf Funktion teste, sonst tausche ich noch 100 Boards aus....

Wenn du ein bisschen warten kannst (bis Freitag), dann können wir vielleicht die Lösung des Problems posten, d.h. ob es nun am Board oder an was anderem lag. Pegasus hat sich nämlich jetzt noch ein anderes Board und RAM bestellt, weil er ned warten wollte. Am Donnerstag Abend werden wir dann gemeinsam testen. Mal schauen, was dabei rauskommt.:rolleyes:

ich bin immer noch davon überzeugt das es das Board ist :[
auch wenn einige mit dem Board zufrieden sind das teil taugt in meinen Augen nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werd trotzdem mal nacher im Laden vorbeigehen in der Hoffnung, daß sie mal die CPU testen, denn mein altes Board (CHaintech) hat wohl nen Kurzschluss gehabt. Danach ging garnix mehr sobald ich den 12V anschluss ans Board geklemmt habe und danach anschalten wollte. Nicht das dadurch die CPU auch was abbekommen hat, wäre das auch möglich?

Habe auch das 12V Stromkabel angeschlossen. Jedoch nicht beim ersten Mal. War das vielleicht der Grund warum´s jetzt nicht mehr geht? Da ich keine Testmöglichkeit im Moment habe habe ich ein neues Board (Gigabyte K8NNXP) und nen neuen Speicher bestellt (1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister).

Ich hoff, es is nicht die CPU.:wall:

Sonst ärger ich mich dumm und dämlich!!!:wall:

Ich halt euch auf dem Laufenden über diesen ZUSTAND!!

und nüüüü, haste ne neue CPU bekommen oder haben sie gesagt pustekuchen !!??

mit dem albatron bin ich sehr zufrieden.
ähm du hast erst später den 12V stecker drangemacht ? also nur mal so am rande : dadurch geht nix kaputt, aber ohne 12 v stecker KANN DEIN SYSTEM AUCH NICHT LAUFEN.

Erstmal Pustekuchen, aber ich schicke den trotzdem mal ein, die meinten die würden den evtl zu AMD schicken und dort mal testen, vielleicht hab ich Glück, aber das dauert wohl locker nen Monat ;(

Daher hab ich mir jetzt nen neuen gekauft, denn nen Monat warten um dann ne Absage zu bekommen ist ja ganz toll ! pufff, wieder 250 Wuro weg :wall:

Xerxes2k1

Vom PEch verfolgt, jetzt hab ich aus Windows mit dem tollen Tool ein Biosupdate gemacht und jetzt ist nach Reboot wieder scheinbar alles im Eimer....kein BIld...ich kotze :heul:

So, kleines Update:

Einfach super das Ganze! Hab heute mit Pegasus getestet und es sieht ganz danach aus, als hätte das Shuttle nun sowohl 1x 512Mb, von dem oben im ersten posting erwähnten, Samsung RAM als auch 1x 512MB Twinmos Twister PC3200 CL2 geschrottet! Hammerhart. Im Board getestet und hinüber! Danke Shuttle!!! :grrr: :wall:

Echt der Hammer! Ich habe zuerst nicht gedacht, dass das Board hinüber ist, aber jetzt weiß ich es! :o

Mich würde ja jetzt nur mal interessieren, wer den Speicher ersetzen muss, denn da muss ja jemand dafür verantwortlich sein. Das Board war von Reichelt, aber die werden alle Schuld von sich weisen.
Also wenn ihr wisst, was wir jetzt machen sollen, dann lasst es uns wissen.
Ich persönlich musste nämlich bis jetzt (Gott sei dank) noch so gut wie gar keine Erfahrungen in Sachen Umtausch, Ersatzware o.ä. machen.
Anscheinend hat das Board ja nen Schaden an nem Spannungsregulator, denn sonst wären jetzt nicht 2x 512MB besten RAMs kaputt (in meinem NF7 nach dem Shuttle-Einsatz getestet und nur noch Piepen als Signal für RAM-Defekt!).

Zusammenfassend war das echt ein klasse Abend! über 180,-EUR an Hardware defekt, und das nicht durch Eigenverschulden, was die Sache besonders deprimierend macht. Denn wenn man selber was kaputt macht, weiß man wenigstens warum und wie, aber so ist man einfach machtlos. Nee, nee, nee. Pegasus war natürlich auch nicht grade erfreut, denn es geht ja um ne Menge Geld. :(

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ne mod an dem board gemacht? weil auf xtremesystems stand sowas ähnlich dieses trat aber erst auf nachdem ein vdimm mod auf dem board gemacht worden ist und dann die spannung zwischen 2,6 und 3,8 !! schwankte und dadurch schon einige cpu´s zerlegt worden sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh