Das Analoge Mittelformat erfreut sich auch seit dem Revival der Analogfotografie wieder großer Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, dass die Schärfentiefe und Bildwirkung in diesem Format deutlich anders ist als in Kleinbild oder gar Crop Kameras. Natürlich gitb es digitale Mittelformatkameras. Doch siedeln die sich jenseits der 8000€ an was für viele natürlich eine große Hürde darstellt. Eine Mittelformatkamera mit der Möglichkeit auf Film zu fotografieren kann man mit etwas Glück auf ebay für unter 100€ bekommen.
Unter Mittelformat wird dabei eine lichtsensitive Fläche verstanden, die per se größer ist als die eines Kleinbildfilmes. Üblich sind 6cm x 9cm, 6cm x 7cm, 6cm x 6cm und 6cm x 4,5cm
Als Filme werden in diesen Kameras meist 120er oder 220er Rollfilme genutzt. Es gibt auch Möglichkeiten Polaroidrückteile zu nutzen.
Eine übliche Bauweise ist die modulare Würfelbauweise, wie sie bei Kameras von Hasselblad zuerst gesehen wurde. Dabei ist an das "Hauptmodul" mit Verschluss und Spiegel jede weitere Erweiterung anzusetzten. Das kann sein: Objektiv, Lichtschachtsucher/Prismensucher, Rollfilm/Planfilm/Polaroid/Digitalrückteil, Handkurbel/Winder/Handgriff usw.
Eine kleine Übersicht über Hersteller von Mittelformatkameras:
Mamiya
Hasselblad
Pentacon
Kiev
Bronica/Zenza Bronica
Fujifilm
Leica
Lomo
Praktica
Rollei
Seagull
Sinar
Yashica
Dieser Thread soll für Fragen rund um MF Kameras dienen und zum allgemeinen Erfahrungsaustausch.
Zuletzt bearbeitet: