André's & finn's Kühler (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal etwas neues aus der neuen werkstatt :)

wer kann jetzt schon erkennen was das ist?
1.JPG


konservendeckel hier braucht man auch noch dazu
2.JPG


und einen großen kräftigen schraubstock
3.JPG


genau.. unser Anfi-tec Logo als positiv Form
4.JPG


aus messing
5.JPG


und eine kunststoffgegenseite
6.JPG


insgesammt ergibt das eine logostanze ;D
man lege also einen konservendeckel ein
7.JPG


finger weg
8.JPG


und fest zudrehen
9.JPG


fertig :)
10.JPG


das ganze macht man dann ein paar mal
11.JPG


jetzt hab ich euch den deckel gezeigt...fehlt noch das gegenstück...
aber das bleibt ja nicht ungefüllt

man nehme je:
eine leerdose
einen eXFRS CPU Kühler
mit Montagematerial
und Anleitung
12.JPG


hier der Kühler
13.JPG


erst die leerdose ein wenig auspolstern
14.JPG


kühler einlegen
15.JPG


weiter auspolstern
17.JPG


fertig ist die exklusivste wasserkühlerverpackung aller zeiten :)
18.JPG
 
Sehr cool... auch wenn ich nie eine WaKü haben werde ^^
 
Ist eure CNC eingefroren oder seid ihr im Urlaub?

Hoffe es gibt bald mal was neues aus eurer Werkstatt ;)
 
Ist eure CNC eingefroren oder seid ihr im Urlaub?

Hoffe es gibt bald mal was neues aus eurer Werkstatt ;)

finn und ich waren im urlaub ja :d beide ski/snowboard-fahren (zwischen weihnachten und neujahr)
aber ich bin leider was früher weidergekommen,... da war kein schnee mehr in der schweiz...ärgerlich

in der werkstatt friert man sich zur zeit den ar*** ab :(

so sieht der Staubsaugerinhalt bei den temperaturen aus ^^

f3aaba3dsc07266.jpg
 
heute gibt es nur etwas kurzes über unsere CNC Fräse

wir haben uns eine 2te Hochfrequenzspindel für die kleinere CNC gekauft.
Diese musste nun Befestigt werden.
Also eine Aluminiumplatte zurechtgeschnitten und die entsprechenden Haltelöcher gebohrt:
1.JPG


so gibt das aber ein risen gepantsche mit dem Schmiermittel.
Das schwarze Rechteckige Kunststoffstück um den Spindelhals ist schon eine luftsperre aus Pom.
die Spindel hat zur kühlung ein paar luftkanäle und das ist quasi wie ein Fön.
12.JPG


Neben der Halteplatte bedarf es dann also noch einem Spritzwasserschutz
wegen der Kühschmiermitteleinsetzung.
Das sollte möglichst schnell und praktisch ab und dranmachbar sein und die luft nicht nach unten leiten.
2.JPG


Also eine plexiplatte der Spindeln angepasst,..mit nem heißluftfön, und an den stellen
zwischen Pomluftsperre und Laufauslass an der Spindel die Durchlässe für den SPritzschutz reingebohrt.
umgespannt:
3.JPG


und ausgefeilt
4.JPG


Dann brauchen wir noch etwas flexibles...
Doppelseitiges Klebeband zum Befestigen:
5.JPG


Dann etwas Kunststofffolie
6.JPG


Die Spindel mit Halter sieht dann so aus:
7.JPG


dann die Pom-luftsperre:
8.JPG


und der Spritzschutz:
9.JPG



der Schutz klemmt einfach durch die Materialspannung vom Plexi.
10.JPG


Auf dem Bild kann man die Luftkanäle auch gut sehen:
11.JPG


und so darf das ganze dann beim Kühlerfräsen rumsauen :)
13.JPG
 
sehr sauber gelöst :bigok:

Was heißt Hochgeschwindigkeitsspindel? Mit wieviel U/min dreht sie? Ist die Spindel per FU geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...darf ich auch fragen was ihr da für n Frequenzumrichter dran habt, und wie ihr ihn ansteuert? SPS => FU? Oder Fu mit "Poti"?
Habe mal ne Elektronikerlehre gemacht und bin deshalb etwas neugierig ;)
 
hmm...darf ich auch fragen was ihr da für n Frequenzumrichter dran habt, und wie ihr ihn ansteuert? SPS => FU? Oder Fu mit "Poti"?
Habe mal ne Elektronikerlehre gemacht und bin deshalb etwas neugierig ;)

Also bei uns ist es so angeschlossen PC-BOB-Hilfsschütz(NO)-FU-Poti
könnte zwar das ganze auch direkt über eine Pulsweitenmodulation
vom BOB zum FU machen aber dafür müste ich mich noch erst durch das Handbuch quälen ^^

SPS kann ich noch nicht Programieren das lerne ich erst im Februar :heul:
Dafür haben wir vor 3 Tagen mit Logo Programierung angefangen.
Nach 2 Tagen lief sogar ein Program für eine kleine Fischertechnik Bandanlage (mit 6 Schützen, 3 Motoren, 7 Endschalter & 4 Induktiven Närungstastern)
wenn Interesse besteht kann ich davon auch ein Bilder posten

Hoffe mal ich habe alle deine Fragen beantwortet:xmas:

Gruß Finn

PS:
Logo und SPS sind programierbare Steuerungen mit Ein & Ausgängen (digital & Analog)wobei die SPS deutlich mehr funktionen & Anbindungen und sich deutlich komfortablere programieren lässt.
benutzt wird die SPS fast ausschließlich in der Industrie in irgendwelchen Fertigungsanlagen die Logo wird z.t. dort für einfache Sachen eingesetzt oder fürs Aquarium Zuhause XD (Licht / Heizung)
Logo
9fb26df1siemenslog.jpg


SPS
5ff26deantrie91.jpg


edit: hotlinks entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor Jahren in der Ausbildung mal SPS programmiert, ist recht einfach solange man den überblick behält :d aber inzwischen hab ich wieder alles verlernt ;)
 
Logo ist Schon ne Feine Sache
besonders für kleine Sachen, hab selber 2 im Einsatz

Lg. Alex

Wofür hast du die den im Einsatz?

hab vor Jahren in der Ausbildung mal SPS programmiert, ist recht einfach solange man den überblick behält :d aber inzwischen hab ich wieder alles verlernt ;)
Was hst du den für eine Ausbildung gemacht? Auch zum Anlagenelektroniker?

Gruß Finn
 
Naja meiner Ansicht nach ist Siemens SPS träge, überteuert, unfelexibel und "beschissen" zu programmieren. Ich werf mal Codesys oder Beckhoff Twincat in Raum. Mit Structured Text lässt sich einfach viel mehr anfangen wie mit dem AWL geraffel von Siemens. Gut gibt es ja bei Siemens auch. Heißt dann eben SCL. Aber ist nichtmal im Standart Paket mit dabei. Muss man extra dazukaufen. Das macht aber keiner, weil n Siemens Update immer so über den Daumen an die 5000€ kostet :d
Bin gerade am Automatisierung lernen. Für ne Klausur. Ich raste bald aus. Hab davor ne Elektroniker Lehre gemacht und habe 5 Jahre große Maschinen in Betrieb (http://www.homag.com) genommen. Aber dieser Siemes Simatic Dreck.....nene....bin froh wenn die Klausur rum ist und ich das AWL Zeugs abhaken kann. An dem Tag mach ich n dickes rotes Kreuz in Kalender :d
 
Mit Structured Text lässt sich einfach viel mehr anfangen wie mit dem AWL geraffel von Siemens. Gut gibt es ja bei Siemens auch. Heißt dann eben SCL. Aber ist nichtmal im Standart Paket mit dabei. Muss man extra dazukaufen. Das macht aber keiner, weil n Siemens Update immer so über den Daumen an die 5000€ kostet :d
Bin gerade am Automatisierung lernen. Für ne Klausur. Ich raste bald aus. Hab davor ne Elektroniker Lehre gemacht und habe 5 Jahre große Maschinen in Betrieb (http://www.homag.com) genommen. Aber dieser Siemes Simatic Dreck.....nene....bin froh wenn die Klausur rum ist und ich das AWL Zeugs abhaken kann. An dem Tag mach ich n dickes rotes Kreuz in Kalender :d
Hehe auch mal schön eine andere Meinung über Siemens zu höhren,

bei Ford hab ich bisher nur gutes über die SPS gehört, (liegt aber vielleicht auch dadran das sie nur Siemens Zeug dahaben:o)
Mal Schauen Automatisierungstechnik wollte ich als vertiefungsrichtung für mein E-Technik Studium nehmen aber bisdahin dauert es noch was.

Ich hab die Logo zu einem für eine Wasserstandsüberwachung
und einmal für Experimente :d

Ich Persönlich finde auch das es die Siemens SPS nicht so bringen
Ich habe in der Schule mit B&R gearbeitet, die sind einfach Spitze
( Ohne Werbung zu machen :d )

http://www.br-automation.com
:d Dafür ist die Logo ja schon ein ziehmlicher overkill :d
Wie hast du das den gelöst? bzw was für einen Sensor verwendest du?
 
wäh siemens SPS´en da krieg ich ja brechreitz. In der Schule hamma mit der S5 gearbeitet und wie die mal gscheid funktionierte kam die S7 raus. Bei B&R hackeln noch ein paar jungs aus meiner schulklasse, da wir mehr oder weniger nach dem HTL abschluß von B&R gecastet worden sind.
Für "dumme" Digitale eingang auf Ausgang setzt aktionen kannst mit der siemens was anfangen aber für meine dienstliche anwendung (www.engel.at) brauchst eben ein anderes kaliber an steuerung. Arbeite seit 12 Jahren auf Keba(.at) steuerungen und das in mittlerweile 5 steuerungsgenerationen, aber siemens käm mir nicht mehr unter die finger...
 
Mal Schauen Automatisierungstechnik wollte ich als vertiefungsrichtung für mein E-Technik Studium nehmen aber bisdahin dauert es noch was.

hmmm...dann wirst wohl oder Übel mit Siemens zu tun haben. Das Problem mit Siemens ist einfach folgendes:
Sie sind Marktführer, obwohl sie teilweise viel weniger als die Konkurenz können. Der Punkt ist aber folgender. Siemens hat einen Namen, das ist für viele schonmal ein Kaufgrund. Dann gewährleistet Siemens eine sehr sehr lange Supportzeit für ihre Artikel. Das machen andere Hersteller zumindest schonmal nicht. Siemens kann das aber weil gut Geld dahinter steckt. Das Problem bei anderen SPS Steuerungsherstellern ist eben das es teilweise recht ungewiss ist, ob sie sich gegen Siemens anhalten können. Sprich werd weiß ob es Firma XY in 20 Jahren noch gibt??
Das weiß keiner. Siemens SPS Ersatzteile gibt es aber in 20Jahren ganz gewiss noch. Und das ist manchen Herstellern eben verdammt wichtig. Von meiner alten Firma sind auch noch Maschinen von ca. 20 Jahren draußen im Einsatz. Und die Produzieren noch eure Möbel von Ikea ;)

Genug gelabert..... Wünsch dir auf jeden Fall mal ganz viel Erfolg bei deiner Elektroniker Lehre. Und natürlich später bei deinem E-Technik Studium. Hoffe mal für dich, dass du fit in Mathe bist, sonst wird es ein kurzes Studium ;)
 
Für "dumme" Digitale eingang auf Ausgang setzt aktionen kannst mit der siemens was anfangen aber für meine dienstliche anwendung (www.engel.at) brauchst eben ein anderes kaliber an steuerung. Arbeite seit 12 Jahren auf Keba(.at) steuerungen und das in mittlerweile 5 steuerungsgenerationen, aber siemens käm mir nicht mehr unter die finger...

Soso du arbeitest also in der Spritzgussbranche :cool: Wenn wir die ersten Kühlerserien mit XX000 Auflagen haben melde ich mich nochmal bei dir :xmas:


Genug gelabert..... Wünsch dir auf jeden Fall mal ganz viel Erfolg bei deiner Elektroniker Lehre. Und natürlich später bei deinem E-Technik Studium. Hoffe mal für dich, dass du fit in Mathe bist, sonst wird es ein kurzes Studium ;)

Vielen Dank
Joa Fit ist immer ein sehr dehnbarer Begriff!
Aber sollte ich schon hinkriegen, anstregend wird es auf jeden fall (trotz der 13Punkte im Abi LK)

Gruß Finn
 
Soso du arbeitest also in der Spritzgussbranche :cool: Wenn wir die ersten Kühlerserien mit XX000 Auflagen haben melde ich mich nochmal bei dir :xmas:
Gruß Finn
Ich glaub das wird nix werden...
da wir zum einen nur die Maschinen herstellen, aber keine Werkzeuge bzw. keine Teilefabrikation haben. Zum anderen spritzens auf unseren Gurken hauptsächlich plastik, wobei wennst mal Polycarbonat deckel machen willst könnts ja doch was werden.
Nachdem ich in der Großmaschinensparte tätig bin kanns eher sein das dein halbes auto auf unseren Maschinen gespritzt wurde, als das wir wegen Kühlerdeckeln ins geschäft kämen, da ich mal vermute das der Schließkraftbereich von 500 bis 5500 Tonnen _etwas_ zu hoch dimensioniert ist.
 
Da hat mich vorhind der Andreoid als Freund hinzugefügt, da muss ich mich doch direkt mal revanchieren und hier einen sehr guten Verwendungszweck der UCDs darstellen :d



Ein UCD (Nano glaub ich^^), der meine T-Ballancer Lüftersteuerung kühlt:fresse:
Also, die UCDs sind nicht nur für die Chipsätze zu empfehlen sondern sind auch sehr vielseitig zu verwenden :bigok:

Und der AF Schlüsselanhänger passt bestens an meinen Schlüsselbund:banana::)
 
wenn du's jetzt noch gerade auf das Kupferteil draufsetzt wär's die Krönung ;)
 
und der ist nicht angelaufen ^^
wo bleibt das foto vom schwarzen kupfer deckel? ;)
 
gibt es nicht weil das is der boden der mal schwarz nickel war :d der kupfersoleil is noch kupfer. bald aber chrome silber mit schwarzer halterung wenn ois klappt :)
 
Da hat mich vorhind der Andreoid als Freund hinzugefügt, da muss ich mich doch direkt mal revanchieren und hier einen sehr guten Verwendungszweck der UCDs darstellen :d



Ein UCD (Nano glaub ich^^), der meine T-Ballancer Lüftersteuerung kühlt:fresse:
Also, die UCDs sind nicht nur für die Chipsätze zu empfehlen sondern sind auch sehr vielseitig zu verwenden :bigok:

Und der AF Schlüsselanhänger passt bestens an meinen Schlüsselbund:banana::)
der ist aber geklebt oder?

Momentan posten wir leider nicht so viel :(
Finn kümmert sich unter der Woche in der Werkstatt um das nötigste
und hat grade auch sehr viel mit seiner Ausbildung um die Ohren.
Ich bin hauptsächlich in meiner WG in Krefeld und mitten in der Klausurphase.
Kümmer mich nebenbei noch um Neuerungen wie z.B. Setzusammenstellungen
image1.png

http://www.anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf

Trotz dass wir beide auserhalb von Anfi-tec grade viel viel viel zu tun haben
gibt es bei uns nicht nur online ein paar kleine Veränderungen :)

Unsere Werkstatt bekommt Zuwachs!
Einer meiner ehemaligen Ausbilder hat bei seiner Hobbywerkstattauflösung an mich gedacht,
und hat mir seine gut erhaltene Robling Drehbank verkauft :)
Die habe ich zusammen mit nem guten Kumpel und einem viel zu kleinen Anhänger abgeholt.

An der Decke war ein Kettenzug an nem Stahlträger befestigt...der Kettenzug war jedoch
hoffnungslos mit der Drehe überfordert, das wir sogar die Palette unter der Drehbank
rausnehmen und die Luft aus den Reifen lassen mussten.
1.JPG


Die "Kleine" wiegt wohl so um die 600-700kg.
Hier schon mal am Auto,..aber noch nicht fertig verzurrt.
Die wurde während der Fahrt noch mit der Plane abgedeckt.
2.JPG


hier sieht man die unnötig mitgenommene Palette :d
3.JPG


unser lieber Nachbar hat uns mit seiner Ameise beim Abladen geholfen.
4.JPG

Jetzt steht die Drehe erst mal auf einer Palette und wartet das sie in die Werkstatt einziehen darf :)
Denn bevor das passiert muss erst noch ein ordentliches Fundament gegossen werden.
Dazu benötigt man 1. ein bisschen Holz für nen Rahmen
5.JPG


Oder direkt einen Kindersarg :X
6.JPG


Da soll sie später mal stehen:
7.JPG


Dann noch mit der Kreissäge und dem Brecheisen den Boden an der entsprechenden Stelle entfernt:
8.JPG


Jetzt fehlt nur noch der Beton,..aber der kommt erst wenn es wieder etwas wärmer ist.
9.JPG


Bevor jetzt Fragen kommen, ob wir jetzt auch Tüllen herstellen,..nein
erstens steht die Drehe noch nicht und zweitens ist die konventionell
(sprich kein CNC Maschine für Serienfertigung). Aber ich hoffe das sie
uns noch ein paar mehr Möglichkeiten beim Baslten von anderen Dingen
als Wasserkühlern eröffnent. Und das wird sie :d

btw...
mitte nächste Woche bekomme ich von dem User fhantastic aus dem Forumdeluxx
ein EVGA P55 FTW ausgeliehen:
461456.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh