And then there was Silence ~ A CI-6920 Mod

bei modulator bezahl ich ja schon mind. 50?
ich werd mich mal im baumarkt umsehen - das lochblech aus alu ist für meinen verwendungszweck einfach zu teuer.
ich hoffe mal, das ich lochblech aus stahlblech zu einem humanen preis finde ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie is dein prozessor en bischen heis oda meinste nit auserdem haste wat an den ohren oda warum bist du so emfpindlich

ich weiss ja nicht was du am pc machst, aber wenn ich am pc lese und/oder arbeite dann brauche ich meine ruhe.

und was genau meinst du mit "irgendwie" ? man muss immer bedenken, das er mit 215x11 in einem dick gedämmten gehäuse läuft. gekühlt wird er eben von nem zalman auf 5v von daher denke ich, das "heiss" in diesem kontext fehl am platz ist :fresse:
die temps sind für den idle betrieb absolut im grünen bereich.

unter last geht die temp übrigens auf max. 50°C - natürlich sockelauslesung, aber immerhin ein richtwert.

CM50K schrieb:
und das basteln wird trotz wakü sicher nicht zur vergangenheit werden, ganz im gegenteil ;)

hrhr so ähnlich hab ich das auch aus Erfahrungsberichten einiger Kumpels gehört, nur war deren Schlussfolgerung: "Wenn du jemals an eine Wasserkühlung gedacht hast - lass es sein!" Erstens würde irgendwo immer irgendwas irgendwie undicht sein, zweitens fängt man an mit der Zeit Gespenster zu hören, also ich meine zuerst ist es der Graka/N,S-Bridge Kühler der plötzlich summt, nachdem man dem auch eine Wakü verpasst hat hört man dann das Netzteil => Wakü drauf => Kühlleistung des eigentlichen Radiators reicht nimmer => entweder größerer Radiator mit mehr Lüftern halt ausserhalb vom Gehäuse (klar wo sonst) => wieder Lärm / oder VW Golf Ölkühler (ich war früher auch in Wakü foren unterwegs ;) ) waraus dann folgt das man das Ding nichtmehr wirklich irgendwo hin transportieren kann und jetzt komm mir blos keiner mit irgendwelchen Wassereimersystemen, da hat man mit der Zeit sein eigenes Biotop im Zimmer.... :fresse:

Das System hier finde ich cool, einfach deswegen weil es mir wartungsfrei (bis auf staubfilter waschen) erscheint. Etwas was man gebaut hat und dann einfach auchmal benutzen und gut sein lassen kann. :)

Ich werde aber bei meinem System höchstwahrscheinlich nicht versuchen es total leise zu bekommen, irgendwas fällt einem danach immer auf und wenn es dann später mal der 15khz ton vom monitor ist ist man angeschissen. (sehr nerviges brummen, man hört das manchmal beim fernseher, wenn man dumm genug war ihn auf lautlos zu stellen und drauf zu achen, das bekommt man dann / egal ob man Musik anmacht oder sonstwas / für 2h nimmer aus den Ohren raus -- uah)

Zu dem Thread hier möchte ich noch sagen, dass ich mir nicht soviel Sorgen um die Festplattentemperatur machen würde.. ich meine 32Grad sind nichts. Ich war kürzlich auf einer Lan und hab da einen Compi gesehen mit 3Festplatten direkt untereinander ohne Lüfter, ok die waren glühend heiss, ich halte das auch nicht wirklich für sinnvoll, aber gehalten haben sie, anscheinend nach dem Besitzer seiner Aussage auch schon länger in der Anordnung. Was ich damit ausdrücken will ist, dass die Teile ziemlich robust sind und 32grad so ne Festplatte nicht wirklich kratzen.

So long Mooff

Eine Wakü und undicht? o_O Welcher Stümper hat die zusammengebaut? Wieso sollte die undicht sein? Die einzige Möglichkeit einer Undichtigkeit liegt an den Verbindungsstellen (den Anschlüssen also). Da diese aus der Industrie kommen sind die auch dicht. Es sei denn man nimmt den letzten Billigschrott. Bei Verschraubungen kann man eine Undichtigkeit quasi ausschließen, denn wie und wo soll da Wasser austreten? :hmm:

btw. 32°C sind doch in Ordnung. Nur ab 38°C aufwärts würde ich mir gedanken machen, denn die MTBF steigt proportional (oder war es quadratisch?) zur Temperatur an. Das habe ich mal in einem Bericht von IBM (?) gelesen.

Mooff schrieb:
hrhr so ähnlich hab ich das auch aus Erfahrungsberichten einiger Kumpels gehört, nur war deren Schlussfolgerung: "Wenn du jemals an eine Wasserkühlung gedacht hast - lass es sein!" Erstens würde irgendwo immer irgendwas irgendwie undicht sein, zweitens fängt man an mit der Zeit Gespenster zu hören, also ich meine zuerst ist es der Graka/N,S-Bridge Kühler der plötzlich summt, nachdem man dem auch eine Wakü verpasst hat hört man dann das Netzteil => Wakü drauf => Kühlleistung des eigentlichen Radiators reicht nimmer => entweder größerer Radiator mit mehr Lüftern halt ausserhalb vom Gehäuse (klar wo sonst) => wieder Lärm / oder VW Golf Ölkühler (ich war früher auch in Wakü foren unterwegs ;) ) waraus dann folgt das man das Ding nichtmehr wirklich irgendwo hin transportieren kann und jetzt komm mir blos keiner mit irgendwelchen Wassereimersystemen, da hat man mit der Zeit sein eigenes Biotop im Zimmer.... :fresse:

Das System hier finde ich cool, einfach deswegen weil es mir wartungsfrei (bis auf staubfilter waschen) erscheint. Etwas was man gebaut hat und dann einfach auchmal benutzen und gut sein lassen kann. :)

Ich werde aber bei meinem System höchstwahrscheinlich nicht versuchen es total leise zu bekommen, irgendwas fällt einem danach immer auf und wenn es dann später mal der 15khz ton vom monitor ist ist man angeschissen. (sehr nerviges brummen, man hört das manchmal beim fernseher, wenn man dumm genug war ihn auf lautlos zu stellen und drauf zu achen, das bekommt man dann / egal ob man Musik anmacht oder sonstwas / für 2h nimmer aus den Ohren raus -- uah)

Zu dem Thread hier möchte ich noch sagen, dass ich mir nicht soviel Sorgen um die Festplattentemperatur machen würde.. ich meine 32Grad sind nichts. Ich war kürzlich auf einer Lan und hab da einen Compi gesehen mit 3Festplatten direkt untereinander ohne Lüfter, ok die waren glühend heiss, ich halte das auch nicht wirklich für sinnvoll, aber gehalten haben sie, anscheinend nach dem Besitzer seiner Aussage auch schon länger in der Anordnung. Was ich damit ausdrücken will ist, dass die Teile ziemlich robust sind und 32grad so ne Festplatte nicht wirklich kratzen.

So long Mooff

danke für das lob :d

das mit den gespenstern glaube ich gerne - ich höre ihn ja jetzt schon im idle betrieb ;D

zur festplatten temp: ich habe hier noch ne alte WD 20 BA, welche im betrieb seeehr warm wird. bis jetzt hatte ich noch nie einen datenverlust oder ähnliches und das nach vier jahren betrieb, jedoch betreibe ich meine hauptplatte lieber nur unter aktiver kühlung ;)

die wakü liegt jetzt neben mir und ich freue mich schon das ding komplett zu betreiben, denn dann kann ich im wahrsten sinne des wortes ruhig hochtakten :d

zudem gibts wieder einiges zu basteln

Baumhouse schrieb:
Eine Wakü und undicht? o_O Welcher Stümper hat die zusammengebaut? Wieso sollte die undicht sein? Die einzige Möglichkeit einer Undichtigkeit liegt an den Verbindungsstellen (den Anschlüssen also). Da diese aus der Industrie kommen sind die auch dicht. Es sei denn man nimmt den letzten Billigschrott. Bei Verschraubungen kann man eine Undichtigkeit quasi ausschließen, denn wie und wo soll da Wasser austreten? :hmm:

hehe dein Gottvertrauen in die Industrie lob ich mir :d

Verschraubungen können übrigens undicht sein, ich hab zwar noch keine Wakü zusammengebaut, aber an einigen Heizungen rumgeschraubt. (als ich noch in unserem Haus daheim gewohnt hab) Im Zweifelsfall muss man so nen wollartigen Faden (mir fällt der name grad nicht ein sry) in die Rillen der Schraube drehen und dann die Muffe drauf.

Also ich hab zwei Kumpels, die Wakü-erfahrungen gesammelt haben. Zugegeben, was der eine erzählt hat klingt schon etwas stümperhaft - er hatte eine Wasserwanne im PC. Ja was ist jetzt eine Wasserwanne? ganz einfach, das ist eine Wanne unten im Gehäuse die tropfendes Wasser auffängt....

Der andere ist aber kein Stümper, du darfst dir das jetzt auch nicht so vorstellen, dass man sich mit seinem PC duschen kann wenn man ihn einfach ans Regal hängt, ich denke er hat eher von kleinen Tropfen geredet (ein Tropfen am Tag oder so *schulterzuck*), einfach um damit auszudrücken, dass man mit einem Waküsystem wesentlich mehr Arbeit hat, weil es einfach viel pfegeintensiver ist.

Max. einmal pro Jahr ein Wasserwechsel. Mehr mache ich nicht. Bei Luftkühlung muss man hingegen alle paar Monate den Staub entfernen. Bei Wakü ist der Intervall wesentlich größer, da man ja kaum Lüfter hat. Also ich sehe in einer Wakü (abgesehen vom Preis) nur Vorteile.

also ich mach auch höchstens ein mal im jahr den staub aus meinen lüftern. und außerdem gibts staubfilter.

Die irritieren aber den Durchsatz. Man könnte sicherlich Strumpfhosen nehmen, aber die Filtern halt nicht so gut. ;)

btw. der Staub sitzt aber nicht nur in den Lüftern, sondern auf der gesamten Hardware.... Also man sollte wenn schon alles reinigen. :)

jo, das mach ich auch. auch oft wenn mir langweilig ist :d einfachmal alles schön sauber machen, da weis ich wenigstens das mei nrechner von innen immer ordentlich aussieht, auch wenns keinem was bringt (jetzt mal elektrotechnisch ausgenommen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh