André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm der EK-kühler ist ja 17mm Dick. ich schätze die verschraubung auf ca. 14mm durchmesser. dann hätte ich ca. 1mm luft... würde theoretisch ja klappen, nur ist da sicher mal was schief,...

ausserdem wollte ich die graka am anfang noch mit luft kühlen und erst später dann auch mit wasser...das heisst, die anschlüsse müssten min. 15mm nach unten rutschen, damit das mit dem Stock cooler der graka passen würde.

wenn es relativ einfach möglich wäre, und nicht viel kosten würde, wäre ich schon froh. nur, wenn ich mal schnell messe und überlege, wäre wohl ne neukonstruktion nötig. könntet ihr nicht einfach beim jetztigen die anschlüsse etwas nach unten setzen?? so 2-3mm sollten ja reichen...

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Täusch dich mal nicht. Verschraubungen brauchen manchmal ziemlich viel Platz. Lieber etwas mehr Luft lassen.

Bei Bedarf kann ich ja auch mal Bilder machen. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass nicht so eine totale Fehlkonstruktion wie der Nexxxos NB-SLI1 rauskommen darf. Da sind die Anschlüsse in der Höhe und Weite so weit von den Haltelöchern weg, dass ziemlich leicht dort eine große Hebelwirkung entsteht. Somit ist es ein reinster Chipsatzkiller! Mein Selfmade dagegen ist schon eine wahre Erleichterung!
 
hmm der EK-kühler ist ja 17mm Dick. ich schätze die verschraubung auf ca. 14mm durchmesser. dann hätte ich ca. 1mm luft... würde theoretisch ja klappen, nur ist da sicher mal was schief,...

ausserdem wollte ich die graka am anfang noch mit luft kühlen und erst später dann auch mit wasser...das heisst, die anschlüsse müssten min. 15mm nach unten rutschen, damit das mit dem Stock cooler der graka passen würde.

wenn es relativ einfach möglich wäre, und nicht viel kosten würde, wäre ich schon froh. nur, wenn ich mal schnell messe und überlege, wäre wohl ne neukonstruktion nötig. könntet ihr nicht einfach beim jetztigen die anschlüsse etwas nach unten setzen?? so 2-3mm sollten ja reichen...

gruss
werden da sicherlich was machen können aber erstmal arbeiten wir die anderen Bestellungen ab ;) mess am besten nochmal genau nach wie weit die anschlüsse nach unten wandern müssen ....

Bei Bedarf kann ich ja auch mal Bilder machen. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass nicht so eine totale Fehlkonstruktion wie der Nexxxos NB-SLI1 rauskommen darf. Da sind die Anschlüsse in der Höhe und Weite so weit von den Haltelöchern weg, dass ziemlich leicht dort eine große Hebelwirkung entsteht. Somit ist es ein reinster Chipsatzkiller! Mein Selfmade dagegen ist schon eine wahre Erleichterung!

Da hast du recht, manchmal bei manchen Produkten von großen Wasserkühlungs Herstellern frage ich mich wie man so etwas bauen bzw dann auch noch verkaufen kann. zum Glück betrifft dies aber nicht alle:)


so noch ein kleines update:
so haben heute mal kurz die p5b deluxe kühler testweise montiert und siehe da sie passen^^

linker Spawa
spawal.JPG


obere Spawa's ..
spawao.JPG


gruß finn
 
hmm, in eurem fall würd ich mal sagen:

gewerbe anmelden und das ganze vermarkten ;)

so wie ihr daran arbeitet müsste das klappen
 


ich denke, ich werde das mal so porbieren, wie ihr es jetzt schon habt. Möchte die Karte soeiso wakühlen. dann wirds wohl einfach etwas länger dauern bis ich sie einbauen kann.

RAM kühler könnt ihr auch machen, oder ist das zu kompliziert?

gruss
 
hmm, in eurem fall würd ich mal sagen:

gewerbe anmelden und das ganze vermarkten ;)

so wie ihr daran arbeitet müsste das klappen
Wirklich Geld verdienen kann man an der Ganzen Geschichte leider nicht.. :(
aber wie schon weiter vorne gesagt, war ja auch nie unsere Intention ;)
Wir haben einfach nur Spass am basteln und wolten peu a peu unsere Werkstadt aufrüsten ^^



ich denke, ich werde das mal so porbieren, wie ihr es jetzt schon habt. Möchte die Karte soeiso wakühlen. dann wirds wohl einfach etwas länger dauern bis ich sie einbauen kann.

RAM kühler könnt ihr auch machen, oder ist das zu kompliziert?

gruss
phu, mit ram Kühlern haben wir uns noch nicht wirklich beschäftigt, das Hauptproblem ist auch das alle Rams wieder unterschiedlich dick sind, die Abstände zwischen den Rams varieren leider auch.

kann dich aber informieren wenn wir uns was überlegt haben ;)
hab da schon so eine Idee :d
 
Nette kleine Fräse! :wink:
Womit wird die gesteuert,also das Program? PC-NC?
Würd ich gerne mal wissen... :d

Nutzt du garkeine Schmierkühlung?Wie lang ist denn so ungefähr die Standzeit von den Fräsern?
Will mir sowas auch iergentwann mal bauen. :cool:

Bei CNC Maschinen kenn ich eher soetwas:http://www.hedelius.de/deutsch/produkte_d/rs100cl_45_d.html

Aber einen Vorteil hat so eine kleine Maschine,man kann da relativ einfach mit Gravieren,das geht mit so einer "richtigen" auch,nur ist das dann ein imenser Programieraufwand! :o

Echt,geile Kühler übrigens! :love:

Edit:
Kannst du mir evtl. verraten,was das für eine grüne Gummidichtung ist,im 4ten Post über mir.Genau sowas suche ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, gute Arbeit. Baut Ihr die Küghler nur für den Eigengebrauch oder verkauft ihr die auch?
Ich will mit dem nächst ein eigenes Alugehäuse für den PC bauen. Wisst ihr wie viel denn 1m² Aluminium kostet, etwa 1mm oder 22m dick?

Könnt Ihr mir grad eine PN schicken?

MfG
SD3700+
 
2mm wird wohl ca. das doppelte kosten, was 1mm kostet.
Im Groben und Ganzen geht das Alu immer nach Gewicht, wenn's nichts total ausgefallenes ist, was du suchst d.h. doppelte Menge = doppelter Preis.
Bei 1m² oder mehr Alu wird wohl der Versand recht teuer...auf Grund der Sperrgutabmessungen.
Das kaufst du wohl besser lokal bei dir vor Ort .
Aber der Alupreis dürfte beim Casebau nicht das Problem sein, sondern das Blech sauber zu kanten/kanten zu lassen (= biegen).
 
Nette kleine Fräse! :wink:
Womit wird die gesteuert,also das Program? PC-NC?
Würd ich gerne mal wissen... :d

Nutzt du garkeine Schmierkühlung?Wie lang ist denn so ungefähr die Standzeit von den Fräsern?
Will mir sowas auch iergentwann mal bauen. :cool:

Bei CNC Maschinen kenn ich eher soetwas:http://www.hedelius.de/deutsch/produkte_d/rs100cl_45_d.html

Aber einen Vorteil hat so eine kleine Maschine,man kann da relativ einfach mit Gravieren,das geht mit so einer "richtigen" auch,nur ist das dann ein imenser Programieraufwand! :o

Echt,geile Kühler übrigens! :love:

Edit:
Kannst du mir evtl. verraten,was das für eine grüne Gummidichtung ist,im 4ten Post über mir.Genau sowas suche ich noch.

Hallo

Hast du schonmal mit so einer Maschine gearbeitet?

ne arbeiten nicht mit pc-nc.
Doch doch Kühlen die Fräser sonst halten die nur halbsolang eher nur 1/3.
Die Standzeit der Fräser ist viel zu kurz.. sind halt nur 2mm Fräser :( und sich die richtig teuren zu holen lohnt sich leider nicht :(

die Grüne dicht schnur ist aus uv-aktivem Material hergestellt :)

Gruß Finn
 
Ne,mit so einer DIY Fräse hatte ich noch nicht das vergnügen. :drool:
Hab mich aber mal ausfürlich mit dem Thema befasst...

Die Standzeit der Fräser ist viel zu kurz.. sind halt nur 2mm Fräser und sich die richtig teuren zu holen lohnt sich leider nicht

Ja,nimmst warscheinlich HSS Fräser oder? Die Hardmetal Dinger sind zwar gut,aber man muss da ne echt "steife" Spindel für haben,zu viel Vibration oder zu viel Vorschub und die teuren Dinger sind hin...:rolleyes:
Da haste schon recht,lohnt nicht wirklich...


die Grüne dicht schnur ist aus uv-aktivem Material hergestellt
Lol,das ist ja nice,dachte das wäre nen grünes Dichtgummi. :d
Werde ich vll. mal ausprobieren mit der UV-Schnur,womit klebst du das denn zusammen? Gibt da ja z.B. son spezial Kleber von Loctite für,der ist auch in den O-Ring kits dabei...

mfg
 
Ja,nimmst warscheinlich HSS Fräser oder? Die Hardmetal Dinger sind zwar gut,aber man muss da ne echt "steife" Spindel für haben,zu viel Vibration oder zu viel Vorschub und die teuren Dinger sind hin...:rolleyes:
Da haste schon recht,lohnt nicht wirklich...



Lol,das ist ja nice,dachte das wäre nen grünes Dichtgummi. :d
Werde ich vll. mal ausprobieren mit der UV-Schnur,womit klebst du das denn zusammen? Gibt da ja z.B. son spezial Kleber von Loctite für,der ist auch in den O-Ring kits dabei...

mfg

Respekt, sehen echt gut aus. Macht weiter so, das ist einfach perfekt! :)
jop HSS Fräser gibt ja in der Preis Region auch keine alternativen... :(
die shcnüre sind überhaupt nicht geklebt ;)
aber würde ich mal interessieren ob das acuh klapt, kannst ja nach deinem versuch hier kurz berichten :d

so hier noch ein kleines update von den Basteleien... den Evga680i Kühler den ich weiter vorne schon mit Plexideckel gepostet hier im Delrin und Messing Look :d

delrin.jpg

ms.jpg


gn8 & Gruß

Finn
 
jop HSS Fräser gibt ja in der Preis Region auch keine alternativen...
die shcnüre sind überhaupt nicht geklebt
aber würde ich mal interessieren ob das acuh klapt, kannst ja nach deinem versuch hier kurz berichten
Heftig,und das dichtet?:eek: Ich würde sowas eher nicht riskieren...:fresse:
Weis nicht genau ob der Kleber auch das Material einer "UV-Schnur" klebt,denk aber schon.Wenn man damit diese Endlos Gummidichtungen klebt hält das jedenfalls bombenfest! Wenn man versucht das auseinander zu reißen,reißt eher die Dichtung anstatt die Klebestelle.:d

Hier mal nen Link zu so einem O-Ring kit,ist leider recht teuer,aber bei egay lässt sich das relativ günstig ergattern...:drool:
http://www.conrad.de/script/o_ring_kit-36.sap


Nette Kühler haste da ja wieder gebastelt. ;)
Kleine Kritik: Edelstahl Deckel würden noch geiler aussehen,am besten poliert:d
Nur wird das denn Fräsern bestimmt nicht so gut tun,ist hart und zäh das Zeug...:fresse:
 
Hier mal nen Link zu so einem O-Ring kit,ist leider recht teuer,aber bei egay lässt sich das relativ günstig ergattern...:drool:
http://www.conrad.de/script/o_ring_kit-36.sap

überteuert...aber die geklebten O-Ringe sind wohl eher was für Notfälle, denn die Klebstellen sind immer etwas härter als der Rest und dichten dann an der Klebstelle oft nicht so perfekt.

In nen Edelstahldeckel würdest du wohl kein Gewinde für die Anschlüsse bekommen...oder willst du 6mm V2A fräsen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In nen Edelstahldeckel würdest du wohl kein Gewinde für die Anschlüsse bekommen...oder willst du 6mm V2A fräsen?

Wieso nicht?
Habe im Moment ein Projekt am laufen,da kommt ein Edelstahldeckel drauf,so 8-10mm bin mir da noch nicht ganz einig:d
Jedenfalls kommen da einige Bohrungen und Gewinde rein...
Mit den richtigen (Industrie) Maschinen ist das gar kein Problem!
Das geht durch wie Butter:coolblue:
Na gut,die Maschine arbeitet da etwas langsamer als normal,mit vielen Zyklen um den Spann zu brechen etc. geht aber trotzdem recht fix...
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher geht das. Hatte es natürlich etwas mißverständlich formuliert.
Aber eben nicht mit ner Fräse, wie der von den beiden Jungs.
 
sicher geht das. Hatte es natürlich etwas mißverständlich formuliert.
Aber eben nicht mit ner Fräse, wie der von den beiden Jungs.

Ne das wohl eher nicht,Sorry;)
War da mit den Gedanken wohl wo anders...:wall:
Aber poliertes Alu mit Klarlack würde in etwa den gleichen Effekt bringen und ist noch leicht zu bearbeiten;)

Na egal,es sind trotzdem sehr schöne Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber bei dann hättest du ne Alu/Kupfer-Kombination, was unter Umständen eine nicht so wirklich gute Idee ist.
 
Wie Martin schon erwähnt hat ist es mit unserer Fräse nicht möglich Va2 zu fräsen !

aber mal etwas OT:
gibt mal "ek kühler" bei google ein....
 
Noch ein kleines Update
wir haben in den letzten Tagen eine neue Spindel & neue stärkere Kühlung & neue Kühlflüssigkeit an der Fräse installiert/angebracht
hier ein Vergleich zwischen den alten und den neuen Kühlern! kommt leider nie so gut rüber auf Bildern hoffe man kann es trotzdem den unterschied erkennen.
plexi.JPG

sieht echt aus wie gelasert, und das ohne Nachbehandlung :)

Gruß Finn
 
Ich hab mal eine Frage, wo bekommt Ihr euer Delrin her?? Find im Internet irgendwie keinen shop, und im Real-Life hab ich keine idee wo ich fragen könnte.
 
Da es sich ja nunmal um einen Kunststoff handelt versuche es mal im Real-Life bei einem kunststoffverarbeitenden Betrieb, siehe gelbe Seiten...
 
Hab ich schon, die Kunststoffbetriebe bei mir in der Umgebung haben sowas nicht, nur Plexi, Polystyrol usw. aber kein Delrin/Acetal. Und bei Großunternehmen ist eine min. Menge abzunehmen, oder??
 
naja, bei Großunternehmen mit Sicherheit. Bei den normalen Lieferanten meist so mehrere m². Aber für dich auch zuviel.
Welche Abmessungen brauchst du denn?
 
Ich hab mal eine Frage, wo bekommt Ihr euer Delrin her?? Find im Internet irgendwie keinen shop, und im Real-Life hab ich keine idee wo ich fragen könnte.

hab mein jetziges über einen Bekanten in Hamburg bezogen.
jenachdem wie viel du brauchst hätte ich bestimmt noch was für dich übrig:wink:

so gibt mal wieder neue Bilder,
erstmal der neue FräsPc & TFT mit Wandhalterung^^
tft.jpg


dann noch ein Kühler für ein P5W64 WS PRO
cums2.jpg

und das ganze mal provisorisch draufgelegt,
cums1.jpg

cums0.jpg


gruß Finn & André
 
Sehr lässig. So lässts sich bei der Arbeit ab und an nochn Film gucken und Musik hören xD
 
sieht echt dufte aus!!!! wie wärs denn wenn ihe mal aqua-tuning fragt ob die eure teile vekaufen?? oder ihr verkauft die konstruktionszeichnungen an aquacomputer, watercool oder sonstiges!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh