André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher habt ihr die CNC-Fräse? Von Ebay? Vielen Dank
Die eBay-Angebote sind allesamt schrott. Da wird mit viel Verfahrweg geworben, irgendwelchen absurden Konstruktionen, die irgendwelche Kräfte minimieren sollen (angeblich!), aber in Wirklichkeit nur taugen um Balsaholz zu fräsen. Außerdem sind die Beschreibungen teils so verwirrend gemacht, dass m.M. nach die Käufer absichtlich verwirrt werden sollen. Alle Fotos zeigen z.B. die Fräse mit Nutentisch und irgendwo steht dann gaaanz klein, dass die Fräse ohne Tisch geliefert wird und der Nutentisch extra kostet.
Selbst die Namen der Verkäufer sind teils so ausgelegt, dass es da ganz klar um Narrenfang geht (Namen sehr ähnlich zu renomierten Namen...).
Kupfer ist im übrigen viel zäher als Alu. Da brauchste ne ganz andere Steifigkeit deiner Konstruktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kommen die Neuigkeiten ;)

Heute sind wir mal wieder ein gutes Stückchen weiter im Keller gekommen :)
Als erstes mal die Pumpen wieder angeschlossen, hatte sie beide auf Anhieb richtig rum angeschlossen
18.JPG

Mittlerweile läuft schon mal die kleinere von beiden Fräsen.
Hier ist der André gerade beim cu zusängen (Schraubstock hatten wir leider noch nicht aufgebaut)
19.JPG

Hier der hintere linke Tischunterbau :)
20.JPG

Handkreissäge Rocks^^
21.JPG

22.JPG

Und Fertig :)
23.JPG

2x 180 20Watt Lüfter ^^& unser HiFi- Anlage
24.JPG

so sah es vor dem Aufräumen aus.
25.JPG

Das war es erstmal wieder von uns, morgen früh geht es weiter ^^
Gruß André & Finn

also nee, der oetinger kasten geht ja mal gar nich :d

das chaos was ihr da angerichtet hat gefällt irgendwie :fresse:

Nachtrag:

da ich zur zeit (noch 2wochen lang) 100km von zuhause weg bin
(in meiner wg fürn mathe vorkurs) und die fräsen ja bekanntlich jetzt
bei mir stehen...
verschiebt sich der termin das wir wieder fertigen können um oben genannte 2 wochen!!!!

natürlich könnt ich euch trotzdem bei uns melden,
ein paar kühler haben wir auch schon vorher auf vorrat gefräst
so das sich die produktionszeiten nicht auf über 4 wochen erweitern

Hier noch ein paar Bilder vom Letzten Wochenende,
der EVGA 680i NB / SB Kühler in neuer Revision :)
sollte etwas bessere Kühlleistung haben und ist jetzt optisch besser auf unsere anderen Kühler abgestimmt.
nbde1.JPG

nbde0.JPG

all.JPG

konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht :)

Ich hasse zwar eigentlich solche "toll gemacht"-Posts ohne wirklichen Aussagewert, aber jetzt muss ich Euch mal sagen, dass Eure Kühler echt super aussehen. Der Grad an Fertigungsqualität steht den Kühlern großer Firmen (die ja bekanntlich etwas Budget haben) in keinster Weise nach.

Und da ich Eure Geschichte schon etwas länger verfolge, auch die "Problemchen" (und damit meine ich nicht den Nachbarn), kann ich nur sagen:

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen"

Keep up the good work!

Gruss,

Philipp

schöner comment :d

danke sehr philippf
naja mit den "goßen" kühlerfertigern kann man uns nich so ganz vergleichen ^^
wir können sehr viel schneller auf kundenwünsche reagieren XD hehe

ne im ernst,... an die qualli von so ner fette cnc mit werkzeugbatterie etc von ner großen waküfirma kommen wa noch lange nich ran
was das cu betrifft
im plexi haben wa ja shcon nen pic gepostet,.. wo wir einer firma in nix nachstehen hehe :d

Moin

Fertigt ihr beiden auch Graka-Kühler an...

Ps.:Nur ein Sauberer Arbeitzplatz ist ein sicherer Arbeitzplatz:haha:

Mfg

ka wie habter euch das vorgestellt? kenen mich jetzt nich mit verdampfern aus,..habter ne zeichnung?

stück kupfer und da ein U reinfräßen

so breit wie ein ram und dann ein U rein.

nein nicht so wirklich abgeguckt ich hatte die idee schonmal vor 2 jahren... ;)

Hey Jungs,
mag ja super gerne solche Umbauthread echte langeweile Killer, wirklich klasse was ihr da macht. Nur wundert mich nur das ist die CNC entkoppelt habt. Meines Wissens sollte man die sogar auf dem Boden , wenn es möglich ist verschrauben. Seit ihr sicher das es auf dem Holzgerüst nicht sehr stark Schwingen wird?

mfg sharky

Meines Wissens sollte man die sogar auf dem Boden , wenn es möglich ist verschrauben. Seit ihr sicher das es auf dem Holzgerüst nicht sehr stark Schwingen wird?

nein, wenn die schwingungen nicht genau die eigenfrequenz des materials hat dann fängt es nicht sehr stark an zuschwingen. wenn doch dann wirds ganz schön rumpeln :fresse:
ist jetzt zwar net richtig ausgedrückt aber manch einer wirds verstehen.

€ war sogar richtig^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz

Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden, deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert das System mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz oder, wenn zerstörende Auswirkungen auftreten, Resonanzkatastrophe bezeichnet.

€²: bei meinem fernseher hatte ich mal diesen effekt. der fernseher hat immer gebrummt und dieses brummen hatte genau die richtige frequenz um das gehäuse des fernsehers zum schwingen zubringen. das war dann immer wie ein aufbrausendes brummen. extrem laut teilweise. jetzt ist es weg, warscheinlich hat sich das brummen etwas geändert oder es ist weg. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
und es geht wirklich mit der eigenen Stimme :) hamse bei MythBusters getestet :banana:

^^
und jetzt back to Topic!
Und nochmal die Frage: Könntet ihr auch GPU-Kühler herstellen? Also was sind eure Maximalmaße, die ihr bearbeiten könnt?

Tragon

wir haben uns schon ein paar gedanken zu gpu kühlern gemacht

so eine only gpu lösung ist wohl machbar,..mit nem dicken delckel & anschlüssen zur seite hin weg
bei komplettkühlern wirden wir zu nie realisierten methoden wie änliche von coolingsolutions greifen
PICT3879k.jpg

quelle
(mehrere cu teile & eine mittelverteiler/kanalplatte & deckel)
jedoch ist das nicht grade stabil, man braucht 1000 schrauben & extremst aufwändig, was aber immernoch einfach und schneller ist als eine vollcu boden varriante, wo wir mit unseren kleinen cncs seeehr shcnell dran scheiter würden,.. da lassen wir doch lieber ek die komplettcu kühler fertigen ^^ ( für nen ek kühler wurden wir locker 4 tage durch fräsen (nur die unterseite XD))
evtl gibt es möglichkeiten diese mehrshcichtvarriante zu vereinfachen,.. das größte prob sind immernoch die höhen abstände der bauteile, welche wohl nur ordentlich auf der cnc vermssbar wären, und amn so wieder ein beispilestück braucht,..

also eine gpu only varriante wäre kein problem
mit unseren standartNB/SBböden könnten wir da sicherlich was mit schwenkbaren laschen o.ä. herzaubern

ich hoffe ich hab deine frage ausführlich genug beantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nach einem interessanten Projekt an:angel:
verstehe allerdings noch nicht genau wie das ganze aussehen soll, wäre super wenn du mal eine paint zeichung dazu machen könntest.
Soll es so aufgebaut wie die C/S & Mips Kühler oder wie die micro nebenstrom zeugs von ALC?
--------------------------------

So hier mal wieder ein paar Bilder:
Diesmal nix gefrästes, sondern was gefeiltes (und gebohrt) vom André.
Den Schraubstock musste er bei Bayer im Dualen Studium herstellen.
Da er c.a. 2Tage! vor den anderen Fertig war, und nix neues bekommen hat hatte er genug Zeit das Teil zu Polieren :d
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Sieht schön aus aber einen Maschinenschraubstock hätten wir aber viel besser gebrauchen können ....
Aber die Qualität von dem Schraubstock ist echt Top :)

Am Samstag geht es mit den Wasserkühlern & Werkstadtausbau weiter^^

Gruß Finn

wir haben uns schon ein paar gedanken zu gpu kühlern gemacht

so eine only gpu lösung ist wohl machbar,..mit nem dicken delckel & anschlüssen zur seite hin weg
bei komplettkühlern wirden wir zu nie realisierten methoden wie änliche von coolingsolutions greifen
[...]

holy moly! wenn ihr da nicht Probleme mit Passungen und Toleranzen bekommt... viel Spaß ^^

unrock du machst dir das leben aber auch schwer ^^ es ist doch ganz simpel, 2 stück kupfer, und dann einfach nen kupfer rohr weich drauflöten :> das ist einfach und ich denk mal fast so effektif wie deine deutlich aufwändigere mehtode. könnte man ja dann easy mit einem chiller kühlen

so nen schraubstock hab ich auch. allerdings hab ich meinen brünieren lassen.
ab wann legt ihr denn wieder los?

wenn ich chillen wöllte könnt ich mir auch was von aqua oder so hohlen.

und drauflöten ist :-! dann lieber was schönes soll ja direkt verdampfer werden =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh