André's & finn's Kühler (2)

Hallo zusammen

wäre es möglich ein fullcoverblock für ein asus p5e3 premium zu bauen. also für nb sb und eventuell noch spawa?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neh das ist von der sb zur nb viel zu eng mit den pci ramslots und anderne bauteilen
 
hmm schade ich habe irgendwie keine lust 4 kühler aud das board zu bauen weil dann alles voller schlauch ist. hast du eine andere idde was möglich wäre
 
Jetzt hab ich mein Asus M4 mit den Kühler abgeschossen.
PS Tüllen, 16/10 DD Schlauch und enge Radien wackeln die Kühler
wie fuchsschwanz auf dem kleinen Kern.

Werde demnächst das Board mit der Standartpipe testen und guggen ob da noch was läuft, wenn net muss n neues Board her. :-[

Wenn es doch noch laufen sollte, wenn dann auch nicht mehr stabil, wie mach ich das am besten mit der Montage.
Vorher verschlauchen hab ich nicht hinbekommen weil der Kreislauf SB->NB->Spawa ging. Sobald der DD auf der Tülle ist dreht da nichts mehr, nur noch die Tülle ausm Kühler.
Schlauch über die Tülle ziehen im montierten Zustand ging glaub ich, also ich bin der Meinung das die Kerne noch heile waren, bis ich eben alles demontieren musste weil die Graka nicht wollte.
Sobald man aber Radien biegt, kippt der Kühler sehr stark. Wodurch im fertigen Zustand einseitig viel Kraft auf dem Kern lastet.
Sobald man das Mobo dann ins Gehäuse installieren will und Schlauch zur Seite schieben muss, ist da wieder zuviel Bewegung auf dem Chipsatz.

Mobo unter Wasser setzen ist wohl ne Nummer zu groß, CPU und Graka krieg ich hin, auch wenn die 4870X2 wieder rumzickt. :fresse:
Ich bin für Heatspreader bei Chipsätzen....

Was meinter für wieviel man die Kühler verkaufen kann? Brauch Kohle für neues Mobo, was aber dann luftgekühlt bleibt. :fresse:
 
juhu ich bekomm meine 3ten Anfitec Ram kühler ;)

Hab einen gebraucht ersteigern können ;)

Feichti
 
Biiiiiiiiilder wenn er da is ;=)
 
Jetzt hab ich mein Asus M4 mit den Kühler abgeschossen.
PS Tüllen, 16/10 DD Schlauch und enge Radien wackeln die Kühler
wie fuchsschwanz auf dem kleinen Kern.
das ist normal ^^ dafür geben wir jetzt ab sofort bei jedem ucd so kleine selbstklebende schaumpads mit bei
12.JPG




jetzt wagen wir uns mal wieder in was neues vor :d

d9ff4e1laingdecke.png


genau ein laingdeckel :)

mit dem neuen cad programm ist das konstruieren von komplizierteren bauteilen (dank abhängikeiten) wesentlich einfacher
und man kann sich auch mal an ein mehrseitenbearbeitungsteil heranwagen :d
ok nen laingdeckel hats jetzt nicht so in sich :X
aber der auslass ist nicht ohne mit dem wachsenden freiraum am impeller und dann noch die auslassbohrung genau positionieren.
was man hier gut anhand der rosa linie sehen kann
f80fa6blaingdecke.png


aber seht selbst
3D ansicht: http://www.anfi-tec.de/andre/DDCtop.pdf

32d3f64image1.png

die bohrung trifft genau tangential

ich gucke mal das ich den ersten prototyp am woe fertige...
evtl werde ich die auslassbohrung noch etwas anschrägen,...damit die genau in der mitte des g1/4" auslasses ankommt, und nicht so am rand
ein paar prototypenvarrianten hab ich noch im kopf,...dann kann ich die alle mal testen.
ein user meinte noch ich sollte noch etwas "wellenmäßiges" einbauen ^^ ... mal sehen vllt lässt sich dadurch ja der flow oder der head der pumpe verbesser :)
was wäre denn besser? mehr flow oder mehr head?
 
Können die Pads ein zerstören der Chipsatz Kerne verhindern?

Das stülpen des DangerDen 16/10 Schlauches über eine PS Tülle bei montierten Kühler ist eine sehr wacklige Angelegenheit, bei dem soviel Kraft auf dem Chip lastet, das man die Pads zusammendrückt.

Das andere Problem ist eben dann beim verschlauchen, bloss hab ich auch die SB zerstört und zwar mehr als die NB und das ist kein UCD.
Deshalb sollten die Pads auch bei den anderen Kühler beigelegt werden.

AMD sollte das wie bei den Grafikkarten machen und einen Metallring um den Kern legen.
 
die bohrung trifft genau tangential

Sieht gut aus!...die meisten Hersteller gehn hin und machen die Bohrung schräg um möglichst mittig am 1/4" anzukommen. Dafür ist der Kugelrotor aber nicht ausgelegt, unter Last kippelt er und arbeitet mit einer Neigung. Lautes brummen ist manchmal die Folge.
Optimal arbeitet der original Laingdeckel/Pumpe mit geradem Kanal ... bei meiner Variante hab ich das Designe so gut es ging übernommen, allerdings hab ich dafür mehr an Material zur Verfügung. :)
Lass den Kanal doch gerade bis zum Pumpenrand und verlängere den Pom- Deckel um ein mittig liegendes 1/4" Anschlussgewinde...die Pumpe dankt es dir mit einem nicht mehr wahrnehmbaren Arbeitsgeräusch. ;)

und was genau ist "head" ?
... mehr statischen Druck, z.b. durch höhere Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersten prototyp heute fertig hergestellt

43b174fdsc06143.jpg


hat alles wunderbar geklappt :d
gefertigt wie zuvor gezeichnet...

c3c8251dsc06144.jpg


auch die bohrung ist ziemlich präzise am auslass geworden (innen tangetial am impeller auch)

bin heute leider nicht zum testen gekommen :(
bin grade ein bisschen im stress deswegen auch nur wenig bilder und nicht viel text ^^
werde das hoffentlich morgen nachholen können,..dann gitbs auch bilder von innen
 
das top is ja mal richtig geil, zum verlieben:love::drool:


würde es mir gerade kaufen wenn ich geld hätte aber bin leider noch schüler:-[


grosses lob an euch


mfg tobi
 
Da kaufen sich Leute 19er Schläuche um viel Wasserdurchsatz zu haben, dabei ist in der Pumpe selber schon ein recht kleines Röhrchen als Aus und EInlass :d

Ist ja nicht nur hier so ^^

Ich finde den Deckel nicht so doll, weil weiß, mit gefällt das weiße so garnicht.

Testergebnisse müssen her, zackzack :d
 
können bestimmt.... wäre ein riesen aufwand,..
wenn du sowas mit vollkupferdeckel und den verbungröhrchen haben magst, fragst du am bessten watercool,..von dennen ist ja der auf dem bild ;)
die frage war nicht sehr präzise gestellt... können tun wir viel ;) wollen nicht ^^ :d





Die Tests mögen beginnen

DSC06155.JPG



Habe mal den Prototypendeckel mit dem Originaltop verglichen,..weil ich sonst kein Anderes da hab.
Für die Vergleichtests habe ich 11/8er Schlauch benutzt,..da ich keine 10mm Tüllen für das weiße Top da hatte.
Zum einen wurde die Förderhöhe getestet,..mit nem Schlauch den ich am Balkon befestigt habe (3,70 meter)
und beim zweiten Test habe ich nur geguckt wie weit die beiden pumpen das wasser fördern können,.. wobei das aber wohl kein wirklich aussagekräftiger testteil war


zunächsteinmal die Förderhöhe:

Anfi-top -----------------------------------------------------



1.JPG


2.JPG


3.JPG

3,10 meter förderhöhe




Original-top -----------------------------------------------------

4.JPG


5.JPG


6.JPG

auch 3,10 meter förderhöhe



jetzt zum Testteil, wovon ich selbst nicht so übverzeugt bin.
Ich denke ein Dfm wäre besser um den flow zu testen..das wäre wenn dann wohl auch ein Förderhöhentest oder?
naja ich zeig euch die bilder trotzdem mal:

Original-top -----------------------------------------------------
7.JPG


8.JPG


Anfi-top -----------------------------------------------------
9.JPG


10.JPG




Fazit,... von der leistung so wie lautstärke sehr gleich zum originaldeckel,
wenn nicht sogar leiser. Naja das ist schon mal nicht schlecht für mein aller erstes top...
werde wohl mal noch ein paar andere tops bauen und gucken ob ich evtl mit radienfräsern
oder einer etwas größeren auslassbohrung noch was an leistung rausholen kann

DSC06157.JPG




Video vom Anfi-top http://www.youtube.com/watch?v=KIfJKSk7ENI



ein paar user haben gefragt warum ich die auslassbohrung nur so klein gemacht habe...
nunja,..der impeller der laing ist grade mal 5mm hoch
20fa41c9dsc06169.jpg

(man das war vielleicht schwer das foto zu machen,..der stator hat sich jedesmal an die schieblehre rangezogen wegen dem dicken magneten ^^ ,..10 versuche hab ich gebraucht)
da machts nicht viel sinn den auslass größer zu machen als die wirkfläche des impellers
irgendwo muss ja auch der druck in ner pumpe aufgebaut werden...wenn ich die bohrung viel größer machen würde, dann gäbe es zuviel seitliche leckströme am impeller
 
Da ist man mal ein Wochenende nicht da schon hat AF ein DDC Top ^^,

schaut sehr schön aus :), Messwerte sind auch sehr vielversprechend.

Grüße aus Lüneburg^^
 
Klasse Vergleichstest!...der Top ist wirklich 1A. :bigok:

Bei einer 3,10m Wassersäule haste aber ne Laing 1plus genommen, die ist wesentlich lauter als die 1T und nicht wirklich ruhigzustellen.
 
jo hat er kann man auf den fotos erkennen.

die schwarz weiß kombi sieht auch super aus!

ich könntet ja mal einen höheren deckel probieren. vllt wirkt sich das vorteilhaft auf die lautstärke aus.
 

Von euch kauf ich nix, das heist MESSSCHIEBER

Kein Wunder, dass der Deckel nicht besser ist :shot:


Aber was hat die Rotorendicke mit der Auslassdicke zu tun?

120mm Lüfter sind auch nur 25mm dick, die Austrittsöffnung ist aber "ein bisschen" größer als 25mm :d

Wie währe es denn, wenn man ein 5mm hohes Langloch da hin macht...
 
messwerte...lol :d

jo das ist ne plus :)

messschieber? wayne :d zollstock,.. ;P


hmm das mit der "höhe" ist ne ganz gute idee... aber da bin ich sehr eingestänkt durch die M4 befestigungsbohrung...
5cc1641f80fa6blai.png

wenn ich die auslaabohrung nun schräg mache erhört der enormst den fertigungsaufwand mit meinem möglichkeiten
hmm ,..muss da mal mit finn zusammen drübergucken wenn der wieder in köln ist
 
Wie wäre es denn den impeller der laing zu vergrößern, sprich, anstelle von 5,5mm auf 1cm oder so? so ein rundes Teil zu drehen und dann die Kanäle zu fräsen würde doch gehen.
 
Wie wäre es denn den impeller der laing zu vergrößern, sprich, anstelle von 5,5mm auf 1cm oder so? so ein rundes Teil zu drehen und dann die Kanäle zu fräsen würde doch gehen.

Das Ding ist nicht einfach mal so zusammengeschustert ;)

Da stecken etliche Stunden Strömungssimulationen dahinter... Außerdem ist der Impelle afaik verklebt... viel Spaß beim Auseinanderbasteln...
 
Was noch Sinn machen würde, wenn er den Kanal "Oval" in kleinen schritten bis auf ca. 2,5mm nach innen erweitert. Ich denke dadurch könnte er den vom Rotor aufgebauten Innendruck etwas verringern und gleichzeitig den Durchlass erhöhen.

Das wäre vom Aufwand noch machbar und sehr interressant wie die Pumpe dadurch arbeitet...oder?

Ich kann mir denken das Laing das nicht simuliert hat, wegen der Vorgabe des Schlauchanschusses :hmm: An der Wassersäule dürfte sich nichts ändern, aber an der Durchflussgeschwindigkeit und sie könnte dadurch leiser arbeiten...ein Versuch wär es Wert...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die auslaabohrung nun schräg mache erhört der enormst den fertigungsaufwand mit meinem möglichkeiten
hmm ,..muss da mal mit finn zusammen drübergucken wenn der wieder in köln ist

Dann musste halt etwas mehr Geld sparen und ne 5 Achsen CNC kaufen :d

Ich würde an dem Jetzigen Top einfach mit nem Dremel rumprobieren. Was bringt es, wenn ich an Stelle X was wegnehme?...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh