[Kaufberatung] Android Smartphone mit Tastatur

IronAge

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
40.806
Ort
Facepalm Central
Hallo - ich will mir die Tage das erste Handy seit 13 Jahren gönnen.:fresse:

Es sollte eine "echte" Qwertz Tastatur haben.

Habe HTC Desire Z, das Sony Xperia Pro oder Motrola Milestone 2 in Erwägung gezogen.

Aber eventuell gibt es ja in Kürze etwas neueres/besserer was ebenfalls in diese Kategorie fällt. z.B. Droid Razr oder ein Samsung Galaxy S2 mit Tastatur ?!

Eventuell kann mal jemand was zu den Vor/Nachteilen besagter Geräte ausführen - ich habe da net wirklich einen Überblick.

THX in advance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Xperia pro ist sicherlich das aktuellste der drei Geräte. Dafür trumpfen die anderen beiden in puncto Verarbeitungsqualität groß auf. Mit dem Xperia pro bist du auch in Zukunft gerüstet, da ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich garantiert wird (voraussichtlich Ende Q1 2012). Fürs Desire Z ist dort noch gar keine Aussage getroffen und das Milestone 2 hat gerade eben erst 2.3 Gingerbread erhalten. Deshalb ists eher unwahrscheinlich, dass da noch was kommt.
 
Bist du dir ganz sicher das du eine echte Tastatur brauchen wirst?
Ich dachte auch das mein nächstes Smartphone wieder eine echte Tastatur haben muss weil ich beim alten mit der Bildschirmtastatur nicht so zurecht kam.
Doch ich habe die Tastatur kaum benutzt weil die heutigen Bildschirmtastaturen bereits ziemlich gut sind.

Das Motorola Milestone 2 ist sicher ein gutes Gerät. Es stimmt das dieses vermutlich kein Update auf Android 4.x erhalten wird. Aber seien wir ehrlich, ist das nötig? Es läuft auch mit Android 2.3 sehr gut.
Mein Milestone 1 hat noch Android 2.2 und interessanterweise läuft es noch immer und erledigt seine Dienste einwandfrei.
Allerdings würde ich mir jetzt wohl eher das Razr oder das Defy+ holen. Letzteres weil es extrems robust ist.
 
Wenn man es nie hatte, wird man es nicht vermissen. Android 4.0 bringt viele Verbesserungen, die es meiner Meinung nach in jedem Fall lohnenswert machen ein Gerät zu kaufen, das auch ein Update bekommen wird.
 
Android 1.6 brachte auch viele Verbesserungen.
Selbst Android 2.1 brachte auf meinem Gerät viele Verbesserungen und Android 2.2 noch weitere.
Auch Android 3.1 machte mein Tablet interessanter und mit Android 3.2 gleich noch mehr.

Aber hatte ich deswegen irgendwas was ich vorher nicht konnte? Nein, das Telefon konnte genau so Telefonieren, SMS versenden, Emails checken, Spiele spielen und im Netz surfen.

Was ich damit sagen will ist, macht doch nicht immer einen solchen Hype um diese Updates. Entweder gibt es eines, dann ist das super oder es gibt keines. Das Gerät wird trotzdem noch immer funktionieren und die an das Gerät gestellten Anforderungen erfüllen.

Ist schon interessant. Bei Windows lese ich immer wieder das viele Leute nicht oder zumindest nicht sofort Updaten, es könnten ja Bugs im Update sein. Doch bei Android ist es gleich umgekehrt. Wehe da kommt nicht jede Woche ein Update raus.
Früher haben sich die Handys nicht Updaten lassen und wir haben es trotzdem überlebt.
 
Ja ich will definitiv eines mit Tastatur ... ich brauche das Feedback.

Ich hatte ein HP Touchpad hab es nicht gemocht damit zu schreiben und mit dem iPhone einer Kollegin war es noch schlimmer.

Für das Xperia spricht schon mal die halbwegs brauchbare Kamera.

Finde es schon gut wenn die Hersteller die Produkte noch etwas pflegen - also wichtige Info - Danke.

Ist denn für das Milestone 2 schon ein Nachfolger in Sicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt das Droid 3 respektive Milestone 3. Aber ich vermute dass dieses nicht nach Europa kommt. So halbofizielle ist vermutlich das Razr der Nachfolger.
Aber ich glaube das hat keine echte Tastatur.
Es gäbe da aber noch das Motorola Pro+
 
Gibt es eine Tastatur zum daran Stecken oder pappen bzw. andocken (wie auch immer) ?

Das Defy+ würde auch gefallen - robust ist ja selten von Nachteil. ;)
 
Du kannst jeden Androiden mit so ziemlich jeder Bluetooth-Tastatur koppeln..

Milestone 3 und 4 werden nicht in EU kommen, müsstest also bei Interesse importieren.
 
Das Xperia pro ist sicherlich das aktuellste der drei Geräte. Dafür trumpfen die anderen beiden in puncto Verarbeitungsqualität groß auf. Mit dem Xperia pro bist du auch in Zukunft gerüstet, da ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich garantiert wird (voraussichtlich Ende Q1 2012). Fürs Desire Z ist dort noch gar keine Aussage getroffen und das Milestone 2 hat gerade eben erst 2.3 Gingerbread erhalten. Deshalb ists eher unwahrscheinlich, dass da noch was kommt.

Gilt das auch für das normale Xperia mini – also mit ohne pro - auch?
 
vote for:
Sony Xperia Pro (gute Kamera, gute Ausstattung, mittelmäßige Qualität),
Motorola Milestone 4 (kommt evtl. Anfang nächsten Jahres auch nach Europa),
Motorola Pro+ (sieht gut aus, gute Ausstattung, gute Qualität, Keyboard muss man selbst austesten obs einem gefällt)
 
Moin ich habe seit kurzem das Pro+ von Motorola und bin damit sehr zufrieden.
Die Tastatur hat am Anfang einen recht harten und ungewöhnlichen Druckpunkt aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, bzw. es wird nach 1-2 Wochen deutlich einfacher und angenehmer mit dem Tippen. Geht echt fix und vor allem auch mit nur einer Hand.
Dazu hält der Akku bei geringem Gebrauch (10-20min telefonieren, 20SMS sowie 2 Mail-Konten via Push abgleichen und dauerhaft eingeschaltetem W-Lan 2-3 Tage). Bei reger Nutzung, also zusätzlich auch mal so 30-60min spielen und 60-90min surfen, ca. 1,5 Tage. Dafür ist das Display mit 3" aber auch ein wenig kleiner als die der Slider-Konkurrenz. Die Motoblur-Oberfläche die bei vielen anderen Motorolas beanstandet wurde und wird ist hier übrigens kaum spürbar.
Alles in Allem ein prima Begleiter im täglichen (Arbeits-)Leben.

Grüße
Evil
 
Moin ich habe seit kurzem das Pro+ von Motorola und bin damit sehr zufrieden.
Die Tastatur hat am Anfang einen recht harten und ungewöhnlichen Druckpunkt aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, bzw. es wird nach 1-2 Wochen deutlich einfacher und angenehmer mit dem Tippen. Geht echt fix und vor allem auch mit nur einer Hand.
Dazu hält der Akku bei geringem Gebrauch (10-20min telefonieren, 20SMS sowie 2 Mail-Konten via Push abgleichen und dauerhaft eingeschaltetem W-Lan 2-3 Tage). Bei reger Nutzung, also zusätzlich auch mal so 30-60min spielen und 60-90min surfen, ca. 1,5 Tage. Dafür ist das Display mit 3" aber auch ein wenig kleiner als die der Slider-Konkurrenz. Die Motoblur-Oberfläche die bei vielen anderen Motorolas beanstandet wurde und wird ist hier übrigens kaum spürbar.
Alles in Allem ein prima Begleiter im täglichen (Arbeits-)Leben.

Grüße
Evil

Jepp! :-) Kommt halt darauf an, welchen Formfaktor man bevorzugt.
 
Ich hab diese Suche selber grad hinter mich gebracht.
Bisher hatte ich das Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro und war damit SEHR UNZUFRIEDEN.
Die Oberfläche ist dauernd abgeschmiert, das Display hatte mal "touch-tote" Stellen, dann gingen diese mal wieder ne Woche, dann wieder nicht...
Daher hab ich mich gegen das neue Xperia Mini Pro entschieden und mir das HTC Desire Z geholt.
Nicht brandaktuell aber immerhin mit Android 2.3.3 und einer tollen Tastatur :) Das Tippen geht unheimlich gut von der Hand!
Außerdem ist das Display mit 3,7" ausreichen groß :)
Mal sehen ob da vielleicht sogar noch ein 4.0 Update erscheint, dann würd ich mich sehr, sehr freuen :)
 
Habe selber das HTC Desire Z - im Prinzip ein gutes Smartphone, allerdings plagt mich seit Anfang an, dass Staub unters Display eintritt - schon 2x eingesendet. Dann wird es mit der Zeit zunehmend langsamer. Einmal resetten hilft, dann hält es aber nur für ~2-3 Wochen und das Desire Z wird wieder so aufgebremst. Mein BB Bold 9700 war schneller =) - würde aber auch nicht zu Rim zurückkehren wollen.
Hoffe darauf, dass das Droid 4 nach Europa kommt... falls nichts, siehts düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh wäre den ein Black Berry Gerät nichts für dich gibt sogar Wege dort drauf Android Apps zu benutzen
 
Ich hatte die letzten 2 Jahre auch ein Nokia N900 (mit supergutem Hwd-Keybaord), dann zwischendurch mal ein SGS2, jetzt noch ein N9 und ein Evo 3D.
Da ich mit der Standard-Tastatur kam ich gar nicht klar, habe ich mir dann SwiftKey X gekauft und bin wirklich begeistert wie gut das Tippen auf dem Touchscreen funktioniert.
Ab und zu vermisse ich immer noch die Hwd-Tastatur meines N900, aber größtenteils reicht auch das "Vibrationsfeedback" des Touchscreens.

Habe auch sehr lange nach einem Android Phone mit Hardware-Tastatur gesucht, aber leider Nichts gefunden was mir wirklich gefallen hat.
Ein Milestone 2 habe ich noch hier liegen und der Bildschirm ist wirklich bescheiden und reagiert merklich schlechter als meine anderen Geräte.
 
Habe mich auch noch nicht durchringen können zu einem Kauf.

Das Droid 4 wäre wohl perfekt - bessere Tastatur gibt es wohl bei keinem anderen Slider.
 
Wie wäre es mit einem Android "Blackberry", also z.B. einem Samsung M pro, Y pro, HTC Chacha oder ähnlich?

Ich suche auch ein solches Gerät oder ein ähnliches und bin bisher unentschlossen. Mein Favourit bisher ist das etwas angestaubte und nicht mehr erhältliche Samsung Galaxy 551.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir das Display zu klein und auf ein Mäuseklavier auch wenig Lust. Sonst hätte ich ja das Motorola Pro nehmen können.
 
aktueller Stand 2013?

Hallo,

nun ist es Anfang 2013 und als Besitzer eines kräftig ausgereizten HTC desire Z (Vision) suche ich nach einem "würdigen Nachfolger" - ein Android Smartphone mit Hardwarekeyboard.

Bisher habe ich da nichts wirklich Neues gefunden. Benötige die Hardwaretastatur vor allem für Arbeiten auf der Shell von Unixsystemen usw. sowie zum Tippen "längerer" Texte (als ehem. User eines Nokia 9500, E90 und dann HTC Desire Z bin ich auch auf den Minitasten recht komfortabel und flott...).

Gibt es denn wirklich keinen Hersteller mehr, der noch echte "Knöppe" an die Teflone schraubt?!??


Wer kann das was empfehlen oder weiß bereits was Neues?


Vielen Dank und
beste Grüße,


Niels.
http://www.dettenbach.de
 
Der Markttrend geht leider - auch für mich bedauernswert - in eine andere Richtung. Die meisten sind zufrieden mit den Bildschirmtastaturen - die ja tatsächlich auch mittlerweile recht gut sind. Der einzige Smartphone Hersteller, der QWERTZ Phones noch in der Strategie für die Zukunft hat ist wohl RIM. Aber wer weiß, wie lange die es noch gibt... Alles nicht so einfach zur Zeit für Hardware Tastatur Liebhaber... Falls aber noch wer einen Tip hat - ich bin ganz Ohr. :-)
 
Du träumst auch öfter mit geöffneten Augen ... ;) habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben und arrangiere mich leidlich mit einem HTC EVO 3D.
 
Ne ... Auflösung/Display dann zu klein. Das Motorola Photon Q wäre schon mal nicht so falsch .. nur leider gibt es das mal wieder nicht in der EU geschweige denn Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom fehlenden SIM-Slot mal ganz abgesehen sonst wär's ja auch ne Importmöglichkeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh