AN7 Nforce langsamer beim Laden von Spielen als VIA?

Original geschrieben von fufu29.2
Endlich mal ein Realist ;-). Übrigens kam die neue Southbridge bereits beim KT 266a zum Einsatz und nicht erst beim 333, wie Loores behauptet.

@fufu29.2

Hier das DATA-Sheet des KT400:
http://www.via.com.tw/en/apollo/kt400.jsp

Es zeigt die verwendbaren Southbridges für KT400, KT333 und KT266A. Die 8235 ist beim KT266A definitiv nicht dabei.

cu
loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es Dir doch. Du kannst mir im übrigen auch glauben, das unsere NForce 2 hervorragend laufen.

Ist ja alles schön und gut :asthanos:

Also muss ich jetzt die Festplatte an IDE anklemme, damit das wieder alles abgeht beim laden, right?

greetz
Sammy

@Sammy

Wenn die Platte PATA ist, würde ich das mal ausprobieren.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@raffracer

Du hast ja auch nicht viel in deinem System. Das meiste sind anspruchslose Komponenten am USB.
Es sieht sofort anders aus, wenn noch andere PCI-Karten eingesetzt werden: SCSI, GbE, IDE-RAID, TV-Karte etc.

@loores

nicht viel ??? , mehr passt net in meinen Rechner
aber sorry, TV-Karte ist natürlich auch drin und dann noch eine anspruchslose Eumex-Telefonanlage an USB, IRDA-Empfänger (USB)sowie hin und wieder eine Digital-Kamera sowie ein Mini-DV-Camcorder an Firewire und genau mit dem Camcorder gabs beim Gigabyte häufig Probleme während des überspielens und anschliessenden bearbeiten um nur ein Beispiel zu nennen.
Anderes Beispiel: der KT133 Apollo in Verbindung mit meiner Matrox G400 Max-Grafikkarte; eine Aktualisierung der Via-Treiber war nur nach vorheriger Deinstallation der Grafikkartentreiber möglich - sonst freeze:wall:

Abit NF7-S nforce/Ultra400 :
gekauft, eingebaut, WIN Xp drauf, Treiber drauf und es lief alles auf Anhieb.

Noch ein Beispiel:
Mein Bekannter hatte bis vor kurzem in seinem Rechner ein MSI-Board mit KT400-Chipsatz ( K4V oder so ähnlich) mit XP2600 und Radeon 9200.
Da er jetzt eine 5.1 Soundkarte, eine Firewirekarte sowie evtl. eine neue Grafikkarte benötigte haben wir kurzer Hand gleich ein neues Mainboard mit all on Board (ausser Grafik) gekauft und zwar das Abit AN7(auf meine Empfehlung hin).
Dass er mich nicht heiraten will ist alles; auch er ist absolut begeistert von dem Performancegewinn und dem problemlosen Arbeiten, selbst NfS-Underground läuft jetzt flüssig ohne ruckler - komisch.

Wie gesagt sind das jetzt eigene Erfahrungen und mit Sicherheit gibt es eine Vielzahl zufriedener Via-Benutzer.
Aber wie so oft werden doch gerade bei solch enormen Verkaufszahlen wie es bei nforce-Boards der Fall ist (Übertaktungsmöglichkeiten AMD-CPUs, zumindest bis vor kurzem) auch die meisten Probleme gepostet ,
war beim NEC ND-1300 DVD-Brenner nicht anders (hat bei mir übrigends auch von Anfang an ohne Probs. gefunzt.

Ich wünsche allen einen problemlosen Rechner, ob Via oder nforce.

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
@raffracer

Deine Komponenten sind ja fast alles relativ anspruchslose USB-Geräte. Die FireWire-Geräte brauchen sind etwas mehr Durchsatz, doch auch das ist nicht die Welt.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Probleme erst auftauchen, wenn das System wirklich belastet wird:

- Viel RAM - 1.5 GB
- viele PCI-Karten mit hohem Traffic und/oder hoher Buslast und intensivem, gleichzeitigen Gebrauch: Z.B. Daten von TV-Karte direkt auf PATA-RAID. Dazu noch Sound über PCI-Soundkarte abspielen. System auf SCSI-Platte....

IRDA-Empfänger, Digicam etc. sind Komponenten, die eher selten gebraucht werden und nur einen sehr geringen Durchsatz haben. Du kopierst ja nicht den ganzen Tag Bilder von deiner Digicam auf den PC.

--------------------------------

Dass der KT133 nichts getaugt hat, ist klar. Das habe ich auch nie behauptet. Ich halte die Via-Chipsätze erst seit dem KT333 mit SB 8235 oder KT400 für empfehlenswert.

Es ist auch etwas unfair, ein altes System mit dem KT133 mit einem neuen zu vergleichen. Meine MSI mit KT333 waren bedeutend problemloser als die ausgereiften BX-Boards.

Ich habe einem (sehr anspruchsvollen) Kollegen der lange ein ASUS P2B-LS (BX-Board mit LAN und SCSI onboard) hatte, zu einem nForce2 geraten. Die Intels waren ihm zu teuer.

Er hatte zuerst ein ASUS A7N8X. Das hatte dann einen Defekt. Jetzt hat er das Abit NF7-S Rev.2.

Er hatte von Anfang an nur Probleme damit. Soundruckler, träges Verhalten unter Last, Spannungsschwankungen, sehr hohe Prozessorauslastung beim Kopieren.

Er hatte also ziemlich alle Probleme, wie sie im Konfig-Guide geschildert sind, in der schlimmsten Form. Alle Tricks und Kniffs von den nForce2-Benutzern hier und im Planet3DNow haben im Endeffekt so gut wie nichts geholfen.

Offizielle und inoffizielle Treiber, Treiberpackages, mit APIC, ohne APIC, mit und ohne MS Memory Alocation-Patch, Win2000, WinXP etc. hat er schon alles versucht. Geholfen hat eigentlich so gut wie nichts. Die Soundruckler sind zwar fast verschwunden, aber sonst ist es immer noch nicht viel besser.

Sein Fazit:"Der nForce2 ist im Multi-Tasking-Betrieb nicht brauchbar".

Er ist kein Dau und wir haben etwa alles ausprobiert. Wenn wir uns jeweils all die Leute anschauen, die mit ihrem nForce2-System zufrieden sind, dann haben die meist 2x 256 MB drin, eine AGP-Grafikkarte und dann ist das schon etwa alles.

Aus diesem Grund (und auch anderen) stehe ich dem nForce2 sehr kritisch gegenüber.

cu
loores

@raffracer

Nachtrag:

Anspruchsvoll in dem Sinne, dass er das System wirklich belastet und ausreizt:
- mehrere Files gleichzeitig kopieren, nebenbei MP3 oder Film encodieren, Musik hören etc.

Dabei beobachtet er die Prozessorauslastung sehr genau.

cu
loores

@loores

Mag ja alles so sein wie Du es beschreibst, nur hat in meinem Fall das Gigabyte mit Kt333 exakt mit dieser Konfig., wie ich sie aufgeführt habe, immer wieder, wenn nicht gar täglich, Probleme bereitet.
Mit dem Abit habe ich schon 12 Std. am Stück DV-Filme bearbeitet und encodiert und auf DVD gebrannt, keine Hänger oder sonstige Schwierigkeiten und eben das konnte ich mit dem Giga nicht.
Auch musste ich nicht einen einzigen Tip aus dem Config-Guide anwenden, alles klappt auch so mit den Originaltreibern und die CPU-Last geht beim Brennen nie über 40% (unter Nero als auch Magix Filme auf DVD).
Wie auch immer, ich bin absolut zufrieden mit meinem nforce und Du mit Via, ist doch auch ok so, jedem das Seine.

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Festplatten:

WD 80GB
Maxtor 120 GB

waren vorher jeweils einzeln Master auf dem S-ATA Port 1 und 2.

Jetzt ist die WD Master und die Maxtor Slave auf IDE. Die Maxtor wird nicht mehr erkannt und muss formatiert werden, alles ist weg was auf der Platte war.
Jetzt habe ich die Maxtor alleine als Master wieder auf S-ATA geklemmt, und die Daten sind wieder da!
Wie kann ich es managen, das sie auch unter Slave auf IDE mit allen Daten erkannt wird?

greetz
Sammy

@Sammy

Entsprechend umgejumpert haste nehm ich mal an.
Gerade die WD-Platte bzw. Laufwerke welche als Slave mit selbiger an einem Strang hängen sind hin und wieder etwas widerspenstig.

WD-Platte an S-ata = Jumper auf 3+5 oder 4+6 (ohne Jumper geht
glaub ich auch)

WD-Platte an IDE als Master (Dual) = 5+6 oder 1+2 (Cable select)

und dann natürlich das andere Laufwerk entsprechend.

Gruss

raffracer

Jo, jetzt lädt alles wieder schneller. Hoffentlich wird das Prob mal gefixt :fresse:

Liegts wohl doch nicht am NForce, also alles blabla... typisch.

Ich denk mal das hat wirklich was mit IRQ Sharing Audigy2 und Silicon Image S-ata chip zu tun :hmm:

Das glaub ich aber kaum, evtl. müsste man mal ein neues Bios ziehen, bei mir hängen die Platten am AN7 im Raid am Sili und es läuft super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh