André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeigen, dass man eben mit solchen Maschinen ohne Unterstützung von High-Tech auch filigrane Sachen hinbekommt - was ja später im Beruf durchaus mal gefordert werden kann.
Respekt! Cooles Teil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war wie schopn von ein paar von euch gesagt ne reine übung :)

b3hptc3hzu86o63dv.jpg

wobei,..wenn ich eine seite zugelassen hätte.... hätte man es als lukü benutzen können :)

Warum hast du das ganze aus nem Rundmaterial hergestellt? Nen Vierkantstab hätte es doch auch getan, oder hab ich irgendwas verpasst. (war das Vorgabe?)
Was da schon an Material beim auf Maß bringen draufging - abartig
Trotzdem wunderschön. Du könntest es noch Polieren oder Eloxieren.
Wäre bestimmt auch ganz nett.

Rundmaterial ...weil wir kein alu4kantmaterial in der größe haben

wenn dann eher va :d
ist ne va werkstatt... aber den würfen in va zu machen war ich dann nich besonders scharf drauf :d

Eloxieren...geile idee :)
werd ich mir mal überlegen,..das hätte definitv was in ner knalligen farbe

Zuletzt bearbeitet:
ein paar user haben sich beschwert, das es letzte zeit ein wenig leise um anfi geworden ist.
also gehts hier direkt weiter mit bildern!!
:d
wenns auch wieder nicht direkt ne wakü, so gehört es doch sehr zur entwicklung dazu.

hier ein kleiner teaser für unser wps (wasserkühungsteststand)
wie es auch von einigen foren zum testen benutzt wird
z.b. http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000020 (leider sind da alle bildliniks tot -.-)

hier die cad und die simulation zum DIEsim
1.jpg

und hier der fertig ausgefräste QuadcoreDIE-Imitation
2.JPG

nich das ihr denkt bei uns passiert nix mehr ;)

Super Arbeit - wie eigentlich immer von Euch. Nur bedenkt: nicht jeder Quad ist ein Pseudo-Quad wie der von Intel. Optimierungen für diesen ziehen zwangsläufig Nachteile für den Phenom oder sämtliche Dual-Core-Prozzies nach sich. ;)

jetzt braucht euer quadcore-die fake nurnoch nen hs der genauso krumm ist wie die orginalen von intel :shot:

Bin zwar neu hier aber bin schon den halben Tag hier am durch stöbern und muss sagen, ich bin begeistert von euch.
Das ist echt eine klasse Leistung was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ein ganz großes mega Gratz von mir an euch.

Für mich seid ihr jetzt schon große Vorbilder und ihr habt das was mir auch schon seid einiger Zeit im Kopf vorschwebt super umgesetzt.

Ich hoffe ich kann dann im nächsten Jahr auch eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker beginnen und für den Eigenbedarf ein wenig in der Freizeit basteln.

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg mit euren Produkten und werde das hier weiterhin beobachten :)

mfg Jonas

jetzt braucht euer quadcore-die fake nurnoch nen hs der genauso krumm ist wie die orginalen von intel :shot:
der liegt schon hier und wird vllt heute nachmittag aufgelötet :d
je nachdem was meine mutter dann zum missbrauches des ceranfeldes sagt :X
werde wohl am besssten nen größere stückchen kufer unterlegen..

Bin zwar neu hier aber bin schon den halben Tag hier am durch stöbern und muss sagen, ich bin begeistert von euch.
Das ist echt eine klasse Leistung was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ein ganz großes mega Gratz von mir an euch.

Für mich seid ihr jetzt schon große Vorbilder und ihr habt das was mir auch schon seid einiger Zeit im Kopf vorschwebt super umgesetzt.

Ich hoffe ich kann dann im nächsten Jahr auch eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker beginnen und für den Eigenbedarf ein wenig in der Freizeit basteln.

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg mit euren Produkten und werde das hier weiterhin beobachten :)

mfg Jonas
das sind die kommentare über die ich mich am meisten freue :d
wenn man weis, das jemand mit das thema neu enddeckt hat, und mit viel interesse den ganzen thread durchliest ^^

vielen dank :) !!!

So hier mal wieder ein kleines Update,
diesmal geht es um einen Binär / Dezimal "Tester" den ich für meine alte Schule entwickele / baue

erstmal kurz zur Funktionsweise:
auf der linken Seite wird eine Zahl (dezimal) eingegeben.
auf der rechen seite müssen die Schüler die zahl in Binär darstellen, zum Testen drückt man auf den Roten Knopf wenn es stimmt peept es ansonsten leuchtet die Rote LED.

so genug gequatscht: erstmal alles probeweise auf einem mikrocontrollerboard aufgebaut:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

funktioniert nach 10h basteln immerhin schonmal :d

schonmal ein Gehäuse gefräst

4.JPG

beim nächsten update sollte ich die Platine designet haben und evt schon gefräst ;)

so bis zum nächsten update

Dadrin sollte dann ein Platinenlayout enthalten sein ;)

@Andre
achquatsch direkt drauf damit :eek:

weiter gehts mit unserem wasserkühlungsteststand

hier rechts ich jetzt auch das gegenstück zum klemmen fertig
unten die 2 dinger werden wir als temperaturfühler benutzen
3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

das kleine diesim tierchen :d mit fühlern ^^
7.JPG

es hat zwar ein bisschen gedauert meine mutter zu überzeugen aber dann durfte ich doch auf dem ceranfeld löten ^^
8.JPG

neuer und alter diesim
9.JPG

10.JPG

postitionieren
11.JPG

das wird "leicht" warm
12.JPG

da ist das alte lötzinn shcon geschmolzen
13.JPG

ab da musste es schnell gehen
14.JPG

15.JPG

16.JPG

und auskühlen,...saß aber noch schräg und der zinn war nicht richtig verlaufen,..
17.JPG

also nochmal drauf
18.JPG

19.JPG

20.JPG

22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

so jetzt sitzt er peeeeerfekt!
aber verdammt hässlich ister geworden :d
27.JPG

die kupferplatte die ich als unterlage nutzte hat nen tollen farbverlauf bekommen
und das ceranfeldmuster gleich mit ^^
28.JPG

alles unterm wasserhahn abgekühlt
29.JPG

und noch fix die nut wieder freigebohrt...da war ein wenig zinn zwischen die beiden "kerne" gelaufen
30.JPG

31.JPG

dann noch alles schön mit der dremel gesäubert
jetzt kanns et sich weider sehen lassen :)
32.JPG

den krummen ihs geschliffen
33.JPG

mal probeweise montiert
34.JPG

(der heizfet fehlt noch immer)

kommende woche können wir damit hoffentlich unseren NEUEN cpukühler testen :)
yeah ^^

Sehr nice! Womit habt ihr es denn nachher wieder sauber bekommen?

achja, könntest du mir ne Kopie von der Zeichnung zukommen lassen?

b3hptc3hzu86o63dv.jpg

Ja das ist gut. Damit kommt man gut in die Ecken.

Gratz zu deinen 1111 Posts. :)

klasse gemacht, geniales Ding ;)

and it goes on ->

jaaaa ihr seht richtig hrhr
das ist ein altes 680i mobo und eine dekupiersäge
35.JPG

und los gehts!
36.JPG

meine fresse hat der staub gestunken..ist tierisch ungesund
bei sowas immer mit atemschutz arbeiten!! ;)
37.JPG

noch die letzten reste ab:
38.JPG

das nächste bild ^^ .....

das wär was für ebay :X

*verkaufe mainboard...einige pinns sind umgeknickt*

haha
XD

39.JPG

da ist schön viel platz für den kern
40.JPG

und mal die finale passprobe
41.JPG

dann wird der ihs des fakesims mit epoxy auf das grüne cpupcb geklebt
42.JPG

fertig....von oben wie ein original :d
43.JPG

Wie schauts denn mit Test eines Quad aus? Also doppel-Duo á la C2Q und nativ á la Phenom. Mich würde auch sehr interessieren, wie der Anfitech eXF RS gegenüber einem EK Supreme abschneidet. ;) (um mal meinen Thread aus´m E-guru-Forum hierüber zu ziehen)

Definitiv einer der coolsten Teststände die ich bisher gesehen habe :d

Hat das einen Grund, warum ihr keine Löcher in den Diesim gebohrt habt um die Tempfühler drin zu verstecken?
Intel selbst bohrt bei seinen Testständen afaik den Heatspreader an und schiebt da so einen Miniatur-Tempfühler rein.

Ich würde gerne das Gesicht von dem Mitarbeiter sehn, wenn das Board zur RMA geht :fresse:

währe nicht ein etwas allgemeinerer aufbau sinnvoller gewesen, ich meine so ist man doch auf den scheidenden sockel 775 beschränkt. ok man kann den kühler hier testen und dann mittels adapter das design auf andere sockel übertragen. aber die cpuS werden in der nahe zukunft wohl monolitisch sein, zumindest bis man anfängt 2x4 cpus auf den markt zu werfen.
aber auf jedenfall mal wieder ne geniale aktion!
daumenhoch!

währe nicht ein etwas allgemeinerer aufbau sinnvoller gewesen, ich meine so ist man doch auf den scheidenden sockel 775 beschränkt. ok man kann den kühler hier testen und dann mittels adapter das design auf andere sockel übertragen. aber die cpuS werden in der nahe zukunft wohl monolitisch sein, zumindest bis man anfängt 2x4 cpus auf den markt zu werfen.
daumenhoch!

Den Sockel gibt es doch bei dem Board eh nichtmehr. Es kommt doch nur auf die Kühler-Halterung an. Die anderen Halterungen für AMD etc. sind davon doch unabhängig. Und später nen anderes DIE zu fräsen dürfte wohl auch das kleinste Problem sein.

Aber das Ding war schon defekt oder?^^
nö das funktionierte noch

spaaaaß ;P

Wie schauts denn mit Test eines Quad aus? Also doppel-Duo á la C2Q und nativ á la Phenom. Mich würde auch sehr interessieren, wie der Anfitech eXF RS gegenüber einem EK Supreme abschneidet. ;) (um mal meinen Thread aus´m E-guru-Forum hierüber zu ziehen)
also der fakesim sollte nen quad simulieren
sofern das deine frage war...irgendwie versteh ich die nich richtig
@ eXF RS ..der wird demnächst wohl noch von den eiskaltmachern getestet
die haben fürn eXFRS mal angefragt ob se den durch nen test jagen dürfen :)

Definitiv einer der coolsten Teststände die ich bisher gesehen habe :d

Hat das einen Grund, warum ihr keine Löcher in den Diesim gebohrt habt um die Tempfühler drin zu verstecken?
Intel selbst bohrt bei seinen Testständen afaik den Heatspreader an und schiebt da so einen Miniatur-Tempfühler rein.
wozu verstechen? abgesehen das die 6mm cu fürs "einsetzen" des fühlers zu knapp gewesen wären hätte ne borung zuviele runde stellen um den fühler ordentlich einzupassen
ich denke so wie der jetzt mit der flachen seite aufliegt (+wlp) wird der schon reproduzierbare werte liefern.
hmm woher haste die info mit intel...link?!

Ich würde gerne das Gesicht von dem Mitarbeiter sehn, wenn das Board zur RMA geht :fresse:
omg nich nur du :d

daumenhoch!
antwort:
Den Sockel gibt es doch bei dem Board eh nichtmehr. Es kommt doch nur auf die Kühler-Halterung an. Die anderen Halterungen für AMD etc. sind davon doch unabhängig. Und später nen anderes DIE zu fräsen dürfte wohl auch das kleinste Problem sein.
des weiteren können wir den heißfet und die tempfühler easy aus der konstruktion herausnehmen und evtl in einen chipsatzteststand oder i7 oder graka...whatever einsetzen ;)
flexibilität

hmm abgesehen davon ,..will unsere wps platine grade nich..ich könnte ***zen -.-
die platine springt zwar an, aber leifert ums verrecken keine werte in die software.
mal sehn vllt helfen uns die eiskaltmacher mit ihrem wps aus..wollte den neuen cpukühler eigentlich noch vor weihnachten launchen -.-
mal sehen ob das was wird ...hmm hmm hmm :) dann hätte ich direkt vergleichswerte für den exfrs :d
grade macht die cnc die letzen prototypen ^^

der wird strukturmäßig was ganz neues ;D soviel kann ich versprechen

Zuletzt bearbeitet:
also der fakesim sollte nen quad simulieren
sofern das deine frage war...irgendwie versteh ich die nich richtig
@ eXF RS ..der wird demnächst wohl noch von den eiskaltmachern getestet
die haben fürn eXFRS mal angefragt ob se den durch nen test jagen dürfen :)

Daß der Die-Sim einen Intel-Quad simulieren soll, hab sogar ich begriffen. :d
Meine Frage war, ob Ihr auch für "richtige" Quads (oder um es mal nicht fanboymäßig zu sagen: für monolithische Die´s; egal ob Dual- oder Quadcore) so nen schönen Die-Sim baschtelt. Weil: die Mehrheit aller CPUs auf dem Markt sind eben monolithisch (sämtliche Intel Dual- sowie AMDs Dual- sowie Quadcore). Insgesamt prozentual gesehen sind die C2Q eine kleine Minderheit - und von daher versteh ich nicht so recht, wieso Ihr für diese so einen ziemlich aufwändigen Die-Sim baut. Ich möchte selbstverständlich nicht Eure Leistung in irgendeiner Form in Frage stellen - also bitte nicht falsch verstehen!! ;)
Und da eben der neue Intel-Quad auch monolithisch ist, hätte meiner Ansicht nach eben so ein Sim mehr Sinn gehabt.

hmm woher haste die info mit intel...
Im Datenblatt zur Thermischen und Mechanischen Guideline 775 (kannste bei Intel als *.pdf ziehen) steht, dass für die T-Case Messung zur Kühlerentwicklung eine Rille (Groove) bis zum Schnittpunkt der Seitenhalbierenden in die Oberseite(!) des IHS gefräst werden soll, in welche der Sensor eingelötet wird. Genaueres im Appendix D.

Also nix mit Bohren.

hmm abgesehen davon ,..will unsere wps platine grade nich..ich könnte ***zen -.-
die platine springt zwar an, aber leifert ums verrecken keine werte in die software.
mal sehn vllt helfen uns die eiskaltmacher mit ihrem wps aus..

Weil ich das grad lese...
Schreib doch mal 'Insane' an.
Ich weiß zufällig, dass er schon ne ganze Weile die Einzelteile für ne WPS bei sich liegen hat - unter anderem auch die angesprochene Platine.
Die könnt ihr sicher fürn Appel und n Ei von ihm haben...

Im Datenblatt zur Thermischen und Mechanischen Guideline 775 (kannste bei Intel als *.pdf ziehen) steht, dass für die T-Case Messung zur Kühlerentwicklung eine Rille (Groove) bis zum Schnittpunkt der Seitenhalbierenden in die Oberseite(!) des IHS gefräst werden soll, in welche der Sensor eingelötet wird. Genaueres im Appendix D.

Also nix mit Bohren.

Ich hatte das vor einigen Monaten auf Hardocp gelesen als sie ihren Teststand renovierten, bei Intel angefragt hatten ob das so ok wäre und die dann gesagt haben: Genauso machen wirs auch (sinngemäß).
Hardocp hatte afaik gebohrt, aber deren Tempsensor war auch so´n rundes Keramik-Dingens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh