AN7 Nforce langsamer beim Laden von Spielen als VIA?

Sammy

Enthusiast
Jo das Topic sagt eigentlich schon alles!

Jedenfalls braucht der Nforce Chipsatz oder das "Board" 5 - 10 sec länger beim Laden von Maps bei Spielen als ein VIA KT 400 - 600. Call of Duty und UT2003 sind betroffen. Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Treiberpaket 2.45 von ABIT habe ich installiert, Festplatten sind an S-ATA mit S-ATA Abit Adapter von IDE zu S-ATA. Was kann das sein? Hat jemand das schon gehabt?

Need help

greetz
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop

hatte neulich noch einen Via und einen NForce Rechner zum Vergleich. Der NForce ist def langsamer als der Via (KT 333 in dem Fall) beim Laden von z.B. DAoC, egal welcher Treiber benutzt wird. NFORCE wurde bei mir jetzt durch einen KT 600 abgelöst und ich bereue das eigentlich keine Sekunde. :haha:

Ehm, ich habe die Fesplatten am S-ATA Steckplatz, und nicht am IDE. An IDE 0 ist DVD und an IDE1 ist CDR.

Daran kanns ja dann wohl eher nicht liegen?

@Sammy

Beim nForce2 ist der SATA via PCI angebunden. Damit reduziert sich die maximale Datenrate von (thoeretisch) 150 MB/Sec auf (theoretisch) 133 MB/Sec des PCI resp. auf 90 - 100 MB praktisch.

Durch diese Anbindung steigen auch Latenzzeit sowie Prozessorbelastung, doch auch nicht in dem Umfange, dass dies einen grossen Einfluss haben könnte.

Das sind zwar Einschränkungen, aber solange sonst nichts (SCSI, GbE, TV-Karte...) am PCI angebunden ist, sollte das nicht so viel ausmachen.

cu
loores

Das einzige was über PCI mitläuft sind Audigy2 und FritzCard. Aber ich habe mir das IRQ Sharing angeguckt, und da habe ich alles so angeschlossen, das der S-ATA einen eigenen IRQ hat! Wird das trotzdem so beeinträchtigt?

greetz
Sammy

@Sammy

Getrennte IRQs sind schonmal sehr gut.

Ja, die Anbindung des SATA-Chips am PCI hat damit nichts zu tun. Die Einschränkungen bestehen immer noch.

Die Audigy2 hat - obwohl sie als Soundkarte nicht viel Daten über den PCI überträgt - den Nachteil, dass sie den PCI stark belastet: Bei jedem Transfer über den PCI muss wie neu ausgehandelt werden, wer jetzt an der Reihe ist. Je mehr Geräte da involviert sind, desto aufwändiger und langsamer die Angelegenheit: 4 Autos an der Kreuzung mit Rechtsvortritt haben auch länger als nur 2.

Durch dieses "Absprechen" entstehen immer wieder Unterbrüche. Die Soundkarte ist aber auf einen permanente Übertagung von Daten angewiesen, weil der Sound sonst ruckelt.

Aus diesem Grund versucht die Audigy2 (oder deren Treiber) den PCI-Bus permanent für sich zu beanspruchen, owohl sie ihn nicht braucht. Vergleichbar mit den Fussgängern die einer nach dem anderen über den Fussgängerstreifen gehen und so über längere Zeit die Strasse blockieren, anstelle dass die Fussgänger mal die Autos fahren lassen.

Es kann darum gut sein, dass durch die Audigy2 der SATA-Chip noch weiter ausgebremst wird. Die FritzCard ist in dieser Hinsicht unproblematisch.

Ich hoffe, es war einigermassen verständlich erklärt.

cu
loores

Also,

entweder Audigy2 raus, oder platten an IDE ^^
Denk ich mir mal so :haha:

Ist das auch so mit dem "ausbremsen" wenn nicht nur alle eine eigene IRQ Leitung haben.auch die PCI Karten so verteilt sind das auch die 4 INT Leitungen optimal verteilt sind

Kann es sein, dass wenn ich ein neues Bios für den Raid S-ATA Controller nehme, das Problem weg ist?

greetz
Sammy

Maybe...
Teste auf jeden Fall mal ein neues BIOS.
Ich habe diese Probleme eigentlich nicht. Hab das 3.13er Packet drauf.

Schonmal gedacht das die HDD im NF2 System eine langsamere ist als die im KT600 System?
Mach zum vergleich auch mal auf beiden Systemen einen PCMark2002 und vergleiche die HDD Ergebnisse.
Mach auch mal nen Defrag, vll ist dadurch das NF2 System benachteiligt ;)

Das ist die selbe Festplatte, ich hab das Mainboard ja getauscht! gegen das AN7 von ABIT.

Im forum von ABIT, hat jemand ein modifiziertes BIOS der Version 14 mit einem neuen Silicon Image Bios, sollte ich das mal ausprobieren?

greetz
Sammy

Bevor hier weiter so ein Müll erzählt wird, sollten sich bestimmte Leute mal durchlesen, wie hoch die tatsächliche Übertragungsrate aktueller Festplatten sind.

Die können nämlich bei weitem nicht das leisten, was der Bus theoretisch leisten könnte.

MfG

@fufu29.2

Es geht hier nicht primär um die Transferrate von Festplatten, sondern um Latenzen, den PCI-Bus und Treiber.

cu
loores

@loores

in deiner Signatur müsste statt Mainboard eigentlich NForce 2 stehen...:haha:

@Doohan

Gar nicht mal eine schlechte Idee!
Da ich die Anzeige von Signaturen abgeschaltet habe, kann ich nicht mal mehr meine eigene sehen und habe sie darum auch ganz vergessen.

cu
loores

Tja so ist das, habt wohl auch vergessen, wie man einen vernünftigen Rechner aufsetzt. Wie kann man so einen Käse schreiben wie ihr? Wenn ich an Via denke, graut es mich. Gut, das wir NForce haben. Die tausend 4in1 und Hyperion Versionen sind einfach nur der Horror, ich sage: nie wieder Via. Und die Bugs... *schüttel*...

@fufu29.2

Gut, bei Via hat es einige Chipsätze (KT100, KT133, KT133A, KT266, KT266A, KT333) bis die Sache gut funktioniert hat. Das gilt auch für die Treiber.

Doch nun ist es so, dass schon einige Generationen von Treibern und Chipsätzen (KT333/KT400 mit SB 8235) problemlos, stabil und schnell funktionieren. Heute muss ich auch nicht mehr zwingend den aktuellen 4-in-1-Treiber installieren, damit es läuft.

Doch wie ist das mit dem nForce2? Die Probleme mit APIC, Latenzen, Soundrucklern etc. sind immer noch nicht richtig gefixt - und werden das wohl auch nicht mehr. Auf wirklich gute Treiber warten noch viele. Schau dir mal all die "Selbstkompositionen" à la Planet3DNow und Mr.Mito an: Wären die Standardtreiber so gut, gäbe es solche Notwehrübungen wohl kaum....

Auch wenn du es nicht glaubst, aber ich habe schon den einen und anderen Rechner aufgesetzt. Genau deshalb rate ich vom nForce2 ab.

cu
loores

Ihr und euer Mr.Mito, eure Theorien die nicht belegt sind. Was soll das? Ich habe genügend Via-Systeme gehabt, das letzte ein Gigabyte mit KT 333 (der letzte Schrott) und nur Ärger damit gehabt.

Wir haben hier reichlich Systeme und keine Probleme mit NForce 2. Mit Sicherheit stimmen eure Latenz-Theorien nicht, ich jedenfalls kann mich über den Durchsatz meines Raids nicht beschweren.

Du kannst deine Theorien ja nichtmal faktisch belegen. Ich habe nichtmal Soundruckler gehabt. Das ich mir eine Audigy geholt habe, hat nichts mit schlechtem Onboard-Sound zu tun sondern damit, das ich immer auf eine extra Karte setze.

So viel Mist wie Via produziert hat, habe ich nicht gesehen. Und der NForce ist eine echte Wohltat gegen Via.

Wenn das so weitergeht, hole ich einfach ein aktuelles Via-Board und teste das. Ich kann solche Gerüchte einfach nicht ertragen.

@fufu29.2

Zitat:
"Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?

Der APIC-Modus (Advanced Programable Interrupt Controller) ist im Grunde eine tolle Sache. Er kann einem modernen Betriebssystem wie Windows XP oder 2000 mehr als nur 16 IRQs des PC/AT-Designs zur Verfügung stellen. Auf bis zu 24 IRQs können die Betriebssysteme damit zurückgreifen. Ferner sind IRQs im APIC-Modus priorisierbar. Das System kann so festlegen, daß manche IRQs mit einer höheren Priorität bedacht werden, als andere.

So weit, so gut. Leider jedoch scheinen manche nForce2 Mainboards aus dem APIC-Modus keinen Vorteil ziehen zu können, je nachdem welche weiteren Komponenten verwendet werden! Zwar stehen 24 IRQs zur Verfügung, das IRQ-Routing dagegen funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Erzeugt ein Programm eine hohe I/O-Last, kann das dazu führen, daß sich die Geräte gegenseitig "auf die Füsse treten". Beispiel: während des Muxens eines Video-Films (hohe CPU- und IDE-Last) kann ein parallel dazu abgespielter Sound (z.B. MP3) aussetzen oder der Mauszeiger ruckeln. Das bedarfsgerechte Priorisieren der IRQs scheint bei manchen nForce2 Boards (je nach Komponenten-Kombination) nicht zufriedenstellend zu funktionieren.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß Reviewern, die mit einem Athlon XP 3200+ zusammen mit einem nForce2 Mainboard für die Review-Recherche beliefert wurden, empfohlen wurde, das System nicht im APIC-Modus zu benchen! Das Problem mit dem APIC-Mode scheint also bekannt! LostCircuits hat es probiert und dabei festgestellt, daß Benchmarks, die I/O-Lastig arbeiten (z.B. ContentCreation Winstone) im PIC-Mode bis zu 10% bessere Ergebnisse liefern können, als im APIC-Mode - dabei sollte es eigentlich umgekehrt oder zumindest neutral sein! Bei eigenen Tests konnten wir die Unterschiede im übrigen nicht reproduzieren, was nur ein weiteres Mal zeigt, daß die Kombination der Hardware-Komponenten hier mit ausschlaggebend ist. Weitere Informationen zu diesem Problem gibt's hier und hier. Detaillierte Informationen zu APIC und 8259 PIC gibt's bei Intel.

Viele Anwender berichten, daß nach der Installation des nForce2 Systems im PIC-Modus (Option "APIC" im BIOS auf "Disabled") die Maus- und Audio-Probleme bei hoher I/O-Last verschwunden waren. Bei anderen Anwender dagegen brachte die Umstellung nicht das geringste"
Quelle:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

-> Das ist wohl bereits ein K.O.-Kriterium für den nForce. Sowas gibt und gab es bei Via nicht. Seit der SB 8235 ist APIC Pflicht und mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem es ab dieser Version nicht funktioniert hätte.

Probleme mit APIC, Latenzen und evtl. auch Treibern.

-------------------------------------

Weiteres Zitat:
"Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen IDE-Treibern?

Es gibt drei verschiedene Arten von IDE-Treibern, die man beim nForce2 Chipsatz verwenden kann.

1. Standard-Treiber
Dieser Treiber ist in Windows XP integriert und funktioniert praktisch auf allen modernen Chipsätzen, auch auf dem nForce2. Er ist daher natürlich in keinster Weise auf den Chipsatz optimiert, kann aber bereits ATA100 gewährleisten. Ferner ist der Treiber absolut unproblematisch.

2. Filtertreiber
Ein IDE-Filtertreiber ist eigentlich gar kein richtiger Treiber. Es handelt sich dabei lediglich um ein Update des Windows Standard-Treibers. Im Falle des nForce2 Chipsatzes tauscht der Filtertreiber den String "Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller" im Geräte-Manager aus durch den Eintrag "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller".

Ferner aktiviert der Filter den ATA133 Betrieb. Die eigentlichen Systemdateien jedoch bleiben erhalten. Daher ist dieser Treiber die Wahl Nummer 1 für alle nForce2 User. Die Filtertreiber sind Teil des nForce2-Treiberpaketes, können jedoch auch als Standalone-Treiber von uns heruntergeladen werden.

3. Miniport-Treiber
Ein Miniport-Treiber ist im Gegensatz zu einem Filter ein echter Treiber. Ein Miniport-Treiber (im NVIDIA Jargon "SW-Treiber"), ersetzt den Standard-Treiber und verwaltet die Festplatten wie SCSI-Laufwerke. Vorteil: auf den Chipsatz hochoptimierter Code und als Folge davon in der Regel sehr niedrige CPU-Last beim Plattenzugriff. Leider jedoch hat NVIDIA den Miniport-Treiber bis dato noch nicht im Griff (siehe Troubleshooting), weshalb wir empfehlen, ihn auf gar keinen Fall zu installieren! Er meldet sich falls installiert im Geräte-Manager unter der Bezeichnung "NVIDIA nForce2(tm) SPP/IGP ATA Controller".
Quelle:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter

Bei einigen Spielen knackst und verzerrt der Sound nach einer Weile?

Die geschilderten Probleme können an den verwendeten Audio-Treibern liegen. Klagen der Anwender von verzerrendem Sound bei diversen Spielen ziehen sich zu alle Foren. Wir haben einen neuen Audio-Treiber der Version 29.38 probiert, den man hier downloaden kann und der die Probleme beheben soll. Einige Leser dagegen haben mit dem älteren Experimental-Treiber 29.34 die besten Ergebnisse erzielt. Auch der neue Audio-Treiber 29.42 Beta hat gerade bei Anwendern mit Dolby Digital Anlage zu positiven Feedbacks geführt, während er auf anderen Systemen vorwiegend Probleme verursacht hat. Generell jedoch haben wir mit der Treiber-Version 3.48 aus dem offiziellen Paket 2.45 die besten Erfahrungen gemacht.

Für Anwender, die nur ein Mainboard mit MCP Southbridge ohne Dolby Digital haben, liegt die Lösung jedoch wesentlich näher. Die meisten nForce2 Mainboards besitzen den ALC650 Audio-Codec von Realtek, einer Firma, die sehr fix ist in der Pflege ihrer Audio-Treiber.

Daher empfehlen wir diesen Anwendern generell, die NVIDIA Audio-Treiber in der Systemsteuerung - Software zu deinstallieren und stattdessen die aktuellen Audio-Treiber für den Realtek Codec-Chip zu installieren, der nicht nur neueren Datums ist, sondern obendrein auch noch mehr Optionen bietet. Vorsicht jedoch bei Asus A7N8X Boards! Hier steht dem Anwender nur der Stereo-Betrieb zur Verfügung, 6-Kanal Audio funktioniert mit dem Realtek-Treiber auf dem A7N8X im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten nicht! Ihr findet den Treiber hier.

-> Probleme mit Soundstorm

Weiteres Soundproblem:
"Beim Festplattenzugriff knackst oder springt meine Audioausgabe (MP3, etc.)?

Vermutlich ist das System im APIC-Modus installiert und Dein System gehört zu jenen, bei denen sich der APIC-Modus negativ bemerkbar macht. Konfiguriere das System für den PIC-Modus um, wie hier beschrieben.

Nach dem Wechsel in den PIC-Modus stehen zwar nur noch 16 statt 24 IRQs zur Verfügung, das Routing allerdings funktioniert wesentlich "smoother". Bei Windows XP SP1 nicht vergessen, den Microsoft Write Allocation Problem Patch zu installieren."

----------------------------------------

In diesem Artikel werden noch weitere Probleme geschildert.

Nun sag mir doch bitte, welche Probleme ein Via-Board ab KT333 und 8235 (diese Kombi ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt) hat.

Vergleich ruhig ein aktuelles Via-Board mit dem nForce2. Kannst als Vergleich noch ein Springdale-Board nehmen.

cu
loores

Interessant ist, das du nur zitieren kannst. Ich habe keinen dieser Fehler feststellen können, obwohl wir 4 Rechner mit NForce haben. Mit KT 333 haben wir nur Probleme gehabt, was die Leistung und stabilität angeht. Ich muss Via natürlich zugestehen, das sie bessere Chipsätze herstellen, als SIS. Aber das wars auch.

Da Du Dir gerne Deine Sachen aus dem Netz zusammensuchst, reicht es aus, dir einen Hinweis zu geben.

Such doch mal bitte unter Google nach "Via KT 333 Probleme" oder " KT 400 Probleme" und lies ein wenig nach unter Nickles und vielen vielen anderen Hardwareseiten.

Wir haben hier vor allem Fehler mit Datenkorruption trotz neuer Southbridge gehabt. Von dem intelligenten IRQ Sharing garnicht zu reden. Bleib mir weg mit Via.

Abschliessend sei noch gesagt, das Du Dir gerne ansehen kannst, wie viele Treiberversionen es ab Launch des KT 333 gibt. Glaubst Du, das Via die zum Spaß herausbringt? Nein, das hat jedes mal einen Handfesten Grund, nämlich immer wieder neuen Ärger mit Via Chipsätzen.

MfG

@fufu29.2

Du wolltest Beweise - du hast sie in Form von Quellen und Zitaten bekommen.

Hätte ich dir erzählt, was für Probleme ich schon mit dem nForce2 gehabt habe, hättest du das als Behauptungen abgetan. Hätte ich dir gesagt, dass meine anderen Systeme (egal ob Via oder Intel) weniger Probleme machen, hättest du das als subjektiv abgetan.

Deine Ausagen sind schliesslich auch nicht mehr als Behauptungen - du hast bislang noch nichts bewiesen, sondern lediglich den nForce2 verteidigt.

----------------------------------

Zeig mir doch bitte einen Artikel, in welchem soviele Probleme mit aktuellen Via-Chipsätzen aufgelistet sind, wie in diesem Config-Guide über den nForce2.

Dass die alten Via-Chipsätze nicht viel taugen, ist klar. Aber alle reden von Bugs der neuen Versionen (KT333/KT400 und neuer) doch ich habe noch keinen gesehen.

Was für Boards mit KT333 habt ihr denn verwendet? Hatten die schon die neue SB? Wahrscheinlich nicht. Die würde erst beim KT400 "Pflicht". MSI z.B. hat auf den KT333er Boards schon die 8235 verbaut. Andere Hersteller (z.B. Abit und EPoX) waren da noch nicht soweit.

Ich kenne die Treiberversionen seit dem KT333 (und schon davor). Trotzdem gibt es nun schon eine Weile Treiber, die problemlos laufen.

Nicht die Tatsache, dass es viele Treiberversionen gab, sondern die Tatsache dass es Treiber gibt, die einwandfrei laufen, ist doch entscheidend.

Willst du nun auch noch anführen, dass z.B. ASUS-Boards viele Bios-Probleme haben, nur weil ASUS häufig Bios-Updates rausbringt? Nunja. Die Erfahrung zeigt, dass Pflege in den Bereichen Bios/Treiber nicht schaden kann.

Wenn du dir die letzten Treiberversionen von Via ansiehst, dann wirst du sehen, dass es häufig "lediglich" Neuerungen für die neuen Chipsätze gab und nicht einfach nur Bugfixes.

cu
loores

P.S: Nickles? Ist das nicht die Seite, mit den tausend aufgewärmten Tricks, wie man seinen PC schneller macht?

Gigabyte GA7 VRXP. Ich kenn Nickles nicht, find die Seite auf den ersten Blick ziemlich schxxx - stand aber im Suchergebnis von Google ;-)).

Bin auch vom Gigabyte GA7 VRXP Rev.2 (hatte schon die neue SB) auf ein nforce-Board (Abit NF7-S Rev.2.0) umgestiegen und kann - fufu29.2 - daher nur zustimmen.
Für mein Empfinden ein spürbarer Performancegewinn, bitte nicht nach Messwerten fragen, ist einfach so.
Allein das Booten geht schon mal deutlich schneller von statten (nur ein kl.Beispiel).
Treiberprobleme, wie im Config-Guide beschrieben, gab's bei mir auch net.
Einzig der Wechsel von einem XP2400 auf einen Barton XP2500 hat in Battlefield 1942 zu kleinen Soundaussetzern ? geführt, mit einem Update auf das letzte Treiberpaket 3.13 konnte dieses kleine Prob.aber behoben werden.
Übrigends war die verwendete Hardware und Software bei beiden Boards
identisch.
Win Xp wurde jeweils neu aufgespielt.
Nach all den Problemen mit zuerst dem KT 133-Apollo und später dem KT333 - Chipsatz gibt's für mich nur noch nforce.

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Realist ;-). Übrigens kam die neue Southbridge bereits beim KT 266a zum Einsatz und nicht erst beim 333, wie Loores behauptet.

ne, die 8235 wurde erst mit späteren kt333er versionen sowie den KT400er verwendet.
beim kt266a war's die 8233

nach 4 problemlosen jahren bleibe ich bei via. zumindest funzt da s-ata @sb und muß nicht dealtiviert werden :d

Meine Festplatte (WD800BB) hängt auch am s-ata und funzt ohne Probs, dazu 1x DVD-R/RW, 1x CD-R/RW, 2x DVD-Rom, 1x Floppy, 1x interner Cardreader (USB), 1x Scanner (USB), 1x Drucker (USB) dazu 1 Router am LAN , 1x GF4 TI4200 , 2x Samsung 256 MB PC2700 welche mit FSB 200 laufen genau wie mein Barton XP2500@3200
(was vergessen?)

>> und alles funktioniert mit dem Original nvidia-Treiberpaket
(auch das Brennen)
Zufall ?

Gruss

raffracer

Ich sagte schon, man muß ein System auch ordentlich aufsetzen können und da mangelt es bei vielen.

@raffracer

Du hast ja auch nicht viel in deinem System. Das meiste sind anspruchslose Komponenten am USB.
Es sieht sofort anders aus, wenn noch andere PCI-Karten eingesetzt werden: SCSI, GbE, IDE-RAID, TV-Karte etc.

Was für Probleme hattest du mit dem KT333 denn genau? Ihr schreibt von Problemen, könnt mir aber nie sagen, was genau es gewesen sein soll

@fufu29.2

Dann zeig mir bitte ein KT266A, welches schon die 8235 verwendete. Diese SB war eigentlich erst für den KT400 geplant, aber einige wenige Herstelle haben sie schon auf die späteren KT333er Boards verbaut.

Ich glaube schon, dass ich ein System ordentlich aufsetzen kann. Daran sollte es nicht liegen....

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh