André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Delrindeckel schaut hammer aus. Gefällt mir viel besser als der blaue :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solche geilen Delrilldeckeln bekommt man lust sich gleich auch welche zu kaufen.

Wegen dem Deckel bekommt ihr jetzt aber keinen Stress von Aqua, oder? Das letzte Mal war ja... :shake:

Wollte mir vielleicht auch einen holen. Ideen für eine Banana-Edition? :d

Wegen dem Deckel bekommt ihr jetzt aber keinen Stress von Aqua, oder? Das letzte Mal war ja... :shake:

Wollte mir vielleicht auch einen holen. Ideen für eine Banana-Edition? :d

ich weis es nicht
eigentlich hab ich kein bock drauf ^^

aber es ist ja wieder ein win win geschäft
denk aml das sich dreutsche hersteller da kullanter verhalten ;)

banana edition? ,..hab noch gelbes material ^^

GA-G33M-DS2R SB Kühler

huhu es gibt nueigkeiten ;)

ein auftrag aus dem MK forum

hab das board freitag bekommen
nb und sb hab ich schon fertig gecaddet & gefräst :d
ist für ein Gigabyte GA-G33M-DS2R SB Kühler

1.JPG

find den kleinen voll niedlich :d
2.JPG

3.JPG

den spawakühler cadde ich morgen
da hab ich heute nacht kein bock mehr drauf :d
der wird aber mit wärmeleitkleber befestigt werden müssen,..
gibt keine haltelöcher

Sehen gut aus.. welchen Lochabstand hat denn der kleine Kühler unten?

Sehen gut aus.. welchen Lochabstand hat denn der kleine Kühler unten?
um es noch einfacher zu machen ^^
da passen se überall druff schrieb:
NB & SB
Gigabyte GA-945P-DS3
Gigabyte GA-945PL-S3P
Gigabyte GA-946GMX-S2
Gigabyte GA-965GM-S2
Gigabyte GA-965P-DQ6 rev1 & 2
Gigabyte GA-965P-DS4
Gigabyte GA-G31MX-S2
Gigabyte GA-G33-DS3R
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Gigabyte GA-G33M-S2H
Gigabyte GA-N650SLI-DS4
Gigabyte GA-P31-DS3L
Gigabyte GA-P31-S3L
Gigabyte GA-P35-DQ6
Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS3L
Gigabyte GA-P35-DS3P
Gigabyte GA-P35-DS3R
Gigabyte GA-P35-DS4
Gigabyte GA-P35-S3
Gigabyte GA-X38-DQ6
Gigabyte GA-P35C-DS3R
Gigabyte GA-P35T-DQ6
Gigabyte GA-P35T-DS3P
Gigabyte GA-X38T-DQ6

Nur NB
Gigabyte GA-945PL-DS3
Gigabyte GA-945PL-S3
Gigabyte GA-965G-DS3
Gigabyte GA-965P-DS3
Gigabyte GA-965P-S3
Gigabyte GA-965QM-DS2

tjoah aber warum wohl gibbet immo nix neues gefrästes?

weil die cncs nich laufen :'(

da ist ein kleines malheur passiert -.-
51.JPG

kühlmittel ist ausgelaufen :'''''(

genau da wo man schlecht rankommt
50.JPG

also komplett die linke verkleidung ab
52.JPG

und mal die kabel mit nachgeguckt
gottseidank noch alles heile
das war im endeffekt ne ****** idee die schläche zusammen mit den kabel hinter der abdeckung zu verlegen,..aber man(n) lernt ja noch :)

bei der gelegenheit haben wa mal das filtersystem zerlegt
53.JPG

echt wiederlich was da für ne pampe drin war ^^
ne mischung aus cu- plexi- und delrin- knete
das metalldrahtdingeds ist übrigends eine fahrradschutzblech halter
dazu gleich mehr

hier häng ich (André) wieder an meinem "gewohnten" platz :d
und verbesser den kühlwasser abfluss
54.JPG

nach diesem einen tag riechen die anziehsachen
fürn keller schon wieder durch und durch nach kühlmittel,..
ohne das etwas über nen fräser gelaufen ist ^^

hier kann man das ergebnis sehen
die kühlmittelschläuche verlaufen jetzt nur noch innnerhalb des nassbereiches und nicht mehr außerhalb der box hoch
sie gehen innen im rohr hoch,..so wäres selbst egal wenn nen tropfen außen am schlauch runterläuft
hier kann man auch wieder das untere filterteil sehen das von unten in ein größeres rohr eingehangen ist,.. (das kann man auf nem bild weiter unten mal aus ner anderen perspektive sehen)
55.JPG

hier kann man die schläuche und die pumpen(rechts) sehen
der klare schlauch rechts ist für den wasserstand
seit dem ersten mal auffüllen iss schon gut was verdampft/ausgelaufen
59.JPG

naja eigentlich hab ich gedacht das jetzt das leck beseitigt war
doch durch das ganze rumgeroppe am den abflussrohren,..
ist eine von den eckdichtungen minimal aufgerissen und sifft weiter fröhlich vor sich hin,..ätzend -.-
56.JPG

also alles gereinigt und ordentlioch sika(silkonkleber) in die ecke gedrück dasmit sowas nich wieder vorkommt
wenn ich glück hab ist der haufen kleber morgen getrocknet -.-
57.JPG

war ja natürlich die am schlechtesten zu erreichensde ecke ^^,..sonst wärs ja langweilig gewesen :)
achja,.. da kann man wieder des fahrradteil sehen das mit nem länglichen schwarzen plastik stück oben gehalten wird

des rohr bekommt noch nen deckel damit die cu späne nich wie links an der wand direkt da reinfliegen können ^^
58.JPG

rechts im bild: kress mit prov spritzschutz & y-achsen abdeckungvon unsere kleinen cu fräse

was man sonst noch so erwähnen könnte ist, das letzes woe noch 3-4 schubladen verbaut wurden (aufem bild nur 2 ;) )
60.JPG

und das nach nem tag cncn fräsen sich des keller räumchen von 16°C auf 23°C aufheizt, trotz den 2 großen lüftern im kellerfenster ^^

achja @ info ich bin übrigends leider nur am woe zuhause in köln wegen dem studium ,..
irgendwie brauch ich mehr zeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hy Andreoid jetzt kann ich mir endlich vorstellen was du gemeint hast. Ich hoffe das jetzt alles dicht ist und das du bald fräsen kannst.

ne blöde schei*e -.-
mir iss grade die kress in qualm aufgegangen :'(
naja ist ja schon ~ 5 jahre alt
der ganze keller war voll mit rauch o0
ich glaub die borsten sind hin
konnte grade noch so auf den notaus schlater drücken

jetzt kann ich nicht weiter cu fräsen bis die eben neu bestellte kress da ist
verdammt
und die hf passt von der höhe her nicht auf die linke cu-cnc,..d.h. warten :'(

wenigstens das kühlsystem ist jetzt dicht und funktioniert perfekt :d

ich hab gedacht jetzt hätt ich alles übel hinter mir,..bis sich eben das 2te leck zeigte -.-
boar ich hab sonen hals ^^

da troptfs schön rechts aus dem holz
61.JPG

ich hoff aml das da genug chemikalien in der kühlsuppe drin sind das das da im holz nich rumschimmelt -.-

wahrscheinlich wurd auch die 2te ecke beim reinhebender 2ten cnc oder durch deren steinplatte beschädigt
gefunden hab ich kein loch
62.JPG

aber in der ecke steht das wasser sehr oft nen cm hoch
daher kann das gut sein
das der stein woanders nen loch ringebohrt hat, kann ich mir nich vostellen, da das 5mm dicker bodenbelag ist

also gereinigt und ordentlich sika draufgeschmiert
63.JPG

schön mim finger verteilt ^^
mal handschuhe angezogen
morgen müsste das wieder fest sein
64.JPG

hoffentlich ist der mist dann dicht

wenn ich nächstes woe wiederzuhause bin kann ich hoffentlich mal ein woe durchfräsen,..so langsam sammelts sich -.-

Hoff ich auch^^ Dann kreig ich nämlich bald meine extra angefertigten Kühler für mein Mobo

Also von daher.. Hals und Beinbruch

Hy das sieht ja schlimm aus. Wenns nicht dicht wird, würde ich sgen einfach noch mal Bodenbelag drüber machen und dichten. Was ist das für ein Belag? PVC? oder dieser andere Belag weiß jetzt net den nahmen gibts jedenfalls schon länger. Ich glaub die werden aber normal warm verschweißt.

Dat passt scho, is wie mit meinem Volvo480 damals, der wurde hinten an den Heckleuchten auch nie dicht. Also stattdessen mit Dichtmasse "Schnüre" auf den Boden gelegt um das Wasser zur Ablaufmulde zu dirigieren, hat 2 Jahre lang perfekt funktioniert :d
Bei Obi gibts glaubich Dichtmasse von "Elch", die ist so ziemlich perfekt weil dauerelastisch und temperaturbeständig. Und günstig :bigok:

hi!

wie Ihr ja sicher mitbekommen habt ist ja die Kress hinüber.
hab am selben Tag noch Ersatz geordert und hier hab ich Ihn :d

65.JPG

links die neue Kress,..
rechts die Alte Kress. Ist mittlerweile ein bisschen sehr siffig.
Aber die hat ja schon gut was hinter sich.
Ich glaub die ist mehr als 5 jahre lang schon beim Finn, und der hatte die auch schon gebraucht bekommen :d
Mal schauen, wenn wir glück haben sind nur die Kohlen hinüber.
Beim Anschalten rasselt die so sehr, das man sie sofort refelxartig ausmacht ^^.

Nun kommen wir zum nächsten Problem :) (wäre ja langweilig ohne XD)
Auf dem Bild kann man sehen, das beide Aufnahmen unterschiedliche Gewindegänge haben. Das wär nich weiter schlimm, wenn ich nur die Spannzangen tauschen könnte. Aber ich bekomme die nicht aus den Überwurfkappen rausgeklipst. :(
Morgen oder am Sonntag guckt der Finn da mal rüber,.. der hatte die Kress schon ofter so in den Fingern als ich (nicht an der cnc befestigt). Der bekommt das sicherlich hin.
66.JPG

ein weiteres Problem ist, das ich die Kress nicht aus der 43mm Spindelaufnahme rausbekomme,..aber evtl hilft da ein wenig Gewalt an der richtigen Stelle ;)

67.JPG

am Ende gibts noch ein kleines Video über die neue Kressspindel 1.3MB
ist ein wenig unspecktakulär aber trotzdem mal ein paar interessante Sachen:
* Die neue Kress ist ungefähr nur halb so laut die die Alte! :)
* am Anfang des Videos ist die Kress auf Stude 1,.. weiter hinten drehe ich die mal bis zur max-upm auf (32000upm) (Stufe 6)
* wenn die auf dem boden liegt kann man richtig merken das was für eine Resonanz übertragen wird
* der Rauscher der über die Cam pfeift ist von der Luftkühlung der Kress,..da weht schon ein ordentliches lüftchen. Zum Haarefönen würds reichen,.. auch von der Temperatur

so jetzt muss ich wieder,.. Samstag hab ich noch Berufsschule und dann kann ich hoffentlich eindlich wieder Fräsen :)

achja dann noch ne frage
wenn wir nen Cpukühler bauen würden (nicht als ob wir dran wären O:-) wär nur sone Frage) welche farbe soll der Kühler Bekommen?
1 normal Cu-farben?
2 vernickelt?
3 andere Farben?
bsp:
master-grip_gr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig das pink/rosa dingens :d

ich mein am anfang is es ja eh nur "rohes" metall, das muß man ja nach der bearbeitung dann noch eloxieren, da könnt ihr euch ja dann austobe nd einfachnach lust und laune rum-meuchen :d

Ich steh mer auf was klassisches, also CU + Plexi oder Delrin.
Oder halt ganz aus CU.

Ich finde man kann das nicht so direkt sagen...

Kommt auf den PC an, in den der Kühler rein soll...wer z.b. nur auf rote beleuchtung setzt, will bestimmt nen roten, wer auf blau nen blauen ;)

Aber ich selber würde entweder schwarz nehmen oder pur..

achja dann noch ne frage
wenn wir nen Cpukühler bauen würden (nicht als ob wir dran wären O:-) wär nur sone Frage) welche farbe soll der Kühler Bekommen?
1 normal Cu-farben?
2 vernickelt?
3 andere Farben?

ihr seid dafür bekannt, dem Kunden Kühler nach Wunsch zu bauen also würde ich da keine Vorschriften machen - Einheitsbrei gibt es von genug anderen Herstellern ;)

bietet es einfach als Service an, sich Deckel (Delrin oder Plexi) und Bodenplatten frei auszusuchen

d.h. der Kunde gibt einfach an, ich hätte gern den und den NB-Kühler vernickelt mit Plexideck und für die CPU hätte ich gerne einen normalen CU-Kühler mit Delrin Deckel

Das wär nich weiter schlimm, wenn ich nur die Spannzangen tauschen könnte. Aber ich bekomme die nicht aus den Überwurfkappen rausgeklipst.

hi
versucht es mal so
nehmt en rohr steckt es von hinten auf den konus der spannzange,
einmal auf dem tisch aufdotzen
und schon isse draussen ^^

hier ne kleine skizze zum verdeutlichen ^^

zangewk8.jpg

das blaue iss das rohr
das gelbe die zange
und das rote die aufnahme für die zange mit dem sechskant dran ;-)

So,.. ich war eben noch ein bisschen im Keller
und hab die neue Kress auf die alte Halterung von der kaputten Kress geknüppelt ^^
Und die Spannzange hab cih dank der Hilfe in den Foren auch gewechselt bekommen :d
Damit wären wir bei der Guten Nachricht Nr1,... Die CU-Cnc läuft wieder!

da hab ich gleich mal das Stück CU weitergefräst, was ich letzte Woche nicht zu ende gefräst bekommen hab :)
(rechts das Messingstück ist nur damit der Kühler nicht umkippt)
4.JPG

dafür ist der Kühler gedacht
5.JPG

für die Spawas/PWMs des Gigabyteboards, wovon ich ein paar posts vorher die NB & SB kühler gezeigt hatte
(steht ja auch auf dem Pic welches Board das ist)

6.JPG

durch die 3teilige Konstuktion kann man nun auch die Spawareihe Kühlen.
Lieder gibts da keine Befestigungslöcher und man müsste den Kühler mit Wärmeleitkleber festkleben.
(Ja ich weis die Schrauben sind noch zu lang ^^ hatte leider keine in ner passenden größe da. Und die auf dem Pic absägen wollt ich nich, weil die von meinem Radi waren.)

und noch etwas anderes:
Ein weiterer Wechseldeckel von mir,.. diesmal für einen Abit Spawa/PWM Kühler von einem bekannten "Messingdeckel"kühlerhersteller
Der ist für jemanden aus dem effiziensgurus forum,.. da hat mich jemand nett gefragt XD
abit.JPG

nun komme ich zu den schlechten Nachrichten :'(
das Leck rechts am Kasten ist doch nicht behoben.
Ich hatte mal eine Frontplatte der Kiste abgeschraubt und mal reingeguckt.
Das Wasser kommt von weiter hinten in der Kiste :'''(
d.h. morgen muss ich die rechte Cnc (die große auch noch -.-) rausheben,
und mal gucken wo der Bodenbelag beschädigt ist.
Von unten werd ich da nicht rankommen... Hoffentlich find ich des Übeltäterloch.
ansonsten kann ich nur sagen das ich jetzt durch mein studium viel zu wenig zeit und lust hab an kühlern zu arbeiten,..bin meistens nur noch Sonntags zuhaus (samstags nur alle 14 tage) & weil die cncs jetzt bei mir stehen kann der Finn auch nich mal eben die cnc anschmeißen...
trotzdem werd ich mal gucken was noch so möglich iss,..werd ja nich mein Hobby aufgeben wollen ;)

@cpukühler
schade das kaum einer was andersfarbiges haben möcht,..
aber das wird ja daran liegen, das man den Kühler dann kaum optisch mit anderen Kühlern kombinieren kann :(
säh bestimmt mal ganz nett aus,..nen Kühler in der neuen Ford-orange Farbe :)
für was soll ich denn nen Kühler entwickeln? Einen für Dualcores oder Quadcores?
Nen direkter konkurent zum di? ^^ hehe

MfG André

Also,

das sieht schonmal gut aus für mein Boardtyp!

Aber ein Boardset in Ford Orange (das von den PS Starken Wagen) würde bestimmt auch ziemlich geil aussehen... Dann am besten nen schwarzen Mainboard und Mainboard und CPU in Orange...

mfg.TK
PS: Vllt. bist ja nochmal on und wir können (diesesmal) nur 5 Minuten schnacken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit der CNC is ja sehr ärgerlich. :wall:

Also wegen dem CPU Kühler: Am besten direkt für einen Quad optimiert.
Denke die meisten Kunden werden sich früher oder später einen Quad zulegen oder bereits einen besitzen.

MFG Matze

Also,

das sieht schonmal gut aus für mein Boardtyp!

Aber ein Boardset in Ford Orange (das von den PS Starken Wagen) würde bestimmt auch ziemlich geil aussehen... Dann am besten nen schwarzen Mainboard und Mainboard und CPU in Orange...

mfg.TK
PS: Vllt. bist ja nochmal on und wir können (diesesmal) nur 5 Minuten schnacken
ja das Ford Orange ist auf jeden Fall der Knüller:xmas:
werden uns mal informieren ob so etwas möglich ist.

und bei dem orange dann noch blau UV-Aktive Dichtringe

Hallo,
das mit der CNC is ja sehr ärgerlich. :wall:

Also wegen dem CPU Kühler: Am besten direkt für einen Quad optimiert.
Denke die meisten Kunden werden sich früher oder später einen Quad zulegen oder bereits einen besitzen.

MFG Matze
das denke ich auch das Quads erstmal die Zukunft sein wird ;)

Gruß Finn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh