Anbindung "externer" SATA Festplatten

Grimmer

Neuling
Hi Leute!
Ich bin zurzeit dabei meine letzten SCSI-Festplatten durch SATA zu ersetzen.
Im Moment hab ich 2 Gehäuse, im einen Mainboard mit Controller, im anderen Backplane und Festplatten, beides mit einem externen SCSI-Kabel verbunden.

So wollte ich das jetzt auch wieder bauen. Dazu hab ich drei Lösungsansätze:
1. Für jede Festplatte einen eSATA Anschluss an beiden Gehäusen und jede Platte mit jeweils einem eSATA-Kabel verbinden
--> Nein, weil zu viel Kabel zwischen den Gehäusen liegen
2. SATA über Infiniband, 4 Festplatten, nur ein Kabel, 2m Externes Kabel, 99€ bei Conrad
--> zu Teuer
3. SATA Port Multiplier, 5 SATA Festplatten an einem Controller Port
--> "Verbindungsabbrüche", Treiber Meldet Fehler auf der Leitung, geht nicht

Welche anderen Lösungen kämen noch in Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht nen anderer eSATA Controller der Port Multiplier richtig unterstützt. Viele haben da Probleme mit.

Verwendeter Controller: DC-4300

Und der PM dazu: DC-7510

Hat eigentlich Funktioniert. 4x WD10EACS am PM und dem am Port2 des SATA Controllers. RAID5 mit den 4 Platten, nach dem Initialisieren mit urandom überschrieben, alles ohne Fehler.
Die Fehler traten erst auf als mehr als 2 Clients zugegriffen haben.

Hab nen neuen Versuch gestartet:
Externes SCSI-Kabel, 2 SCSI Slotbleche, Internes SCSI Kabel, Lochrasterplatine, 2 halbe SATA Kabel

Damit hab ich Folgendes aufgebaut:
Halbes SATA Kabel an der platine angelötet, an die Adern des SATA Kabels 8 Adern des Internen SCSI Kabels angelötet, 5cm SCSI-Kabel, dann Stecker an die Slotblende. Das dann nochmal so aufgebaut und die beiden Slotblenden mit dem externen SCSI Kabel verbunden.
Duchgemessen ob alles funktioniert, wiederstand bei keinem Pin zwischen den SATA-Steckern mehr als 0,012Ohm. Bis dahin sahs gut aus.

Das eine Ende an den Controller, das andere Ende an die Festplatte, angeschalten und keine Festplatte gefunden.
Naja, kann ja mein Fehler sein, also den ganzen Aufbau vereinfacht. Das SCSI Kabel rausgelassen, SATA Kabel an die Platine, Anderes auch und die Lötaugen miteinender Verbunden. Durchgemessen, sollte funktionieren, aber wieder keine Festplatte gefunden. Letzter Versuch: SATA-Kabel abisolieren, eine Datenader duchtrennen, 5cm Litze aus einem SCSI Kabel dazwischen und es geht wieder nicht.

Braucht das SATA-Kabel einen mindestquerschnitt? Brauch ich spezielles Lötzinn? (Andere Leute schaffen es doch auch in iht SATA Kabel einen Schalter einzulöten um an einem Port wechselweise 2 Festplatten betreiben zu können)

Abisoliert, schirmung entfernt, nur die 4 Adern für Daten nicht durchtrennt.
Geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh