[Analog] Analoges Mittelformat

Maddix

Mousewheel-Killer, Mamiya
mfheader.jpg

Das Analoge Mittelformat erfreut sich auch seit dem Revival der Analogfotografie wieder großer Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, dass die Schärfentiefe und Bildwirkung in diesem Format deutlich anders ist als in Kleinbild oder gar Crop Kameras. Natürlich gitb es digitale Mittelformatkameras. Doch siedeln die sich jenseits der 8000€ an was für viele natürlich eine große Hürde darstellt. Eine Mittelformatkamera mit der Möglichkeit auf Film zu fotografieren kann man mit etwas Glück auf ebay für unter 100€ bekommen.

Unter Mittelformat wird dabei eine lichtsensitive Fläche verstanden, die per se größer ist als die eines Kleinbildfilmes. Üblich sind 6cm x 9cm, 6cm x 7cm, 6cm x 6cm und 6cm x 4,5cm
Als Filme werden in diesen Kameras meist 120er oder 220er Rollfilme genutzt. Es gibt auch Möglichkeiten Polaroidrückteile zu nutzen.

Eine übliche Bauweise ist die modulare Würfelbauweise, wie sie bei Kameras von Hasselblad zuerst gesehen wurde. Dabei ist an das "Hauptmodul" mit Verschluss und Spiegel jede weitere Erweiterung anzusetzten. Das kann sein: Objektiv, Lichtschachtsucher/Prismensucher, Rollfilm/Planfilm/Polaroid/Digitalrückteil, Handkurbel/Winder/Handgriff usw.

Eine kleine Übersicht über Hersteller von Mittelformatkameras:

Mamiya

Hasselblad

Pentacon

Kiev

Bronica/Zenza Bronica

Fujifilm

Leica

Lomo

Praktica

Rollei

Seagull

Sinar

Yashica

Dieser Thread soll für Fragen rund um MF Kameras dienen und zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es denn empfehlenswertes richtung Kiev 88?

Und da ich gestern in James Bond ein Hübsches Modell gesehen habe, welche Kamera ist das? :) Finde die Ledertasche sehr cool.
tape2gn8p2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann das eine Rolleiflex 3,5 sein? Oder die T?
Was bezahlt man für sowas noch und wo?

Die 3,5er kosten nicht viel.
Je nach Modell so bis 350€ ca.

Teuer wirds erst mit den 2.8ern, da darfst je nach Modell und Zustand scho noch 1000-2000€ einplanen.

Kiev 88 find ich voll okay, macht Spaß.
Nur schauen, dass Zeiten sauber laufen und lichtdicht ist.
Am besten mit Volna 80 2.8 und 1-2 Magazinen kaufen.
Als Set so um 200€

Nur nicht damit rechnen, dass das ne Kamera ist, die man gerne mitnimmt.
Das Teil liegt wie ein Ziegelstein in der Tasche ;)

Ist ja doch noch ein stolzer Preis.
Über die Kiev hab ich bis jetzt nur gelesen, dass man sie bloß nur modifiziert kaufen soll.
Ach das Gewicht ist mir latte, bin ich von meiner Konica gewohnt. :fresse:

Ist ja doch noch ein stolzer Preis.
Über die Kiev hab ich bis jetzt nur gelesen, dass man sie bloß nur modifiziert kaufen soll.
Ach das Gewicht ist mir latte, bin ich von meiner Konica gewohnt. :fresse:

Naja die Kiev gibts auch billiger ab und an.
Ich hab 130€ gezahlt für großes Set mit quasi allem Zubehör.
War aber auch echt ne gute Gelegenheit.

Naja, ich hab ne nicht modifizierte (Baujahr 89) und die ist 100% Lichtdicht, Zeiten laufen sauber etc.. der Body funktioniert bestens.
Nur die Blende an der Linse hat so ne kleine Eigenart (auch Defekt :d) aber mit nem kleinen Trick auch kein Problem.

Scharf ist das Volna 80 auf jeden fall, das Bokeh ist nicht das schönste aber geht noch.

Also IMO macht man mit der Kiev88 nix falsch, wenn man eine SLR will.

Praktikabler ist aber eine TLR wie die Yashica Mat 124G auf jeden fall, allein weil sie schon deutlich kleiner und leichter ist.
Dafür kann man mit der Kiev auch Grauverlauffilter und sowas nutzen, was durchaus toll sein kann ;)
Und das Film laden ist mit der Kiev bissal nervig, weil viel umständlicher als an der Yashica z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Dann schaue ich mich mal auf der nächstgelegenen Börse danach um.

Mal weg von der Kiev und hin zur Yashica (weil ich twinlens sowieso schöner finde :d ):
Was legt man für eine Yashica Mat 124G hin? Gerade das leichtere Filmeinlegen sollte für mich Rollfilmnoobie ja sehr entgegenkommend sein. :)

edit: Die Yashica 635 ist ja echt klasse! :) https://www.youtube.com/watch?v=ogkIip55NWY
edit2: Und die Mat 124G ein ziemlicher Plastikbomber. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Rolleicord sind auch relativ günstig zu haben. Die Yashica 124G wird leider überbezahlt, weil sie total gehyped wurde. Ich bin mit meiner Yashica-Mat EM eigentlich total zufrieden.

Kannst du mir sagen, wo da die speziellen Unterschiede liegen?
Finde die Möglichkeit der 635 35mm zu belichten ganz nett. :) Zudem scheint sie recht solide gebaut zu sein, wenig plastik.

35mm Film kannst du mit jeder MF-Kamera belichten. Irgendwie die Patrone reinfummeln und loslegen.

Sonst finde ich, wenn es nicht 6x6 sein muss, auch Mamiya 645 interessant. Die Linsen sind echt klasse für das System (80/1.9, 45/2.8, 150/2.8). Bei 645 braucht man aber afaik ein Prisma (oder drehbares Magazin) um zwischen HF und QF zu wechseln. Oder einfach eine Kiev 60 kaufen :hail:

Funktionierend und zu einem guten Preis wäre das auch meine Präferenz ggü. der Kiev :fresse: Aber nur mit dem TTL-Prisma. Für wirren Freistellungsspass würde ich mir heute aber eine Mamiya mit dem 80/1.9 besorgen.

Ha, da bin ich ja genau richtig hier :d
Brauche 120er Rollfilm für diesen Agfa Knipsomat:

P1180617.jpg

Was nimmt man da am besten? Hab zwar noch ein paar alte hier liegen, aber die sind bestimmt überlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Überlagert ist ja kein Problem, wenn Du Belichtung + Entwicklung anpasst. Was für eine Art Film suchst Du denn?

Wollte ein paar Schönwetter Landschaftsaufnahmen damit machen und evtl. SW Portraits meiner Kinder.
Keine Ahnung wa sich da nehmen soll. Ich bin ein Kind der digitalen Fotografie, meine analog Kentnisse reduzieren sich auf das einlegen eines KB Filmes :d

Hm, das Problem dabei ist, dass Du wahrscheinlich die Filme entwickeln lassen musst, oder? Hast Du da ein gutes Labor?

Fotolabor ist hier gleich um die Ecke...

Filme hab ich noch zwei Kodacolor VR 400. Allerdings sind die Datiert auf 11/1986 :d

Entwickeln die vor Ort oder schicken die raus an ein Großlabor? So könnte man die Filmauswahl einschränken ;)

die entwickeln noch selber soweit ich weiß. zumindest taten sie das vor zwei jahren noch.

Zur Kamera. Hab grad mal geschaut. Zeiten laufen noch sauber durch, nix verharzt, Lamellen sind frei...ist in einem super Zustand.
Wer dann mal die noch vorhandenen Filme benutzen und schauen wie die sich noch machen.

Also wenn Du "komplikationsfreies" S/W benutzen willst, dann guck Dir z. B. den Ilford XP2 Super (chromogener S/W-Film) an. Der hat ISO400 und ist in normaler Farbchemie zu entwickeln.

Hab grad mal ein paar Labore angefunkt. von 7,50-8,50EUR liegt hier die spanne für einen 120er Film.
Aber es wird nirgendwo mehr selber entwickelt und dauert je nach Anbieter 3-7 Tage.

Ein Teil der Labore wird es dann aber auch nur an ein Grosslabor weitergeben.
Dann kannste den Film auch bei dm oder Rossmann einwerfen und nen Fünfer zahlen.
Und bei den Preisen rechnet es sich ja schon recht schnell selbst zu entwickeln.

Ja, dann hol Dir den Ilford, am besten über einen Internethändler so um 3-4€ pro Stück. Zur Entwicklung kannst Du den dann bei dm oder Rossmann abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh