Analogen Monitor (VGA) mit PC (DVI) verbinden

Notebook

Enthusiast
Hallo,

Bekannte haben sich einen neuen Komplett-PC gekauft. Leider hat dieser nur einen DVI-Anschluss. Den alten analogen TFT möchten sie behalten, jedoch besitzt dieser nur ein analoges VGA-Kabel ohne Anschlussmöglichkeit für ein DVI-Kabel.

Nun meine Frage: Meinen Recherchen nach funktioniert jede DVI-Buchse an einem PC mit einem DVI-D Adapterstecker, da dieser auf jeden Fall kompatibel ist. Sind hier meine Recherchen richtig?
Ich bestelle mir also einen DVD-D Adapterstecker und der analoge Monitor wird (vermutlich) funktionieren?

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen richtig. Habe ich an meinem 2. Rechner auch so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Danke für deine Antwort.

Oder ist es so, dass die ganzen neuen Rechner sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem DVD-I Adapter betrieben werden können?

Leider kenne ich das Gerät nicht und werde halb auf Glück einen Adapter bestellen.

Benötigt wird ein DVI-I zu VGA Adapter, dazu muss es sich aber um einen DVI-I Anschluss am Gerät handeln, da nur dort die VGA Signale integriert sind.

Digital Visual Interface

Einen DVI-D Adapter für analoge Signale gibt es nicht, da dieser nur digitale Signale liefert und diese durch einen Konverter umgewandelt werden müssten. Adaptieren geht hier leider nicht.

hth
chris

An DVI-D kannst du kein VGA anschließen.

Du kannst DVI nur auf VGA adaptieren, wenn es DVI-I oder DVI-A ist. DVI-A gibt es kaum und DVI-I ist das am meisten verbreitete.

Zu erkennen an den 4 analogen Pins auf der linken Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh